Heute gab es Zeugnisse...

Begonnen von Erna, 11. Februar 2011, 13:25:43

« vorheriges - nächstes »

Erna

Hallo,

bei uns gab es heute Zeugnisse! Wie würdet ihr mit einem 9. Klasse-Zeugnis, 1. Halbjahr: 2 x 5, 4 x 4- umgehen?
Es als schwieriges Alter abharken?
Streß machen?
Strafen?
Lachen?
Rückversetzung in die 8.?
Wobei ich sagen muss: hier in NRW beginnt die Oberstufe nun schon in der 10. Klasse. D. h. inkl. Leistungskurswahl etc...

Eine etwas ratlose Erna (wobei es ja nicht unerwartet kam...)
Du kannst Dir nicht immer aussuchen, was im
Leben passiert,
aber du kannst Dir aussuchen, wie du damit umgehst.

Man kann lieben, ohne glücklich zu sein und man kann glücklich sein, ohne zu lieben. Aber lieben und dabei glücklich sein, das wäre ein Wunder.

peter

lena ist auch in der 9ten und hat 4 vieren und amcht aber jetzt dann den hauptschulabschluß...sie ist total unreif was schule und in die zukunft gucken angeht....marie war in dem alter schon weiter und hatte da schulisch schon einen zahn zugelegt.....
ich kann die nur sagen das es bei meinen kindern in dem alter keinen sinn mehr machte über ihren kopf zu en´tscheiden-also: sprich mit deinem kind und kommt zusammen auf ne lösung.....

lena wird übrigens nach der hs weiter machen,ein jahr wo es viele praktika etc gibt...das ist eher ihre form asl "nur" lernen...marie ist klassen bestte und macht nächstes jahr ihr fachabi udn war aber mit 13 auch noch schlecht in der hauptschule....

manche brauchen zeit,andere ein a+tritt und wieder andere müssen einfach was anpacken und "können" das mit schule und lernen nunmal nicht...

scarlet_rose

Schimpfen und Strafen würde ich nicht, das hilft niemandem....
Zusammensetzen und fragen, wie das Kind die Noten sieht und was sie dazu denkt...eventuell ein Elterngespräch mit dem Klassenlehrer führen, um zu schauen, ob die Chance auf Besserung besteht (d.h. wenn sie sich noch anstrengt das restliche Jahr über) oder was es für Möglichkeiten gibt

Auf jeden fall würde ich aber erstmal mit dem Kind reden. Nach Alternativen suchen, eventuell Realschule? Oder auch die 9. wiederholen, gleich in die 8. usw...Die Kinder haben in dem Alter eigentlich schon eine Vorstellung davon, wie es schulisch weiter gehen kann/soll.

Ich würde da ganz ohne schimpfen überlegen, wie es weiter gehen kann/soll
[Login or Register]g[/img][/url]

Erna

Ich weiß ja, woran es liegt: er ist wirklich STINKEN FAUL und schaut im Unterricht nur aus dem Fenster und träumt! Er stört nicht großartig, aber er macht auch nichts. Von Natr aus ist er halt ein stiller und auch etwas schüchtern (zu hause jedoch nicht). Hausaufgaben eher kürzest möglich als kurz, aber ich habe noch nie einen Zettel wegen nicht gemachter Hausaufgaben bekommen...
Ich wäre sofort dafür, dass er wiederholt, da er, wenn er so durch kommt, im zweiten Durchgang G8 ist und es bestimmt noch einen Überhang gibt vom Abgangsjahr vorher.
Darum meckere ich auch nicht. Weiß halt nur nicht, was RICHTIG ist, falls es überhaupt ein RICHTIG gibt?!?

Erna
Du kannst Dir nicht immer aussuchen, was im
Leben passiert,
aber du kannst Dir aussuchen, wie du damit umgehst.

