Tag X und seine Folgen ...

Begonnen von Chaostuete, 15. Februar 2009, 10:37:27

« vorheriges - nächstes »

silberschweif

ich finde das Thema interessant,meine Tochter hat zwar noch ein bisschen bis
dahin mit 10 Jahren ;) mach mir aber schon einen Kopf wie es bei Ihr wird.  :-\
Ganz davon abgesehen hat in meiner Familie keiner mitbekommen das ich meine Tage
hatte,Binden habe ich mir gekauft im nachhinein denke ich meine Ma hat es schon gewusst nur hat sie mich halt machen lassen ich fand es gut so. :)

lotte81

*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Chaostuete

Danke lotte ...  :) :-*
Genau meine Gedanken, nur ein bisschen ausführlicher.

peter

meine große hatte da auch keine lust drauf und wollte da nicht drüber sprechen.....
ich habe ihr binden und obs gegeben und sie nahm die erstezeit nur binden,seit letztem sommer aber ob´s...
ich hab sofort obs genommen...find binden schon immer bäh....das war immer das schlimmste an den 3 geburten....bei anna hab ich selbst 2wochen nach der geb wieder obs genommen(böse,bösejenny) >:D

wika

Mal aus meiner Perspektive:
Meine Mom habe ich damals eingeweiht (brauchte ja was von ihr ;)). Sie hat gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd, mich umarmt und wollte ein Glas Sekt mit mir darauf trinken (ich war 14 und konfirmiert, dann darf man ja maaaaal, man ist ja schließlich grad eine erwachsene Frau geworden ::)). Mir war das echt unangenehm, habe das auch abgelehnt. Ich fand es total überzogen für die Situation, für mich war es nix zu feiern und nix zu trauern, einfach etwas, das sowieso früher oder später kommt, und was ich erstmal mit mir selbst ausmachen wollte.
Wir sind Binden und Mini-OBs kaufen gegangen. Aufgeklärt war ich eh. Habe dann mit Binden angefangen (auch auf Rat meiner Mutter) und habe dann aber bei, weiß nich, glaub der dritten Regelblutung mich nachts als alle geschlafen haben ins Bad zurückgezogen und nach Anleitung(!!!) eine halbe Stunde daran gewerkelt bis der erste Tampon saß ;D.
Jedes Mädchen ist also anders.

schnie

Mir war es damals sehr peinlich und ich war sehr froh das meine Mutter mich damit in ruhe gelassen hat.
Mein Papa hat mir Binden dahin gelegt und Geld falls ich was anders kaufen möchte,das wars auch schon.

pchilfe

So als Mann sag ich auch mal was, ich habs nie verstanden warum meine Mutter mit meiner Schwester dann einen Frauen/Mädchentag gemacht hat, so mit schön einkaufen und so. Als junge bekommst auch nix, wenn du den ersten Samenerguss hattest... SOOOO das musste mal gesagt werden.
Und ich wette es würden viele befremdlich finden, wenn Papa dann zum Sohn kommt und sagt JETZT BIST NEN ECHTER MANN.*schulterklopf*

ich als Mann finds also eher albern ;)

Fliegenpilz

sonnenbrilli

Ich bin zwar kein Mann aber sehe es ganz ähnlich wie Daddy.
Bei mir war das damals halt da, meine Mutter sagte mir wo die Binden stehen und ich hab gesagt sie solls net gleich in die Zeitung setzen und auch meinen Vater geht das nix an. Nen größeren Schaden hab ich durch diese "ignoranz" meiner Mutter glaub ich nicht bekommen  ;)
Letztlich ist es ein Biologischer Vorgang, man kann nix dafür tun und auch nix dagegen. Ich sehe es nicht als besondere Leistung. Natürlich ist es ein großer Entwicklungsschritt aber deswegen ne Shoppingtour o.ä.?
Vielleicht liegt es aber bei mir auch daran dass ich keinen Vorwand brauche um mit meiner Tochter was zu unternehmen  ;D

Chaostuete

Mag sein das ich jetzt ein bisschen emotional bin aber ich finde das kommt auf´s Kind und das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter an.
Manche Familien leben eben aneinander vorbei und ich finde es eben einen schönen Anlass mein Mädchen neu einzukleiden.
Sie mag das - ich mag das - was spricht dagegen?  ???

