Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!

Begonnen von deep_blue, 21. August 2012, 14:47:49

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Boah Netti, das ist bei Euch aber echt human! Hab mich gestern mit der Nachbarin unterhalten (der Sohn ist 12), der hat jeden Tag ne Menge Hausaufgaben, schreibt vor Weihnachten noch 2 Klausuren und diverse Exen. Auch am Wochenende sitzt er viel über den Hausaufgaben. Und dazu hat er einmal die Woche noch nachmittags bis fast 1/2 4 Schule - danach dann noch Hausaufgaben....
Das klingt bei Deinem Sohn echt relaxt... Das ist nämlich mit ein Grund warum ich mir sehr überlege ob mein Sohn aufs Gymi soll (mal davon ausgehend dass er dann die Noten hätte) oder es lieber über den zweiten Weg machen soll, damit er noch ein bisschen Kindheit hat...

deep_blue

Mh, finde ich seltsam mit den Arbeiten. Also hier ist dann mit Englisch am Dienstag die zweite Runde komplett durch. Will heissen 8 Arbeiten (in den Hauptfächern Mathe, Deutsch, Franze und Englisch) bis dato geschrieben dieses Halbjahr und wir haben ja erst Anfang September wieder Schule gehabt. Wann fangen die denn bei Euch wieder an nach Weihnachten? Hier gibt es ja richtige Ferien bis einschliesslich 06.01., vielleicht habt ihr mehr Zeit? *grübel* :)

Gut, ok, 10 Minuten für einen Vokabaltest  :) Das ist echt wenig. Hier hat man mit 3-4 Fehlern eine 3 (abgefragt werden 15 Vokabeln aus 45 und dazu halt werden einige Sätze gefordert mit der Anwendung des aktuellen Grammatikteils, in Franze wird in beiden Sprachen überprüft also nicht grundsätzlich Franze/deutsch sondern eben auch andersherum desweiteren gibt es immer eine kleine Übersetzung in ganzen Sätzen dazu), meine Tochter erhebt zur Zeit einen sehr hohen Anspruch für sich. Benötigt daher sicher die drei-vierfache Zeit. Will dann aber eben auch nahezu fehlerlos bleiben. :)
Referate sind hier Bestandteil der Mitarbeitsnote eben in den Fächern, in denen keine "Arbeiten", so doch aber Tests geschrieben werden.

deep_blue


~ Oma Netti ~

Gut, das ist natürlich schon der eine Unterschied, deep, mein Sohn hat keine so hohen Ansprüche an sich. Eine 2 oder 3 im Vokabeltest ist für ihn völlig ok und für uns Eltern auch. (Auch wenn ich WEISS, dass er besser sein KÖNNTE) Bei uns werden lediglich Vokabeln abgefragt, also keine Sätze oder sowas. Mein Sohn hat seine Fehler immer durch falsche Rechtschreibung, nie weil er das Wort ansich nicht wüßte.  s-:) Und das wiederum kommt nur davon, weil er sich einfach nicht genug konzentriert.  s-:) Kenn ich auch schon seit der Grundschule.

Es ist sowieso ein Unterschied aus welchem Bundesland man kommt, Nipa. In Bayern würde ich mir das auch schwer überlegen, ob mein Kind zum Gym geht.

Wir haben bestimmt ein längeres Schuljahr, Deep Blue. Wir fingen am 08.08. wieder an und nächstes Jahr sind bei uns ganz spät Ferien, bis in den September rein. Vielleicht ist das deswegen so entspannt. Letztes Jahr war viel mehr zu tun, allerdings hatte er letztes Jahr auch komplett andere Lehrer.

Donnerstag (also heute) hat er auch lang Schule. Er kommt dann immer erst um halb 5, aber hat meistens nix mehr zu tun an Hausaufgaben. Derzeit lernen wir für Franz. Ist nicht so ganz sein Ding.

deep_blue

Netti, in Bezug auf das ganze Schuljahr 2013/2014 habt ihr wohlmöglich, nein sicherlich mehr Zeit, deshalb verstehe ich ja noch viel weniger, warum ihr weniger Arbeiten geschrieben habt, also ich meine Dein Sohn. Auch Eurer Schulhalbjahr endet doch Ende Januar, oder? Ihr habt doch sogar "Zeugnisferien" am 30./31.01., daher frage ich mich allen Ernstes wann bei Deinem Sohn denn die Arbeiten geschrieben werden sollen... :-\

Ihr habt doch grundsätzlich die gleichen Curricula wie wir, oder? Also ich bin nun verwirrt. ;D

~ Oma Netti ~

ich frag mich das auch. ich verstehe es ehrlich auch nicht, wann die die arbeiten noch schreiben wollen.  :-\ vielleicht alle im januar.  :-\

Flower Eight Revival

#81
 :)

Tanzmaus

Hallo,

bei uns werden diese Woche noch 2 Arbeiten geschrieben. Der Rest wahrscheinlich im Januar.

Ansonsten war die Gesamtschule die beste Entscheidung. Es geht auch sehr human zu.
Einmal die Woche gibt es Hausaufgaben (Dienstag). Für Arbeiten und Vokabeltest muss natürlich auch an den anderen Tagen gelernt werden. Aber das hält sich in Grenzen. Sie hat noch viel Zeit für ihre Hobbys (Tanzen, singen, Theater spielen).
Ob das Pensum später angezogen wird, werden wir dann sehen, denn sie macht an der Gesamtschule auch das Zentral-Abi, nach G9.


