6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

Emelie

Zitat von: Nipa am 23. Juni 2017, 09:50:00
@emelie: im Herbst? Oo...
Wo wohnt Ihr denn?



BaWü und wenn wir wieder in die Schule starten, dann ist es immer schon recht herbstlich und eine/zwei Woche nach unserem Sommerferienende starten die ersten Schulen in die Herbstferien  ;D
Der Herbst war jetzt nicht 100%ig ernst gemeint, aber ich liebe laange Ferienabende und gerade die letzten Ferienwochen im September sind schon wieder viel zu kurz für mich.

Fliegenpilz

@Emma2006
Dann sollten wir das mal näher betratschen, die Kinder und ich sammeln euch ein ... und ab geht es ins Bubenheimer Spieleland.

Ich freue mich sehr wenn das tatsächlich klappt!

Nipa

Das stimmt Emily. Bei uns ist es leider auch schon immer sehr herbstlich...

guest4811

@Pico: Ich hoffe, dass ihr einen Platz an eurer Schule bekommt. Drück euch die Daumen.


Hier sind jetzt endlich Ferien. Die Kleine hat ein wunderschönes Zeugnis mit nachhause gebracht... die Beurteilungen sind alle sehr positiv.

Letzte Woche war sie noch 4 Tage mit ihrer Klasse zelten und es hat ihr super gefallen. Auch die Pädagogen haben danach geschwärmt wie schön es mit den Kindern dort war und wieviel Spaß alle hatten und wie sich alle geholfen haben. Und wir sind ganz stolz, dass sie überhaupt mitgefahren ist, weil sie sich mit Neuem immer so schwer tut und erstmal abblockt und eigentlich nicht woanders schlafen möchte.

Fliegenpilz

#1479
Hier hat heute die letzte Schulwoche gestartet. Heute erfahren sie dann auch wer die neue Klassenleitung werden wird in der 2.Klasse, uff.

Das Schuljahr verging wirklich wie im Flug. Aber ich freue mich auch sehr auf die Ferien und das unsere Kinder mal 9 Wochen Pause haben. Sie selbst empfinden es glaube ich weniger so. Sie sind eher irritiert, dass in wenigen Tagen schon Ferien beginnen. Kenne ich aus meiner eigenen Kindheit so gar nicht, hihi!

Aus der Klasse unserer kleinen Tochter werden zwei Kinder die Klasse verlassen. Ein Mädchen wird die Schule wechseln (zu großer Förderbedarf) und ein Junge wird die Klasse doppeln (zu große Sprachbarriere). Vielleicht kommen ja aus dem Jahrgang darüber noch Kinder wieder dazu?

Emelie

Zitat von: Fliegenpilz am 26. Juni 2017, 09:17:26


Aus der Klasse unserer kleinen Tochter werden zwei Kinder die Klasse verlassen. Ein Mädchen wird die Schule wechseln (zu großer Förderbedarf) und ein Junge wird die Klasse doppeln (zu große Sprachbarriere). Vielleicht kommen ja aus dem Jahrgang darüber noch Kinder wieder dazu?

Was heißt denn "doppeln"? Wiederholen?

Fliegenpilz

Ja, hier wird es "doppeln" genannt. Das Schuljahr wird gedoppelt.

Emelie

Ah okay, danke. Ich kannte den Begriff nicht.

July

#1483
.

Pico

@Fliegenpilz: oh man... das ja auch nicht schön für D.  da drück ich mal mit die Daumen...

@MamaMuh: schön das sie sich getraut hat mit zu fahren und dann so ein Spaß hatte....
Das erste Zeugnis und dann so gut ist ja schön...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

So, seit gestern weiß unsere Tochter, dass das nächste Schuljahr sie die Pest einholt.
Ihr werdet also im nächsten Schuljahr kein "Fräulein" oder "Klassenlehrerin" oder "Lehrerin" mehr lesen sondern nur noch "Frau Pest".
Nachdem bei den Pfadfindern am Samstag drei Leute (Tochter von Frau Pest, Lehrer und Lehrerin an derselben Schule) schon etwas drum herum drucksten als wir uns über das neue Schuljahr unterhielten, ... ja für uns Eltern war es damit am Samstag Abend (leider) schon klar.

