6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

seemaedchen

Fliegenpilz, mit "bei der Schwester mit lernt" hab ich nicht gedacht, dass ihr mit ihr lernt. Mir war schon klar, dass sie sich das einfach abschaut.
Das machen ja viele Geschwisterkinder. Kann man ja gar nicht verhindern.
Machen ja auch Kinder bei den Eltern.

Und der Zahlenraum bis 12 aus der Vorschule ist leider für viele Kinder nicht mehr interessant. Den Kindergarten müssen sie trotzdem absitzen.

@Schreibtisch. Das Fach war so groß, dass sie mit den Füßen drunter geklemmt wäre, wenn sie normal am Tisch sitzt.
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben

Emma2006

@Fliegenpilz und NACHTVOGEL: Da ist ja noch einige Aufregung bei Euch so kurz vor der Einschulung.
Ich bin sicher Ihr trefft die richtige Entscheidung für Eure Kids.  :-*

@us: Hier gibt es nicht viel neues! Vorletzte kam der Brief von der Schule, in dem drinstand, dass Emil definitiv angenommen ist und einen OGS Platz hat. Nun ist Er ganz aufgeregt und kann es kaum erwarten, bis Er erfährt in welche Klasse Er kommt. Aber bis zum 09.06. muss Er noch warten, da ist die Einschulungsfeier, bei der wir es gesagt bekommen.
SChultüte werde ich wieder eine nähen, natürlich soll R2D2 drauf. Und er wird auch noch mindestens 1 basten ( in der Schule bei der Einschulungsfeier, ob wir es zum Schultütenbasteln in die Kita schaffen, weiss ich nicht).

Fliegenpilz

@seemädchen
Ich habe das Gefühl, dass wir irgendwie aneinander vorbei reden - aber das ist ok.


@Schultüte
Ich habe auch alles bereit liegen, ich werde nähen - oh Graus!

Emelie

Zitat von: Fliegenpilz am 17. Mai 2016, 14:43:19


Ein Kind welches im 1000er Bereich rechnet fühlt sich max. veräppelt im Zahlenland den Zahlenraum bis 12 zu erkunden ... um mal bei einem Beispiel zu bleiben.




Aber wenn sie im 1000er Bereich rechnet und bereits Schreibschrift beherrscht, dann frage ich mich, ob sie sich in der 2.Klasse nicht auch langweilt. Ich sehe gerade täglich (hier in Deutschland) den Stoff der 2. Klasse und das ist für D. ja dann auch pille palle  :-\ Habt ihr denn mal Hochbegabung in Betracht gezogen? Dann würde die nötige Förderung ja nochmals ganz anders aussehen als bei "normalen" 1./2. Klässlern.

Nachtvogel

Zitat von: Emelie am 17. Mai 2016, 17:47:45
Dann würde die nötige Förderung ja nochmals ganz anders aussehen als bei "normalen" 1./2. Klässlern.

nee, eben nicht. Nur in der Theorie :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Meph

Zitat von: Nachtvogel am 17. Mai 2016, 19:14:00
Zitat von: Emelie am 17. Mai 2016, 17:47:45
Dann würde die nötige Förderung ja nochmals ganz anders aussehen als bei "normalen" 1./2. Klässlern.

nee, eben nicht. Nur in der Theorie :P
und nichtmal da meistens
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Emelie

Zitat von: Meph am 17. Mai 2016, 19:50:25
Zitat von: Nachtvogel am 17. Mai 2016, 19:14:00
Zitat von: Emelie am 17. Mai 2016, 17:47:45
Dann würde die nötige Förderung ja nochmals ganz anders aussehen als bei "normalen" 1./2. Klässlern.

nee, eben nicht. Nur in der Theorie :P
und nichtmal da meistens

Vielleicht bin ich von hier verwöhnt, aber hier finden spezielle Förderungen statt. Wenn das bei euch nicht so ist, dann ist das sehr schade.

