Pille mit 13?

Begonnen von Vinz,Benedikt+Laura, 04. November 2009, 10:21:12

« vorheriges - nächstes »

Vinz,Benedikt+Laura


Juli@

Wenn man mit dem Thema Sexualität immer offen umgeht, haben die Kinder auch keine Probleme offen damit umzugehen! So war es jedenfalls bei mir!

Mein Sohn rollt nicht die Augen, wenn wir über dieses Thema sprechen. Er ist interessiert, hört zu, stellt seine Fragen und bekommt die richtigen Antworten. Es ist kein Verlegensheitsgeplenkel oder ähnliches vorhanden!

Ich wäre ehrlich gesagt später sehr traurig, wenn mein Sohn/meine Tochter nicht mit mir über "solche" Dinge sprechen würden. Ich wäre dann der Meinung, ui, da habe ich was falsch gemacht! Und wenn man als Mutter / Vater fragt, warum das Kind einen FA-Termin oder ähnliches haben möchte, finde ich das keineswegs eine Bedrängnis. Ich bin der Meinung, viele Eltern nehmen das als Ausrede, weil es Ihnen selber peinlich ist. Denn genau das stelle ich gerade im Bekanntenkreis fest.

Letztendlich ist es jedoch jedem selber überlassen, wie er mit dem Thema Sexualität umgeht!

Ich kann hier nur von uns sprechen. Und wir sind eine absolut offene Familie!  :)

Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Juli@

Ich habe noch etwas vergessen...ich hatte meinen ersten Freund übrigens mit 15 Jahren, habe die Pille genau ab dann genommen. Meinen ersten Sex jedoch hatte ich erst mit 19 Jahren mit einem anderen Jungen!

Es geht also auch ohne Sex!  ;)
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Fliegenpilz

Ich bin jung, ich habe eh keine Ahnung von pubertierenden Kindern - aber ich bin absolut gegen die Pille in so frühen Jahren!

Es gibt wenige Ausnahmen in denen ich es durchaus nachvollziehen kann z.B. wenn starke Hautunreinheiten vorliegen und diese durch die Pille behoben werden können. Es gibt wohl fast nichts Schlimmeres für ein junges Mädchen als sich 'nicht hübsch' zu fühlen.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass genug erwachsene 'alte' Frauen mit den ganzen Hormonen zu kämpfen haben - wieso muss man Kinder schon mit solchen Substanzen zu pumpen, nur weil Sie vielleicht Sex haben könnten? s-:)

Wenn Sie sich irgendwann für die Pille entscheiden, werden Sie vermutlich ihren Körper noch über viele Jahre mit Chemie und Hormonen vollpumpen, wieso muss man das aber im zarten Alter von 13, 14 oder 15 Jahren schon beginnen? Es kann auch Auswirkungen auf den Körper haben, ...

Auch sehe ich es so wie Aki:
Die Pille schützt vor Geschlechtskrankheiten oder gar Krankheiten wie Hepatitis C oder HIV nicht.
Lieber bringe ich meinen Kindern später bei vernünftig mit Verhütungsmitteln wie dem Kondom umzugehen als sich auf ein "Ach, wir verhüten ja mit der Pille" zu verlassen - auch wenn jetzt einige entsetzt aufschreien werden:
Eine Schwangerschaft kann man beenden, HIV bleibt für immer (und bringt den Tod)!


Coney

Huhu,

ich wollte noch was dazu schreiben, dass der FA grundsätzlich keine Pille unter 14 verschreibt... Also es ist so, dass unter 14 Jahren eine Zustimmung der Eltern erforderlich ist - dann verschreibt der Arzt sie auch. Ab 14 Jahren bis zum 16. Geburtstag liegt es im Ermessen des Arztes, ob er das Mädchen für reif genug hält, um die Pille zu nehmen. Wenn er das tut, bekommt das Mädchen die Pille auch ohne Zustimmung der Eltern verschrieben. Und ab 16 dann sowieso.

