6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Sie werden bei mir wohnen, du wirst sie nur zu Besuchen sehen. Denn unsere Kleine hat schon mehr als einmal klar gestellt, dass sie für immer bei uns wohnen wird - sie möchte uns nicht alleine lassen, außerdem wer soll dann ihre Wäsche waschen?

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Emma2006

 ;D ;D ;D Eure beiden sind echt der Knaller!!!

@Fliegenpilz: Tolle Schultüte.:D

Oh Abschiedsgeschenk, da muss ich mir langsam auch was überlegen. So lange ist ja nicht mehr.  s-:)

@Schultüte:: Habe gestern mal die Stoffe bestellt, da dre Herr ja Spezialwünsche hat.  s-:)

Donnerstag hatten wir Einschulungsfeier und Er weiss un endlich in welche Klasse Er kommt! :D
Ohne die beiden Mädchen aus seiner gruppe, wie er es sich gewünscht hat.
Gestern ist er mit meinen Eltern für 1 Woche nach Rhodos geflogen!!! :D

Emelie

Bei uns wird die Schultüte am 24.6. gebastelt. A. hat sich eine ausgesucht, die ich persönlich furchtbar finde  ;D, aber naja ihr muss sie ja gefallen ( ich bin nun einmal kein Einhornliebhaber))  ;)
Das Kleid haben wir nun auch, inklusive Strickjacke, es fehlen nur noch die Schuhe.

Klasseneinteilung wissen wir leider noch nicht. Wir durften aber Wünsche abgeben. Ich hoffe, dass wenigstens ein Wunsch erfüllt werden kann.

lisa81

-
#705
-

Emelie

Zitat von: lisa81 am 12. Juni 2016, 18:56:43
Emelie, ich habe hier ein Meer aus Pink und Glitzer - großes Glitzereinhorn mit vielen Glitzerschmetterlingen ;D Auch nicht so ganz mein Ding ;D

Ja, unsere ist ähnlich  ;D Regenbogenwellpappe, Glitzer und glaub Sternchen.  s-:)

LadySunshine

So langsam geht's in die Zielgerade s-:) ;)

@geschenk für den Kiga: wir haben bei uns auch "Verbot" etwas den Erzieherinnen pro Gruppe zu schenken, sondern wenn wir was schenken sollen, dann soll der ganze Kiga was davon haben. Wir schenken mit allen 34 Vorschulkindern zwei Picknickbänke, damit die Kinder mal draußen essen können wenn das Wetter gut ist.

Zum Thema Elternabend: den hatten wir am 30.5. Mit Bücherliste und Co. Maira kommt in die 1a und hat - so mein erster Eindruck - die beste der drei Lehrer/innen erwischt :D Außerdem sind ALLE Kinder ihrer Kigagruppe weiterhin in ihrer Klasse. Darüber freuen wir Mütter uns sehr, denn sie kommen gut klar alle miteinander, treffen sich privat und wir Mamas haben eine Whatsapp Gruppe ;D

Schultüte: Der Stoff ist zugeschnitten :P s-:) ;D

Letzte Woche hatten sie ihre Übernachtung im Kiga, was sie super fand und sie wollte gar nicht mehr mit nach Hause ??? Donnerstag ist die offizielle Abschiedsfeier, dann fliegen wir eine Woche in den Urlaub und danach ist sie noch 2 Wochen im Kiga, dann ist endgültig finito mit Kiga... Ich werde wehmütig...
Ich wusste nicht, dass mein Herz so lieben kann

Maira 23.07.2010
Marten 14.07.2012

Fliegenpilz

Wir haben heute das Elternfest und somit die Verabschiedung der "Vorschulkinder" hinter uns gebracht - endlich!

Die Kinder bekamen alle einen Brief von ihren Erzieherinnen, außen befand sich ein Foto aller Erzieherinnen und der gesamten Vorschulkinder, im Inneren gab es dann ein Gruppenfoto mit den Vorschulkindern aus der eigenen Klasse und einige persönliche Worte von der Erzieherin.
Sehr schön, die Kinder haben sich alle sehr gefreut, unsere Kleine mokierte nur das Gesamtbild und meinte, dass sie "wirklich bescheuert guckt".
Kein größerer Kritiker in unseren Gefilden ihr ggü als sie selbst, das Herzchen - ja, sie schaut wirklich bescheuert, hihi!

Da sie momentan kränkelt auf Grund ihres Asthmas haben wir das Training heute gekänzelt und eine Freundin ist zum Spielen hier.

Noch 9 Tage ... 9 TAGE!!! Ufftata!

