Autor Thema: Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....  (Gelesen 208725 mal)

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8953
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3200 am: 06. November 2019, 17:35:12 »
Abifeier/-ball steht hier auch an - ja, es ist schon der Wahnsinn was das heutzutage kostet  :o
Wir haben das Essen noch komplett selbst gemacht - heute kommt der Caterer. Und das ist nur ein Beispiel von vielen  s-:)
Was die Location angeht. Der jetzige Jahrgang ist um einiges kleiner als die davor und die danach. Trotzdem muss die Location wie immer gebucht werden obwohl die viel zu groß ist - sonst kriegen die Folgejahrgänge die nicht mehr. Völlig bescheuert.
Partys zur Finanzierung gab es früher und gibt es heute auch noch. Nur dass bei den heutigen das Geld nicht reicht und die Eintrittskarten daher so richtig teuer werden - während wir zum 25jährigen Jubiläum immer noch Geld übrig hatten obwohl wir bei den vorhergehenden Jubiäen immer was auf den Kopf gehauen haben  8) Den Rest bekam dann der Förderverein damit das Konto endlich aufgelöst werden konnte.
« Letzte Änderung: 06. November 2019, 17:38:45 von Solar. E »

sunny

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5213
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3201 am: 07. November 2019, 16:44:22 »
Hier ist auch immer größer Abiball, mit Ballkleid und Smoking und in einem Hotel / Saal - echt Wahnsinn. Karten kann / muss man immer schon 1/2 Jahr im Voraus kaufen...Gott sei dank ist das ja noch etwas hin  ;D
Ich hatte auch einen tollen abiball - ich fand dieses aufstylen und tanzen aber auch super! War ne schöne Zeit...



deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15643
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3202 am: 07. November 2019, 19:01:04 »
Ganz kurz, bin dann direkt wieder weg.

Hier wird der grosse Saal der Historischen Stadthalle gemietet. Wer weiss wo ich wohne, kann diese Historische Stadthalle gerne mal recherchieren.

Wer diese Tagungs- und Eventlocation findet kann gerne mal zwei und zwei addieren und sich vorstellen was diese Halle an Miete kostet und was ich persönlich davon halte... S:D
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 19239
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3203 am: 07. November 2019, 20:00:59 »
 ;D ich weiss nicht, wo du wohnst, aber es klingt aufwendig und teuer.

Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, weil es einige Familien echt finanziell überfordert, wenn eine Karte 50 oder 80 euro kostet ... Plus kleid, plus Abschlussfahrt und Pipapo... Naja....
Wobei ich nicht weiss, wie es nun genau bei unseren Gymnasien ist oder sein wird....

Wir haben früher im der Turnhalle gefeiert und das Geld eben vorher  durch das ausrichten vom Partys verdient  ;) bzw es wurde auch irgendein kleiner Betrag mal gesammelt ,glaub ich ....
Naja, am Ende war noch so viel übrig , dass dich die kassenwartin mit um die 5000 DM was gönnen konnte, die sie sich einbehalten hat  s-:)



Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8953
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3204 am: 07. November 2019, 21:27:04 »
@deep
Ich hab gesucht  :o

@lotte
In der Turnhalle waren wir früher auch. Das geht nur aus Platzgründen einfach nicht mehr. Der jetzige Abijahrgang mit ca 130 Abiturienten ist noch relativ klein. Wir waren damals nur halb so viele  :o

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15379
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3205 am: 08. November 2019, 07:17:17 »
bei uns sind es im schnitt nur 40 Abiturienten, da lohnt das anmieten eines Saales nicht  ;D - zumal die historische Aula und die Mensa im alten Marstall sicher zu den schönsten Locations im Umkreis gehören.


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chipgirl

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 359
  • erziehung-online
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3206 am: 08. November 2019, 10:06:43 »
Bei uns ist das auch eine große Location direkt an der Elbe, aber sind immer um die 100-120 Schüler

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13532
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3207 am: 10. November 2019, 06:37:14 »
An L's Schule wird erst in 2 Jahren das erste Mal Abitur gemacht, daher weiss ich gar nicht, wie und wo das gefeiert wird. Und da ab Klasse 9 die Schüler auf einen anderen Standort wechseln, bekommen wir auch von den Abschlussfeiern nach der 10. Klasse wenig mit.

