Pille mit 13?

Begonnen von Vinz,Benedikt+Laura, 04. November 2009, 10:21:12

« vorheriges - nächstes »

Vinz,Benedikt+Laura

Hallo!

Meine Frage richtet sich in erster Linie an Mamas mit Töchtern in dem Alter. Bin aber natürlich auch an anderen Meinungen interssiert  :)

Meine Tochter äußerte vor ein paar Wochen den Wunsch einen Termin beim FA haben zu wollen. Sie hat jetzt nicht direkt gesagt, sie möchte die Pille haben, sondern wohl eher erstmal ein Beratungsgespräch. Heute habe ich bei meinem FA angerufen. Seine Frau hat größtenteils nur Mädchen und Jugendliche. Die Sprechstundenhilfe meinte dann, das sie generell bei 13jährigen keine Pille verschreiben. Wenn dann erst mit 14.

Ist das bei Euren FA`s auch so?

LG Anja

TinaundCJ

Ich würde mit der FÄ direkt darüber sprechen,nicht mit einer Sprechstundenhilfe!

Kann mir kaum vorstellen,dass in der heutigen Zeit,wo Kinder teilweise schon mit 12 ihr erstes Mal haben die Pille erst mit 14 verschrieben wird.

Zur Not einfach mal ne 2. Meinung einholen.
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

[Login or Register]

Vinz,Benedikt+Laura

Ich tendiere ja auch eher zur Pille. Wobei ich glaube, das ein zusätzlicher Schutz (Kondome), wenn man noch nicht solange zusammen ist, auch wichtig ist.
Aber so generell ablehen, find ich schon komisch.



schwarzesgiftal

#3
...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Vinz,Benedikt+Laura

Zitat von: giftal am 04. November 2009, 10:36:22
also ich hab meine damals mit 12 verschrieben bekommen einfach weil ich probleme bei den tagen hatte, hautunreinheiten usw.
ich bin der meinung lieber mit 13 die pille als mit 14 am ende schwanger...

Das seh ich genauso!

Tini

Ich kann schon verstehen, wenn ein Arzt nicht so gerne ganz jungen Mädchen die Pille verschreibt. Was viele oft nicht bedenken: es ist ein Medikament und es verändert den Hormonhaushalt. Man sollte schon genau darüber nachdenken, ob die Pille sinnvoll und notwendig ist. Bei Hautproblemen mag es sinnvoll sein, natürlich auch, wenn eine 13jährige schon Sex hat. Aber einfach mal so ohne Anlass finde ich das schon bedenklich
She *7/2006
He   *7/2014

scarlet_rose

Ich würde das immer von der persönlichen Situation abhängig machen. Allgemein, wenn nicht wirklich notwendig würde ich die Pille so lange wie möglich hinaus zögern.

Die Pille greift nicht gerade in unbeachtlichem Maße in den Hormonhaushalt ein und verändert diesen. Bei so jungen Mädchen ist der aber noch garnicht richtig geregelt und muss sich selbst noch aufbauen, dass es da nicht immer gut und sinnvoll ist alles direkt zu verändern ist schon irgendwie klar.

Ich verstehe den Arzt schon, würde aber sagen das muss er von Situation zu Situation anders betrachten.

Klar, lieber mit 14 Pille als mit 14 Schwanger, aber am besten weder noch  :P

Also wenn nicht notwendig würd ichs auch nicht machen  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

Bri Tta

Zitat von: giftal am 04. November 2009, 10:36:22
also ich hab meine damals mit 12 verschrieben bekommen einfach weil ich probleme bei den tagen hatte, hautunreinheiten usw.
ich bin der meinung lieber mit 13 die pille als mit 14 am ende schwanger...

So wars bei mir auch, ich denke wenn man normal mit der Fa spricht, und sagt, warum, weshalb , weswegen deine Tochter die Pille haben sollte , und du als Mama das auch befürwortest, sollte das kein Problem sein.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Vinz,Benedikt+Laura

Ich weiß natürlich, das es ein Medi ist, und auch auf ihren Körper einwirkt. Und *einfach so* würde ich ihr sie auch nicht aufschreiben lassen. Ob sie jetzt schon einen *Grund* hat die Pille zu nehmen, weiß ich nicht...sagt sie mir auch nicht  ;D
Ich hab sie zwar schon darauf angesprochen, aber da rollen nur ihre Augen.  s-:)

Vielleicht will sie ja den Termin nur wegen eines Gespräches.
Mir war das eben nur suspekt das es so abgelehnt wurde. Wobei ich auch denke, das ein Gespräch mit der FA hilfreich ist, wenn die Pille sein muss. Dafür brauchen sie sowieso meine Unterschrift.