Cornelia x Marie Sophie

...reinschleich - wir hatten "damals"  ;) für alle Erzieherinnen, die sich um Marie gekümmert haben, bei unserer örtlichen "Chocolaterie" jeweils eine Runde Tafel Schokolade "geordert" (Durchmesser ca. 10 cm) und haben es beschriften lassen - mit "Danke / 2009 - 2013" und dem Namen der Einrichtung. Wurde dann in Cellophanbeutel verpackt und ist super angekommen - rausschleich...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

guest4811

Hier herscht grad große Aufregung -  haben gerade den Kuchen fürs Zuckertütenfest morgen gebacken und warten darauf, dass der endlich abkühlt, damit der Zitronenguss drauf kann. Und nebenbei haben wir den Ranzen als Übernachtungsrucksack gepackt, weil die Vorschüler morgen alle im Kinderladen übernachten.

Ich hab gestern noch ne Zuckertütenpinata gebastelt und darin verstecken sich die Marshmallows, die die Kinder morgen abend überm Lagerfeuer rösten können.

Irgendwie wirds jetzt wirklich erst, nur noch zwei Wochen Kindergarten, dann ists vorbei. Die ganzen Wochen habe ich mich so auf die Schule gefreut und jetzt werd ich wehmütig, weils echt so super in unserem Kinderladen ist, das ich das bestimmt vermissen werde.


Binchen2007

Wir haben noch bis Ende Juli Kindergarten..
in einer Woche ist das Sommerfest..da wird sich schon sehr darauf gefreut..es wird eine Zirkusvorstellung der Kinder geben und ein Mitbringbuffet..dann folgt der Vorschulkinderabschlussausflug..sie fahren mit dem Bus in den Wildpark..auch wenn wir immer eine Jahreskarte haben,ist es mit den freunden natuerlich was Besonderes..
zum Schultuetenbasteln im Kindergarten kann ich Mangels Babysitter fuer die Kleinste nicht gehen..ist aber nicht schlimm..die Tante macht das gern,hat sie auch beim Grossen gemacht..also sie bastelt gerne eine Schultuete,..Samuel weiss nur noch nicht ob er sie passend zum Ergobag mit Rennautos möchte..oder doch lieber eine Minionstuete  ;D
Ende Juli ist dann der Rauswurf der Vorschulkinder..da bringen sie ihre Ranzen mit,feiern im Kindi und werden auf eine Turnmatte aus dem Kindi geworfen..dazu gibt es dann ihre Kindergartenmappe und ein Geschenk
wir Vorschulkindeltern sind auch am Vorbereiten..wir schenken dem Kindergarten eine Gartenbank..diese habe ich schon grundiert und gestrichen..eine andere Mama wird die Namen der Kinder einlöten..dazu gibt es schöne Kissen fuer die Leseecke und ein Bild der Vorschulkinder
Vorbereiten muss ich sonst nichts..wir gehen naechstes We auf eine Hochzeit..die Kleidung dafuer..sollte im September noch passen und kann dann zur Einschulung getragen werden(beige Chino plus hellblaues Poloshirt)..ansonsten gibt es kurzfristig was Neues...
Einen Tisch (mehrere,wir werden wohl mit alles Kindern ca 20 Personen sein) zum Abendessen in einem schönen Gartenrestaurant habe ich diese Woche reserviert..unsere Einschulungsgfeier wird ja Donnerstag Nachmittag sein...
also kann ich mich in der Hinsicht entspannt zurücklehnen  :)

Emelie

Wir haben hier sogar bis Mitte August noch Kindergarten. Unsere Ferien hier sind aber allgemein immer sooo spät. Das fühle ich schon wieder den Herbst, wenn hier die Schule weitergeht.

July

#713
.

Nachtvogel

wir hatten heute einen Abend im 1. Schuljahr wo die Lehrerin ihre Arbeitsweise usw kurz erklärt hat
Außerdem haben wir ne Materialliste bekommen (Bleistift, Holzmalstifte, Filzer, Radiergummi, Spitzer, Ordner 5cm Breite, Lineal 30cm, ich glaub das wars ;D)
-> überschaubar ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

@Nachtvogel
Welche Schule wurde es nun? Wird gewechselt?

Fliegenpilz

#716
Ich habe gerade noch etwas für die Schultüte geholt - einen "Glückspilz"-Anhänger (für den Schulranzen), besondere Haargummies und eine Sammelfigur von den Sorgenfressern. Unsere Große hatte einen Plüsch-Sorgenfresser in der Schultüte, den hat unsere Kleine jedoch schon dank ~Netti~.

edit:
Gerade noch zufällig in die Tasche gehüpft: Ein LipGloss Kirsche (mit Pferdeemblem) und Freundschaftsbänder.

Mondlaus

#717
f
Kind 2011
Kind 2014
...