Hier war am Freitag Quartalsnotenschluss und nächste Woche ist Elternsprechtag. Wir haben keinen Termin bekommen, da es gut läuft und wir eh in Kontakt stehen. Die Lehrerin wird uns telefonisch über die Noten informieren.

sunny

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5213
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3208 am: 10. November 2019, 08:25:41 »
Was ist Quartalsnotenschluss? Gibt es bei euch schon wieder Zeugnisse? Hier ist es immer zum Halbjahr, diesmal Ende Januar. Vorher erfährt man - außer den schriftlichen Noten bei arbeiten und Tests - gar nix von irgendwelchen Noten...( was ich echt blöd finde, denn so hätte man ja vor dem Zeugnis noch die Möglichkeit, etwas zu steuern und ggf. Nochmal sich für ein Referat oder so zu melden...da hier der elternsprechtag schlauerweise nach dem halbjahreszeugnis ist... s-:)keine Chance, erst wieder dann zum schuljahresende...bisschen dämlich organisiert bei uns...)

Dieses Wochenende haben wir hier echt nur gechillt. Heute trifft sich r noch mit seiner neuen Flamme ( auch aus der Klasse  s-:)). Dafür dass er die letzten beiden Wochenende echt viel mit Schulkameraden verbracht hat, war das dieses Wochenende auch echt mal verdient. Nächstes Wochenende ist er nicht da, sondern auf Probefahrt mit den schulensembles bis Montag. Und wir Eltern machen ein Wellness Wochenende  :)



chipgirl

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 359
  • erziehung-online
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3209 am: 10. November 2019, 08:45:37 »
Hier gibt es auch nur das Halbjahreszeugnis. Das gibt es Mitte Februar. Im November wäre hier Elternsprechtag gewesen,  aber es läuft ja soweit..
@Sunny: bekommen sie nicht gesagt, wenn es mal mündlich Noten gibt? Also hier schon, wird zwar nicht unbedingt an die Eltern weitergegeben,  aber ich kann mir ja eh nicht alle Noten merken. Mausi schreibt sich aber alle auf und hat so einen ganz guten Überblick.  Am Donnerstag war sie zu einer Veranstaltung im Rahmen der Jugendweihe,  war wohl ganz schön gewesen.Die nächste ist im Dezember ( war ja alles freiwillig).
Ansonsten ist hier heute noch etwas lernen angesagt,  da nächste Woche 4 Arbeiten anstehen ( 2 muss sie nachschreiben,  da sie ja die eine Woche krank war)

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13532
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3210 am: 10. November 2019, 09:29:50 »
Nein, es gibt jetzt kein Zeugnis, aber beim Sprechtag werden alle Noten durchgesprochen, damit man bei Bedarf eben gegensteuern kann. Zeugnisse gibt es erst zum Halbjahresende Ende Januar/Anfang Februar.

sunny

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5213
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3211 am: 10. November 2019, 10:55:59 »
Das finde ich echt super, Honigblüte!
Hier werden kaum mündliche Noten gesagt, vielleicht mal von einem Vortrag oder so...aber sonst weiß man nicht, wie die Kinder so mündlich stehen ( wissen sie selbst auch nicht, sagt r ). die schriftlcihen  schreibt er sich auch in seinen hausaufgabenplaner, aber da mündlich hier meist mehr zählt, fehlt halt doch irgendwie der Überblick...

Bezüglich der Jugendweihe gibt es hier eine Veranstaltung Anfang Dezember und dann noch was im März. Bin gespannt, wie das sowieso wird...die Kinder wollen ja gern nach der Festveranstaltung am Nachmittag/ Abend eine Party zusammen feiern...aber es gibt noch keine Location und irgednwie kriegen die das nicht allein organisiert...jedenfalls ist das alles noch total chaotisch und unorganisiert...naja, bisschen Zeit ist ja noch....

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13532
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3212 am: 10. November 2019, 12:06:25 »
Es haben ja schon einige von der bevorstehenden Jugendweihe erzählt, gibt es noch welche, bei denen das Thema Konfirmation ansteht?

peter

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17102
  • ........
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3213 am: 10. November 2019, 14:23:17 »
Sunny
Aber zum gegensteuern und evtl freiwillige referate zu machen etc ist ja die halbjahresinfo da... woe oft solle  lehrer den noch alles durchrechnen und durchkauen? Grad ab kl 7/8 sollten die kinder das selbst im gefühl und griff haben wie sie stehen.
So denke ich zumindest

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 56202
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3214 am: 10. November 2019, 15:22:23 »
@Honig
Ja, hier. J. hat am 22.03.20 Konfirmation.  :)


Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13532
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3215 am: 11. November 2019, 08:11:03 »
Ah, schön. Hier ist es im Mai 2021, im Mai 2020 beginnt der Unterricht. L ist angemeldet, aber er ist sich nicht sicher, ob er sich konfirmieren lassen will. Das kann er dann immer noch entscheiden.

