Jugendreisen

Begonnen von Kane65, 14. Juni 2009, 21:36:44

« vorheriges - nächstes »

Kane65

Leider können mein Mann und ich in den Sommerferien aus beruflichen Gründen mit unseren Jungs (12 J.) nicht gemeinsam in Urlaub fahren. Wir haben uns gedacht, dass die beiden vielleicht ohne uns fahren. Also eine Jugendreise oder so. – Hat jemand Erfahrung damit.

Antje

Ich hab das als Kind/Jugendlicher geliebt  :P
Meine Schwester hat das gehasst...
Von dem her wenn sie es wollen, wieso nicht wenn nicht würd ich es lassen ;)
Ich hab auch schon öfters Betreuer gemacht auf solchen Reisen... es gibt Kinder mit großem Heimweh... von daher schickt sie nur wenn sie es auch selber wollen ;)

oceanic

Die Naturschutzjugend bietet coole Jugendreisen an, z.B Segeltörn, Alpenwanderungen etc. pp
Hier in Bayern (genau: Mittelfranken) ist die Naturschutzjugend im Landesbund für Vogelschutz (LBV) organisiert. Über deren Homepage findest du genaueres raus.
Ansonsten bieten die Pfadfinder auch nette Sommerlager an.
Beides finde ich super für Kinder/Jugendliche. Meine Große ist jedesmal total begeistert.
Was sind denn deine Jungs für Typen? Wär Naturschutzjugend was?
Ansonsten fällt mir noch ein, dass es die Möglichkeit gibt, Sprachkurse im Ausland zu machen- aber ich glaub, dass kann ne gute Stange Geld kosten.
Was sagen denn deine Burschen? Äußern sie irgendwelche Wünsche?
lg, oceanic

Kane65

@oceanic
Danke für die Anregungen.
Unsere Jungs haben eigentlich keine konkreten Wünsche. - Sie sind sowohl sehr naturverbunden und tierlieb als auch sehr sportbegeistert. Eigentlich die besten Voraussetzungen eine gelungene Jugendreise zu finden. Unser Problem ist allerdings, dass wir erst seit einigen Tagen definitiv wissen, dass ein gemeinsamer Urlaub aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist. Sonst hätten wir uns ja schon viel eher darum gekümmert. - Wir waren ja auch schon in den Osterferien in Urlaub. So dramatisch ist es jetzt nicht. Allerdings frage ich mich natürlich, was ich mit den Kids 6 Wochen lang machen soll, wenn mein Mann und ich beide die ganze Zeit arbeiten müssen.  s-nachdenken

lotte81

#4
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

In Sachen Jugendreisen bin ich Profi ;) - hab sie selbst von meinem 6ten bis 14ten Lebensjahr jedes Jahr gemacht und geliebt und bin später für den Kreisjungendring als Leiterin/Betreuerin tätig gewesen.

Also es kommt denke ich auf Euren Geldbeutel an.

Günstiger sind mit Sicherheit die Angebote von Vereinen (Sportverein, Pfadfinder) und Verbänden
(Stadtjugendamt, Kreisjugendring). Allerdings dann meist auch etwas weniger "ausgefallen".

Spannender sind meist die Angebote von privaten Anbietern (SportScheck, Jürgen Matthes, LAL, etc.).
Ich war z.B. 2x in England, 2x auf Malta, jeweils 3 Wochen mit Sprachreisen. Bei manchen Anbietern kann man da noch einiges dazu buchen... Ich war z.B. in England zusätzlich reiten, in Österreich war ich reiten und hab nen Tenniskurs gemacht. Also nicht nur reines Zeltlager.

Wichtig finde ich bei dem Alter Deiner Kids dass Du sie mitentscheiden lässt. Sonst wird das ganze vermutlich ein ziemlicher Reinfall, wenn sie sich "geschickt" fühlen.

Ansonsten kannst Du übrigens mal schaun obs bei Euch auch Tagesausflüge gibt. Das bietet in München das Stadtjugendamt an, und auch unser Ort hat sein eigenes Ferienprogramm....

LG
Nipa

Littlebaby

huhu

ich war früher auch viel los und es war toll.
am anfang wie ich so 8 war oder so bin ich ins zeltlager gefahren allerdings mit meinen geschwistern und das war uncool, aber ansonsten hat ich immer heimweh aber dennoch wars IMMER toll  ;D ;D
bin auf mit ruf unterwegs gewesen, sportscheck und was ich ganz toll fand damals in berlin waren die roten falken das ist auch so ne kinder jugendgruppe total toll.
hier bei uns gibts die möglichkeit der stadtranderholung, da kann man kinder auch anmelden für kleines geld und dann machen die ausflüge usw.

@nipa
wo hat man dich denn hingeschickt als du 6 jahre alt warst?? *staun
ich war ja auch immer schon früh weg und meine mama hat viel glaub ich immer übers jugendamt oder so erfahren.

lg littlebaby