HILFE - ich weiß nicht weiter

Begonnen von Zaubermaus, 25. Oktober 2009, 11:52:36

« vorheriges - nächstes »

Zaubermaus

Wie würdet ihr reagieren??

Meine Große (13) hat gestern auf heute bei einer Freundin übernachtet, vorhin wollt ich in ihr Zimmer gehen um mal zu lüften und einfach mal nach dem Rechten zu sehen, nein ich schnüffle nicht rum  ;). Tja, aber sie hat die Türe abgeschlossen und den Schlüssel mitgenommen  :o, bei uns werden grundsätzlich keine Türen abgeschlossen bzw. nur in Ausnahmefällen um den Kleinen rauszuhalten und dann bleibt der Schlüssel stecken, das weiß sie auch ganz genau, also hat sie sich mal wieder absichtlich einer Abmachung widersetzt  :-[.
Das geht hier echt ständig so und ich weiß mir einfach nicht zu helfen, hab schon wieder Magenschmerzen....

Wie reagiert ihr in solchen Fällen?? Ich bin stinksauer, hab ihr 2 SMS geschrieben und 2x auf dem Handy angerufen, aber sie geht nicht ran, wahrscheinlich hat sie mit ihrer Freundin mal wieder die Nacht durchgemacht (zuhause) und pennt jetzt noch....

Es könnte ja auch mal was sein, dass wir ins Zimmer müssen... was weiß ich, nen Kurzschluss im Kabel, ein undichtes Abwasserrohr, dass durch ihr Zimmer läuft und was weiß ich was.

Wie würdet ihr reagieren??


Sorry etwas wirr, aber ich fühl mich grad wieder so unfähig und hintergangen  :'(

LG Zaubi

Fliegenpilz

Hinfahren und Schlüssel abholen - das wird ihr sooo peinlich sein s-:)

Zaubermaus

Zitat von: RosaQ am 25. Oktober 2009, 11:56:15
Hinfahren und Schlüssel abholen - das wird ihr sooo peinlich sein s-:)

Gute Idee.... aber sie wird eher genervt sein und es beim nächsten Mal wieder machen... ich tendiere zu 2 Wochen Hausarrest und Schlüssel ganz weg... und hier im ganzen Haus passt kein anderer.

Fliegenpilz

Also Hausarrest halte ich persönlich eher für kontraproduktiv.

Ich würde tatsächlich hinfahren und den Schlüssel abholen, egal wie genervt Sie ist - und ihr dann sagen, dass ein eigenes Zimmer wie ein Zimmerschlüssel ein Privileg ist und Privilegien muss man sich verdienen, auch durch Vertrauen.

Dann kommt der Schlüssel halt erstmal weg, ganz einfach - sag ihr, dass es aus versicherungstechnischen Gründen gar nicht akzeptabel ist was Sie macht und Du es auch nicht dulden willst und der Schlüssel erst wieder in ihren Besitz kommt wenn Du denkst, dass Sie erwachsen genug ist dementsprechend zu handeln.

Und vorallem würde ich mit ihr reden wieso Sie meint ihr Zimmer in ihrer Abwesenheit abschließen zu müssen - vertraut Sie euch nicht, hat Sie etwas zu verbergen?
Eine Familie kann nur auf gegenseitigem Vertrauen bestehen, ...

Zaubermaus

Ok, danke für deine Meinung... das hilft mir weiter!! Ich will ja nicht übertrieben reagieren.

Warum sie abschließt ist mir schon klar, sie darf eigentlich nur weg, wenn in ihrem Zimmer eine gewissen Grundordnung herrscht und da hat sie keinen Bock drauf  s-:).


Fliegenpilz

Dann heißt es wohl Zimmerkontrolle bevor Sie überhaupt weggehen darf :)

moni

garnichts machen. ist doch ihr zimmer. wenn sie nicht möchte das du da rein gehst dann finde ich das nicht schlimm. es gibt mit 13 sachen die die mama nicht wissen muss. für mich ist das ein zeichen das sie kein vertrauen hat und ihre sachen abschließen muss.

bei uns ist immer klar das ich nur an ihre sachen gehe wenn ich sie frage oder sie dabei ist. auch das handy ist absolut tabu.


Zaubermaus

So, ich hab sie abgeholt und mit ihr gesprochen, sie hat wohl einiges eingesehen und war zahm den Rest vom Tag... allerdings saßen wir erstmal 30 Minuten vor ihrer Tür, weil das Schloß hinüber war  s-:).

