Pille mit 13?

Begonnen von Vinz,Benedikt+Laura, 04. November 2009, 10:21:12

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

ZitatVielleicht möchte sie auch die Spritze gegen Gebärmutterhalskrebs (anderes thema, aber möglich wärs)

Da braucht Sie aber auf jeden Fall die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten.

Tinka&Mia

#51
.

Fliegenpilz

Kommt, wir raten weiter was die Große von Vinz,... beim FA will.

Vielleicht ist Sie ja schon schwanger? 8)

Vinz,Benedikt+Laura

Also ich glaube nicht, das sie ss ist. Wir haben öfters darüber gesprochen in so einem Alter ss zu werden. Hab auch mit ihr diverse TV Beiträge angeschaut. Meine Meinung darüber kennt sie, und sie fand es ganz schrecklich solche jungen Mütter zu sehen.

Sie hat mich gefragt, ob sie einen Termin haben kann. Sie hätte ja das ja auch theoretisch ohne mein Wissen machen können. Und ob sie ss wäre, könnte sie mit einem Test auch herausfinden  :)
Die Impfung gegen GBM Krebs hat sie schon vom KiA bekommen  ;)

Ich denke, man sollte Kindern ein gewisses Vertrauen entgegen bringen. Nur so geben sie dieses Vertrauen auch zurück. Was bringt es mir, wenn ich ihr nur auf die Nerven gehe, und sie mir gar nichts mehr erzählt? Sie weiß jedenfalls das sie mit mir über alles sprechen kann, den Zeitpunkt entscheidet immer noch sie.

@Tinka: Das hört sich ja nicht so toll an! Bei uns war es aber auch ähnlich, was FA und Aufklärung betraf. Leider war ich auch ein Spätzünder was Jungs angeht. Als ich mit 16 meinen damaligen Mann und auch 1. Mann kennenlernte, meinte meine Mutter nach einiger Zeit, ich solle mir doch die Pille verschreiben lassen. Das hatte ich aber schon getan.

Und bei solchen Sachen wie bei Dir, merkt man oft erst etwas wenn es fast schon zu spät ist. Schön, das Du aber trotzdem ss geworden bist  :) Ist ja in einer solchen Situation auch nicht immer einfach.

lotte81

#54
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mandarine

@ rosa... soo hab mich noch mal schlau gemacht ( bin ehrlich das hat mich wirklich beschäftigt)  hab sogar bei meinen FA angerufen  ;D weil ich das recht interessant fand...

also der sagte zu mir es gibt halt eine gewisse grau Zone,  das heißt eigentlich müsste sie bis zur volljährigkeit des patienten  den eltern alles sagen wenn die Eltern fragen, aber die meisten ärzte handeln in einer "grauzone" und behalten somit das meiste für sich vorallem so intimes... wenn es aber um medikamente geht, dann handhabt sie es so, dass bis 14 (in einzelfällen bis 16) die eltern bei der pille ihr einverständnis geben müssen... weil es eben ein Medikament ist...



Bettina

Interessant, dass Worte wie "Gespräch" etc. direkt gleich gesetzt wird mit nachbohren, aushorchen und "Kind nicht zum FA lassen wollen" gleichgesetzt wird! Schade!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

#57
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

#58
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

perdita

ich finde es doch schon sehr schön, dass sie dir sagt DASS sie hinwill. das zeigt doch das sie mit dir reden kann.
als ich mit 13 das erste mal hin mußte, wollte ich nicht mal der ärztin sagen warum, geschweige denn meiner mutter ;) ich hab mir nur die nummer von der ärztin ner freundin geben lassen, und bin selbst hin.


thema pille:
als ich dann später (so mit 15) die pille wollte, hab ich meinen freund "verpflichtet" gefälligst mitzukommen. ich mußte versprechen es meiner ma zu erzählen und hab sie bekommen. (die ärztin war aber auch echt beeindruckt, das ich meinen armen hilflosen freund mitgeschleppt hab, ich glaub sie sah keine gefahr. dass ich nicht wußte was ich wollte und elterlichen schutz bräuchte ;D ;D ;D)
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

Vinz,Benedikt+Laura

Den Beiträgen von Lotte und Perdita kann ich nichts mehr hinzufügen.

ICH habe das Gespräch gesucht. Sie wollte darauf nicht antworten. Wenn ich jetzt weiter nachfrage IST das für mich BOHREN.

Perdita, Deinen armen hilflosen Freund hätte ich gerne gesehen  ;D Aber wirklich toll von ihm das er da mitgegangen ist  :)

KleineMama

Hallo

also zur Frage ob erst a 14 Jahre...nein es geht auch früher meine Schwester (13) hat sie gerade verschrieben bekommen,wegen sehr starker Hautprobleme und heftiger Schmerzen während der Mens.

