Wie geht es los bei Euch? Schulbeginn - weiterführende Schule!

Begonnen von deep_blue, 21. August 2012, 14:47:49

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

@Darstellen und Gestalten ich glaube, das gibt es auch nur an Gesamtschulen so. Und da als Wahlpflichtfach, das man sich in der 6. Klasse aussucht. Hauptfach bedeutet in dem Fall, dass es auch Klassenarbeiten gibt und auf dem Zeugnis sowie im Abschluss wie ein Hauptfach gewertet wird. Alternativ gibt es noch Technik, Hauswirtschaft, Naturwissenschaften, Französisch...

@nullte Stunde finde ich auch witzig, habe ich noch nie gehört. Hier beginnt die weiterführende Schule um 7:40, Lukis Schule um 7:50 Uhr... er muss auch kurz vor 7 aus dem Haus...


Fliegenpilz

Ich hatte bis in die Oberstufe rein einmal die Woche zur nullten Stunde - und das ab Klasse 5, in drei verschiedenen Schulen stadtunabhängig.
Und die ersten zwei Jahre noch Samstagsunterricht alle vierzehn Tage. Unterricht bis 16.45 Uhr gehörte auch zum Standard an zwei Tagen in der Woche ab Klasse 9 oder 10 - das waren dann 10 Stunden Tage. Aber dafür gab es auch keine kurzen Tage. Es waren immer 38Std/Woche an Unterricht +/- 2 Stunden - und dann noch Hausaufgaben und lernen ...

~ Oma Netti ~

Bei mir begann der Unterricht um 7 Uhr, als ich noch in der DDR lebte. Wie überall in der DDR. Und wir hatten noch jeden Samstag Schule. Immer vier Stunden.  :P Ab der erste Klasse.
Später in Ba-Wü am Gymnasium hatten wir in Klasse 8 immer um 7:50 Uhr Unterrichtsbeginn, 6 Stunden täglich, jeden zweiten Samstag vier Stunden und einmal die Woche nachmittags zwei Stunden Sport. Später in den höheren Klassen gab es zweimal die Woche nachmittags Unterricht

Honigbluete

Ich hatte auch am Gymnasium alle 14 Tage samstags 4 Stunden Unterricht. Das wurde aber irgendwann abgeschafft, dafür hatten wir dann wohl jede Woche einmal länger Schule... kann mich gar nicht so genau erinnern... Unterrichtsbeginn war wie heute 7:40 Uhr


guest76

Ich hatte nur, wie von Netti schon gesagt, in der DDR Samstags Schule und bin genau zum Mittag 11:30 zu Hause gewesen...das Bild habe ich noch heute vor Augen, das meine Eltern oben am Balkon standen und geguckt haben, wann ich aus der Schule komme (war nur 3 Minuten entfernt und konnte man fast komplett einsehen).
Nach der Wende hat ich nur Mo-Fr, aber auch länger bis 15 Uhr oder manchmal sogar noch länger

deep_blue

#280
Genau, und bei mir vor 40 Jahren war es so und so.... und ja, auch ich hatte noch samstags Schule (allerdings in Westdeutschland) und es gab keine nullte Stunde.

Früher war die nullte Stunde besonderen Kursen vorbehalten, die vor dem eigentlichen Stundenplan liefen... Schwimmen für die Schwimmleistungskurse, oder Delf/Dalf (sowie andere Sprachzertifikate), Förderklassen (für die Steigerung der mündlichen Mitarbeit zum Beispiel), Knobelix AG, Tutorunterricht... seit G8 wird die Stunde aber immer mehr in den normalen Stundenplan integriert, so bleibt der Nachmittagsunterricht auf einem geringeren Level.

Nein, Chipgirl, sie ist nicht auf einer speziellen Schule für begabte Kinder. Eben deshalb aber auch die zusätzlichen Hochschul- und Unternehmerkurse, die sie macht. :) Sie kommt jetzt in die 9te Klasse - gerade 13 geworden ist sie. Letztes Jahr Klassensystem und da ist sie sehr froh, dass sie das nächstes Jahr hinter sich lassen kann. Das Gymnasium ist eines der grössten in NRW und bietet im Prinzip wikrlich alles an was geht. Da kommen extra Kinder aus benachbarten Kommunen wegen der Sportkurse (angegliedertes Sport- und Schwimmleistungszentrum), aber eben auch KInder, die es faszinierend finden auf eine Schule zu gehen, die eine eigene Sternwarte hat. Die Naturwissenschaften sind ähnlich wie eine Uni ausgebaut.
Sie macht nun aber das erste Mal im Rahmen des Drehtürenmodells etwas ausser der Reihe an der Schule. Bisher hat sie davon abgesehen in der Schule etwas zu machen ausser den normalen Unterricht bzw. Sanitätsdienst. Sie betreut zusammen mit einem Lehrer der Grundschule und ihrer MINT Lehrerin eine Schülerin der vierten Klasse in Mathe. Die Schule sieht das als Förderung/Forderung für sie. Sie denken, sie ist die Richtige für diese Kooperation und sie soll dann von ihren Erfahrungen berichten am Abend des Drehtürenmodells.
Witzigerweise kennen wir das Mädchen/die Familie... das Mädle geht in T.s Klasse, F.s kleiner Bruder. :)

