Phlegmatischer 11- Jähriger

Begonnen von erbse07, 10. November 2010, 10:02:58

« vorheriges - nächstes »

erbse07

Hallo Zusammen,

ich bin 30 Jahre alt und habe zwei Kinder ( Tochter 6 und Sohn 11). Meine Kinder haben nicht denselben Vater. Meine Tochter hat Ihren Vater nie kennengelernt und der Vater meines Sohnes hat seit 3 Jahren keinerlei Interesse mehr an dem Jungen.
Ich war mit seinem Vater 6 Jahre zusammen und trennte mich da war Fabian 3 Jahre alt.
Eine schwere Zeit führ Ihn denn ich geriet für ca 6 Monate in furchtbare Kreise und kümmerte mich nicht mehr um mein Kind. Es war eine schlimme Zeit für Ihn. Ich denke das Ihn das sehr geprägt hat. Er wurde von seiner Oma Väterlicherseits aufgefangen und war die letzten Jahre fürchte ich zu oft bei Ihr- Die Ferien und die meisten Wochenenden.
Wir haben uns in den letzten 6 Jahren gut zusammengerauft aber es gibt immer noch große Kluften.
Ich hatte immer wieder Beziehungen die leider nie hielten.
Jetzt sind wir zu meinem Lebensgefährten ( er ist 50 und hat 2 erwachsene Kinder) in die Großstadt gezogen. Ich werde im Februar eine Ausbildung zur Kosmetikerin beginnen. Und momentan wohnen wir auf 50 qm bis wir eine große Wohnung gefunden haben.
Wie Ihr lesen könnt ist alles nicht so einfach bei uns.
Nun zum eigentlichen Problem.
Fabian ist eigentlich ein sehr vergessliches kind. Das fängt schon beim Ankleiden in der Früh an denn er lässt immer seine Unterhose liegen. Ich geh also ins kinderzimmer und da liegt sie. Das war auch schon vor 6 Jahren so. Ich sage er soll seinen Schalfanzug ausziehen und sich anziehen aber sobald er sich einmal im Kreis gedreht hat wusste er nicht mehr was er machen sollte. Das ist genauso mit dem Spülen von der Toilette. Oder das übergeben von Elternzettel aus der Schule. Usw.
Dann geht es weiter mit seiner Freizeit. Anscheinend macht es ihm nichts aus nach der Schule sich auf den Drehstuhl zu setzten und sich bis zur Besinnungslosigkeit zu drehen und auf den Abend zu warten. Darauf zu warten das es Abendbrot gibt und zu warten das man noch vor dem schlafen gehn fernsehn darf und darauf zu warten das man ins Bett gehen kann? Keine Interessen? Fragt Ihn einer was willst du machen kommt die Antwort" Weiß nicht". Egal um was es geht, die Antwort ist immer die Selbe.
Er hat Freunde und nach langen auf Ihn einreden schafft er es dann doch endlich mal etwas mit einem auszumachen.
Und dann ist da noch mein Freund und die enge Wohnung.
Ich kann meinen Sohn ja ein Stück weit verstehen, was soll er hier schon groß machen aber hat ja auch keine [Login or Register] interssiert sich nicht für Sport oder überhaupt für irgendetwas. Wir haben Ihn jetzt ins Fussbal gezwungen was Ihm zum Glück spaß macht aber der Drehstuhl ( der zwar abgeschafft aber nun durch die Couch erstzt wurde 9 ist noch viel zu oft present.
Nach der Frage was er sich zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünsch kommt der Satz "weiß nicht".
Ich weiß nicht was ich mit Ihm machen soll.
Mein Freund findet Fernseverbot richtig ich nicht. Auf die Frage was ich machen soll weiß er aber dann auch keine Lösung.
Fabian scheint alles irgendwie egal zu sein. Letztens hat er auf dem Pausenhof mit einem Freund Fussball gespielt mit einem Stein. Der Schuß ging daneben und traf eine Fensterscheibe von der Mensa. Der Schaden beläuft sich auf über 4000 Euro. Er kam Heim und hat mir nichts davon erzählt. Ich erfuhr es von der Mutter des Freundes. Ich fragte ihn warum er mir das denn nicht sagte und er meinte er habe es vergessen. Ich erklärte Ihm das er mir sowas doch sagen muß. Ich hab nicht wirklich geschimpft, ich mein sowas passiert was mich aber wirklich geärget hat ist das er mir nichts sagt und das hab ich ihm auch gesagt.
Er vergisst im Bus seinen Sportbeutel und nun hat er sein Geldbeutel in der Schule verloren mitsamt seinem Schülerausweis, seiner Kundenkarte für Bus inkl. Wertmarke und der Hausschlüssel war auch noch dran.

Was gibt es da für Konsequenzen? Ich weiß nicht was ich machen soll wie ich ihm mehr Verantwortungsgefühl einbleuen soll. Ich weiß nur das Fernsehverbot nicht viel helfen wird. Auch langes auf das Kind einreden ist mit Sicherheit nicht der Renner.

Was meint Ihr.

Wäre um den einen oder anderen Ratschlag sehr dankbar.
Vielleicht wisst Ihr auch Anlaufstellen die man kontaktieren könnte.


Viele Grüße und besten Dank

Miriam

GiGi

Hmm, ich finde es schwierig, nur anhand deiner Schilderung einen Rat zu geben. Wie du ja selbst schreibst, hat Fabian schon einiges in seinem Leben mitgemacht - jede Menge Veränderungen, Beziehungsabbrüche usw. ... Die Frage die sich mir stellt ist: wie hat er das alles verarbeitet? Hat er es verarbeitet oder ist sein Rückzug ein Ausdruck für tieferliegende Probleme?