Ich selber hab sie mit 14 Jahren genommen ,als Verhütung.Mir hat sie übrigens nicht geschadet  ;)

Ich weiß von meiner Schwester das wenn sie über etwas nicht reden will-sie es auch nicht tut. Was soll man dann machen? Sie foltern ?  s-:)
Wenn deine Tochter da nun nicht weiter drüber reden mag find ich es okay.
Es ist ja nicht mal gesagt was sie beim FA will. Ich würd da auch kein Drama draus machen...sie hatte soviel Vertrauen und ist zu dir gekommen ...nach dem Termin wird sie sicher wieder zu dir kommen. :)

PassioN

Zitat von: Vinz,Benedikt+Laura am 04. November 2009, 10:21:12
Hallo!

Meine Frage richtet sich in erster Linie an Mamas mit Töchtern in dem Alter. Bin aber natürlich auch an anderen Meinungen interssiert  :)

Meine Tochter äußerte vor ein paar Wochen den Wunsch einen Termin beim FA haben zu wollen. Sie hat jetzt nicht direkt gesagt, sie möchte die Pille haben, sondern wohl eher erstmal ein Beratungsgespräch. Heute habe ich bei meinem FA angerufen. Seine Frau hat größtenteils nur Mädchen und Jugendliche. Die Sprechstundenhilfe meinte dann, das sie generell bei 13jährigen keine Pille verschreiben. Wenn dann erst mit 14.

Ist das bei Euren FA`s auch so?

LG Anja

Hallo
Ich würde dir raten deiner Tochter, anstatt der Pille, Kondome bereit zu legen.
Denn es soll ja nicht nur eine Schwangerschaft verhindert werden. Wichtiger ist es sein Kind vor Aids zu schützen.

LG Monika

Shirley 10/1998
Luca Noah 12/2004
Finn 5 Jahre 02/2006
Mateo Peter 07/2011

~ Oma Netti ~

ich kann hier nicht so viel schreiben, weil meine tochter manchmal mitliest und dann krieg ich eine aufn sack, wenn ich sachen von ihr ohne ihr einverständnis schreibe  8)

nur soviel, meine tochter war mit 11 jahren am kondomautomat und mit 12 oder 13 (weiß das gar nimmer so genau) beim FA. auch ohne mich, ich wußte es aber. da wollte sie weder gleich die pille noch irgendwas anderes, nur mal gucken sozusagen. sprechen mit der FÄ und sich mit der praxis etwas vertraut machen. das war alles. also es muss ja nicht gleich sein, dass sie die pille will. mit 13 jahren, nach gerade 3 wochen freund hoff ich das zumindest nicht, dass die pille schon nötig ist.

meine generelle meinung ist allerdings schon auch lieber pillle mit 13, als schwanger mit 13. aber das ist jetzt sehr pauschal gesagt, man muss es immer von der situation abhängig machen und natürlich ist die HIV-geschichte auch sehr, sehr wichtig!

oceanic

Wenn ich das alles les, wird mir ganz anders...
Warum werden die kleinen Stinker groß?
hoffentlich ist meine Tochter ein Spätzünder und fragt mich erst mit 19 oder 20 welches Verhütungsmittel wohl sinnvoll wäre.. s-:) ;D

~ Oma Netti ~

Zitat von: oceanic am 13. November 2009, 09:23:22
Wenn ich das alles les, wird mir ganz anders...
Warum werden die kleinen Stinker groß?
hoffentlich ist meine Tochter ein Spätzünder und fragt mich erst mit 19 oder 20 welches Verhütungsmittel wohl sinnvoll wäre.. s-:) ;D

jaja du süße, so denken wir alle am anfang  ;D ;D 8)

starlet

halli hallo

ich sags mal so:

ich finds super von eurer tochter, das sie sich gedanken macht und auch aktiv wird!!!!!!!! wenn man den TV einschaltet sieht man zwar auch jede menge junger leute...aber die haben schon alle kinder ;)

direkt die pille zu nehmen ist vielleicht wirklich etwas übertrieben, aber sich richtig zu informieren und alles abzuklären finde ich 100% GUT!

seid froh, das sie kommt und sagt "ich will die pille" als das sie kommt und sagt "ich bin schwanger", ich glaube das wär ein ticken schlimmer ;)

Nipa

Wenn wir mal davon absehen ob das Kind die Pille will oder nur mal ne Info, möchte ich meinen Senf zum Thema "wie früh die Pille" noch kurz abgeben.