Fliegenpilz

Ich denke, dass wir das was an Förderung hier möglich ist wirklich optimal genutzt wird - bei uns an der Schule und gerade auch bei unserer Tochter.
Sie gehen sehr auf sie und ihre Bedürfnisse ein bzw. gibt es in der gesamten Schule (inkl. Kindergarten - wir sprechen also von 3 Jährigen bis Ende 6.Klasse) genau sechs Kinder, die diese Förderung erhalten. Und wir sind zwar eine Dorfschule, aber die mit den meisten Kindern in der Gemeinde (über 400).
Es wird individuell geschaut was das Kind braucht, es wird mit der Uni Münster sehr eng zusammen gearbeitet (aktuell 1x/Woche Unterricht mit einer Dozentin von der Uni Münster, sobald von dem Ministerium alles abgesegnet ist wird es wohl auf 2x/Woche hinauslaufen ...), zudem, besteht die erste und zweite Klasse ja aus mehr als Schreibschrift und Mathematik - es gibt als noch viel zu lernen, entdecken, erfahren, reifen.

Fliegenpilz

Gerade eben habe ich den Award der schlechtesten Mutter ever, ever, ever gewonnen:
Ich habe den Kindergartenausflug unserer Tochter vergessen!

Gestern war er. Sie hatte einen schönen Ausflug berichtet sie vorhin und ich stand da, Bahnhof, dickes Brett vor dem Kopf und dazu noch auf der Leitung - hä? Ausflug? DINGDONG! Ja gestern, Ausflug. KACKE!
Es war ein reiner Kinder-Ausflug, ohne Eltern. Aber ich sie hatte "nur" normales Frühstück dabei. Ich hätte doch so gerne ein richtiges Picknick gepackt. Manno!

Sie amüsiert sich königlich über mich.

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Pico

@Nachtvogel: Puhhh das hört sich auch nicht leicht an... gerade wenn du sagst das E. sich mit Veränderungen schwer tut... Ich hoffe du findest für euch eine gute Lösung, ein Tipp oder Idee hab ich nicht...

@Fliegenpilz: wenn ich das richtig verstehe fand aber nur du das so schlimm und nicht D. Oder?  Aber kommt noch ein Ausflug? Dann machst du da ein doppelt schönes Picknick...

@me: kann man auch Fotos vom Handy hier hochladen?
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Der Ausflug war gestern, sie hat ja auch dran teilgenommen - war ja alles in Ordnung. Aber ich hatte es trotzdem vergessen, ich hatte daher nicht einmal betont, das sie bitte dementsprechend ggf eine Jacke einpacken sollte o.ä. - naja, solange das Kind nun ihren Spaß hat auf meine Kosten ist ja alles gut.

Ich habe noch nie direkt mit dem Handy hier Fotos hochgeladen, immer über Umwege.

Pico

Ich hoffe ich verstoße nicht gegen Foren regeln und wenn doch, das die Mode es vielleicht nicht gleich sehen sondern erst in paar Stunden...  ;)

[Login or Register]

Das Murmelchen komplettes Outfit...nur Probegetragen von jemand anderem...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

July

#638
.

Fliegenpilz

Wirklich sehr sehr hübsch, gefällt mir.

Ein Kleid haben wir noch nicht, das werden wir spontan erledigen. Ich muss erst einmal abwarten welche Schmuckstücke sie aus dem Urlaub mit Opa wieder bringt - vielleicht hat es sich ja bis dahin schon erledigt.
Sie selbst sagte jedoch vor wenigen Tagen, dass sie gerne im Turnanzug eingeschult werden würde und ist froh, dass die Einschulung auf einen Donnerstag fällt, da verpasst sie ja kein Training wenn Abends die Familie zu Besuch ist ... ihr seht, die Schule steht auf der Prioritätenliste ganz weit oben, haha!

Morgen ist das letzte Mal Schwimmen, dann geht es erst in der Schule damit weiter.

Zita78

Wir haben Ogata-Plätze  s-dance s-springen s-klatschen
Puh, bin seeehr erleichtert!!
Ansonsten wundere ich mich total über mich selber, dass ich bis jetzt erst so wenig getan habe und dass ich trotzdem noch entspannt bin  ??? Tja, das Alter  8)

lisa81

-
#641
-

July

#642
.

Mondlaus

So auch wir sind dieses Jahr dran - war lange nicht klar, ob es so sein wird, denn E wird im August erst 5..