Alissa16

Ich finde das eine schöne Idee, wenn beide Seiten das wollen!  :D

Da wir uns in einem Erziehungs-Forum tummeln finde ich auch nichts verwerfliches daran, über so etwas zu schreiben und sich Tipps zu holen.
Wer weiss, was über UNS Eltern von den Kindern jetzt oder später so im I-Net verbreitet wird.  ;)

Fliegenpilz

Also lebt man einander vorbei und hat kein Interesse an gemeinsamen Unternehmungen mit seinen Kindern, wenn man die erst Periode nicht zum Anlass für eine Shoppingtour nimmt? ???

Dann werde ich eine grausame Rabenmutter werden auf Dauer ...

scarlet_rose

Das wäre doch glatt mal ne Frage im Allgemeinen, wer seine erste Periode gefeiert hat ??? ;D

Also ich finde es kommt auf das Kind an. Wer das mag, bitte, ich hätte das nicht gemocht und finde es auch etwas überzogen. Für mich war das nichts besonderes, eher was ganz schlimmes damals und ich sah da auch keinen Grund zu feiern und zur Frau bzw erwachsener bin ich dadurch auch nicht geworden, habe ich mich damals nur deswegen auch nicht gefühlt.
Ist (für mich) kein Schritt zum Erwachsensein gewesen, sondern ein leidiges Übel,dass ich jetzt zu ertragen hatte :P
Ich habs nichtmal jemandem gesagt, mit 15 habe ich alles alleine besorgt.

Mit Desinteresse bzw aneinander vorbei leben hat das nichts zu tun, ich hatte immer ein sehr sehr intensives und gutes Verhältnis zu meiner Mutter, aber diese Kleinigkeit hatte mit dem Verhältnis und unseren Unternehmungen nichts zu tun.

Ich würde an deiner Stelle deine Tochter fragen, ob sie das möchte, wobei ich eine Shoppingtour einfach so mal eine viel nettere und schönere Geste finde als zur "Feier der Periode" ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

rasselbandenmama

Zitat von: - Maxi´s Mama - am 04. März 2009, 23:14:41
Mag sein das ich jetzt ein bisschen emotional bin aber ich finde das kommt auf´s Kind und das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter an.
Manche Familien leben eben aneinander vorbei und ich finde es eben einen schönen Anlass mein Mädchen neu einzukleiden.
Sie mag das - ich mag das - was spricht dagegen?  ???

ähhhhhhhhhmmm ich leb ganz bestimmt nicht an meinen Töchtern vorbei nur weil die keinen Bock hatten daraus ne Session zu machen  ::) ::) ::)

und wir lieben es trotzdem gemeinsam shoppen zu gehen aber dafür brauchen wir keinen Anlass sondern nur nen voleln Geldbeutel ;) ;)

und ich hab trotzdem ein sehr gutes verhältnis zu meinen Mädchen denk ich mal

aber wie heißt es eben -leben und leben lassen- aber ich lass mir nicht "nachsagen" wir leben aneinander vorbei nur weil wir kein Periodenshoppen machen

pchilfe

Also wenn ihr darüber streitet ob man das nun darf oder nicht, dann habt ihr wohl grad eure Tage ;)

@Maxi: dagegen spricht gar nix, wenn beide das mögen ist das doch okay. Nur aufdrängen wäre blöd. ;)

rasselbandenmama

nööööö daddy aber ich muß mich dauernd rechtfertigen*ggggggggggg*

bommelchen76

Also ich würde auch ne Shoppingtour machen wir haben wohl auch noch ein wenig zeit bis zum eintritt der ersten "Periode" aber ich glaube wenn es soweit ist ist meine Tochter die letzte die nein sagen würde  ;D

Maxi´s Mama mach das was dir dein Gefühl sagt wenn euch nach Shopping ist dann los...  ;) deine Tochter scheint es zumindest zu mögen.

Und ich finde auch jeder sollte das verwenden was er mag ganz gleich ob Tampons oder Binden...