Wie vielleicht so mancher weiss bin ich Langzeitübi, hab PCO ([Login or Register]) und konnte dadurch nicht ohne Hilfe schwanger werden.

Was das mit der Pille zu tun hat? Mein damaliger Frauenarzt (wie ich JETZT weiss einer der besten Reproduktionsmediziner in München, was mich soooo wütend macht) hat mir die Pille damals einfach mal so - ohne Untersuchung! - verschrieben, damit ich sie nehmen kann wenn ich sie brauche. Klar fand ich das toll. Und so hab ich Jahr und Tag hormonell verhütet. Erst Pille, dann mit Nuvaring. Und hatte dabei ein gutes Gefühl. Und dann wollten wir Kinder.

Und so langsam holte mich die Lawine ein. Unerfüllter Kinderwunsch. PCO und ein schlechtes Spermiogramm beim Mann. Schwangerschaft nur durch künstliche Befruchtung möglich, etc.
Tja, ich hatte Glück und es reichten Tabletten, da sich PCO durch eine Schwangerschaft bessern kann hatten wir jetzt beim zweiten Glück und sogar nen "ohne alles Treffer, 6er im Lotto".

Was ich damit sagen will? Ich habe mir geschworen dass mein Kind - sollte ich jemals ein Mädchen haben - von mir auch darüber aufgeklärt wird was man mit der Pille verhindert, wie sie wirkt und was daraus resultieren kann. Und dass ich drauf bestehe dass ein Frauenarzt das Kind untersucht bevor es anfängt Hormone zu nehmen (denn wenn ich mein Krankheitsbild und die Symptome anschaue hätte man es wohl damals schon erkannt).

Es gibt viele Dinge die man zusätzlich zum Kondom verwenden kann und dann kann die Untersuchung beim FA auch noch nach dem ersten Mal stattfinden. Klar schützt die Pille vor einer Schwangerschaft, aber ich wünschte mir der Frauenarzt hätte sich damals Zeit für mich genommen statt mir ein Rezept in die Hand zu drücken und zu sagen "wenn sie das erste Mal hinter sich haben kommen sie aber bitte zur Untersuchung". Für mich war das nämlich zu spät...

LG
Nipa

Melinas Mama - lucky81

ui nipa, also das hatte ich noch nicht, ich hab ja schon 4 verschiedene pillen bekommen und war schon bei verschiedenen fas wegen umzug oder weil arzt in ruhestand oder urlaubsvertretung und wurde immer untersucht

bei vertretungsärzten auch wenn ich dringend rezept brauchte wegen dr pille die ich schon länger nahm

[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Fliegenpilz

@Nipa
Ich danke Dir für deinen Beitrag :-*

Vinz,Benedikt+Laura

Laura war ja nun bei der Ärztin. Und wie ich es mir gedacht habe, wollte sie nur ein Gespräch. Als sie wieder kam, hat sie mir einen Flyer gegeben, da ging es um die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs. Die Impfung hat sie aber schon. Und sie hatte sich noch Blut abnehmnen lassen um zu testen ob der Röteln-Titer noch vorhanden ist. Das musste aufgefrischt werden.

Nichts dramatisches also.

Nochmal was zum Thema *Ich öffne mich meinen Eltern* In Ethik hatten sie neulich das Thema *Was wünsche ich mir von meinen Eltern* Da hat meine Tochter geschrieben, das sie es schön finden würde, wenn die Kinder auf die Eltern zukommen dürfen und nicht umgekehrt. Für mich der richtige Ansatz. Alle anderen aus der Klasse haben geschrieben, das sie sich Verständnis, Liebe ect. wünschen. Das ist auch sehr wichtig.
Sie weiß das sie mit allem kommen kann, aber nicht ich entscheide den Zeitpunkt sondern sie.

~ Oma Netti ~

ich finde deine tochter sehr klasse  :D

Vinz,Benedikt+Laura

Danke Nettilein  :) Sie ist auch eigentlich ein tolles Mädchen, sehr selbstbewußt und charakterstark. Aber bedingt durch das Alter kommt eben jetzt oft das Gezicke und pubertäre durch  s-:) Aber wenn das so ist sage ich mir im Stillen *Das hört irgendwann auf, das hört irgendwann auf...*  ;D

lotte81

#73
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

das hört ja auch wirklich wieder auf  :-*
meine große wird in nem halben jahr 18, (fast) alles tutti  :D :D :D
die kleine wird 15 und zickt manchmal wie ein kesselflicker  :P aber es geht vorbei, es geht vorbei, es geht vorbei  ;D ;D ;D