Sie wird in die Vorschulklasse einer speziellen Grundschule gehen, die für ihre Bedürfnisse geeignet ist. Gleichzeitig aber einzelne Stunden der 1. Klasse besuchen, Mathematik auf jeden Fall.

Das ist für uns die beste Lösung, denn von der Reife her wäre sie für die erste Klasse noch nicht soweit. Noch ein Jahr nur Kindergarten wäre aber auch nichts, es war ein langer Prozess, das zu entscheiden. Wir entscheiden dann nach 6 Monaten, ob wir es so beibehalten oder ob wir das "Programm" modifizieren müssen. Werde deshalb die ersten Monate nicht bzw nur wenig arbeiten, um zur Verfügung zu stehen, falls es nicht so gut klappt.

Nun ist gerade die Entscheidung, ob wir Einschulung schon dieses Jahr feiern oder das nächste, zur "Sicherheit" darf sie schon einmal eine Schultüte im Kindergarten basteln ;)

Ich selbst weiß noch gar nicht, was auf mich zukommt, war alles eben sehr spontan, im Juli ist der erste Elternabend :D
Kind 2011
Kind 2014
...

Nachtvogel

das klingt super.
Ich würde ja nie in einer großen Stadt leben wollen aber die Möglichkeiten die man da hat sind schon toll.
Wir haben es grad auch mit dem Jüngsten...im mathematischen aber auch sprachlichen Bereich (lesen, schreiben), selbst was seine Aufmerksamkeitsspanne angeht, hat er das Niveau der 1. Klasse jetzt schon erreicht, im sozialen Bereich aber auch in der Motorik ist an Einschulung usw aber natürlich noch nicht zu denken.

So ein Mittelding was ihn einerseits fördert, ihn in den anderen Bereichen aber noch 3 sein lässt wäre toll, gibt es hier aber natürlich nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass er seine Motivation nicht verliert in den 2 Jahren die er noch vor sich hat :-[
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mondlaus

Ja da bin ich auch froh dass wir das gefunden haben - ist leider nicht ganz billig, ob es übernommen wird wegen speziellem Förderungsbedarf, das steht in den Sternen. Habe ein gutes Gefühl. Die Schule hatte eine Art Probetag. Das fand ich sehr seltsam erst - für vier bis sechs jährige? Aber E war total begeistert davon und sie hat auch bestanden sozusagen, wir haben ein Angebot bekommen.

Aber die andere Möglichkeit wäre die Sprengelschule (man muss hier die Grundschule im Stadteil nehmen, darf an keine andere). Diese hat einen schlechten Ruf, man hat uns schon erklärt, dass man so eine Förderung schlecht bieten könne, da man im Moment einen Fokus auf die vielen Flüchtlingskinder hat (was natürlich toll ist, denn die Schule liegt u.a. im Einzugsgebiet von vielen Sozialwohnungen) und man leider zu wenig Personal hat. und die Nachmittagsbetreuung ist katastrophal.

Die einzige Förderung, die man bieten könnte wäre eben Klasse überspringen. Aber sie wäre schon regulär eingeschult eine der jüngsten. Das würde niemals gut gehen. Im sozialen und emotionalen Bereich ist an normale Schule leider nicht zu denken :-\ Da ist sie eher zurück im Vergleich zu gleichaltrigen. Mal von der Motorik ganz zu schweigen. Erst seit 2 Wochen sind wir komplett Windelfrei , Fahrrad fahren klappt nicht... etc etc :P

Ja, da wo ich herkomme (Dorf), da war an sowas auch nicht zu denken.
Kind 2011
Kind 2014
...

Nachtvogel

das kenne ich vom Mittleren auch.

Der wird jetzt regulär eingeschult ( 6 seit März), könnte kognitiv wohl problemlos in der 2. Klasse mithalten, ist motorisch aber nicht besonders fit: er hat sich immer schon geweigert zu malen usw...da ist er also echt schwach.
Schreiben geht trotzdem ganz gut eigentlich, also altersgemäß, nur in einer 2. Klasse käme er da nicht nach.
Fahrrad fahren kann er seit gestern ;D (und das war ein echter Kampf und hat nur mit ködern und Belohnungsprinzip funktioniert...)

Vom Emotionalen mal ganz abgesehen...Bei den Tests kam ein emotionales Alter von 3-4 Jahren raus :-\ also ist an ein Überspringen (erstmal) wirklich nicht zu denken, selbst jetzt in der 1. Klasse wird das echt hart für ihn, er kann sich nicht lange konzentrieren (es sei denn es packt ihn wirklich, aber das ist selten S:D :P), ist sehr wibbelig, unruhig, ganz tiefe Frustrationsgrenze. Ich sag immer-> tief? er hat garkeine! :P).

Der emotionale Bereich gepaart mit wirklich starken kognitiven Fähigkeiten lässt ihn natürlich permanent zwischen 2 Stühlen hängen, was sich durch verweigern, bocken, Aggressivität usw äußert :-\

Wir dürfen da echt gespannt sein :P :-\


GsD ist der Kleine da wesentlich ausgeglichener. Der ist emotional absolut gefestigt, verglichen mit seinem Bruder. Er ist motiviert, hat eine enorme Konzentration, begeistert sich für alles. Er kann sich durchsetzen, passt sich aber in der Grupper auch problemlos an. Er fällt nicht auf.
Wir haben nur Angst wenn er da im Kindergarten noch 2 Jahre *vor sich her dümpelt*, dass er dieses Interesse und die Motivation die er momentan hat, auch verlieren könnte und wir mit ihm die selben Probleme bekommen die wir mit seinem Bruder haben
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lisa81

-
#647
-

Mondlaus

Oh Nachtvogel das ist ja ähnlich wie bei uns. Das wird dann die ortsnahe Grundschule, oder? Und wie bei mir auch, denn ich kann - in meinem Alter - immer noch keinen Ball fangen ;D Ich hatte einen Top-Abischnitt - bis auf 6 Punkte in Sport ;)

Die Frustrationsgrenze ist leider auch sehr niedrig, aber sie reagiert dann mit totaler Verweigerung von allem und Rückzug und Nicht-Sprechen statt Wutanfällen. Teilweise dann auch mit seltsamem Verhalten, wie sich den Rock hochziehen oder den Pullover übers Gesicht, gerade wenn sie mit anderen spredchen soll :(

Bei der Kleinen werden wir das "Proboem" nicht haben. Bereits jetzt ist sie motorisch weit, aber vom koginitiven... Bei der U7 letzte Woche muss man 50 Wörter ankreuzen, die sie schon sprechen kann. Wir kamen auf ca 7. Bei E. musste ich da ein Extrablatt verlangen, denn sie sprach schon weit mehr als 50, und das in 2 Sprachen. Damals hatte ich noch keine Ahnung, dass das ungewöhnlich ist.

Kind 2011
Kind 2014
...

Nachtvogel

totale Verweigerung haben wir hier auch. Da geht dann garnix mehr *seufz*

Die Wutausbrüche sind viel viel weniger geworden aber er diskutiert und diskutiert und regt sich dann wahnsinnig auf wenn er damit nicht weiter kommt s-:)

@Ortsnahe Grundschule
das gibt es so hier nicht. Man tut sein Kind auf die Schule die man aussucht, das können wir frei entscheiden und Plätze sind auch immer vorhanden.

Aber es gibt halt keine alternativen Schulformen und somit musst du halt Glück haben auf nen Lehrer zu treffen der sich da wirklich einsetzt (und 3x kann man raten wie oft das vorkommt s-:))

@Wortschatz
och, E hat bis er 2 Jahre alt war NICHTs gesprochen. Und dann hatte er seine ganz eigene Sprache *Elianesisch* haben wir das genannt S:D
Und jetzt labert der einem en Ohr ab und kommt mit Wortschatz um die Ecke wo man sich fragt wo er den aufgegabelt hat 8)

Ist scheinbar garnicht so untypisch dass solche Kinder erst sehr spät anfangen zu sprechen

Die Große hat auch mit 8 Monten angefanen zu plappern, mit 11 Monaten waren es 3-Wort-Sätze, mit nem guten Jahr zählte sie bis 10 usw (gelaufen ist sie allerdings erst mit 16Monaten ;D)... Sie sprach auch von Anfang an korrekte Wörter (genau wie der Kleine auch, der hat auch früh viel gesprochen und sofort richtig)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]