Sie will mich da übrigens auch nicht dabei haben  ;D Sie nimmt wohl lieber eine Freundin mit  ;)

Antje

Ich würde gut überlegen.
Ich selber habe die Pille mit 14 verschrieben bekommen. Das ging auch 2 Jahre gut und dann gings los... totale Zyklusunregelmäßigkeiten, Zwischenblutungen und am Ende eigentlich Dauerblutungen. Haben alles versucht, andere Pillensorten, weglassen der Pille, Hormontherapien... hat alles nix mehr geholfen, es blieb bei Dauerblutungen... irgendwann wurde ich dann schwanger... wie das auch immer geklappt hat kann man sich heute noch nicht erklären... hab auch die ersten 12 Wochen weiter geblutet... und erst seit dem hab ich meine normale Regelblutung wieder.
Man sagt auch das die Pille so früh verschrieben zu Unfruchtbarkeit führen kann da einfach so zeitig in den sich noch aufbauenden Hormonhaushalt eingegriffen wird.
Ich würd meine Tochter genau drauf ansprechen was der Grund ist... möchte sie die Pille nur weil alle anderen sie nehmen oder selbst wegen Hautproblemen, das war mein Grund damals, würde ich überlegen ob es nicht doch bessere Wege gibt.
Zur Verhütung ist sie allerdings meiner Meinung nach dennoch wichtig heutzutage.

Hope73

Gleich vorweg, ich hab die Pille mit 12 bekommen, aber wegen extrem Blutungen bei der Regel! :-[

Meine FA hat extra für Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren eine Mädchen Sprechstunde, da sind dann auch nur junge Hühner in der Praxis ;D und sie sagte mir das viele junge Mädels in der Schule angestachelt werden, wenn sie noch keine Pille nehmen und das viele nach dem Gespräch und der Aufklärung über eventuelle Nebenwirkungen etc. sich das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen!

;DIst doch klar das deine Große da Mama nun gar nicht gebrauchen kann! ;D ;D

Was ein Glück ich hab noch ein paar Jahre bis Joe .... s-:) :-*

LG Hope
Die große Motte 12/07.
Die kleine Motte 02/12.

Juli@

Zitat von: Vinz,Benedikt+Laura am 04. November 2009, 10:34:41
Ich tendiere ja auch eher zur Pille. Wobei ich glaube, das ein zusätzlicher Schutz (Kondome), wenn man noch nicht solange zusammen ist, auch wichtig ist.
Aber so generell ablehen, find ich schon komisch.

Kondome kommen bei mir aber an erster Stelle, danach Pille etc.! Über dieses Thema habe ich gestern noch mit meinem Sohn gesprochen. Er wollte wissen, was Verhütung ist. Das habe ich ihm dann ausführlich erklärt und auch gleich gezeigt, wie man so ein Kondom benutzt. Er fands "cool"!

Zu Deiner Frage...
Ich fände es nicht gut, wenn der FA die Pille nicht verschreiben würde. Gerade in der heutigen Zeit.  :-\
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

scarlet_rose

Vielleicht sagt die Sprechstundenhilfe das auch, damit sich Eltern und Mädchen erstmal mit dem Thema auseinandersetzen und nicht leichtfertig hingehen, die Pille nehmen und verschwinden.
Mehr so als "Abschreckung" im Voraus.

Wie es dann tatsächlich abläuft kann ja nochmal anders sein. Ich finds ganz furchtbar, wenn Mädels die pille verschrieben bekommen aber drüber hinaus nichts über Pille und schwanger werden/Zyklus/Hormone usw wissen...

Aber deine Unterschrift braucht sie glaube ich nicht um die Pille zu bekommen,das geht ohne elterliche Zustimmung soweit ich weiß

[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

#13
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

♥ sterni+Tim ♥

Meine Tochter wird im Januar 13,ich finde 13 definitv zu früh. Ich kann mir nicht vorstellen das sie dann schon Se*x hat  :o

Wenn sie mal einen Freund hat und dann auch intim werden will, werden wir natürlich auch die Pille verschreiben lassen. Aber ich denke das wird mit 14 oder 15 sein

Aber jedes Kind ist ja anders..gitb ja schon welche die mit 12 schon nen Freund haben!

Ramona



Wenn ein Mädchen den Wunsch äußert dann mit Grund

und lieber mit 13 die Pille als mit 13 den ersten positiven Schwangerschaftstest

Bettina

Ich hab jetzt seit Thread-Erstellung drüber nachgedacht, ob ich überhaupt antworten sollte. Ich tu es, obwohl ich mich wahrscheinlich wieder in die Nesseln setze. Aber das seid ihr ja von mir gewohnt!

