Urlaub Lloret de Mar

Begonnen von schattenseiten, 09. Dezember 2010, 22:14:44

« vorheriges - nächstes »

schattenseiten

Liebe Internetgemeinde,

ich habe folgende Fragestellung vor mir:  :-\

Ab wieviel Jahren kann ich einen Jungen alleine, also ohne Aufsicht der Eltern, nach Lloret de Mar lassen? Natürlich nur für einen 10-tägigen Urlaub und nicht für immer ;) Es wird dort mit einer Reisegruppe hingefahren soviel ich weiß.

Er ist 13 und kriegt so langsam verständlicherweise eine gewisse Neugier.  8)

Über Antworten freue ich mich sehr  ;)

Gruß an euch alle und Schöne Schneetage  S:D

Gruß
[Werbung entfernt...]

~ Oma Netti ~

Also mit 13 definitiv noch nicht würde ich sagen. 16? Meine Tochter wird im Februar 16 und sie möchte nächsten Sommer mit ein paar Freundinnen wegfahren, darüber denke ich noch nach.

GiGi

Was heisst "Reisegruppe"? Ist das nen Ausflug von der Schule, wo die Kids unter ständiger Beaufsichtigung stehen oder werden die da hingekarrt und sich selbst überlassen?
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

schattenseiten

#3
Zitat von: GiGi am 10. Dezember 2010, 12:15:18
Was heisst "Reisegruppe"? Ist das nen Ausflug von der Schule, wo die Kids unter ständiger Beaufsichtigung stehen oder werden die da hingekarrt und sich selbst überlassen?

Weder noch  :)

Es ist ein Ausflug wo es mehrere Begleiter gibt und die Kids auf einer Bungalowanlage zusammen sind. Abends ist natürlich für die älteren Discoprogramm mit allem drum und dran!

Also eine Aufsicht gibt es irgendwie schon. Nur ob man sich auf solche verlassen kann ist immer noch ein anderes Thema!


Gruß
[Werbung entfernt...]

deep_blue

Puh, ganz schwer zu sagen. 13 hoert sich fuer mich allerdings schon recht frueh und jung an.  :-\

Was ist Dein Junge fuer einer? Ich meine, zeigt er verantwortliches Verhalten auch ohne erwachsene Aufsichtsperson? Hat er kuerzere Aufenthalte ohne Euch, die Eltern, schon hinter sich? Was sind das fuer Kinder, die mitfahren? Kirchenfreizeit oder so etwas? Oder von der Stadtjugend? Kennst Du die Erwachsenen, die mitfahren? Wie alt sind die Erwachsenen? Selbst erst 18 oder so? Wuerde er allein mitfahren ohne Freund?

Diese Fragen wuerden fuer mich mit reinspielen.

Persoenliche Erfahrung mit meinen Kindern habe ich noch nicht.

Ich selber bin mit 16 Jahren das erste Mal mit einer betreuten Gruppe gefahren - nach Ungarn. Lloret/Callela kenne ich von meinem Urlaub ein Jahr spaeter, also mit 17 zusammen mit 2 Freundinnen und 2 Freunden... also Callela und Lloret waren schon in den 80er Jahren ziemlich heftig. Hast Du Kenntnis, ob sich das etwas entspannt hat? Ich koennte mir vorstellen, dass ein 13 Jaehriger dort ueberfordert waere, auch wenn sich viel in der Gruppe abspielt... an den Strand wird wohl sicher gegangen... und da sind dann die Promenaden, wo dann die Jugendlichen mit Freikarten in die Discotheken "gelockt" werden...

Liebe Gruesse Antje

GiGi

Das heisst, du kennst die Begleiter gar nicht und es ist "nur" eine Reisegruppe? Dann wäre mir 13 definitiv zu früh... und ich persönlich finde dann 10 Tage auch zu lang.

Wenn das jetzt ne von der Schule oder Kirche organisierte Fahrt wäre, wo ich die Lehrer oder anderen Begleitpersonen kennen würde und wüsste, mit wem er da unterwegs ist und dass die tatsächlich Verantwortung übernehmen, dann würde ich es okay finden.

Ich war mal in Lloret de Mar und das war zumindestens vor knapp 20 Jahren eine Touri-Falle wie sie im Buche steht, da würde ich mein Kind so früh nicht allein hinlassen. ;)
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

schattenseiten

#6
Vielen Dank erst einmal für Eure vielen hilfreichen Antworten!

Ich denke auch das es mit 13 ein wenig zu früh ist. Ganz egal wie selbstständig man in dem Alter schon sein mag, es ist einfach noch zu jung denke ich.

Wobei ich durch ein wenig Recherche rausgefunden habe das es tatsächlich viele Kinder in dem Alter (teilweise sogar noch jünger) gibt die diese Reisen mitmachen.

Ich denke aber auch das es vor dem 16. Lebensjahr wenig Sinn macht.

Dann lieber ein langes Wochenende mit Eltern  ;)

Gruß
[Werbung entfernt...]

Engel

Ich habe mein Sohn(9) und Tochter(12)  in Sommercamp von RUF Reisen geschickt. Für 1 Woche, in Deutschland. War sehr gut organisiert mit Anreise, Essen und die Kinder wohnnten nach Alter und Geschlecht getrennt, alle waren zufrieden. Mein Rat: an die Altersgruppe achten , wenn dien Sohn der Jungste ist, ist vielleicht nicht der Hit.