Man kann lieben, ohne glücklich zu sein und man kann glücklich sein, ohne zu lieben. Aber lieben und dabei glücklich sein, das wäre ein Wunder.

zuz

Wenn ein Kind so schlecht ist, kann es manchmal sein, dass es nicht "einfach" faul ist, sondern sich nicht traut, fleißig zu sein. Klingt paradox? Wenn man sich faul gibt, kann man die schlechten Noten darauf schieben. Wenn das Kind nun fleißiger wird und trotzdem schlecht bleibt (was bei großen Lücken wahrscheinlich ist), müsste es nun die Noten auch auf die eigene scheinbar mangelnde Intelligenz schieben. Deshalb geben schlechte Schüler oft auf, tun gar nichts mehr und werden natürlich noch schlechter. Deshalb ist es zunächst mal wichtig, das Selbstvertrauen aufzubauen und auch die Selbstwirksamkeit. Das Kind muss merken, dass es in seinem eigenen Leben selbst Regie führt. Daher zum einen mit ihm reden, wie er sich das vorstellt, was er erreichen will in der Schule, wofür überhaupt und wie er das machen möchte. Wenn er schon einen Berufswunsch hat, evtl. mal ein Praktikum machen lassen, damit er mal einen Einblick bekommt, was ihn erwartet. So merkt er auch, dass er ernst genommen wird und ist dann vielleicht eher bereit, sein Leben wieder etwas mehr selbst in die HAnd zu nehmen - und damit auch die Schule.

SBT

huhu

bei uns gabs gestern auch zeugnisse, mein 9.klässler hat gesamtdurchschnitt 2.4 und in den hauptfächern 2.0 bin sehr zufrieden mit ihm..  und das obwohl er nie lernt, möcht nicht wissen wie das zeugnis wäre wenn er mal was machen würde...

@erna.. strafen bringt da leider gar nix, das könnte noch mehr nach hinten losgehen... das hab ich mit meiner tochter durch... sie musste für eine 3 sogar hart lernen..
du kannst nur versuchen mit ihm zu reden (obwohl das in dem alter ja von einem ohr rein und ins andere raus geht  s-:)) ansonsten würde ich mal mit dem lehrer sprechen was er empfehlen würde?  ??? ??? ??? ??? schwierige situation....

ansonsten praktikas machen lassen!! meine tochter war wie gesagt grottenschlecht in der schule aber beim praktikum waren alle begeistert... ein chef hat mal zu mir gesagt.. das zeugnis und die praktische arbeit des kindes stimmen absolut nicht überein

... es  gibt heutzutage durchaus betriebe die sich nicht mehr von schlechten noten der kinder leiten lassen sondern von deren praktischen fähigkeiten!!

ich wünsche euch viel glück!!
AIDAINFIZIERT warten auf die 2. Fahrt

[Login or Register]

TinaundCJ

Irgendwie kommt mir das bekannt vor,so ähnlich sah mein Zeugnis damals in der 9 aus.

Bei mir lag es def. auch an der Faulheit!

Das Ende vom Lied war,dass ich die 9 Klasse nochmal wiederholt habe.

Habe es aber vorher mit einer Nachprüfung versucht.



Ich weiss ja nicht,wo dein Sohn die 5en hat,wenn es hauptsächlich an der Faulheit liegt wird eine Rückstufung auch nix bringen (wenn ich von mir aus gehe).

Was empfindet er denn bei dem Gedanken,dass er die Klasse ggf nochmal wiederholen muss?

Ich war damals fix und fertig (obwohl ich es ja geahnt hatte).

Sonst kann man auch ziehmlich viel mit Referaten wieder rausreissen (in den Fächern,wo es möglich ist).


Die 4 4en finde ich jetzt überghaupt nicht soooo wild....
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

[Login or Register]

Erna

Mit MatheNachhilfe und sich ab-und-zu mal melden, eben dass es für eine 4 reicht, sollte ja drin sein, NICHT sitzen zu bleiben. Aber es ist wohl seine Sache. Ich bekomme weder Zettel vom Lehrer, dass er seine HA nicht macht, noch schreibt er ausschließlich 5en. Er meldet sich halt nur nicht und ich kann ihn nicht an die Hand nehmen, während des Unterrichts und ihm sagen, wann er sich zu melden hat.