Meine FÄ hat eine spezielle Teenager-Sprechstunde und in ihrem Infoblatt steht sogar, dass man doch ab 14 gerne mit Freund oder Freundin kommen kann, wenn man die Mama nicht mitbringen möchte...

Hope73

So, so - Eis Disco ;D
Da war ich letztes WE auch (ETC), und es war genau wie zu meiner Teenager Phase 8)
Von daher, ist die Pille sicher nicht das schlechteste S:D

LG Hope

Schick sie erstmal zum FA, dann wirst du ja sehen woher die Motivation kommt! :-*
Die große Motte 12/07.
Die kleine Motte 02/12.

Vinz,Benedikt+Laura

 ;D

Am 19. hat sie den Termin, dann werd ich ja sehen was sie erzählt.

Melinas Mama - lucky81

ich hab damals auch mit 13 die pille bekommen, vor allem wegen problemen mit der periode

ich finde auch dass ein arzt lieber die pille verschreiben soll, bevor nachher ein junges schwangeres mädel da sitzt

im fall zu einem anderen frauenarzt, und je nachdem die erlaubnis als elternteil auch erteilen, wenn der arzt ansonsten die pille nicht verschreiben möchte

und egal aus welcher motivation heraus sie die pille möchte, nur keinen druck machen, wenn es darum geht "verkehr" zu haben dann ist es so, verhindern kann man es eh nicht, und wenn es wegen problemen mit der periode ist, dann ist es auch ok

immer locker bleiben und tief durchatmen
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Fliegenpilz

Wenn ein Arzt vielleicht die Pille nicht verschreiben möchte hat das meist einen Grund - aber man kann natürlich munter die Ärzte wechseln bis man einen hat, der es dann macht.

Ich kann mir meine Brüste auch für gutes Geld bei einem Schönheitschirugen operieren lassen - habe ich das Geld nicht und mag auch nicht mehr als zwingend notwendig ausgeben kann ich natürlich auch suchen bis ich einen Tierarzt finde, der mir die Brüste schön macht :)

Mandarine

naja... aber ich kann auch den FA irgednwie verstehen... denn warum die Pille mit 13, wenn s*e*x generell erst ab 14 "erlaubt" ist....  auch wenn das den Kids mal völlig egal ist ab wann es erlaubt ist....

ich würde sagen sprich mit deiner Tochter sag ihr ganz klar, das du wissen willst warum sie die möchte, ob wegen mens-schmerzen oder verhütung, oder wegen haut unreinheiten, und naja der Arzt darf deiner tochter ohne dein einverständnis  so oder so nicht verschreiben!... da der arzt erst ab 14 (oder 16  ???)   die schweigepflicht hat und ansosnten alle smit dir besprechen muss....

ihc würde aber auch sagen,  besser jetzt die Pille anstatt bald schwanger!...

aber ich finde es auch wichtig das du informiert bist was deine 13 J. tochter so""reiben will "


Fliegenpilz

Es gibt auch andere Verhütungsmethoden als die Pille um nicht schwanger zu werden s-:)

Bzgl. Schweigepflicht sei Dir da mal nicht so sicher Madline
ZitatIm Prinzip ist jeder Arzt auch Minderjährigen gegenüber verpflichtet, dessen Belange geheim zu halten. Allerdings muss er zwischen zwei Dingen abwägen: dem Selbstbestimmungsrecht und dem Schutz der Intimsphäre des Jugendlichen auf der einen Seite und der Erziehungs- bzw. Fürsorgepflicht der Eltern auf der anderen Seite.

