Wie bringt man einem Kind das einmaleins bei.....

Begonnen von Ramona, 20. Oktober 2009, 16:25:59

« vorheriges - nächstes »

Ramona



Ich bin hier kurz vorm austicken  ....


Alles hab i probiert....alles... Kärtchen, Taschenrechner nur für Malaufgaben...  


I mog nimma die rechnet 8x9 mit den Fingern  



Bitte bitte bitte bitte bitte gebt mir nen Tip  




Bitte nicht gleich wieder verschieben bei den grossen schaut doch kein Mensch rein da bleibts beim Fingerrechnen 

Kathrin

Bringt es evtl. was, wenn sie die einzelnen Reihen (1er, 2er, 3er-Reihe etc.) auswendig lernt?
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

M-e-l

Gute Frage, das Einmaleins ist ja eigentlich mehr oder weniger auswendiglernen  ;D aber natürlich muss man wissen wie man hin kommt.

Ich würde es irgendwie vor sie legen.

1 x 6 Gummibärchen sind 6 Gummibärchen

dann ...... weiß nicht 5 Stapel zu je 6 Gummibärchen hinlegen sind 6x5 .... usw.

Es gibt soviel ich weiß von Haba ein Spiel zum 1x1 lernen, hab ich aber nur mal gesehen, selbst habe ich dazu noch lange keine Erfahrungswerte  ;D
Aber vielleicht wäre das ja was :)

blume8

ich hatte in rumänien so ne übersicht
1x1=1
1x2=2
.
.
.
das ganze bis zu 10x1=1 etc.pp

ganz ehrlich? ich hab es auswendig lernen müssen. wir heute nimmer gemacht, glaub ich. aaaber: mach ihr so ne übersicht und lass sie es jeden tag mal "vorlesen". das hilft sicher.

ansonsten fällt mir da kein tipp ein. die lehrerinen hier werden dir sicher mehr helfen können.

bienemama

8 * 9 ... soviele Finger hast du doch gar nicht ;)

das Spiel hier


hat Eva und das ist toll. Und außerdem hat das eine Freundin von mir entwickelt  ;)
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

Ramona



Hatten wir auch schon...


Morgens lernen
Abends lernen
Mittags lernen

alles versucht....


Dann kann sie es am nächsten Tag ist es als ob sie es nie gesehen hat.


Und sie ist nicht doof... sonst würd ich es einfach hinnehmen und warten denn irgendwann dürfen sie nen Taschenrechner nehmen s-:)

daxie

#6
Lueck - Platte ?

Ich fand sie damals super, habe ich gerne gemacht, die Muster am Ende richtig zu haben. :D

Ich weiss garnicht, ob ich die noch habe.....*gruebel*




Warten bis der Taschenrechner kommt ist sicherlich nicht die beste Loesung.... :-[. Kein Interesse an Zahlen? Meine Cousine hatte das, sie hat geraten, als ich ihr ueber die Sommerferien (GRUNDSCHULE!) Nachhilfe gegebe habe, 2 mal die Woche. Nach den Ferien hatte sie es drauf.

Ramona



@biene...die schleudert wild die finger durch die gegend und hat dann irgendwann das ergebnis...möcht nicht in ihr hirn schauen in dem moment das muss sich sicher erst mal wieder entknoten  s-:)

das spiel wäre ne option.... :D

blume das hatte wir auch schon i sogar laminiert für die badewanne zum drin lernen  s-:)


@mel bis sie das dann kann ist sie so fett wie ich  ;D

Ramona


ah dieses minilueck oder ...das hatte ich auch

M-e-l

Zitat von: Ramona am 20. Oktober 2009, 16:33:30

@mel bis sie das dann kann ist sie so fett wie ich  ;D

Dann nimm halt Salatblätter oder sonstwas, oder irgendwas was sie NICHT mag und sie muss das so lange spielen und essen, bis sie es kann  S:D S:D S:D *fiesbin*
Wenn das mal kein "Ansporn" wäre.....  ;D

daxie

...die gab's damals noch nicht in mini, gaube ich

..hast du einen nintendo ? gibt's da nicht etwas fuer sogar...so fuer die hi-tech generation?


Zitat von: Ramona am 20. Oktober 2009, 16:34:25

ah dieses minilueck oder ...das hatte ich auch
....

Ramona




Mel das ist cool....