Nächsten Montag hat er den ersten Berufsfelderkundungstag, da geht er in seine alte Grundschule. Erst in den Unterricht und dann in die OGS. Hat er sich selbst organisiert  :o 8)

sunny

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5213
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3216 am: 11. November 2019, 09:21:09 »
Netti, echt, im März schon? Hier sind Konfirmationen immer im Mai oder Juni..

R's bester Kumpel wird Pfingsten konfirmiert. Wir sind schon eingeladen  :)

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8953
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3217 am: 11. November 2019, 10:14:51 »
@Honig
Hier auch Mai 2021. Anmeldung ist vermutlich nächsten Juni.  :)

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 56202
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3218 am: 11. November 2019, 11:15:39 »
Hier ist das unterschiedlich. Zwischen März und Mai.  :)

Mädels, ich verabschiede mich hier. Mein Kind geht ab morgen hier zur Oberschule und dann auch direkt in die 7. Klasse zurück. Wieso, warum ... Das wäre ein irre langer Post. Es lief in der Privatschule so gut an, aber dann bekamen sie in der 7. Klasse eine ganz unmögliche Klassenlehrerin. Diese hatte J. vom ersten Tag an auf dem Kieker, aber so richtig. Ich hatte so viele Gespräche mit der Schule, sogar eine Kinder- und Jugendpsychologin haben wir uns gesucht. Diese hat nach paar Gesprächen schon empfohlen "Schule wechseln" aber J. wollte nicht. Nun ist es letzten Freitag eskaliert und er will da selber nicht mehr hin. Darum dann ab morgen die Oberschule hier im Ort. Da seine Leistungen abgesackt sind (sicher auch durch den emotionalen Sress) und er sowieso der Jüngste ist (in seiner Klasse sind schon 15jährige) und ihm das auch zu schaffen macht, kommt er jetzt einmal zurück in die 7. wo das auch vom Alter her passt.

Macht's gut. Ich schleich mich jetzt in den 7. Klasse Thread und bitte demütig um Aufnahme.  ;D


Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 12226
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3219 am: 11. November 2019, 11:48:25 »
Hier sind Konfirmationen auch im Mai oder Juni.

Meine Große ist nicht getauft und hat nie den Wunsch geäußert, konfirmiert zu werden. Sie hat auch keine Freundinnen, die sie da mitgezogen hätten und zu unserer Kirchengemeinde haben wir auch keinen Bezug. Und sowieso sind die meisten um uns rum katholisch. Sprich: es gab einfach bisher keine Berührungspunkte mit diesem Thema
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 19239
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3220 am: 11. November 2019, 11:55:57 »
Wie schade, Netti...das klang doch alles so gut ..
Aber Hauptsache er ist dann an der Oberschule wieder glücklich und kommt zur Ruhe.
Es ist ganz schlimm, wie oftmals alles mit einer Lehrkraft steht und fällt  :(

Du darfst trotzdem gerne hier bleiben im Thread   ;D



jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 11562
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3221 am: 11. November 2019, 12:04:04 »
@Netti
Dann wünsche ich J. einen guten neuen und erfolgreichen Start in der neuen Schule und, dass er den bisherigen Streß schnell ablegen kann.


Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

chipgirl

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 359
  • erziehung-online
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3222 am: 11. November 2019, 12:44:31 »
@netti: oje, das klingt ja schrecklich für deinen J :'(...ich wünsche ihm einen wundervollen Start in der Oberschule und das er ganz lieb aufgenommen wird.
Du bist hier aber trotzdem immer gern gelesen :-*

sunny

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5213
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3223 am: 11. November 2019, 15:03:01 »
Ach Netti -wie blöd!! Aber Ihr habt ja schnell eine Lösung gefunden - es kann nur besser werden!!! Alles Gute Euch!!  :-*

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 12226
Antw:Schulstarter 2012....8. Klasse....langsam werden wir groß....
« Antwort #3224 am: 11. November 2019, 16:39:06 »
@netti
Wie blöd für J, aber ich hoffe, er lebt sich bald gut an der neuen Schule ein!
She *7/2006
He   *7/2014

 

NACH OBEN
Ihre Werbung auf erziehung-online Exklusiv und direkt. Gezielt und wirkungsvoll. Unkompliziert und günstig. Einfach anfragen.
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung