6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

guest4811

Ich werd irgendwann in den Sommerferien alles bestellen. Für den Großen fehlt mir auch noch die Info, was er genau braucht und dann schau ich, was wir alles für die Kleine neu kaufen müssen. Wahrscheinlich kann sie seine Schulbücher und den Lükkasten weiterbenutzen, wenn er sie nicht mehr braucht. Aber generell brauchen wir nicht viel besorgen. Farbkasten, Pinsel, Schürze und Malblöcke und Buntpapier.

Wir haben uns jetzt auch darauf geeinigt, dass wir ihre Zuckertüte nähen/basteln. Sie hatte sich eine furchtbar hässliche Zuckertüte ausgesucht, die konnte ich ihr einfach nicht kaufen S:D Jetzt wirds eine Monsterzückertüte. Stoff und Filz sollte die Woche ankommen, den Rohling kauf ich nächste Woche. Wie groß sind die Zuckertüten eurer Kinder?

Fliegenpilz

Der Rohling bei beiden war 70cm ... aber mit dem ganzen Tüllkram kommen wir dann wohl wieder auf 100cm.


July

#678
.

Nipa

Das ist dann natuerlich praktisch wenn der vor Ort alles hat... Mein Problem war der goldene Buntstift, den hat meine Schwester dann besorgt...

Ich achte unterm Jahr immer schon auf Angebote. Wir haben gern die Faber Castell Color Grip stifte und die sind immer mal wo im Angebot, da Kauf ich sie dann...:

Nachtvogel

Zitat von: Fliegenpilz am 01. Juni 2016, 10:36:09
Zitat von: Nipa am 01. Juni 2016, 09:32:52
Naja liebe Belgierinnen, bei Euch ist das aber eben auch anders.
Wenns am ersten Schultag die Listen gibt wird sicher nicht erwartet, dass dann am nächsten Tag direkt alles mitgegeben wird. Das ist hier aber letztlich schon so

Ähm ... doch!
Die Liste gibt es und am nächsten Tag werden alle Materialien erwartet

Denn hier wird alles direkt in die Regale verräumt (jedes Kind hat sein Fach im Klassenraum) und der Unterricht beginnt direkt ohne Umschweife - und dafür werden die Materialien benötigt.

so siehts aus ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Ich verteile jetzt gleich, wenn ich die Große zur Schule bringe, die Kleine ist ja immer noch "krank", im Kindergarten an die Vorschulkinder unserer Gruppe die Zettel bzgl. Geschenk zum Abschied für die beiden Erzieherinnen (eine ist Mo, Di, Mi (alle 2 Wochen), Fr und die andere Mi (alle 2 Wochen), Do da).

Was macht ihr in euren Gruppen zum Abschied?
Bei uns beläuft es sich auf 7 Kinder, die zur Schule gehen werden - da kann finanziell und mit zwei zu Beschenkenden natürlich kein großer Sprung gemacht werden.

Es wird wohl (vermutlich) eine Tasse mit Fotos von allen Kindern, so wie ihren Namen, das Abschlussjahr und das Abschlusszeichen des Jahres. Dazu ein gebundenes Buch (für jeden) mit einem Bild von den Kindern selbstgemalt und ein paar lieben Worten von den Eltern jeweils.

Die Schultüte ist fertig, die Füllung füllt sich - haha!
Für die Feierlichkeit das Zelt ist bestellt (und wird einen Tag vorher aufgebaut), die Einladungen werden wir am Anfang der Sommerferien basteln und anschließend verteilen. Die Deko ist fertig überlegt, die Gastgeschenke sind ebenso schon "im Kopf". Wir werden wieder grillen - dazu mag jeder etwas mitbringen. Also werden wir Grillgut (Fleisch & Gemüse) so wie Getränke zur Verfügung stellen und uns von den Gästen mit Salaten überschütten lassen.

Ich hoffe auf so gutes Einschulungswetter wie im Jahr 2014 - da war es in der Sonne kaum auszuhalten und es war ein rund um gelungener Nachmittag.

guest4811

Wir überlegen auch grad, was wir den Kindern und den Erzieherinnen schenken können. Grad ist ein Mikroskop im Gespräch. Und für die 5 Erzieher vielleicht Gutscheine für einen gemeinsamen Abend im Theater/Restaurant...

Wir als Familie schenken dem Kinderladen noch neue Sitzkissen für beide Gruppen. 12 von 40 habe ich schon fertig genäht.

lisa81

-
#683
-

Sonina

Zum Sommerfest heute gab es für alle 4 Erzieherinnen (ja welch Luxus dies Jahr  :)) von allen Eltern/kindern als kleines Danke für das Jahr  je ein Blümchen sowie einen Amazon Gutschein für die Gruppe vom verbleibenden Frühstücksgeld.

Von den Shculkindern wird es beim Rauschmiss geben: je ein selbstgemachtes Leporello (leer für die private Nutzung mit Widmung der Kids,je ein Gruppenfoto der 5 Schulkinder (das muss ich nächste Woche noch machen....  s-:)), sowie ein kleines Kräuterbeet für die Gruppe.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Diana & J. & T.

Bei uns bekommt auch die Einrichtung von allen Vorschülern zusammen immer was für die gesamte Einrichtung. Dieses Jahr sind es neue Garten-Spielsachen. Letztes Jahr gab es einen Klang-Baum. Ob wir den Erziehern aus unserer Gruppe noch was extra machen, besprechen wir beim Schultütenbasteln am 24.06.  ;D
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

July

#686
.

Fliegenpilz

Es gab tatsächlich einen Elternbrief, da ich damit nicht gerechnet habe, habe ich ihn erst einmal verpasst - und einen Tag zu spät abgegeben. Aber das macht nichts, sie geben immer einige Tage früher an als Deadline, damit zur Deadline wirklich alles da ist.

Wir mussten angeben ob unser Kind an dieser Schule eingeschult wird oder woanders (wir haben hier ja freie Schulwahl. Ich könnte unsere Tochter z.B. auch an der Schule von Nachtvogel ohne Angabe von Gründen anmelden) und welchen Religionsunterricht sie besuchen wird.

Erledigt.

15 Kindergartentage nur noch, einen Tag davon gibt es noch das Eltern- bzw. Abschlussfest (nächste Woche Mittwoch) ... und dann war es das mit unserer Kindergartenzeit!

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Nein, Mittwoch ist der letzte Schultag - Donnerstag ist Elternsprechtag, sprich für die Kinder Ferien.
An dem Tag räumen die Lehrer bzw. Erzieher ja noch dann die Klassenräume auf etc.

Donnerstag machen unsere Mädchen direkt mal einen Ausflug mit einer Freundin und deren Mutter. Sie hat frei und alle mit "Betreuungsschwierigkeiten" die Kinder abgenommen für den Tag. Dafür nehme ich dann alle am Freitag zu mir, da wird auch noch keine Betreuung angeboten ... ich überlege noch was ich mit 7 Kindern ab 7 Uhr mache. Hoffentlich spielt das Wetter mit, hoffentlich hoffentlich.

Fliegenpilz

Das ist das Schmuckstück für unsere kleine Diva


Als Ranzen hat sich ja für dieses Modell entschieden

(schlechtes Foto, Ranzen wirkt so riesig - und zu hoch. Liegt an der Nicht-Einstellung der Schnallen so wie dem Winkel des Fotos. Vielleicht reiche ich noch ein anderes nach, wenn ich daran denke)

Die Torte wird eine klassische Schultafel mit ihrem Namen und vermutlich das Einschulungsdatum, Wachsmalstiften (aus Fondant) und sowas ...

Pico

Sieht toll aus die Schultüte... hast du das selber genäht?

Der Ranzen hatte mir auch gefallen....

Machst du die Einschulungstorte Selber?
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Jep, werde ich selbst machen - angelehnt an die Einladungskarten, die dieses Mal ebenfalls das Tafel-Format haben. Bei der letzten Einschulung waren es Schultüten.


Sonina

Die Schultüte is ja der Hammer Fliegenpilz  :thumbsup:

Ivens Schule hat wohl keine Eile Infos raus zu geben. Das Einzige, was wir wissen, ist, dass er den Schulplatz inkl. Ganztagesbetreuung hat.
Kein offizielles Einschulungsdatum, keine Uhrzeit, kein Programm, geschweige denn Klassengröße oder Lehrer....  s-:)

Somit bin ich noch überhaupt nicht im Einschulungsfieber  und habe noch rein gar nichts geplant. Weiß nur dass meine Eltern und der Vater meines Mannes definitiv kommen werden.  ;D ;D ;D
Hab noch keine Schultüte, keinen Plan vom Essen, geschweige denn wo...    ;)
Kommt Zeit kommt Rat, dann Tat. Mal sehen....