Ich würde dir raten, dich an eine Erziehungsberatungsstelle zu wenden und da mal in Ruhe zu sortieren. Anlaufstellen findet du hier: [Login or Register]

Bevor ich versuchen würde, meinem Kind irgendwelche Dinge einzubläuen oder zu verbieten oder ihn zu irgendetwas zu zwingen, von dem ich meine es wäre gut für ihn, würde ich versuchen wollen zu verstehen WARUM er die Dinge so tut wie er sie tut.
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Satinee

Ich schließe mich GiGi voll und ganz an ... das ganze scheint tieferlingende Ursachen zu haben die durch Verbote und Predigten nur schlimmer werden  :-[

Ganz ehrlich, ich vermute bei deinem Sohn einen seelischen Knacks  :-[ ... bitte laß dir professionell helfen, deines Sohnes zuliebe!


Liebe Grüße von Satinee mit ihren 3 Jungs


[Login or Register]

erbse07

Vielen Dank für deinen Tipp.
Wir waren zwar schon beim Psychologen aber ich glaube es schadet nie. Ich habe auch schon die Telefonnummer rausgesucht. Und wenn ich nur für mich gehe, mein "Problem" schildere und ein wenig Unterstüzung bekomme denn Fabian ist ja nicht Auffällig, Agressiv oder so. er ist "nur" extrem vergesslich, er lebt irgendwie in seiner eigenen Welt. Ansonsten ist er ein "normaler" Junge. Hat natürlich Dummheiten im Kopf, ärgert seine kleine Schwester manchmal, lacht viel und gerne usw. Ich kann auch nicht sagen ob er das Erlebte verarbeitet hat aber ich würde es gerne rausfinden und ihm helfen.
Viele Grüße

GiGi

Was du so von Fabian beschreibst klingt in meinen Ohren nicht unauffällig und kann (KANN) ein Hinweis auf verschiedene psychische Störungen sein. Ich denke spontan an ein Aufmerksamkeitsproblem oder depressive Verstimmungen. Die äussern sich bei Kindern ganz anders als bei Erwachsenen und ein Rückzug und Desinteresse, mangelnde Beziehungen zu Gleichaltrigen oder auch Vergesslichkeit können Symptome dessen sein.

Ich will dir keine Angst machen, es gibt viele Kinder, die auch unter zeitweise widrigen Umständen zu gesunden Erwachsenen werden, aber wie ich schon vorher schrieb - sicher wäre es günstig, da mal jemanden vor Ort gucken zu lassen!

Alles Gute für euch und ich finde es klasse, dass du Augen dafür hast, dass etwas nicht stimmen könnte und dass du dich drum kümmerst!
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Juli@

Ich möchte Dir auch einen Termin bei einer Familienberatungsstelle ans Herz legen. Wir haben hier in der Nähe eine von der "Caritas". Die Beratung/Behandlung ist kostenlos.

Alles Liebe!
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Lerethia

huhu,

ich kann deinen Fabian echt gut verstehen. Mir ging es in der Kindheit ähnlich (Trennung der Eltern, wechselnde Partnerschaften meiner Mutter, viele Umzüge).
Wichtig ist jetzt, dass er merkt, dass du für ihn da bist. Predigten oder Verbote bringen da gar nichts. Sie bewirken eher das Gegenteil, nämlich,, dass Fabian sich noch weiter von dir entfernt.
Du sagst, dein jetziger Freund schläft Fernsehverbot vor. Meiner Meinung nach absolut der falsche Weg und du hast vollkommen Recht, da es nichts bringt. Rede bitte mit ihm darüber und findet einen gemeinsamen Weg. Fabian wird ihn wahrscheinlich nie als Vater sehen und sehr patzig auf Verbote seinerseits reagieren. Denk immer daran: DU bist die Mutter, DU bestimmst wo es mit der Erziehung lang geht. Sprich dich da bitte unbedingt mit deinem Freund ab.
Diese Interessenlosigkeit kenne ich auch gut. Bei mir lag es an den Depressionen, die ich hatte. Ich wusste einfach nichts mit mmir anzufangen. Ihn zu etwas zu zwingen ist meiner Meinnung nach der falsche Weg, da damit nicht die Ursache geklärt wird. Eine Depression wäre in Fabians Fall das nächstliegenste, muss aber auch keine sein. Sollte aber abgeklärt werden, ob oder ob nicht.
Wie die anderen schon geschrieben haben: Sucht eine Familienberatungsstelle auf, die verweist euch gegebenenfalls an weiterführende Stellen (Psychologe ect.)
Und wegen der Vergesslichkeit: mach ihm da keine Vorwürfe oder "schimpfe" mit ihm. Er macht es ja nicht mit Absicht. Versuche mit ihm Lösungen zu erarbeiten, die ihm helfen, sich Dinge besser zu merken. Überdenkt evtl. euren Tagesablauf und versucht so viel wie mgl zu ritualisieren. So geht es ihm in Fleisch und Blut über und er vergisst es nicht mehr.
Und das mit der Fensterscheibe wird er nicht vergessen haben. Er hat sich sicherlich nur geschämt es dir zu erzählen und hatte Angst, dass er Ärger bekommt. Rede mit ihm und versuche ihm kalr zu machen, dass solche Dinge nunmal passieren. Dass sie nicht schön sind und man es sicherlich auch hätte vermeiden können, aber so etwas passiert eben. Dadurch lernt er, sich dir anzuvertrauen und kommt zukünftig mit solchen Dingen gleich zu dir ;)

Liebe Grüße