Nipa

Oh, der Ausflug wird bestimmt toll Mondlaus!
Meiner ist mit der Vorschule damals 4 Tage weggefahren und das war klasse. Und er war auch "nur" 6...

Wir haben hier noch ganz normalen Alltag...Die Schule geht bis Ende Juli und Kindergarten bis Ende der ersten Augustwoche und bis dahin geht er auch (geht hier auch betreuungstechnisch gar nicht anders).

Schultüte habe ich immerhin bestellt, Inhalt haben wir noch nichts, macht aber auch weitgehend meine Schwester, die geht mit ihm shoppen in die Stadt und er darf es sich aussuchen.
Wir packen dann nur ein paar Kleinigkeiten dazu..

In 2 Wochen ist der erste Elternabend, da erfahren wir die Klasseneinteilung (bitte Daumen drücken dass unser Wunsch berücksichtigt wurde, das würde mir das Leben wegen einer Fahrgemeinschaft schon arg erleichtern!) und da gibt es auch die Materialliste usw.

Hier stehen jetzt noch Übernachtung, Ausflüge und Co an - langweilig wird ihm da eher nicht...

Sonina

#719
@ Mondlaus: Das wird ihr bestimmt gefallen. Iven war auch 3 Tage (2 Nächte) auf Ausreise. Er ist 5 und es hat ihm einen tierisch Spaß gemacht. Hat mich zuvor noch aufgezogen..  "Ha Ha Mama, ich fahr in Urlaub und DU musst arbeiten gehen."  ;D
Er wusste allerdings nicht, dass ich mir einen Tag Urlaub genommen hatte gemeinsam mit meinem Mann und wir den ganzen Tag gaaaaanz entspannt in der Sauna saßen und Wellness gemacht haben....  s-pfeifen

Wir haben Countdown...  Iven zählt schon...  noch 3 Tage Kindergarten, dann haben wir Ferien. Von der Schule immer noch keine Infos  s-:)

mal OT:  geht bei euch das "fett" Schreiben auch nicht hier im Forum? ???

[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Zita78

Hallöchen,

heute ist der erste Elternabend, bin ganz gespannt. Materialliste kam schon per Post. Hefte, Schnellhefter besorgt die Schule, also steht auf der Liste auch nicht so viel drauf.
Freu mich schon auf's Shoppen  :D
Was für Knete kauft Ihr denn??  s-nachdenken

Im Urlaub haben die Beiden sich entschieden, dass sie genähte Schultüten haben wollen - eine Rakete und etwas mit Pferden ("welcher Teil vom Pferd ist mir egal, Mama, also ob nur der Kopf und ein ganzes Pferd.. aber bitte nicht nur ein Po, hihihi" ;D )
Hach schön.

Und wir haben entschieden, die Beiden zu trennen. Simon kommt in die 1a, Sarah in die 1b. Es ist auf jeden Fall richtig, aber ich bastel noch daran, wie ich das den Beiden sage. Ende der Woche vermutlich - am 28. ist Schnuppertag, bis dahin sollten sie es verdaut haben..

Pico

Bei uns gibt es nicht viel Spannendes...

Die obligatorische Übernachtung der Vorschulkind er im KiGa fällt dieses Jahr aus und somit haben wir am 15.7. Unsern Vorschulkinder-Raus Wurf und am 29.7. Ist der KiGa Endgültig vorbei, wobei mein Kind auch schon vor 2 Wochen sich J ätze verabschieden wollen...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

@Zita78
Wie kamt ihr zu dem Entschluss die beiden nun zu trennen? Im Kindergarten waren sie bisher zusammen?

Wir hatten die Playdoh-Knete gekauft, stand aber auch damals bei unserer Großen explizit so auf dem Zettel. Die Knete ist noch in einem Top-Zustand, mal sehen ob unsere Kleine diese weiternutzen möchte oder eine andere Farbe wünscht

Emelie

Bei uns findet gar keine Übernachtung statt. Hier machen die Vorschulkinder Ausflüge und zwar, wenn möglich, die die sie sich wünschen. Mein Kind wollte in ein großes Einkauszentrum  ;D also gings ab zum shoppen  :D Dann waren sie noch im Fußballstadion in Stg und dann gehts bald in den Zoo .......

Nipa

Wir haben Knete-Stangen von ich glaube Pelikan. Sollte so ein Paket mit "Stangenknete" sein, keine Döschen. Ich glaube die nennt sich sogar Schulknete, kann das sein?

Bei uns werden Zwillinge auch getrennt, ist eigentlich bei allen Zwillingen die ich kenne so, egal ob ein- oder zweieiig. Eine Mama hat da aber Rabatz gemacht und die sind jetzt zusammen. Hat alles Vor- und Nachteile...