Welche Ausnahmen er macht, hängt zum einen von der so genannten ,,Einsichtsfähigkeit" und zum anderen vom Alter der Jugendlichen ab. Patienten, die älter als 15 Jahre sind, wird in der Regel zugetraut, ihre Entscheidungen richtig einzuschätzen. Hat der Arzt aber aus bestimmten Gründen Zweifel an der Einsichtsfähigkeit des Jugendlichen, ist er theoretisch berechtigt, den Eltern alles zu erzählen. Bei jüngeren Patienten darf der Arzt auch ohne bestimmte Gründe die Eltern hinzuziehen.

&

Zitat5. Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang der
ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. Bei
Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang
zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit des
Minderjährigen gegeben ist. Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnis
jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Einzelfalles.

Es ist absolut Quatsch, dass der Arzt alles mit den Eltern besprechen muss - und die Pille kriegt man ab 14 Jahre ohne Einverständnis der Eltern verschrieben, wenn man es wünscht und der Arzt dies als angemessen erachtet.

Sitzt ein Mädchen nun mit 13 Jahren beim Frauenarzt und möchte einfach nur mal ein Gespräch führen über intimere Dinge wird der Arzt sicherlich nicht die Eltern über den Inhalt des Gesprächs aufklären sondern wenn er die Eltern kontaktieren sollte lediglich das Gesprächsthema benennen.

Ich war das erste Mal mit 12,5 Jahren beim Frauenarzt - ohne Eltern und ohne Einverständniserklärung meiner Eltern. Sie wußten es zwar, dass ich dorthin gehe um mich über gewisse Dinge zu informieren, aber die Arztpraxis hat nichtmals nach meinen Eltern gefragt.

Mandarine

@ rosa ne ich meinte auch nicht dass der arzt über das genaue gespräch sprechen muss wenn sie unter 14 ist aber wenn err ihr medikamente verschreibt in jedem fall!

Bettina

@Vinz: Ja, für mich hört es sich leichtfertig an, wenn du ihr ein Bauchnabelpiercing erlaubst (als Belohnung oder egal was), wenn es scheinbar in erster Linie drum geht, vor den Freunden cool dazustehen. Und so, wie sich das anhört, ist es mit der Pille auch so. Da wird gequatscht mit den Freunden, über den ersten festen Freund geflüstert und ausgetauscht und dann muss man natürlich alles haben, was einen noch erwachsener, noch fraulicher sein lässt! Und natürlich....cooler! Für mich sind das nicht die Beweggründe, die ein Mädchen haben sollte! Weder für ein Bauchnabel-Piercing, noch für die Pille!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

TiPi

Ich habe die Pille mit 13 angefangen zu nehmen. Der Grund waren unerträgliche Regelschmerzen, die trotz Schmerzmitteln nicht besser wurden. Mit Pille wars dann wenigstens erträglich :P


Um sie "einfach so" zu nehmen in so jungem Alter finde ich es etwas früh... ne Begründung dafür habe ich nicht. Rein "gefühlsmäßig" ;)

Mandarine

@ Rosa...

so habe das jetzt mal von der Bundesärztekammer kopiert

Zitat5. Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang der
ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. Bei
Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang
zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit des
Minderjährigen gegeben ist. Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnis
je  doch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Einzelfalles.

also ist der arzt verpflichtet, seine schweigepflicht aufzuheben, sobald die Eltern  informiert werden möchten

Fliegenpilz

@Madeline
Wenn Du meine Postings richtig lesen würdest hättest Du selbiges Zitat schon in meinem Posting entdeckt.

Außerdem steht dort "berechtigt" und nicht "verpflichtet".

D.h. im Klartext, dass er die Eltern informieren kann, wenn Sie es wünschen - aber müssen tut er es noch lange nicht, nicht bei einem Beratungsgespräch beim Frauenarzt ...

