Phlegmatisches Verhalten

Begonnen von Medley, 11. Dezember 2009, 06:57:20

« vorheriges - nächstes »

Medley

Hallo
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich lebe mit meinem 2. Partner und teilweise mit meinem Sohn (13) aus erster Ehe und einem schwarzen Kater in einem Haus. Mein Sohn pendelt zwischen seinem Vater und mir hin und her, würde aber zurzeit lieber ganz bei mir wohnen.

Nun zu meinem Anliegen. ich habe Mühe mit dem Verhalten meines Sohnes. Er ist ein lieber 13jähriger Junge, doch interessiert er sich nur für Computer und Fernsehen. Ich schaff es kaum, ihn zu Tätigkeiten zu bewegen, die Aufgaben erledigt er gerade so, dass er es kanpp durchs Gymnasium schafft Ihm fehlt einfach der Dreh, hängt das wohl mit der Pubertät zusammen, dass er nur so herumrliegt? Mich bringt es fast zum Verzweifeln.



LiDaCo

Ich habe keine Kinder in dem Alter...aber mein Bruder!

Kann dich aber sehr gut verstehen, wie wäre es denn wenn du mal Versuche startest, dass ihr zusammen was unternehmt. Irgendwas "cooles" für das Alter  ;) Wenn er evtl. wenig Freunde hat, was soll er dann auch groß machen? Ist ja auch langweilig...aber vielleicht dazu bewegen mit euch was zu machen, damit er sieht, dass das auch Spaß machen kann?

oceanic

Hallo Medley!

Herzlich Willkommen im Forum!

Zu deiner Frage zunächst einmal erst ein paar Gegenfragen:  ;)
Wie war dein Sohn denn früher? War er früher aktiver oder war er schon immer eher passiv, etwas zurückgezogen und auf "Anstösse" angewiesen?
Hat er Freunde?
Wie genau sind eure Familienverhältnisse? Was genau meinst du mit "teilweise" lebt er bei dir- wie sind die Tage aufgeteilt?
Gibt es derzeit Schwierigkeiten mit dem Vater?
In der Schule?
Wie hat er die Trennung von deinem ersten Partner (vermutlich von seinem Vater?) verkraftet?

Magst du etwas mehr erzählen?
Einstweilen herzliche Grüße,
oceanic

mia_u

Zitat von: Schnubbi am 16. Januar 2010, 11:31:59
wie wäre es denn wenn du mal Versuche startest, dass ihr zusammen was unternehmt. Irgendwas "cooles" für das Alter vielleicht dazu bewegen mit euch was zu machen, damit er sieht, dass das auch Spaß machen kann?

@Schnubbi: Nimm mir das jetzt bitte um Himmels Willen nicht übel, aber du weißt, womit das ausarten kann? ;D
Erinerst du dich noch an die Zeit, als du 13 warst?
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.
Es war die HÖLLE für mich, wenn Mama und Papa mit dem Text kamen :"So und jetzt unternehmen wir mal was Tolles miteinander" *hilfesuchend nach dem nächsten Erdloch umschau* ;D

Aber der Ansatz ist mM nach schon nicht schlecht:
Wenn er auf PC steht - organisiert ihm Möglichkeiten, wie er sein Wissen vertiefen kann
Woran hat er sonst Interesse?
Zeigt ihm Wege. Ob das jetzt zwingend bedeutet, dass er sprotlich wird wage ich zu bezweifeln. Aber es hilft ihm aus dem Trott PC-TV-Schule-PC-TV hinaus

LG