Rosenkohl... jessas meine arme Nase dann  ;D

Merwa

#12
hm mein sohn hatt es auch auswendig gelernt immer eine reihe und dan haben wir ihn immer wieder abgefragt erst die reine reihe und dan bunt gemischt

achso mann muss ja auch nur die hälfte lernen das wiederholt sich ja dan seiten verkehrt, das haben wir ihm auch so erklärt das er die aufgabe umdrehen soll und schwupps gings ganz schnell,
ja und die einer- zweier- fünfer- und zehnerreihe erklären sich ja auch von selbst,
und schon ist da nicht mehr soviel über und da kann man doch sagen ruhig blut,

ach und in der schule haben sie um es zu festigen ganz oft Bankrücken gespielt kennst du das

melly

Mhm also ich kenn es aus meiner Schulzeit her auch nur mit Auswendiglernen.. aber das hier find ich mal einen coolen Ansatz.. mit Musik verknüpft sich sowas ja viel leichter im Hirn .. evtl. ist das ja was...


[Login or Register]

LG

Melly
[Login or Register]
Du kannst Kindern deine Liebe geben, aber nicht deine Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Ramona

ich hab ihr jetzt das 8er aufgeschrieben und sie kommt erst wieder raus wenn sie es kann...


hoffe vor acht den die fälle in deutsch ist auch ein schwerer fall...das wäre dann der fünfte fall...die ersten vier versuch ich ihr grad zu verklickern  :-X

Zora0905

Zitat von: Ramona am 20. Oktober 2009, 16:25:59

I mog nimma die rechnet 8x9 mit den Fingern  



Ich kann das Einmaleins bis heute nicht  :P
Habs damals in der Schule auch auswendig gelernt bis zum erbrechen.... aber gebracht hats nix  s-:) Wird noch lustig, wenn Marcel in den nächsten Monaten mit den Einmaleins anfängt... ich glaube, das darf der Papa ihm dann erklären ;) Zum Glück ist Sohnemann nicht so ne Matheniete wie seine Mama  ;D
M 09.05.02
M 20.06.05
N 13.11.13
J 14.11.14

Mamba

das x mal 9 kann man sogar innerhalb weniger Sek mit den Fingern rechnen.

wenn man die Hände vor sich hat mit den Daumen jeweils nach außen:
dann ist der linke daumen die 1, kleiner li Finger die 5 und anderer kl Finger 6 und anderer Daumen 10

wenn man nun 8*9 rechnen will, dann macht man den 8. Finger krumm. also den rechten Mittelfinger.
Die Anzahl der gerade Finger li. davon ergibt die 10er, die rechts davon die einser.

also in dem Fall 8. Finger krumm = 7 Finger links davon = 70 und 2 Finger rechts davon = 2
70+2 = 72


acht zumindest für die 9er Spaß :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




daxie

DAS IST JA INTERESSANT  :D :o Das kannte ich ja garnicht...ok, ich brauch's nicht, ich kann das 1x1 auch auswendig mmmhh...oder sagen wir besser, ich weiss es einfach, ich denke darueber nicht mehr nach..

Aber witzig ist es ..toll...ha! Fast schade, dass ich das nicht brauche..aber gut zu wissen, schoenes Spiel.. :D :D 8) 8)

DANKE

sonnenbrilli

@Mamba
:o :o noch nie gehört....ich find das furchtbar kompliziert. Zum glück kann ich das 1x1 aber auch  ;)


@Ramona
da hilft wohl leider nur auswendig lernen.....allerdings sind lernpausen wichtig. Wir habens so gemacht dass sie täglich eine Reihe auswendig lernen musste, schon von der Schule aus. Immer wenn wir uns "begegnet sind" hab ich ihr dann ein oder zwei Aufgaben gestellt....das hat funktioniert. Ich muss allerdings dazu sagen dass Nadja der absolute Mathefreak ist dafür aber keine 2 Sätze schreiben kann in denen nicht mind. 5 Fehler sind  :P
Wünsch dir starke Nerven  :-*

Mamba

ich rechne das auch nicht wirklich so ^^ es gibt nur 2 Aufgaben die ich immer vergesse und nachrechnen muss... 7*8 und 4*8.. wieso auch immer

ich gebe allerdings Nachhilfe und damit kann man die "kurzen" einfach mal bei Laune halten.

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nipa

Das einzige 1x1 das ich perfekt kann ist das 8er, das hat meine Oma einen Nachmittag mit mir zusammen gepaukt. Man kann das nur auswendig lernen.