Sorry, für den Exkurs... wers lesen mag gerne ;) ;D

Fliegenpilz

Ich lese so etwas von dir sehr gerne, deep_blue - nach manchen Schreckenszenarien bzgl Schulen, Kooperation mit anderen Institutionen & Eltern, Förderung/Forderung der Kinder, Anpassung an die Individualität des Einzelnen u.ä. tut es einfach gut zu wissen, dass es auch anders geht. Danke!


guest76

Danke dir für Deine Ausführungen  :-*....ich finde es immer toll, wenn ihr (damit meine ich auch Dich Fliegenpilz  ;)) über eure Kinder so anschaulich schreibt, da kann man sich das immer richtig vorstellen und teilweise mitfiebern, ich kann das leider nicht so anschaulich zu schreiben 

~ Oma Netti ~

Zitat von: Fliegenpilz am 16. August 2016, 12:02:37
Ich lese so etwas von dir sehr gerne, deep_blue - nach manchen Schreckenszenarien bzgl Schulen, Kooperation mit anderen Institutionen & Eltern, Förderung/Forderung der Kinder, Anpassung an die Individualität des Einzelnen u.ä. tut es einfach gut zu wissen, dass es auch anders geht. Danke!

Das unterschreibe ich ganz besonders.  ;)

deep_blue

Ich danke euch herzlichst für euren Zuspruch, denn natürlich hadere ich immer, wenn ich von "den Kindern" schreibe. Wieviel ist genug? Wieviel wäre zuviel und könnte vielleicht falsch verstanden werden. Was ich nie und nimmer wollte! Ich scheine durch mich selbst  ;D Ich mag nicht scheinen durch meine Kinder und ich tue es auch nicht. Was ich immer nur aufzeigen möchte ist, dass es Mittel und Wege gibt. Ich gehe mit offenen Augen herum und biete hier in meinem Umfeld an, ich spreche/vermittel und ich helfe gerne.
Ich gestehe ja, zuweilen raufe auch ich die Haare, aber... heutzutage wird soviel eröffnet und ermöglicht, da möchte ich, dass meine Kinder in ihrem Rahmen ihrer Möglichkeiten dabei sind und vielleicht auch anderen Wege ermöglichen, die wir als Erste gehen. :)

Ich selbst hatte die denkbar ungünstigste und furchtbar leidvolle Erfahrung "Schule". Das möchte ich meinen Kindern ersparen und bisher toi toi toi, läuft es bei beiden Youngsters ganz wundervoll. :)

Katja

#286
.

guest1707

Ob man jetzt nullte oder erste stunde dazu sagt ist ja reine Ermessungssache der jeweiligen Schule.
Bei E. Gymnasium fängt der Unterricht mit der 1. Std. um 7:55 Uhr an. Unterrichtet wird im 45 Min einheiten, die Fächer aber meist als Doppelstd. An 3 Tagen bis 14:50 inkl. einer 45 minütigen Mensazeit, die anderen Tage bis 13:10 Uhr. Was jetzt ab morgen ist wissen wir noch nicht. Also kann durchaus sein das was dazu kommen wird an Std. Bisher waren es: 33 Wochenstd.
Auf jeden Fall kommen noch 2 Zeitstd. Chorprobe am Donnerstag dazu.

Hier steht alles gepackt für morgen. Sie freut sich schon sehr auf ihre Klasse und ihre Klassenlehrerin.

@Deep: Ich lese auch gerne von deinen Youngstars. Auch weil wir ja im selben BL leben. :D
Unsere Schule strebt auch dieses Drehtürmodell an und steht aber noch in den Anfängen. Aber sowas muss ja auch wachsen. :D

@Katja: Schön das es der Wunschkurs geworden ist. Ich selber tu mich etwas schwer mit "solchen" Hauptfächern. Zumal wartet ja irgendwann dennoch eine 2. Fremdsprache, möchte sie Abitur machen.

Bei gabs es die Wahl zwischen Franz. und Latein oder halt paralell beides. E. hat Franz. gewählt.