Ich wühle nicht in ihren Sachen rum und nehm auch nix einfach so, ABER wenn wir weggehen überlassen wir ihr das ganze Haus und vertrauen ihr somit alles an und sie stöbert dann gerne und nimmt sich auch mal was ihr gefällt.
Es könnte ja wirklich mal was sein, wenn sie nicht da ist und wir MÜSSEN in das Zimmer und selbst das lüften, grade im Neubau, halte ich eben auch für superwichtig.
Sie hat gesagt, sie hat zugeschlossen, dass ihr Puzzle am Boden nicht von ihrem Bruder zerstört wird... das seh ich ein, aber da muss sie den Schlüssel ja nicht mitnehmen, aufschließen kann er nämlich nicht.

Danke für die Hilfe.
LG Zaubi

Ramona

Zitat von: moni am 25. Oktober 2009, 13:29:23
garnichts machen. ist doch ihr zimmer. wenn sie nicht möchte das du da rein gehst dann finde ich das nicht schlimm. es gibt mit 13 sachen die die mama nicht wissen muss. für mich ist das ein zeichen das sie kein vertrauen hat und ihre sachen abschließen muss.

bei uns ist immer klar das ich nur an ihre sachen gehe wenn ich sie frage oder sie dabei ist. auch das handy ist absolut tabu.




Das kann ich so Wort für Wort übernehmen

kati39

hallo,
ich habe die gleichen probleme mit meiner13-jährigen Tochter, wenn ich und mein Partner nicht zu Hause sind, geht sie an unsere Sachen( PC ,Digitalkamera), vorallem kann sie nichts schonen. Wenn ich dann mit Sanktionen komm, fühlt sie sich unverstanden und vernachlässigt. :-( Ich verstehe sie nicht ,wenn ich sie darauf dann anspreche, streitet sie alles ab und lügt mich an. S:D

M-e-l

Zitat von: ELSE am 08. November 2009, 13:20:35
Zitat von: moni am 25. Oktober 2009, 13:29:23
garnichts machen. ist doch ihr zimmer. wenn sie nicht möchte das du da rein gehst dann finde ich das nicht schlimm. es gibt mit 13 sachen die die mama nicht wissen muss. für mich ist das ein zeichen das sie kein vertrauen hat und ihre sachen abschließen muss.

bei uns ist immer klar das ich nur an ihre sachen gehe wenn ich sie frage oder sie dabei ist. auch das handy ist absolut tabu.




Das kann ich so Wort für Wort übernehmen

Sorry, aber ich unterschreibe mit. Was wolltest du denn in ihrem Zimmer? Natürlich KÖNNTE evtl. was sein, aber das ist eben auch super unwahrscheinlich und im Normalfall ist es ihr Zimmer und wenn 13jährige nicht wollen, dass Mama das Zimmer durchschnüffelt (und 13jährige denken so, ich war auch mal 13, ist auch noch gar nicht soooooooooooooooooooo lange *hust* her  ;D)
Du musstest doch jetzt gar nicht dringend in ihr Zimmer, also verstehe ich das Drame irgendwie nicht  :-\

schussl

#11
Hast du deine Tochter extra wegen dem Schlüssel abgeholt oder musstest du sie eh abholen? Ich meine ich konnte es auch nie haben wenn meine Mutter oder meine Geschwister immer in meinem Zimmer ein und aus gegangen sind. Deshalb hab ich früher auch immer mal wieder abgeschlossen.
Du solltest deine Tochter mal fragen warum sie abgeschlossen hat, und lass dich nciht von irgendwelchen ausweichmanövern ablenken!. Die *Link entfernt* solltest du Pflegen, wie dieser Artikel schon sagt  ;D

sabinewim

hallo
ich würde auch den schlüssel holen oder mir immer einen zweitschlüüsel zurechtlegen und es ihr sagen :) :)

Zaubermaus

Ich sag's nochmal... ich schnüffle nicht in ihrem Zimmer... aber das hier ist ein Neubau, Betonkeller, da kann man nicht 2-3 Tage wegbleiben und nicht lüften, das weiß sie auch!
Ich versteh das Misstrauen schon, sie geht ja von sich aus und in diesem Haushalt gibt es NICHTS, nein gar nichts, was wirklich und verlässlich mir gehört - sie ist überall und nimmt sich was ihr gefällt, soll ich jetzt sämtliche Türen abschließen wenn ich aus dem Haus gehe?

@schussl - ich konnte das auch nicht haben, aber da war ihr Zimmer noch im Keller, da läuft man nicht vorbei und denkt, ah ich geh da mal rein, mach ich eh nicht.... aber ich möchte reinkönnen zum lüften oder sonstiges... wie oft hatte sie schon unser Telefon in ihrem Bett liegen  s-:)
Und dann soll ich das ganze WE nicht in ihr Zimmer rein....