ICH für mich würde schon wissen wollen, aus welcher Motivation heraus und warum will meine Tochter die Pille verschrieben bekommen! Klar, ich muss beim Gespräch nicht dabei sein, würde ich auch nicht drauf bestehen, denke ich, aber ich würde erstmal ein Gespräch mit der Tochter einfordern.

Mich überrascht und schockiert etwas, wie locker, leicht und flockig du das scheinbar alles hinnimmst und mitmachst.

Ich nehme hier Bezug auf den Bauchnabel-Piercing-Thread und mir drängt sich der Eindruck auf, dass deine Tochter das alles nur wegen der Freunde (wurde ja auch schon angesprochen) und des Cool seins wegen machen und haben will. Nebenwirkungen? Egal, Hauptsache sie ist dann cool! Risiken? Egal, Hauptsache sie ist cool!

Und da habe ich in diesem Fall wegen der Pille ein genauso blödes Gefühl im Bauch, wie bei dem Bauchnabel-Piercing, weil ich denke, dass die Gründe, warum deine Tochter das alles möchte, von außen aufgedrängt werden, sich an den Freunden (viel zu sehr) orientieren und nicht aus ihrem Bedürfnis oder einer Notwendigkeit heraus kommen.

Klar, Pille ist besser als schwanger, aber es wurde ja auch schon angesprochen, dass es da ja noch mehr Krankheiten gibt (HIV zum Beispiel), die man mit der Pille nicht verhüten kann!

MIR wären die Beweggründe SEHR wichtig und ich könnte mir nicht vorstellen mit einem Lach-Smiley zu schreiben "Ob sie nen Grund hat weiß ich nicht....sagt sie mir auch nicht!" Sorry, aber das ist deine Tochter und du solltest schon etwas über ihre Gründe wissen und ihr einen verantwortungsvollen Umgang damit vermitteln und auch, dass es dir nicht egal ist, was sie treibt und dass es nicht egal ist, warum jemand die Pille nehmen will!

Ich finde deinen Umgang damit (genauso wie bei dem Bauchnabel-Piercing) etwas leichtfertig und allzu sorglos!

@Ramona & Co: Tja, schwanger nicht, aber vielleicht HIV-infiziert!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

pepe


Pille mit 13 ist sicher besser als schwanger, für mich aber auch
nicht vorstellbar.
Vielleicht liegt es daran das wir wirklich am Ende der Welt wohnen
und ich selber die Pille mit 16 1/2 Jahren genommen habe und zu
der Zeit meinen ersten Freund hatte. ???
Sicher die Zeiten ändern sich, aber Sex mit 13 kann ich mir auch
bei meinen Jungs nicht vorstellen.
Meine Nichte wird im Dezember 15 Jahre und nimmt auch noch keine Pille.
Sie liebt derzeit nur Ihr Pferd, das ist die einfachste Beziehung. ;D
Mich würde auch interessieren, warum Sie die Pille möchte.
Aus dem Bauch - mitten ins Herz.
Benjamin 08.10.2001  Tobias 14.11.2006

Ramona




Aki Kondom dazu ist ja wohl klar, dachte nicht das ich das dazu schreiben muss

Chaostuete

Im Großen und Ganzen schließe ich mich Aki (wer hätte das gedacht  ;D) an.
Aber wenn es drauf ankommt würde ich ihr selbstredend zur Pille raten.
Wobei .. es gibt doch noch andere tolle Präparate.
Meine Tochter (wird im April 13) ist viel zu schusselig um jeden Tag an die Pille zu denken.
Das Verhütungspflaster wäre da schon eher was, ich kenne mich da aber mit der Hormondosierung zu wenig aus. Ich meine einfach nur der Anwendung wegen.

Grundsätzlich muss ich sagen besser Pille als schwanger - ja.
Aber ich habe z.B. erst vor ein paar Jahren soitz gekriegt, warum in den Kondomen oben so ne Beule drin ist. Klaro, zum Sperma auffangen. Aber das man diese Beule beim Drüberstreifen zusammendrücken muss damit es beim Höhepunkt nicht platz - davon hatte ich keine Ahnung!

Ich hatte mein erstes Mal übrigens mit 14, was damals auch sehr früh war.

