Sorgen um Sohn

Begonnen von samsara, 22. August 2009, 21:19:04

« vorheriges - nächstes »

wer weiss Rat für Hilfe für Mutter mit sucht-gefährdetem Sohn?

?
1 (100%)
?
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

samsara

Mein Sohn (19 im Sept.) hat Hauptschulabschluss und dieses
Jahr  2 jährige BF FSR Wirtschaft und
Verwaltung (3,2) abgeschlossen.

"Genießt" jetzt das Dolce Vita und meidet alle
Anstrengungen oder Bemühungen um eine Lehre oder einen Job.

Mit gleichgesinnten Kumpels treibt er sich nächtelang rum,
trinkt Alkohol und raucht (nicht nur Zigarretten!)

Ich fühle mich so hilflos...
Was soll ich mit ihm machen? Ich (und bestimmt auch er! )
brauche (n) Rat und Hilfe!
(beim Jugendamt war ich, dort fühlt man sich nicht
mehr zuständig und hat mich an die Drogenberatung verwiesen, wo ich aber noch
nicht war, da ich der Meinung bin, dass dort nicht ich, sondern mein Sohn
selbst hin sollte, aber dieser will davon natürlich nichts wissen.)

Doro-SaRaDo

Habe dir PN geschrieben.

Sonne+Niklas2

Ach so ein Mist. Meine Antworten sind ja weg.  :P

Falls du sie noch nicht gelesen hast, schreib ich dir dann gern nochmal ne pn.  :)

Alishamaus04

also ich weis nicht.erstmal tut es mir leid dass du das mitmachen musst.
aber ich bin auch noch nicht so alt ich bin gerade 22 geworden und bei mir ist dieße zeit noch nicht all zu lange her!

ok jobs hab ich immer gesucht.

aber was das weg gehen angeht war ich auch voll dabei hab auch mal das rauchen probiert.also nicht nur zigaretten.

ich denke also so war es zumindest bei mir.meine mama hat mir freiheiten gelassen hat nicht gesagt dass ist dum und dass ist dumm.und ich hab kein interesse gehabt ihre gutmüdigkeit in irgendeiner art auszunutzen.sie sagte immer ich verbiete dir nichts denn was ich verbiete wird für dich nur interessanter! 
und ich finde da hatte sie recht.
wobei sie immer sagte bau keine sch.. und wenn du probleme hast komm zu mir.was ich tatsächlich auch immer tata.

ok das kann man jetzt nicht bei jedem sagen dass es so kommt.der eine denkt ok du lässt mich und ich mach es!
und der andere denkt du lässt mich für mich ist das uninteressant.

hast du denn schon ein gespräch mit ihm gesucht oder ist er momentan in der phase keine lust??
bekommt er taschengeld oder wie finanziert er seine partys wenn er nicht arbeiten geht?

lg bea

samsara

Lieben Dank Euch Allen
(Doro, Dein persönlicher Brief hat mir besonders gutgetan,Extra Danke)
Komischerweise ist mein 2. Eintrag und die anderen Beiträge verschwunden: Warum???
Naja, egal.
Mein Sohn ist also gestern nach 5 Tagen mal wieder heimgekommen, nachdem er beleidigt weggeblieben ist, nachdem ich ihm eröffnet habe, dass ich ihm bis auf weiteres kein Taschengeld mehr geben würde (weil er Geld für Friseur und Schuhe für anderweitig verbraucht hat).
Gestern war ich bei der Drogenberatung allein.
Der Berater hörte sich meine Sorgen auch geduldig an, aber ich glaube er hat mich nicht ernst genommen. Er sagte, da 1.mein Sohn volljährig wäre, 2. meine "Beweise für einen Drogenkonsum" nicht ausreichend seien, und 3. nicht viel zumachen wäre, wenn er nicht selber wolle, soll ich erst nochmal versuchen mit ihm darüber zu reden und dann mit ihm wiederkommen.??


Sonne+Niklas2

Also, die Beiträge sind weg, weil es vor ein paar Tagen einen Serverabsturz gab.

Ich kann dem Mann von der Drogenberatung nur zustimmen, ehrlich gesagt. Ich denke, das regelt sich mit der Zeit von selber. Wie ich schon geschrieben hatte, ich würde ihm nur mit der Ausbildung Druck machen und ihm sagen, dass er sein Leben leben kann, wie er will, solang er sich an bestimmte Regeln hält. Und da gehört halt dazu, dass er sich um eine Ausbildung bemüht und die dann durchzieht.

MamiAnBord

Also ich kann Sonne nur zustimmen. In dem Alter ist es normal sich ein bisschen gehen zu lassen. Aber er hat doch einen Schulabschluß und eine Fachhochschulreife geschafft das hört sich doch schonmal Gut an. Der Ernst des Lebens wird schon noch früh genug für Ihne beginnen  ;)

Doro-SaRaDo

#7
Hallo samsara,

das freut mich dir ein wenig geholfen zu haben.
Versuche es immer mal wieder deinen Sohn dazu zu bringen mit dir dorthin zu gehen und ansonsten versuche ein wenig das, was ich dir in der PN schrieb.

Wenn Du noch Fragen hast melde dich ruhig immer wieder gerne. Kann dir auch Adressen schicken.

Und tue für dich-Euch das, was Du für richtig hältst und was dein Herz dir sagt.
Nur du kennst dich und deinen Sohn am Besten.

Der Weg den du wählst wird sich lohnen und auszahlen auch wenn es jetzt manchmal nicht so scheint und du über manche Hürde laufen musst.

KÄMPFE!