Mandarine

ups sorry bin da eben nur schnell drüber gefolgen  s-:)

werd nachher mal meinen spatz fragen der ist krankenpfleger :-)

mal sehen was da raus kommt

Vinz,Benedikt+Laura

@Rosa: Wenn der Arzt die Pille nicht verschreiben würde, würde ich nicht gleich den Arzt wechseln. Er hat ja dann auch seine Gründe dafür.  :)

@alle: Nochmal zum Verständnis...Meine Tochter hat NICHT zu mir gesagt, das sie die Pille nehmen möchte! Sie möchte einen Termin beim FA.
Und ICH wollte lediglich wissen ob es üblich ist, das ein FA die Pille erst ab 14 verschreibt, als reine Verhütungsmaßnahme, nicht wenn es Probleme mit Akne oder Mens gibt.

@Aki: Mal angenommen, Du würdest auch ein Piercing wollen. Was wären denn für Dich Beweggründe dafür in diesem Alter?

Fliegenpilz

@Vinz,...
Das war auf den Beitrag von lucky81 bezogen - Sie schrieb ja, dass man sonst den Frauenarzt wechseln soll, wenn dieser die Pille nicht verschreibt ;)

Vinz,Benedikt+Laura


lotte81

#45
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

@Vinz: Weil ICH es für MICH schön finde! Das sollte der Beweggrund sein. Aber das ist der falsche Thread.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Vinz,Benedikt+Laura

Zitat von: lotte81 am 05. November 2009, 12:30:28
Steh ich grad auf dem SChlauch? Im ersten post stand doch gar nciht, dass die Tochter unbedingt die Pille will,sondern dass sie unbedingt zum Arzt will und nciht sagt warum... und das finde ich erst mal OK... wenn sie dann doch die Pille will oder es schon zu spät ist  S:D ;)  kommt es ja eh rauss, weil die ELtern unterschreiben müssen
Ich muss sagen, ich würde eine 13 jährige auch nicht nerven WARUM sie unbedingt zum Arzt will... vielleicht hat sie Schwierigkeiten mit der mens oder will Aufklärung? Oder hat nen Pilz und will es der Mama nicht sagen  s-:)  oder hat Pickel.... also, ich finde, dass ein 13 jährige durchaus zum Arzt darf ohne die Mutter aufzuklären warum sie geht. wenn es was ernstes ist, wird die Mutter eh imformiert!
Die Sache mit der Pille haben die Arzthelferinnen doch angesprochen , ohne dass sie gefragt wurden?
Ich pwersönlich muss sagen, dass iche s auch eher ungewöhnlich finde, wenn ich drüber nachdenke 13 jährige könnten S*ex haben... aber ganz im ERnst: WEnn es so ist, wie wollt ihr es verhindern? Und in dem fALl ist die Pille wohl wirklcih eine gute Alternative zum schwanger werden. Wobei cih in dem ALter wohl auch eher zum Stäbchen oder so tendieren würde... das kann man nicht vergessen und man is terst mal sicher 5 Jahre keine Enkel zu bekommen  ;D

Lotte, ich danke Dir, DU hast es verstanden  :-*
Ich werde es nicht verhindern können und das will ich auch gar nicht. Sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen, aber eben sicher.
Wenn meine Tochter das Bedürfnis hat wird sie mit mir sprechen. Aber weil ich eben nicht nachbohre bin ich eben für bestimmte Leute hier locker, flockig und leichtsinnig. Aber nun gut.

Ich werde einfach den Termin abwarten. Und sie auch nochmal ansprechen. Ein Mutter/Tochter-Tag wäre sowieso wieder mal fällig  :)

@Aki: Woher weißt Du, das meine Tochter es nicht aus demselben Grund möchte??? Kann gut möglich sein, das sie mir gegenüber cool sein möchte und das dann auch so sagt. Aber Du hast recht...falscher Fred  :)

Melinas Mama - lucky81

ich find es cool, dass du da locker mit umgehst...........
was auch immer deine tochter beim arzt will, wird sie sich bestimmt mitteilen...........und toll wenn ihr ein gutes verhältnis habt

aber ich denke schon das es um die pille geht ehrlich gesagt, aber das ist auch vollkommen in ordnung.........

lg nic
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Tinka&Mia

#49
.