Was anstelle von Konfirmation?

Begonnen von Bubi, 03. Mai 2010, 10:58:53

« vorheriges - nächstes »

Bubi

Hallo,

hab ja schon im allgemeinen von meinen gestrigen Konfirmationserfahrungen geschrieben.
Aber vll könnt ihr mir noch weiterhelfen? Gibt es irgendwas, was anstelle von Konfirmation gefeiert wird? Wir sind nicht kichlich. bei uns früher gabs eben die Jugendweihe, die gibt es ja heute in den neuen Bundesländern immernoch. Aber gibts sowas auch in den alten Bundesländern? Oder kennt Ihr jemanden, der eben nicht kirchlich ist und was haben die dann gemacht?
Wir haben zwar noch massig Zeit bis dahin, aber interessiert mich trotzdem schon mal. Nur einfach so für sich feiern finde ich doof. Ne Feierstunde gehört da schon irgendwie dazu.

Wer weiß was?
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

~ Oma Netti ~

Ich kenne nur die kirchlichen Varianten im Westen, also Konfirmation und Kommunion. Jugendweihe gibt es glaub nur im Osten heute noch. Hier wüßte ich niemand, der etwas anderes gefeiert hat. Dann wird eben nix gefeiert.

Bubi

Mh, na vll tut sich ja noch was in den nächsten 6 Jahren ;) Feiern denn die "Anders-religiösen" irgendwas? unsere türkischen, russischen, asisatischen Mitbürger?
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Cindy

Also ich hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht, aber ich habe damals auch nicht an der normalen Jugendweihefeier teilgenommen (wir hatten einen Kurzurlaub genau an den Wochenende gebucht) und meine Eltern haben dann einfach eine private Jugendweihefeier organisiert und bei meiner Schwester haben sie das genauso gemacht, vielleicht wäre das ja auch was für euch, einfach eine kleine eigene Feier organisieren, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob wir irgendwas machen werden, aber wenn dann wohl eher auch eine kleine private Feier.
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

~ Oma Netti ~

Also türkische Familien feiern bei Jungen ja die Beschneidung, ansonsten hab ich keine Ahnung. Und die meisten Aussiedler, die ich kenne sind auch katholisch oder evangelisch, feiern also auch Konfirmation und Kommunion (fast alle aus Kasachstan) Asiaten...mh...da hab ich echt keinen Plan.
Aber Cindys Idee mit der rein privaten feier ist doch auch schön  :)

blondchen

ich glaube es gibt eine art jugendweihe auch schon in teilen westdeutschlands.
ich meine ich hab das mal gelesen.

paul ist auch nicht getauft, und mein mann ein konservativer ossi  ;D

wir denken das wenn er das konfirmationsalter erreicht hat, wird paul einen festatag bekommen, einfach nur so, weil es ihn gibt. eben wo wie andere feiern, nur ohne kirchl. hintergrund
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Adrasthea / Lea Sophy

Konfirmation wird mit ca14 gefeiert und ist evangelisch

kommunion wird mit ca 10 gefiert und mit 16 kommt dann die Firmung das ist beides katholisch.

Jugendweihe ist eine Version die es bis zur Wende ca im Osten gab aber in alten Bundesländern zum teil heut noch praktiziert wird glaub ich mit 14 oder 16 gefeiert
Lea Sophy 17.04.2009 


Sebastian 27.10.1998    

moni

versteh ich irgendwie nicht. was willst du denn dann feiern. die genannten sachen sind doch alle kirchlich aber ihr habts doch nicht mit der kirche ???

dann feiert doch einfach den 16. ganz groß.

Cindy

Jugendweihe ist mit 14Jahren und hat mit Kirche nichts zu tun  ;)
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

moni

aber die gibts nicht mehr ;)...oder ???

JaJoJoJa

Bei uns gibts die.. 8) ;)

Ich sollte langsam anfangen zu sparen...für 2 wird die sicher verdammt teuer.. s-:)
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Cindy

doch die gibts noch zum Teil auch in den alten Bundesländern und wenn nicht dann macht man ebend seine eigene Feier fürs Kind  :D
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Bubi

Doch die Jugendweihe gibts ja eben noch aber nicht hier bei uns knapp hinter der Grenze ;) Das finde ich ja so doof. Und die Konfirmation usw hat doch schon lange nichts mehr mit der Kirche zu tun, in den augen der Kids. Warum gehen sie denn sonst nicht auch in die Kirche. die gehen doch nur an dem Tag, wenn die Kasse klingelt ;) Und genauso ist es halt bei der Jugendweihe. nur das man da halt keinen Glauben (an den man eh nicht glaubt) braucht. Und das finde ich schade das es sowas hier nicht gibt. Mit Feier meinte ich auch eher die feierstunde. das was die Konfirmanden in der Kirche haben, gibt es für die Jugendweihler eben im Theater oder weiß der Kuckuck. das gehört halt dazu. Ich finde immer, wenn man nur so Kaffee trinken macht usw (also die häusliche Feier) und dann gibts halt Geschenke/Geld, ohne einen speziellen Hintergrund das ist doof. Das wäre wie Einschulung ohne am einschulungstag die Schule zu betreten. Ich hoffe das versteht wer.