Bekannte haben ganz andere, viel schwerwiegendere Probleme mit den Kids in dem Alter...
Klauen, Saufen, Rauchen und Schule schwänzen... DAS haben wir alles NICHT!
Also,
ich bleibe ruhig und warte es einfach ab!

Euch danke ich in jedem Fall schonmal,
Erna
Du kannst Dir nicht immer aussuchen, was im
Leben passiert,
aber du kannst Dir aussuchen, wie du damit umgehst.

Man kann lieben, ohne glücklich zu sein und man kann glücklich sein, ohne zu lieben. Aber lieben und dabei glücklich sein, das wäre ein Wunder.

Vinz,Benedikt+Laura

Hallo!

Ich kann nur von mir/uns sprechen und wie ich es gemacht habe.
Laura ist jetzt auch 9. Klasse und macht im Juli ihren Hauptschulabschluss. Sie hatte im Halbjahreszeugnis 7 x die Note 4 auch in den wichtigen Fächern. Ich habe mit ihr gesprochen und gesagt, das sie nicht für uns sondern für sich lernt. Und wenn sie ihren Wunschberuf lernen möchte muss sie sich anstrengen. Ich wollte ihr dann eigentlich Nachhilfe besorgen. Urplötzlich kommt n´sie nur noch mit guten Noten an.
Als ich gestern das Zeugnis gesehen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen. Sie hat von den 7 Vierern noch eine in Mathe. Ich war so stolz auf sie!  :) Ist zwar auch ein Hauptfach, aber sie kann es ja noch verbessern.

Ich glaube nicht, das es was bringt, zu schimpfen oder bestrafen. Die Lehrerin meinte damals auch, das einfach der Schalter umklappen muss. Das ist zwar etwas spät passiert, aber immerhin  ;)

Bei bestimmten Berufen braucht man gewisse Noten und die Chefs schauen auch drauf. Aber viele gehen eben nicht nach Noten, sondern, nachdem was man kann. Oft helfen da auch die Praktika. Da ist ein Schüler schlecht von den Noten her, zeigt aber im Praktikum das er wirklich Talent für den Beruf hat.
Bsp: Jemand will Fotografin werden, hat einen tollen realschulabschluss oder gar Abitur. Hat aber null Kreativität bzw. ein Auge für Dinge wie man sie in Szene setzen kann bzw. fotografieren kann. Da nützt einem das ganze Abitur null bis gar nix  ;D

LG Anja

Pippi_Lotta

Ich würde mir bei dem Zeugnis wirklich ernthaft überlegen, ob man das Kind nicht in die 8 Klasse zurückstuft. So hat es die Chance den verpassen Stoff aufzuholen und dann in er Oberstufe richtig durchzustarten.

Erna

So ging es weiter...

Ich habe mit dem Klassenlehrer gesprochen. Der sagte, wir sollen ihn auf  jeden Fall nicht in die 8 Klasse zurückstufen. Beim Elternsprechtag im April hat er sich dafür entschuldigt und meiner Bitte doch Recht gegeben. Aber da war es zu spät. Nunja, nun gab es wieder Zeugnisse und: er ist in die 10. Klasse versetzt mit einer 5 in Mathe.
Nun ist er in er Oberstufe, aber ich glaube nicht, dass es in diesem Jahr anders wird, auch wenn er es versprochen hat.
LG
Erna
Du kannst Dir nicht immer aussuchen, was im
Leben passiert,
aber du kannst Dir aussuchen, wie du damit umgehst.

Man kann lieben, ohne glücklich zu sein und man kann glücklich sein, ohne zu lieben. Aber lieben und dabei glücklich sein, das wäre ein Wunder.