Sie ist gar nicht glücklich, absolut nicht. Und ich verstehe sie.
Das habe ich ihr auch gesagt und ihr gesagt, dass wir alle zusammen das Schuljahr ganz schnell schaffen - einfach durch marschieren, keinen Blick nach rechts und links markieren und das Kapitel schnell hinter uns bringen.
Dazu 1,5 Stunden vorhin in unserem Bett gekuschelt und die kleine Seele etwas getröstet.

Ich denke, dass es am letzten Ferientag bzw. am ersten Schultag noch einmal kompliziert werden wird. Bis dahin wird sie es mehr oder weniger ignorieren.

Seufz!
Das Schlimmste für mich ist eigentlich, dass sie nur schreit. Egal wann du die Schule betrittst, du hörst sie aus ihrem Klassenraum. Ich hasse dieses Geschreie und konnte damit noch nie gut umgehen - und unsere kleine Tochter schon zweimal nicht.
Laut dem derzeitigen Fräulein hat es aber gestern einige Tränen in der Klasse gegeben.

Pico

@Fliegenpilz:  Scheiße :'( aber euer Plan klingt gut... auch wenn D. sicher zwischendurch daran erinnert werden muss...
Wisst ihr nach welchem prinzip die kinder auf Pest oder Cholera aufgeteilt wurden... oder ist das pures los verfahren?
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Sie entscheiden anhand gewisser mir nicht bekannter Kriterien welche Klasse zu Pest und welche zu Cholera geht.
Die Kinder werden ja nicht getrennt und neu aufgeteilt sondern die gesamte Klasse an die nächste Fachkraft übergeben.

Nachtvogel

Oh shit Fliegenpilz! :-[ :-X
Das ist ja wirklich großer Mist. Arme D.

Wir sind alle happy...für E wird sich nichts ändern (und Änderungen sind für ihn ja ganz schlimm, also YAY!!)

Er behält seine geliebte Klassenleiterin, Französisch und Sportlehrerin bleiben gleich und sämtliche Räume bleiben gleich.
Suuuper :D

In der 3. Klasse wird es dann allerdings schwierig werden. Die Lehrerin harmoniert so gar nicht mit seinem Wesen. Das wird schwer. Bleibt also zu hoffen dass er im nächstrn Jahr emotional noch eine gute Entwicklung hinlegt mit Hilfe seiner Lehrerin (der ich am liebstrn nen Orden schenken würde für dass was sie mit ihm macht und vor allem wie  :-*)

Hier noch ein halber Tag morgen. Donnerstag ist der Mittlere den ganzen Tag bei der Lehrerin der 2. Klasse zu Hause. Die hat nen kleinen Bauernhof und die 1. Und 2. Klasse geht da regelmäßig hin. Inklusive Stockbrot und Co :)

Die Große macht ne Radtour und Spiele (eigentlich war Freibad geplant aber das Wetter spielt nicht mit)

Und Freitag wird nur noch gepackt und geräumt und um 11Uhr ist Schluss

Hach :D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Emma2006

@Fliegenpilz: Oh je arme D. Ich hoffe für euch, dass das Schuljahr schnell vorbei geht.

@Nachti: Schön, dass für E. alles erstmal so bleibt.  :D

@us: Heute war Tierparkausflug. Morgen der "Brunnenbesichtigungs-Ausflug" wurde auf nächste Woche verschoben, da es morgen regnen und gewittern soll.
Ob hier Kinder wiederholen weiß ich gar nicht, dass bekommen wir wenn erst immer am Anfang des nächsten Schuljahres mit, da die Kinder ja auch nicht die Klasse verlassen müssen, durch die Altersmischung.

