Hilfe...Ich kenne meine Tochter nicht mehr...

Begonnen von Tinchen-Maus, 06. Januar 2011, 12:11:50

« vorheriges - nächstes »

Tinchen-Maus

Hallo ihr Lieben...

Mein Mann und ich wissen einfach nicht mehr weiter...
Unsere 15 jährige Tochter hat sich von einen auf den anderen Tag so verändert, dass wir sie nicht mehr wiedr erkennen. Sie war immer unsere kleine Prinzessin. Mit Papa immer shoppen und im Kino und mit mir Weiberabende vor dem Fernseher mit ungesundem essen.
Sie war nie rebellisch oder hatte Probleme... Jetzt bekommen wir ständig Anrufe von der Schule. Sie stört im Unterricht, gibt freche Antworten, schwänzt. Die Noten leiden auch darunter. Mit ihrem Vater redet sie kaum noch und ich bin sowieso abgeschrieben,blöd und verstehe sie eh nicht. Dabei bemühe ich mcih doch zu sehen, was in ihr vorgeht und warum sie sich so verhält.
Pubertät hin und her... Auf das "Rumgezicke" haben wir uns ja eingestellt, aber nicht darauf einen komplett anderen Menschen vorzufinden...Der uns in jeder Form ablehnt...
Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich bin so traurig darüber... Abnabelungs ist klar...Sie fängt an ihren eigenen Weg zu gehen und das ist auch gut so...Aber was mache ich nur falsch, dass sie mich komplett ablehnt...
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipss geben...
Gruß und Danke

Vinz,Benedikt+Laura

Hallo Tinchen!

Also wirkliche Tipps habe ich auch nicht, weil die Teenies ja echt unterschiedliche sind  :)
Kann Dir aber mal erzählen wie das bei meiner Tochter war.
Vor 1 1/2 Jahren fing das ganze an. Sie veränderte sich von heute auf morgen. Eigentlich das gleiche wie bei Dir...Schulnoten schlechter und frech zu den Lehrern. Ich schob es auf die Pupertät. Aber auch ich wußte mir keinen Rat. Auf der einen Seite war ich sauer auf sie, weil sie eben so war, auf der anderen Seite sauer auf mich, weil ich nicht weiter wußte.

Das unser Verhältnis jetzt wirklich super ist hat m.M.n. mit ihrem Freund zu tun, den sie seit einem Jahr hat. Und ein dramatisches Erlebnis was wir im November 2009 hatten, hat auch dazu beigetragen. Damals hat sie gemerkt das ich nicht immer nur dummes Zeug rede, oder ihr auf den geist gehen will.

Natürlich gibt es heute auch Gezicke. Aber in normalem Maße, womit wir beide umgehen können. Wenn sie mal einen ganz schlechten Tag hat, und sie nicht reden oder Hilfe möchte, lass ich sie einfach in Ruhe. Ich weiß, sie wird kommen, wenn sie mich braucht.

Ich würde mal sagen, das es eine Phase ist, die auch wieder umschlagen bzw vorbeigehen wird.

LG Anja

sonne22

hallo tinchen,

also tipps kann ich dir nicht wirklich geben (habe ja noch einen kleinen mann hier) aber aus eigener erfahrung (ich als pupertierende göhre  s-:) :P) sprechen.
deine süße wird jetzt langsam aber sicher zur frau und das verwirrt sie. sie ist jetzt halb mädchen (papas prizessing) und halb frau (eigenständig) sie hat schwierigkeiten sich selbst einzuschätzen. sie muss sich nun erstmal selbst finden und das kann sehr laaaaaaaaange dauern  :-\ gib ihr zeit bedränge sie nicht. lass sie fehler machen , aber versuche das schlimmste zu verhindern.

ich habe sehr lange gebraucht mich als frau zu finden . bei anderen geht es schneller. ich dachte immer ich war ziemlich einfach. in letzter zeit habe ich drüber nachgedacht und festgestellt ich war es definitiv nicht (zwar gab es in der schule keine probleme aber sosnt habe ich meine eltern ziemlich die hölle auf erden bereitet  :-[)

ich wünsche euch viel kraft :-*

Tinchen-Maus

Hallo ihr Lieben,

danke für eure netten Posts... Es tut aufjedenfall gut das zu hören...
Allerdings fällt es mir sehr schwer, dass im Kopf zu behalten, wenn aktuell eine Situation vorfällt. Ich habe einfach nur Angst, dass sich das Verhältnis zu meiner süßen gar nicht mehr regeneriert... :(
Grüßli