Haben Eure Kids ein Passwort für den PC?

Begonnen von Vinz,Benedikt+Laura, 24. Februar 2010, 09:32:18

« vorheriges - nächstes »

Vinz,Benedikt+Laura

Hallo!

Mich würde interessieren, ob Eure Teenies, wenn sie einen eigenen PC haben, auch ein Passwort haben.
Ich habe damals mit dem Papa von meiner Tochter ausgemacht, das sie keins bekommt, weil ich schon gern sehen möchte, auf welchen Seiten sie unterwegs ist. Vor allem aber das sich ein Vorfall wie Opendownload nicht mehr wiederholt.

LG Anja

Sisam

Nein!

Sie haben jeder ein eigenes Benutzerkonto, dass alleine durch "familiäres Vertrauen" geschützt ist ;), außerdem ohne Administrator-Rechte. Das heißt, wenn sie Programme herunterladen wollen, müssen sie das mit uns besprechen und wir machen das.
Sie sind sich darüber im Klaren, dass es zu ihrem Schutz ist und - wie gesagt - vertrauen darauf, dass ihre Daten / Privatsphäre gewahrt bleiben.

Wenn sie sich als Geschwister untereinander mißtrauen sollten, könnten sie ein Passwort erhalten, aber eines, dass ich einrichte und sie nicht ändern können.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Cindy

Nein!!!!!

PC finde ich ist ein heikles Thema und Kevin´s PC ist durch ein Programm geschützt das er nur auf bestimmte Seiten kann die wir mit ihm festgelegt haben, nichts runter laden kann usw. er muß auch alles mit uns absprechen und das finde ich auch gut so, gerade wenn ihr schon ein Vorfall hattet wäre ich da ganz vorsichtig mit, eher würde ich euch auch raten mit einen Programm den Zugang zum PC nur auf sichere Seiten zu ermöglichen.
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

dasmuddi

ich denk schon das meine Großen Passwörter in ihren PC`s haben

ich gucke da nicht, sie wissen das sie nichts runterladen dürfen und da vertraue ich den beiden auch


~ Oma Netti ~

meine haben keine passwörter, aber bei uns ist es dennoch so wie bei muddi.
ich kontrolliere nix.

Vinz,Benedikt+Laura

Ich will ja auch nix kontrollieren. Aber da wir den Fall eben schon hatten würde ich gerne vorbeugen.
Sie hat ihre Privatsphäre und soll sie auch behalten  :)
Cindy wie heißt denn so ein Programm, bzw. wo finde ich das?
Ruck zuck ist was runtergeladen und sie hat ein Abo am Hals.

Cindy

Kaspersky Internet Security da ist so ein Kinderschutz dabei wo man alles extra einstellen kann
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Vinz,Benedikt+Laura

Ich hab grad mal geschaut bei meinem Virenprogramm. Ich habe das von GData mit 3 Lizenzen. Da kann ich ihr eine Version draufmachen und da ist auch ein Kinderschutz dabei  :)

Danke  :)

~ Oma Netti ~

es ist ja auch ein unterschied vom alter her. meine großen sind ja schon fast 18 und 15.
dass sie nirgends was runterladen dürfen, das wissen wie beide. also sie müssen bei allem fragen, zB wenn sie mal bei musicload ein lied wollen oder so, das geht nur nach erlaubnis. klappt wunderbar bei uns  :)

Vinz,Benedikt+Laura

Annett, das stimmt, was das Alter betrifft. Laura weiß auch, das sie nicht irgendwas runterladen darf. Sie fragt mich eigentlich auch. Doch damals wo das mit dem Opendownload war, hat sie sich einen einfachen MSN Messenger runtergeladen. Hat ihre Daten eingegeben und mit dem Häkchen auf das Widerrufsrecht verzichtet. Aber eben nicht gelesen, das das ne Menge Kohle kostet. Zum Glück ist Opendownload ja bekannt und wir haben ne Mahnmail sowie Post vom Anwalt bekommen. Ignoriert und GsD nie wieder was gehört.

Aber man muss das Unheil ja nicht herausfordern  ;)

~ Oma Netti ~

nee da hast du recht und meine hatten mit 13 zB noch gar kein eigenes internet. nadine hat erst mit 15 inet ins zimmer bekommen und denise mit 14. und das nach klaren ansagen, gerade wegen solchen fallen.

PassioN

Meine Tochter ist 11 und hat ein eigenes Notebook.
Allerdings mit Zeitbegrenzung und einer "Kindersicherung" (Salfeld)

Wir bekommen täglich eine Email mit allen besuchten Seiten und geblockten Seiten.

Das wurde vorher so "ausgehandelt".

Ich finde sie einfach noch nicht verantwortungsbewusst genug, sie im Internet ihre eigenen Wege gehen zu lassen. Komplett verbieten wollte ich es ihr aber auch nicht.

Erstmal werde ich noch ein Auge darauf haben und ihr den richtigen Umgang beibringen.
Besonders wichtig ist mir, dass sie mit Freunden/Klassenkameraden AUCH im Internet respektvoll umgeht.

Eine Diskussion hatten wir schon mal, da sie einen "Freund" übels beleidigt hat, nur weil er nicht so reagiert hatte, wie sie es erhofft hatte. (Zu Kompliziert um es zu erklären)

Trotz allem, hat meine Tochter genug Privatsphäre, wie ich finde ;)

LG Monika



Shirley 10/1998
Luca Noah 12/2004
Finn 5 Jahre 02/2006
Mateo Peter 07/2011

icebaby

hi
unsere kids haben ihr eigenes benutzerkonto mit eigenem passwort können aber nicht alle seiten besuchen durch eine kindersicherung und einschränkungen von unserm pc aus

lg bianca

Zickchen

Dennis hat an seinem Pc auch nen passwort, aber wir benutzen auch Salfeld Kindersicherung.
Dadurch kommt er auf gewissen Seiten auch nicht rauf. :)
* tickerlos *  :-P