Lieben Gruß
Maren

deep_blue

Ein sehr sehr erfolgreiches Halbjahr liegt hinter meiner Tochter. Sie kann zu Recht stolz auf sich sein. Hier geht es ohne Luftholen direkt weiter.
Noch bevor sie am kommenden Freitag dann das Zeugnis in der Hand halten wird, hat sie heute bereits den zweiten Test geschrieben (Musik hat sie letzte Woche schon geschrieben), der für das zweite Halbjahr gerechnet wird.
Die Englisch- und Klassenlehrerin hat bereits angekündigt, dass sie vor den Osterferien noch zwei Arbeiten schreiben wird, damit sie hintenheraus etwas "Zeit" hat bis zu den Sommerferien und nicht wieder unter Termindruck mit den anderen Lehrern kommt. Na, wir werden sehen.
Ansonsten steht hier für Anfang April die zweite Klassenfahrt an, ins schuleigene Heim nach Freisheim. Da werden sie dann wieder nette Sachen unternehmen... Radtour, Schwimmen, Sommerrodelbahn sind schon fest. Aber vorrangig steht diese Klassenfahrt an, um die Klassengemeinschaft weiter zu festigen. Diesbezüglich wird auch wieder einige Aktivitäten geben. :)

Wie schaut es bei Euch aus?

~ Oma Netti ~

Ich bin immer wieder erstaunt, wie das bei euch ist. Und warte mal was dieses Halbjahr so passiert. Wie gesagt, mein Sohn hat letztes Halbjahr je nur eine Arbeit geschrieben, keine Referate usw.

deep_blue

 :) Und Du weisst, dass ich nicht verstehe wie Dein Sohn auf diese Art und Weise auf das Abi nach G8 vorbereitet wird.
Ich würde das Halbjahr nicht einfach so abwarten. :-\ Wenn die wieder nur je eine Arbeit in den Hauptfächern schreiben und er zwei Arbeiten dann verhaut und er das mündlich nicht ausgleichen kann..., dann wird er mit 2 versäbelten Hauptfächern doch das Schuljahr wiederholen müssen, oder?

~ Oma Netti ~

Ja, wird er. Aber was soll ich denn machen?  :-\
Er hat ja zB zwei Fächer jetzt in diesem Halbjahr gar nicht mehr. Geschichte und Musik. Allerdings hat er da je eine 3, von demher nicht so relevant für die Versetzung.
Bei meinen Töchtern wurden teilweise ganze Fächer ein ganzes Jahr lang gar nicht unterrichtet, weil keine Lehrer dafür da waren....  s-:)

deep_blue


deep_blue

Soll ich einmal updaten, Netti? S:D

Meine Tochter hat mir einen mündlichen Test in Französisch unterschlagen... war nicht angekündigt. Angekündigt sind aber ein weiterer Franze-Test für Montag und ein Englisch-Test für Dienstag. Das erste Mathereferat wird heute fertig gestellt und kommt nächste Woche zum Vortrag. Die ertse Englischarbeit läuft am 18.02., die Lehrerin macht also ernst mit ihrer Ausage.
Gestern gab es eine von den Paten orgnisierte Karnevalsparty. Ist eine tolle Sache mit den Paten! :)

Langeweile? Nö, sicher nicht!

Aber morgen, da feiern wir mal erst, wenn sie heimkommt... ;D

~ Oma Netti ~

Das ist echt Wahnsinn.  :-\
Samu hat andere gefragt, aus der Parallelklasse, die haben auch nicht mehr Arbeiten geschrieben. Und dieses Halbjahr stehen in Mathe zB 2 Arbeiten an, die hat sie angekündigt, eine davon in 2-3 Wochen.  :-\

Flower Eight Revival

#90
 :)

Flower Eight Revival

#91
 :)

~ Oma Netti ~

Wow, TOP  :D
Da könnte sich mein Sohn mal eine Scheibe abschneiden.  s-:)

Flower Eight Revival

 :)

~ Oma Netti ~

Ganz ehrlich, eine 3 in Reli und Sport ist doch praktisch total wurscht. Ich hatte mein ganzes Leben lang in Sport nichts anderes als 3en, 4en und auch 5en und ganz ehrlich? Meine Kinder auch.  s-:) Wir sind die unsportlichste Familie der Welt.  :P

Flower Eight Revival

 :)

deep_blue

#96
Tolles Zeugnis, Blume! Da kann sie stolz sein! :)

Meine Tochter hatte auch allen Grund, sich zu freuen! :)

Und Netti, das mit den Jungs... hach nun ist bestimmt ne ganz andere Schote mit den "Kerlen" :). Bin sooooo mächtig gespannt wie das wird beim Lütten hier. :)

Flower Eight Revival


~ Oma Netti ~

Toll, Deep Blue  :D

Meine Tochter hat dafür nur und ausschließlich 1en außer in Mathe.  :) Zählt das auch noch? Bei 21-Jährigen?  ;) ;D Und meine kleine Tochter schreibt auch nix schlechteres als eine 3.  :)


Flower Eight Revival