So ich muß los...
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Cindy

vielleicht hast du die Möglichkeit so eine Feierstunde in einer Nachbargemeinde oder so mitzumachen hier in Hamburg gibt es auch die Möglichkeit eine Jugendweihefeier zu machen und hier können sich auch Leute aus den angrenzenden Bundesländern mit anmelden vielleicht ist das ja eine Möglichkeit bei euch
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Bubi

Echt? Das wäre ja cool.wie gesagt wir haben ja noch zeit, aber da werde ich mich mal erkundigen.
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Diana & J. & T.

#15
*
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

Markus

#16
*editiert von Jasmin*

scarlet_rose

Zitat von: Bubi am 05. Mai 2010, 15:01:35
Ich finde immer, wenn man nur so Kaffee trinken macht usw (also die häusliche Feier) und dann gibts halt Geschenke/Geld, ohne einen speziellen Hintergrund das ist doof.


Naja, aber mal ehrlich: wenn man nicht zur konfirmation/Firmung geht gibts ja auch keinen Anlass....Also wieso einen künstlichen Anlass erschaffen, um Geschenke zu bekommen, nur um nen Anlass zu haben? ich mein, der ist dann ja genauso ohne Hintergrund...

ich würde einfach den Geburtstag groß feiern. Ich wüsste nicht,was es sonst zu feiern gibt und wofür man feiern sollte...damit das Kind Geschenke bekommt?
Wenn es das will kann es ja zur Firmung gehen, laut dir geht es ja eh nur darum bei der Konfirmation,also kannst ja auch dein Kind zur Konfirmation schicken  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Bubi

Scarlet, wir sind nicht kirchlich.
Und wenn ich mir die Konfimanden so angucke...mehr als die Konfirmation haben die doch mit der Kirche auch alle nicht am Hut. Da geht doch mal keiner zum Gottesdienst, nicht mal Weihanchten oder Ostern.Von daher ist das dann doch auchnur künstlich.
Und die Jugendweihe ansich, ist ja nicht künstlich, die hat ja schon nen Grund. Den Eintritt ins Erwachsenenleben. Nur in den alten Bundesländern ist das halt nicht so verbreitet.
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

scarlet_rose

Das hab ich schon gelesen,dass ihr nicht kirchlich seid ;)
Der genaue Hintergrund der Jugendweihe ist schon "nur" ein Ersatzfest für die kirchliche Initiation zu erschaffen.

Ist sogar aus einer freikirchlichen Tradition entstanden,also die Anfänge der Jugendweihe sind auch religiös.
Es ist also ein Ersatzfest ohne wirklichen Hintergrund.
Ist auch nicht böse gemeint, ich frage mich nur,was man da zu feiern hat.

Der Eintritt in das Alter(bzw Übergang zum Erwachsensein)ist ja der Geburtstag, da braucht man ja kein zusätzliches Fest. Eine Jugendweihe finde ich schon.

Initiationsriten, also den Eintritt ins Erwachsensein feiern wir ja eigentlich in Form eines Schulabschlusses ;)
Die übrigens früher, also den Hintergrund betrachtend, genau das war: die Jugendweihe als Schulabschlussfeier usw...
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Ich unterschreibe mal komplett bei scarlet_rose.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

Oha, jetzt les ich grad, was ich gestern für nen kauderwellsch zusammengetipt habe :o ;D

sorry :-*
Aber ich hoffe man verstehts trotzdem
[Login or Register]g[/img][/url]

katjuscha

naja in den neuen bundesländern wurde die jugendweihe eben zusammengelegt, weil ja jeder annem anderes tag geburtstag hat ;-) damals wars auch nicht wie heute mit 16 wo man "größer" war (und den ausweis bekam) sondern eben mit 14... daher gabs mit 14 die Jugendweihe...

ich finde es nicht schön, wenn man sagt, dann braucht man auch nicht feiern... die möglichkeit der jugendweihe finde ich schon schön...

ich selbst bin konfirmiert... mir wurde das in meiner familie freigestellt (bin auch n ossi ;-)) meine mama ist evangelisch und mein papa nix ;-) ich habe mich für die konfirmation, die damit verbundenen 40 gottesdienste und den gewonnenen einblick in die evangelische Kirche entschieden, meine Schwester auch. Ich werde es bei meinem Sohn genauso handhaben.
Er wird aufgeklärt werden und kann sich dann für oder gegen religion entscheiden... und in beiden fällen wird gefeiert ;-) ich würde mcih natürlich freuen, wenn er sich in beiden fällen auch für die jugendarbeit interessiert und engagiert ^^