Sonina

Zitat von: Zaubermaus am 25. September 2010, 00:15:29
soll ich jetzt sämtliche Türen abschließen wenn ich aus dem Haus gehe?

*lach* wär ja mal eine Idee, wenn du weißt, sie ist zu Hause und du ein paar Stunden weg...  damit sie weiß wie das ist... *gg*
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Zaubermaus

Zitat von: Sonina am 25. September 2010, 13:40:32
Zitat von: Zaubermaus am 25. September 2010, 00:15:29
soll ich jetzt sämtliche Türen abschließen wenn ich aus dem Haus gehe?

*lach* wär ja mal eine Idee, wenn du weißt, sie ist zu Hause und du ein paar Stunden weg...  damit sie weiß wie das ist... *gg*
;D dann hätten wir unser Haus anders planen sollen, hier unten ist nämlich alles offen.... aber es gibt doch so schicke Absperrbänder, da könnte ich ihr einen Gehweg markieren  ;D ;D S:D

Sonina

so  wie im Krankenhaus? Mit Linien auf dem Boden á la "Bitte folgen Sie der grünen Linie"?  s-springen

aber maqal scherz beiseite...  übrigens...schön dass du schon darüber lachen kannst *zwinker*

Mein Vorschlag (hat bei mir in der Gruppe mit schwierigen Jugendlichen prächtig funktioniert):

Wie wäre es denn wenn du dir einfach einen Zweitschlüssel machen lässt? Dann kann sie ihren einstecken, und du kommst im Notfall immer noch in ihr Zimmer. wenn sie mosert, warum...  gibts ne ganz einfache Begründung:
es ist euer Haus...  ihr habt es gebaut/gekauft, eine Menge Geld hineingesteckt und müsst nun dafür Sorge tragen, dass ausreichend gelüftet wird  und dass du im Notfall in ihr Zimmer kommst.
Setz doch einen schriftlichen Vertrag mit ihr gemeinsam auf, dass du das Zimmer nur dann betrittst, wenns auch definitiv notwendig ist, du nicht in ihren Sachen schnüffelst, und schreib dazu, was die Konsequenzen sind, solltest du doch einmal in Veruchung geraten.
Anders rum würde ich in diesen Vertrag auch noch einfließen lasen, dass deine Tochter dafür Sorge zu tragen hat, dass das Zimmer ausreichend gelüftet und sauber und in Ordnung gehalten wird. Auch in diesem Falle mit den Konsequenzen bei Nichteinhaltung des Vertrages. :)
Eure Unterschriften drunter, in doppelter Ausführung und eine Kopie ab an den Kühlschrank, oder die Pinnwand, falls ihr sowas habt ;)
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Zaubermaus

Das ist ne gute Idee, ABER bei der Aktion ist das Schloss von ihrer Zimmertüre kaputt gegangen, also da war keine rohe Gewalt oder so im Spiel, denke das ist passiert als wir sämtliche Schlüssel vom Haus dort ausprobiert haben  s-:), jedenfalls haben wir kaum noch aufbekommen....

Mein Problem sind immer eher eine SINNVOLLE Konsequenz zu finden, hier gibts dann halt Hausarrest, ist ja aber nicht immer sinnig.  s-:)

LG Zaubi

Sonina

#18
Zitat von: Zaubermaus am 03. Oktober 2010, 20:28:50
Mein Problem sind immer eher eine SINNVOLLE Konsequenz zu finden, hier gibts dann halt Hausarrest, ist ja aber nicht immer sinnig.  s-:)

LG Zaubi

:) eine sinnvolle Konsequenz nimmt immer Bezug auf das Fehlverhalten. Hausarrest bringt  (bis auf einen bckigen Teenie) meist nix. Ist nicht immer einfach, aber wenn man das ein bisschen "übt" und ein wenig kreativ ist, geht das mit der Zeit immer leichter.

In deinem speziellen Fall würde ich das Töchterchen vom Taschengeld anteilig, wenn nicht komplett das neue Zimmertürschloß bezahlen lassen. Am besten gleich mit 2 Schlüsseln ;)

weiteres Beispiel: Teenie kommt eine Stunde später als verabredet nach Hause...  das nächste mal muss er/sie diese Stunde früher zu Hause sein. Gleich im selben ATemzug die nächste Konsequenz ankündigen, falls es wieder vor kommt:  Kommt er/sie wieder zu spät erhöht sich das auf die doppelte Zeit des zuspätkommens.

