Geschieden - Pflichten - Zahnspange

Begonnen von Bina, 31. Mai 2010, 16:28:20

« vorheriges - nächstes »

Bina

Hallo,
mein Sohn bekommt in gut 2 Wochen seine Zahnspange. Ich habe hier schon eine Mehrkostenvereinbarung liegen. Liegt knapp bei 1.500 Euro.
Mein Sohn ist aus 1. Ehe. Unterhalt erhalte ich monatlich.
Meine Frage ist ob er verpflichtet ist die Hälfte der Behandlung zu zahlen?
Meine Anwältin hatte schon kurz zu verstehen gegeben das er nicht zahlen muss wenn es um eine routierende Zahnspange geht (mit Band um den Kopf). Ich habe in einer Woche einen Termin bei Ihr.

Hatte schon jemand so eine ähnliche Situation?

liebe Grüße,
Bina  :)
*10/1998 ET+8
*09/2002 ET+9
*01/2008 ET+14
*03/2009 ET+5

tweety_sweety

Hallo Bina,

ich schreibe jetzt weil ich die fast gleiche Situation habe. Als mein Sohn vor 1,5 Jahre die erste Spange bekam. Bekam ich auch eine ungefähre Aufstellung der Gesamtkosten.

Ein Kindsvater muss die Hälfte der Kosten mit übernehmen das hat nichts mit dem Unterhalt zu tun da es sich hier um Sonderzahlungen handelt sowie das gleiche mit Büchergeld, Klassenausflug, Schullandheim und dergleichen. Du zahlst es ja eh qzartalsmäßig ab und dann die 60 Euro noch dazu pro Quartal also unser Quartal beläuft sich mal zwischen 60 + 80 bis 60+ 510 EUro war alles schon mit dabei. Und mein Ex zahlt nichts hierfür das gleiche auch mit dem Unterhalt er zahlt im Monat für einen 13 Jährigen Jungen 75 Euro Unterhalt der Rest kann ich mir sonst wo herziehen. Also wenn du einen normalen Ex mann hast dann setzt euch zusammen und besprecht es wie ihr das macht jeder die hälfte am besten mit Quittungsübergabe.

Wenn du so einen Spinner hast wie ich dann kann ich dir nur raten das du alle Belege gut aufbewahrst sobald die Behandlung abgeschlossen ist bekommst du das bezahlte Geld ausser die 60 Euro pro Quartal am Ende zurück.

Viel Glück

und nochwas schau auch schön brav das dein Sohnemann diese auch immer schön trägt und putzt denn Jungs sind bekannt dafür dies nicht wirklich von alleine zu machen nur nach Aufforderung mit einem Motzen ins Bad :-(

moni

puh, das ist aber ganz schön viel.

wir haben für eine feste ca. 350€ bezahlt.

die monatlichen beträge gabs am ende der behandlung, waren 2 jahre, von der kk  zurück