~Melly~

#8
Nur kurz, da wenig Zeit: Ich war selbst mit 16 alleine mit einer Freundin für 14 Tage in Lloret. Das ist natürlich schon ein paar Jährchen her, aber es ist dort mit den Jahren ja eher wilder als ruhiger geworden  ;)

Mein Fazit: Never ever würde ich da mein Kind alleine hinschicken. Schon gar nicht mit 13. Es ist schon ein heisses Pflaster und ich bezweifle, dass ein 13jähriger die Gefahren abschätzen kann, die dort lauern (und das nicht zu knapp  :-\) - ohne, dass ich ins Detail gehen will...  s-:)

Wobei ich jetzt nicht einschätzen kann, wie genau die "Betreuung" aussehen würde... Das spielt natürlich auch eine wichtige Rolle bei so einer Entscheidung.

[Login or Register]

* Vorfreude ist doch die schönste Freude * :)

lotte81

ich schliesse mich mal melli an - ausser, dass ich mit 18 u 19 dort war.... auch wenn ich dort Spass hatte, er war definitiv nicht kindertauglich  s-:)  Meine Eltern würde die Erlaubnis von mir nicht bekommen (so lang ich mich wehren kann)
Es gibt sicher viele gute Jugendreisen...auch für 13jährige, aber Lloret...den "Sinn" sehe ich nciht. Dort gibt es nix, ausser Diskos,Clubs und Kneipen....es besteht also gar kein anderes  kindertaugliches Angebot...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

redheart

Ich war mit 17 dort... Nein, mein Kind würd ich da mit 13 nicht hin schicken s-nein
Ausser um Party zu machen sehe ich auch keinen Grund dort hin zu gehen :-\

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Funkenflug

Das hängt ganz stark vom Reiseveranstalter ab!

Und warum muss es Loret del Mar sein?

Ich habe früher solche Fahrten geleitet und betreut.
Wir haben auf so lange Urlaube Kinder von 14/15-18 mitgenommen. Vorher nicht!
Ich denke auch, dass es vorher nicht sinnvoll ist.

Mit 13 durften wir auf Ferienfreizeiten an Nord- und Ostsee oder Österreich. Das finde ich ausreichend, außerdem ist es keine Partyhochburg, wo Alkoholkmissbrauch schon vorprogrammiert ist.

In Loret muss man einfach (egal wie gut und flächendeckend die Betreuung ist) damit rechnen, dass sich die Kinder mindestens einen Abend betrinken und Party machen. In Österreich oder so wird auch getrunken, aber es besteht nicht so viel Möglichkeiten sich was zu besorgen und die Party sind da auch nicht so wild, dass es dazu verleitet ewig viel zu trinken.

Ich würde sehr darauf achten, welchen Anbieter ich auswähle.
Was macht er für einen Eindruck? Wer ist mein Ansprechpartner? Lerne ich die Betreuuer vorher kennen?

Ich habe die Freizeiten von der Evangelischen Jugen Fürstenfeldbruck begleitet.
Und da würde ich mein Kind auch mitlassen. Ich weiß wie dort die Vorgaben sind, dass alle Betreuer eine entsprechende Ausbildung haben (Jugendleiterausbildung) und auch wie die Freizeiten gestaltet sind.
Bei allen anderen hätte ich in dem Altern ein schlechtes Gefühl, weil ich sie ja nicht kenne.
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

lady48

Bei Lloret de Mar liegt der Verdacht von Party machen und Koma-Saufen immer recht nahe. Aber davon abgesehen sollte man sich überlegen, ab welchem Alter ein Kind alleine im Ausland zurecht kommt, wenn es mal von der Reisegruppe getrennt wird.

Pippi_Lotta

Definitiv nicht mit 13! Warst du mal in Lloret? Das ist kein Ort für einen 13-Jährigen.

Gib ihm noch 3 Jahre, dann sollte das passen.

toki

#14
---
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Jacky

Bei Llorett de Mar würde ich definitiv "nein" sagen

Warum? Weil es (entschuldigt mich das ich es so krass sage) dort zu 80% nur ums Saufen und F*** geht und 13 Jährige da für mich nichts zu suchen haben. Wenn man nach Sonnenuntergang an den Strand geht stolpert man regelrecht über Volltrunkene und Pärchen in eindeutigen Positionen  ;)
Mist! Die Akkus von meinem Heiligenschein sind schon wieder leer...

[Login or Register]

Echte Frauen haben Kurven: [Login or Register]

BiMiLi

Auch wenn das Thema etwas alt ist, ABER

ich kann auch nur NEIN sagen bei Llorett de Mar. Wenn ich nicht wüsste, wie es dort abgeht, dann würd ich mir meinungen holen. Aber ich weiß ja wies dort abgeht.
Jackys worte in gottes gehörgang..

Avantasia

Huuhuu,

ist garnicht mehr aktuell oder?
War dein Sohn denn da?
Ich hätte auch ganz klar "NEIN" gesagt.
Ich weiß dass mein Mann nach dem Abitur mit der Klasse nach Lloret gefahren ist und auch mit einer Reisegruppe und Bungalow etc. Und ich glaub dass ist der Sinn von Lloret. Saufen und Mädchen aufreißen...ich weiß garnicht ob man da überhaupt Urlaub machen kann *lach*
Also hab ich zumindest noch nie gehört.
Ich weiß auch nicht, ob es rechtlich überhaupt erlaubt ist, dass ein 13 jähriger alleine ins Ausland in den Urlaub fährt...

LG Lila:)

aber wenn das schon älter ist,d ann kannst du uns sicher sagen, ob er denn da war ode rnicht?! ;D