Beim Einstecken des Zimmerschlüssels (falls doch nur einer vorhanden in Zukunft), obwohl der im Haus bleiben sollte kannst es ähnlich umwälzen: einmal abschließen und Schlüssel mitnehmen... Schlüssel 1 Woche einkassieren...  das nächste mal sind es dann 2 Wochen :D

Ich hoffe das war verständlich ;)
für Fragen steh ich gern zur Verfügung!
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Zaubermaus

Danke  :D, das hilft mir schon ;).
Taschengeld ist immer ein Streitpunkt  s-:)

Werd bei Gelegenheit auf dich zurückkommen  :D, hast du Erzieherin gelernt??

PassioN

#20
Scheinbar kommen die Mädchen immer früher in die Pupertät.

Meine Tochter wird diesen Monat 12.
Sie verhält sich seit einiger Zeit auch so komisch.
Ganz untypisch für sie.

Zimmerschlüssel:
Meine Tochter darf ihr Zimmer abschließen (wegen der Geschwister). Allerdings bittet sie mich dann, den Schlüssel kindersicher wegzulegen *lach*
Würde sie ihn mal mitnehmen, dann wäre der Schlüssel für einige Zeit weg.

Handy:
Meine Tochter geht grundsätzlich nicht an ihr Handy wenn ich sie anrufe.
Kommt sie nach Hause, sprechen wir darüber. Je nach dem wie das Gespräch verläuft entscheide ich ob das Handy dann erstmal weg ist.
Vielleicht gab es ja einen guten Grund, dass sie nicht rangehen konnte.

Sich an Sachen anderer bedienen ohne zu fragen:
DAS ist hier momentan ein ganz großes Thema.
Obwohl meine Tochter regelmäßig Taschengeld bekommt, bedient sich sich an meinem Geld.
Scheinbar sehr häufig.
Ich habe es die Tage mal bemerkt und sie gab es mir dann wieder.
Das Resultat war, dass sie kein Urlaubsgeld bekommt, wenn sie zu ihrer Tante fährt.
Am gleichen Tag, nahm sie sich wieder etwas Geld von mir. Durch Zufall bemerkt.
Das Resultat ist, sie bekommt bis auf weiteres kein Taschengeld.

IHre Begründung für das stehlen: Das Sparen geht ihr nicht schnell genug ODER sie wollte sich etwas kaufen, aber ihr Geld dafür nicht benutzen  :o

Ich kann euch sagen. Meine Tochter ist wie ausgewechselt.
Es ist nicht leicht immer eine passende "Strafe" zu finden.
Im Notfall denken wir uns etwas aus, das sie richtig ärgert  S:D

LG Monika
Shirley 10/1998
Luca Noah 12/2004
Finn 5 Jahre 02/2006
Mateo Peter 07/2011

Sonina

#21
Zaubermaus: Ja :) und ich leite seit 6 Jahren eine Wohngruppe für Kinder und Jugendliche ;) kannst gern auf mic zurück kommen..  hab ja Zeit genug nu, und ich muss sagen, meine Arbeit fehlt mir jetzt schin..  wie soll ich das bloß n ganzes Jahr noch fast aushalten?  s-:)

PassioN: genau das meinte ich mich dem Bezug :) supertolle Ideen die ihr da habt!
und ja..  die Kids kommeni mmer früher in die Pubertät...  hab auch schon 9 jährige Mädels gehabt, die so richtig anfangen zu zicken und mit hochhackigen Schule und zugekleistertem Gesicht zur Schule wollten :D :D :D Der Waschlappen hatte da morgens Hochsaison....
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

PassioN

Sonina, ich bin wirklich froh, mal eine Mutter zu hören, die es genauso wie ich nicht duldet, ein so junges Ding, geschminkt und mit hochhackigen Schuhen rausschickt  ;D
Zumindest konnte ich es so rauslesen.

Ich frage dich jetzt einfach mal.
Meine Tochter wird ja schon 12. Oft wurde mir schon gesagt, ich soll meine Tochter mal machen lassen in Bezug auf Kleidung.

Ich rede hier von Absatzschuhen, kurzen Röcken und Oberteilen mit freier Sicht.
Ich möchte sie so einfach nicht rauslassen. Solche Sachen lassen meine Tochter älter aussehen und wirken auf ältere Jungs oder vielleicht sogar Männer anziehend.
Meiner Meinung nach muss das einfach nicht sein.

Ich erkläre ihr das auch genauso.