Kindergartentage haben wir hier noch 10 vor uns...   Iven könnte zwar noch zwei Wochen in den Feriendienst, aber er hat keine Lust mehr. Er will lieber mit mir zur Arbeit.  :P

[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Nipa

Wir haben noch 7 Wochen bis zu den schulferien und danach ist noch eine woche Kiga.

Schultüte ist bestellt, Mal sehen wann die ankommt...

Hier ist es noch sehr weit weg...

Wechselflügler

Christiane - Tüte und Ranzen sehen toll aus! :D

Wir werden am ersten Schultag nichts groß machen. Nachmittags Kuchen und Kaffee, abends grillen mit de Großeltern und Onkel/Tante. Zu lange geht nicht, weil sein Cousin ja am nächsten Tag auch wieder zur Schule muss, und seine Cousine in den KiGa. Meine Schwester wird wahrscheinlich nicht dabei sein können... :'(

J. hat sich seine Schultüte ausgesucht (Rohling und Material wird vom Kiga bestellt, und von den Mamas/Papas gebastelt).

Gestern war der Fotograf da, es wurde ein Gruppenfoto mit allen Vorschulkindern gemacht für das Abschiedsgeschenk der Erzieherinnen.

Er fragt jeden Tag, wie viele Tage er noch in den Kiga muss...

Jetzt lernt er gerade die Uhr, weil das bei den Nachbarskindern (2.Klasse) gerade Thema in der Schule ist.

Ansonsten geht es ihm (und damit uns) sehr, sehr gut - er ist ausgeglichen und zufrieden, genießt seine Aktivitäten und saugt sämtliches Wissen auf wie ein Schwamm - also definitiv bereit für die Schule. :)

Er spielt mit Begeisterung Fußball, trainiert Karate geht gerne zur Vorschulgruppe. Sein Sozialverhalten hat sich um 100% verbessert - er kommt überall super zurecht.

Nachtvogel

@Christiane

sehr schön :D

ich hab jetzt ein Teil des Materials für die Schultüte gekauft, aber ich Stress da noch nicht, hab ja noch Zeit bis zum 1. September ;)

Mal sehen was mir da noch so in die Hände fallen wird :)


E. übt auch grad die Uhr lesen, vorgestern stand er auf *Mama, ich will jetzt die Uhr können, zeig mir wie das geht*...um 5.30Uhr...*gähn* und *stöhn*  ;D  s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Ich mache es jetzt in Ruhe, weil sonst stresse ich mich die letzte August-Woche - ich kenne mich was das angeht zu gut. Schiebe ich es auf weil noch Zeit ist, dann wird es wieder ein "Oh, morgen ist es so weit"-Ding. Mache ich Dinge, wenn ich sie eh gerade im Kopf habe direkt, dann ärgere ich mich nicht in acht Wochen.

Heute habe ich erfahren bzw. gestern und heute bestätigt bekommen, dass aus der Klasse unserer Kleinen nicht sieben sondern sechs Kinder eingeschult werden - der 7. bleibt noch ein Jahr in der Gruppe bis seine Deutschkenntnisse (Muttersprache Bosnisch und selbst da erst mit 4 Jahren angefangen zu sprechen) besser sind.

Ende nächster Woche oder Anfang übernächster Woche dürfen sie wohl alle ihren Ranzen mal mitbringen um diesen zu zeigen - unsere Kleine möchte nicht, sie sagt das er dann vielleicht schmutzig wird, ich soll ihn bitte auf dem Dachboden lassen. Ich bin gespannt ob sie es sich noch anders überlegt.

Nachtvogel

oooh D und E würden ein Paar abgeben s-:)

E wollte den Ranzen woooochenlang, sogar Monate ABSOLUT nicht mitnehmen zum zeigen.
Alle haben es probiert s-:)

Letzte Woche wollte er dann plötzlich doch s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Vielleicht täten die Beiden sich sogar ganz gut und wir wären positiv überrascht trotz all unserer Befürchtungen!? Hihi!