Ich denke Du solltest Dich mit ihr hinsetzen und es durchkauen oder sie muss ihren eigenen Lernweg finden. Ich konnte z.B. Gedichte und Co. gut auswendig lernen wenn ich mich dabei bewegt habe. Bei "hat der alte Hexenmeister sich..." bin ich glaube ich 2 Stunden um nen Teich gelaufen.....

Hexenbaby

Zitat von: Mamba am 20. Oktober 2009, 19:42:03
das x mal 9 kann man sogar innerhalb weniger Sek mit den Fingern rechnen.

wenn man die Hände vor sich hat mit den Daumen jeweils nach außen:
dann ist der linke daumen die 1, kleiner li Finger die 5 und anderer kl Finger 6 und anderer Daumen 10

wenn man nun 8*9 rechnen will, dann macht man den 8. Finger krumm. also den rechten Mittelfinger.
Die Anzahl der gerade Finger li. davon ergibt die 10er, die rechts davon die einser.

also in dem Fall 8. Finger krumm = 7 Finger links davon = 70 und 2 Finger rechts davon = 2
70+2 = 72

acht zumindest für die 9er Spaß :)


Ich hab mir zwar grad fast die Finger gebrochen, aber ich finds mega cool  8)  :D :D


@Ramona: Puuuh, ich glaub ich habs auch auswenidig gelernt  :P
Aber versucht das mal positiv zu sehen
die 1, die 5 und die 10 klappen super schnell mit erklären und ohne rechnen ;)
2, 3 und 4 hat sie sicher ganz schnell drauf ;)
6,7,8 und 9 lernt sie  ;)

bei der 9 haben wir es noch so gelernt das es pro zehner hinten bei den einern eins weniger wird...
also quasi wie das Fingerspiel nur ohne Finger  s-:)
somit muss man die Reihe auch schonmal nicht lernen..

und wenn sie es nicht direkt auswendig kann, hilft es doch wenn ihr es immer wieder vorsagt so das sie einfach die Reihe aufsagen kann bis dahin wo sie es wissen will oder muss  ;)


Oh weija, ich drück die Daumen  :-*
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen

                                               Prinz und großer Bruder
[Login or Register]

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren

[Login or Register]

Es gibt Wunder im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren.

sanna

Einmaleins muss man auswendig lernen, wie Vokabeln, da hilft alles nix. Verständis ist gut, wie die Ergebnisse zu Stande kommen, aber in der Schule wird später auf mechanisches Können des Einmaleins gesetzt, sonst können die Kinder spätestens ab mehrstelligen Multiplikationen untereinander von der Geschwindigkeit her nicht mehr mithalten. Ich weiß, wovon ich rede, bin Mathelehrerin ab der 5. Klasse und sehe, wie die Kinder baden gehen, die sehr helle sind, aber kein Einmaleins können...

Zum Lernen: Wenn deine Tochter mit Zahlen an sich noch nicht so viel verbindet, dann die Zahlen als Worte immer und immer wieder vorsprechen lassen, Einmaleins sozusagen als Gedicht lernen. Und die ganz schlimmen Paare, wie z.B. 7*8 vielleicht als Bild zeichnen, die 7 als Vogelschnabel, der an der 8 (Schneemann) pickt, daneben steht ein Mann mit dickem Bauch (die 5) und hält einen Hund an der Leine (die 6) oder so ähnlich, den Kindern fällt da immer viel ein. Dann dieses Bild für eine Weile irgendwo aufhängen, wo man es anschaut, von mir aus auch innen an der Klotüre. Geht natürlich nur für einzelne Zahlenpaare und nie zu lang hängen lassen, nutzt sich sonst ab.


Pünktchen

Hallo du,

Ich kann dir ein paar Tipps geben:

•Falls sie leicht über das hören lernt gibt es einmal eins CD's. Das 1•1 singend lernen.

•Ihr könntet euch auch selbst Reime ausdenken

• Im Internet gibt es einen Mathe-Zaubergarten. Dort gibt es Spiele zu Mathethemen unter anderem ein "fünf-gewinnt" zum Thema 1•1

•Ihr könntet ein Memory basteln. Erst legt ihr die Karten offen hin, da kann man sie Sortieren bis man es einigermaßen kann und dann klassisch spielen.

•Für das 9 er gibt es tausend Tricks. Wenn das ein Problem ist kann ich sie dir auch noch schreiben.

Ramona




Also sie kann sie jetzt fast alle.....


....ging nur mit auswendig lernen....


...jessas aber wir machen es jeden Tag  :o