Meinst du ich übertreibe da?
Ich habe ja immer ein wenig Sorge, dass sie mir wegen dieser "Vorschriften" mal ausbricht.
Ein schmaler Grat auf dem man da wandert wie ich finde  :-\

LG Monika

Shirley 10/1998
Luca Noah 12/2004
Finn 5 Jahre 02/2006
Mateo Peter 07/2011

Zaubermaus

@Sonina - Danke  :-*
Vielleicht weißt du ja auch was, gegen stinkende Faulheit und alles stehen und liegen lassen?? ;)

@Passion - ich finde es nicht übertrieben, wenn du möchtest das deine Tochter "anständig" (doofer Ausdruck, aber trifft es ja ganz gut) zur Schule bzw. raus geht.
Hochhakige Schuhe möchte ich auch nicht, dass sie die in der Schule trägt, hat sie bestimmt auch schon gemacht  s-:)... da lass ich sie aber, wenns nicht täglich ist.
Aufreizende Klamotten hat sie nicht so, da spielt auch die Figur ne Rolle, darum ist das hier (leider) nicht so das Thema... hab aber auch schon gesagt, das ich nicht möchte das sie gewisse Oberteile in der Schule trägt und hoff sie hält sich dran, sie tut mal immer so als würde sie es einsehen  ;)
Ich denke so ein paar Zugeständnisse muss man schon machen... wenn sie ein Top trägt, dass du etwas zu knapp findest, dann soll sie es halt zu ner normalen Jeans tragen... so in etwa.

LG Zaubi

Sonina

#24
Zaubermaus: *lach* gegen stinkende Faulheit hilft höchstens ne Dusche..  dasStinkende lässt sich damit ja beseitigen..  aber die Faulheit? *gg*
Oft ist das aber nur eine Phase...  meist legt sich die mit dem ersten Freund wieder, wenn der zu Besuch kommt regelmäsig ;) Ich würd ihr jedenfalls nichts hinterherräumen und die Sachen die sie liegen lässt in ihrem Zimmer auf ihrem Bett parken  s-:)

PassioN:
Ich stimme Zabermaus zu...  du übertreibst keineswegs. Aber komplett Verbieten (wie Zaubermaus auch shcon hat durchblicken lassen) bringt nur Ärger und Stress.
Es gilt Kompromisse zu finden, mit denen beide einverstanden sind.

kann dir erzählen wie das bei mir in der Gruppe läuft:
In Punkto Schminke zB. Ein bisschen Mascara und einen farbigen Lippenpflegestift finde ich für eine 12jährige OK, wenns denn schon sein muss. Voraussetzung dafür ist allerdings das allabendliche gründliche Abschminken. Das gehört nun mal dazu. Natürlich auch nur solange ich mich darauf verlassen kann, dass sich in der Schule nicht nachgeschminkt wird.
Mit 14 gibt es als Alternative zum Make-Up auch getönte Tagespflege für die Mädels bei mir in der Gruppe. :)

Was Miniröcke und Bauchfrei betrifft.... Minirock gerne, wenn eine leggin oder aber eine mindestens 50DEN (besser 80DEN) blickdichte Strumpfhose drunter gezogen wird. Gibt ja schon so tolle in allen möglichen knalligen Farben :D
Bauchfrei oder tiefausgeschnittene Oberteile..  ist immer ein chwieriges Thema..  im Sommer.. zum Weg ins Schwimmbad o.ä. in Ordnung..  ansonsten halt ein Top drunter...  Lagenlook ist ja nach wie vor IN.
Hackenschuhe (max 2cm hoch) gerne zu besonderen Anlässen (Geburtstag der Freundin, Familienfeiern, usw...) aber niemals zur Schule und generell...   die Kids machen sich nur die Füße und den Rücken kaputt damit.

Meist schnapp ich mir die Mädels einen Nachmittag lang und wir gehen den Kleiderschrank durch... seis in Form einer modeschau ;) und es wird besprochen was okay für die Schule, was für die Freizeit und was ein NO-GO ist.
Ich mache auch gern eine gemeinsame Klamottenshopping-Tour und ehrlich gesagt biete ich den Mädel an, lieber ein oder zwei Kleidungststücke zu kaufen, die etwas teurer sind, als 5-6 günstige "Fetzen"  s-:) Oft bricht es im Umgang miteinander das Eis, wenn sie mir Klamotten ihrer Wahl in die Umkleide bringen dürfen, die ich dann anziehe.... das bessere Wort dafür ist wohl verkleiden...  *lach* was die da manchmal ankarren...   ihr wollt es gar ned wissen. Aber es macht Spaß und man findet leichter zueinander und Kompromisse lassen sich einfacher schließen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Schönen Abend noch!
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.