Stiefkinder

Begonnen von sumsum66, 18. Juli 2011, 01:25:44

« vorheriges - nächstes »

sumsum66

Hallo, vielleicht weiß einer Rat.
Meine Tochter 21 hat einen 20 Jahre älteren Mann geheiratet, der aber ein sehr netter Mensch ist. Wir verstehen uns alle sehr gut. Das Problem was nun besteht ist, sein 13 jähriger Sohn. Der akzeptiert meine Tochter nicht und provoziert wo er nur kann. Meine Tochter läßt sich auch provozieren und es gibt immer Krach. Wie kann ich sie stärken.

sunshine

Also ich antwort jetzt einfach mal, auch wenn ich keinen wirklich Rat weiß.

Ich versteh den Jungen, ich hätte mir mit 13 sicher auch nichts, von einer 21jährigen sagen lassen.

Mein Vorschlag wäre, dass sie sich aus der Erziehung komplett raushält und sie versuchen Freunde zu werden.

Mein Freund mischt sich auch null in die Angelegenheiten mit meinem Sohn ein und das ist eigentlich sehr angenehm und funktioniert so auch gut. Wie das ist, wenn wir zusammenwohnen, werden wir dann sehen.

Das war jetzt wahrscheinlich nicht das was du hören wolltest, aber was besseres fällt mir dazu nicht ein.

scarlet_rose

Wohnt der Sohn denn bei deiner Tochter und ihrem Mann?

Ich kann den Jungen gut verstehen. Seine Eltern sind getrennt, er bekommt eine neue Frau "Vorgesetzt" und will mit dieser einfach nichts zu tun haben, weil sie für ihn (zumindest im Moment) immer ein Symbol dafür ist,dass er keine Familie mehr hat, sondern diese zerbrochen ist.
Ich schließe mich daher sunshine an und würde auch sagen deine Tochter sollte sich zumindest solange sie von ihm keine Annäherung merkt, aus den Angelegenheiten des Jungen raushalten.
Auch nicht Freund sein wollen.

Sie darf nie vergessen: Sein VATER wollte sie und nicht der Junge. Also sollte der Junge auch die Freiheit bekommen sie nicht zu seiner Familie zählen zu müssen.

Sie darf sich dann aber auch nicht provozieren lassen, sondern muss ruhig und erwachsen handeln.
[Login or Register]g[/img][/url]

zuz

Ich schließe mich Scarlet an. Ich denke, sie sollte lediglich ihre eigenen Grenzen abstecken. Also er muss sie nicht mögen, darf aber z.B. nicht unverschämt zu ihr sein. Wenn doch, dann sollte sie ruhig sagen: Ich möchte nicht beschimpft werden, und notfalls aus dem Zimmer gehen. Usw. Sie muss da sehr erwachsen reagieren, sich nicht provozieren lassen. Sich ansonsten raushalten. Und wenn möglich sollten sich alle drei an einen Tisch setzen und zusammen überlegen, wie das (gemeinsame) Leben gestaltet werden kann. Der Junge hat auch ein Recht darauf, seinen Papa mal nur für sich zu haben. Dafür muss eine Regelung gefunden werden. Sollte das zu dritt gar nicht gehen, müsste sich Deine Tochter mit ihrem Freund verständigen, was so ihre Vorstellungen wären. Und dann muss er mit seinem Sohn reden und eine Lösung finden. Evtl. dann hinterher noch mal ein Dreiergespräch.

Liebe Grüße, zuz