Nipa

Meine Mutter und ich hatten/haben schon ein gutes Verhältnis. Aber meine erste Periode war mein Ding, da wurde nicht gross drüber gesprochen, das was gesprochen werden musste war mir schon unangenehm genug.
Ich bekam dann einen Matratzenschoner, falls mal was nachts passiert und Camelia Binden. Tampons hab ich erst später genutzt, anfangs wollt ich das nicht.... Ich fand es nix zum Feiern und als Frau hab ich mich mit 12 Jahren damals noch nicht wirklich empfunden, da wollte ich noch ne Pferdetapete....

Ich finde man kann da nix verallgemeinern und @Maxis_Mama: Ich glaube der "Breittreten"-Kommentar ging gar nicht darum dass sie die Periode bekam, sondern dass Du die Farb- und Blutungsdetails geschrieben hast, was ich schon auch etwas intim fände, wenn ich ein junges Mädel wär... aber da ist sicher jeder anders, manchen juckt es nicht...

LG
Nipa

Honey

Meine Mama und ich haben damals ganz offen darueber gesprochen. Ob wir etwas sehr Besonderes gemacht haben, zur Feier sozusagen, weiss ich gar nicht mehr... Oh oh... Ich frage sie nachher mal... Hoffentlich war es nichts Wichtiges und sie ist enttaeuscht, dass ich es nicht mehr weiss  :P.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Cindy86

Also ich aus meiner Sicht sah es damals so wie die meisten anscheind hier auch. Fand es auch keinen Anlass zum Feiern. Wurde schon vorher von meiner Mutter drüber aufgeklärt dass ich die Periode mal irgendwann bekomme und als sie dann da war habe ich mich ein wenig geschämt es ihr zu sagen. Sie hat mir nochmal was dazu erklärt, mir gezeigt wo ich Binden finde un dann wars auch gut.
Aber wenn jemand das gern mit Shoppen feiern mag und die Tochter dass auch gut findet, warum nicht. Ist doch jedem seine Sache und jeder soll es machen wie er mag.
Für mich wäre dass nix gewesen, lieber einfach so mal shoppen mit meiner Mutter als wegen so nem Anlass. Und trotzdem hab ich ein super Verhältnis zu ihr gehabt und auch heute noch. Und wir lebten nie aneinander vorbei!

Chaostuete

Boah hier darf man echt nichts sagen.
Ich habe niemanden mit dem "aneinander vorbeileben" persönlich angesprochen.
Wer sich den Schuh anziehen will bitteschön.

Das war eine dahingesagt Floskel wie so manch andere.
Ich weiß gar nicht, warum in letzter Zeit immer auf mir herum gehackt wird.

santamaria

also als tochter würde ich das eher peinlich finden..vllt eine kurze einweisung, aber gefeiert werde muss sowas echt nicht. ihr könnt doch einfach so einmal im monat einen shopping tag einlegen, sowas ist immer gut.:)

Vinz,Benedikt+Laura

Huhuu!

Meine Tochter kam vor einer Woche zu mir, mit einem verlegenen Grinsen und peinlich berührt...setzte sich zu mir auf die Couch und sagte *Ich hab meine Tage bekommen*  :) Ich sagte zu ihr *Schöööön, dann bin ich wenigstens nicht mehr die Einzigste*  ;D War natürlich spassig gemeint  ;) Wir haben dann noch ein bischen gequatscht, und gut war. Als sie dann raus wollte, hatte sie ne weiße Hose an. Ich meinte dann zu ihr, das an solchen tagen eine weiße Hose eher unvorteilhaft ist, sie grinste und zog ne andere an.  ;D

Ich muss ehrlich gestehen, das ich nicht auf die Idee gekommen bin, irgendwas mit ihr zu machen. Ich hab zwar ein gutes Verhältnis, aber fand das nicht unbedingt nötig. Meine Mom hat das auch nich gemacht.

Was o.B.`s betrifft, bin ich auch eher so eingestellt...erstmal Surfbretter und dann soll sie selber entscheiden.

LG Anja

Hühnerstall

Hallo

Es ist ein normaler ganz natürlicher Vorgang. Ich fand es bei meiner Großen weder schade, noch fühlte ich eine Begeisterung. Solch einen Tag extra zu " feiern " ...na ich weiss nicht...
Mich würde jetzt noch interessieren was ihr bei eurer Söhnen macht...naja..wenn sie das erste Mal einen natürlichen Vorgang erleben ...   ausser Bettwäsche waschen >:D

Gruß

Chaostuete

Zum Glück sieht das ja jeder anders.  :P