Bettina

#20
@Ramona: Tja, das ist halt die Frage. So wie es sich anhört, scheint die Tochter ja (augenrollender Weise) sowieso alles zu wissen, woran ich aber so meine Zweifel habe. Deshalb würde ich auf ein Gespräch bestehen! Immerhin hat sie nicht gefragt, ob sie Kondome bekommt. Ob sie die nun, weil es ihr peinlich ist, vom Taschengeld kauft? Keine Ahnung, aber ich als Mutter würde das wissen wollen, denn sonst kauf ich die lieber. Mein Sohn ist 11 und ich hab ihm gesagt, dass ich ihm lieber den 100er-Pack sponsor als jetzt schon Oma zu werden. Er hat auch mit den Augen gerollt, aber um solche Gespräche kommt er nicht herum. Und ich hätte ein Problem damit, wenn meine Tochter sich mit Hormonen vollpumpen möchte, nur damit sie vor Freunden cool dasteht!

@Maxi´s Mama:  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Chaostuete

Mich würde aber auch mal interessieren, wie die Freundinnen Deiner Tochter so sind.
Erzähl doch mal.

:)

Vinz,Benedikt+Laura

@Aki: In meinem Eingangspost ist nirgendwo zu lesen, das sie UNBEDINGT die Pille braucht! Sie hat zu mir gesagt sie möchte einen Termin beim FA. Für was, wird sie mir dann schon erzählen, wenn sie möchte. Was bringt es mir, sie zu löchern, und am Ende macht sie komplett dicht???
Ich habe lediglich gefragt, ob es üblich ist, das die Pille erst ab 14 verschrieben wird.
Wenn sie die Pille unbedingt haben muss, will ich natürlich auch wissen warum. Und mein FA will definitv meine Einverständniserklärung.
Wenn Du meinst, das ich damit locker flockig umgehe, ist das Deine Meinung. Ich glaube aber nicht, das Du beurteilen kannst, wie das Leben mit einer fast 14jährigen Pupertierenden ist, die vom Körper und Geist wie eine 16jährige ist.

Du stellst es so hin, als rede ich nicht mit meiner Tochter, und mir ginge das ganze am A*sch vorbei. Dem ist aber nicht so! Können auch aussenstehende nicht nachvollziehen, weil sie uns nicht kennen. Wenn meine Tochter das Bedürfnis hat mit mir über Se*x und alles was dazu gehört zu sprechen, dann wird sie das auch tun. Nur aufzwingen möchte ich ihr nichts. Oder läßt Du Dich gern bedrängen?
Und ich weiß nicht was Du gegen den Lach-Smiley hast, vielleicht sollte ich mir einen suchen der ein Grab schaufelt.
Ich habe diesen Smiley verwendet, weil meine 13jährige Tochter einen Freund hat, und in die Zeit geht, die wohl für Kids als auch Eltern aufregend ist. Man kann sich aber auch üb er Kinkerlitzchen aufregen.

Bauchnabelpiercing: Ich hatte vor ein paar Wochen diese Frage gestellt. Ich hatte auch geschrieben, das sie es nur bekommt, wenn ihre Noten besser werden. Da ich meine Tochter kenne, weiß ich das ihre Noten nicht besser werden, so wie ich das möchte. Ergo auch kein Piercing. Und ich hatte auch in dem Thread geschrieben, das sie seit einer langen Zeit dieses Thema nicht mehr aufgegriffen hat. Somit das Thema auch erstmal vom Tisch ist.
Was anderes...wenn Dein Kind kommt und will ein Piercing, Du sagst nein, er geht zum Kumpel und läßt es sich da stechen...da ist das Infektions/Infektionsrisiko natürlich definitiv geringer  :)
Und ich weiß niht ob ich es erwähnt hatte, aber keiner ihrer Freundinnen hat ein Piercing. Lediglich eine (14) hat einen Nasenstecker.

Was hatte ich ein paar Posts weiter oben geschrieben???? Jaaaa auch ich bin für Pille, und wenn man den jungen Mann noch nicht so gut kennt, auch Kondome!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

@pepe: Ich habe auch erst mit 15 die Pille genommen, weil ich da meinen 1. Freund hatte.
Ein Pferd hat meine Tochter leider nicht, was ich besser finden würde  :)

Vinz,Benedikt+Laura

Nadine, die Mädels mit denen sie zusammen ist, sind alle ihr Alter. Entweder gleiche Klasse, oder Paralell.
Ich denke das sie im Prinzip alle ziemlich gleich sind. Pupertäre Zicken  :)Sie schreiben sich über ICQ oder Netlog, oder treffen sich zu EisDisco (hoffentlich krieg ich jetzt nicht wieder schimpfe von aki weil ich sie dahin gehen lasse)
Die einen sind eher flippig wie Laura, andere etwas ruhiger.
Wenn sie hier bei uns sind, benehmen sie sich grundsätzlich gesitteter als anderswo, was aber wohl normal ist  :)

♥ sterni+Tim ♥

Vinz hat denn deine Tochter schon einen festen Freund?