Das 2. September Wochenende ist sie gleich auf Chorwochenende in Schleiden. :o Ihr war es auch schlicht weg egal ob dort jemand aus ihrer alten Chortruppe mit fährt. Sie hat da wohl ihr Ding gefunden. :D

Also gutes gelingen morgen an die die loslegen nach den Ferien. :D

Katja

#288
.

deep_blue

Oh, wie schön Schleiden, Wolkenspringerin! :D Viel Spass dabei wünsche ich ihr!

deep_blue

#290
So, erster Tag für Frau Humpelfuss. Sie hatte einen Unfall am letzten Freitag und ist nun für Wochen fürs Schulschwimmen und auch leider fürs Klettern ausser Gefecht gesetzt.

Morgen Abend stellt sich der neue Direx im Rahmen der Elternpflegschaftsveranstaltung vor. Man darf gespannt sein. 50 ist er, macht einen positiven frischen Eindruck im Zeitungsinterview und ich gestehe... ich bin mal erst pro, denn er schreibt, dass er den MINT Bereich weiter voran treiben möchte! :D

~ Oma Netti ~

Kindchen 1 (klein) ist nun auf Klassenfahrt. Tolles Programm haben die. Gehen u.a. in einen Kletterwald. Das liebt er.
Kindchen 2 (groß) ist gleich mal krank. Hat sich total erkältet. Seufz.

guest76

@deep: dann Gute Besserung deiner Großen......das mit dem Direx klingt ja gut, da drück ich euch die Daumen, das es so wird wie erwartet

@netti: viel Spaß deinen kleinen und Gute Besserung deinen großen

Hier ist unsere jetzt richtig angekommen, gestern war dann auch gleich mal jede Menge HA auf (Englisch 2 Seiten im Buch Vokabeln abschreiben und bis Freitag lernen ), Deutsch.....sie saß über ne Stunde und das ist neu für sie, aber daran wird sie sich gewöhnen müssen.

deep_blue

#293
Stundenplan...

wie zu erwarten war dreimal ab 7:40 (will heissen 7 Uhr im Bus sitzen), davon zweimal dann 9 Stunden bis 15:30 Uhr und freitags 6 Stunden. Morgen startet sie also direkt durch mit einem langen Tag. Und doch bei uns gibt es auch an der langen Tagen noch Hausaufgaben auf und sie ist dann nicht vor 16:30 Uhr zu Hause, es sei denn ich hole sie ab.
Die bisher bekannten Lehrer der neuen Fächer hören sich gut an... :D leider hat sie freitags Schwimmen (gut, vorerst nicht aufgrund der Verletzung), aber das ist dann dooferweise auch ihr Klettertag. :P
In MINT starten sie mit Robotik was natürlich ein Heimspiel für sie bedeutet. ;) Sie hätte dennoch lieber Python programmiert. Dann nach den Herbstferien wird das neue Teleskop begutachtet und der Schwerpunkt Astronomie steht auf dem Plan. Da freut sie sich sehr.

So weit so gut... :)

P.S.: Nachtrag, es sind tatsächlich wie befürchtet 37 Wochenstunden, sofern sie die eine freiwillige Stunde Rechtskunde Mittwoch (7te) noch dranhängt. Ich denke sie macht das nicht.

Katja

#294
.

~ Oma Netti ~

37 Stunden ist schon echt viel. Mein Großer hat auf Real nur 29 Stunden, der Kleine hat volle 30 Stunden (Gesamtschule).

guest1707

So erstmal gleich mal Hitzefrei den Rest der Woche  s-:) Ansonsten ist es bei 33 Wochenstunden geblieben. Es gab ein paar neue Lehrer dazu, aber bis auf die Kunstlehrerin ist alles willkommende Wunschlehrer meiner Tochter.  ;D
5 Stunden Französisch, 4 Stunden Englisch... da merkt man schon die sprachliche Neigung ...

@deep: Gute Besserung an deine Tochter!

@Netti: Gute Besserung an deinen Sohnemann!

~ Oma Netti ~

Danke. Der Große jammert wie ein ganzer Kerl.  ;D Aber ich jammere auch über Schnupfen als würde man dran sterben, ich hasse Schnupfen. Und dann bei dem Wetter jetzt.

Beim Kleinen wohl alles gut. Da ein Kind aus der Klasse seine Schulbegleitung mit hat auf der Klassenfahrt, erfährt man paar Kleinigkeiten, weil die ab und an der Mama per WA schreibt.  8)
Die haben natürlich mega Glück mit diesem bombastischen Wetter.

deep_blue

Ihr immer mit eurem Hitzefrei! So etwas gibt es hier einfach nicht... :P