Fliegenpilz

Ich versuche wirklich ... neutral? ... gut gestimmt? ... bejahend? ... zu sein, aber es fällt mir an der Stelle einfach furchtbar schwer, seufz, da denke ich dann auch wieder, dass ich es unserer kleinen Tochter mit der eigenen Einstellung nicht erleichtern werde.

Da muss ich dringend irgendwie zu mir finden um sie zu bestärken, dass es nur ein Schuljahr ist, dies schnell vorbei ist und vor allem Frau Pest auch eine Chance zu geben. Vielleicht überrascht sie uns ja auch alle?
(Hahahahahahahahahahahaha!)


@Nachtvogel
Das klingt wirklich gut für E. - und für die dritte Klasse ... ich drücke die Daumen, dass er sich im nächsten Jahr mit seiner Persönlichkeit für sich selbst so festigt, dass er durch die dritte Klasse auch durch gehen kann ohne nach links und rechts zu schauen.

Wird bei euch nicht jährlich gewechselt?
Oder gab es auch Umstrukturierungen, die zu diesem "glücklichen Zufall" führten?

Hier endet die Schule am Donnerstag mit Zeugnisvergabe. Freitag können die Eltern noch zum Elternsprechtag, wenn sie möchten (bzgl Doppler, Prüfungen in der 5. & 6. Klasse, generell Lust auf Smalltalk), aber die Kinder sind da schon in den Ferien entlassen.
Wir werden erst einmal ausschlafen (ob unsere kleine Tochter meine Idee auch so gut findet wie ich?)


Nachtvogel

Ja. Glückliche Umstrukturierung  ;)

Wir stellen grad von Jahrgangsklassen auf Stufenklassen um.
Sprich die Chancen stehen gut dass N. die tolle Lehrerin im nächsten Jahr dann auch für 2 Jahre bekommt :)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

Blöd gelaufen für D., das tut mir leid.
Vielleicht solltest Du im ersten Schritt aufhören von Pest und Cholera zu sprechen.
Ändern könnt Ihr es nicht mehr und da fängt für mich "positiv sehen und Chance geben" an... Und ja, mag sein, dass sie gewisse Züge hat, die Euch nicht gefallen. Aber kein Mensch ist doch komplett schlecht. Vielleicht könnt Ihr Euch ja an Dingen erfreuen, wo Ihr jetzt gar nicht drandenkt...

Hier momentan alles ruhig. Normale Schule halt...

Fliegenpilz

Pest & Cholera nenne ich sie hier, gewiss nicht im Umgang mit unserer kleinen Tochter.

Mein Mann kennt diese Frau privat seit über 25 Jahren. Und mein Mann ist neutraler als die Schweiz was Menschen und all ihre Eigenarten angeht. Aber in diesem Fall sieht selbst er eine rote Farbe, die ich bis dato noch nicht kannte.

Zusammen mit unserer großen Tochter wäre es auch ein "Shit"-Ding gewesen, aber wir sind uns sicher, dass es gut geklappt hätte und einfach wir Eltern es hätten aussitzen müssen. Zusammen mit unserer kleinen Tochter wird es eher ein "Super GAU"-Ding, einfach von der Grundeinstellung, die keinerlei pädagogische Basis hat.

Fliegenpilz

Seit 15.15 Uhr sind hier die Sommerferien eingeläutet. Wir waren im Anschluss lecker essen und haben einen Zahnarzttermin wahr genommen - jetzt heißt es für unsere Mädchen neun Wochen Entspannung.

Unsere kleine Tochter hat ein Spitzenzeugnis mit nach Hause gebracht. Aber das war uns vorher bewusst.
Sie hat noch einen Zusatzbericht erhalten, darin noch einmal die Auflistung was sie alles differenziert erarbeitet hat und das die Empfehlung derzeit (jetzt auf einmal, haha!) zur normalen Weiterschulung (2.Klasse) geht, da sie gerade in den letzten Wochen gesehen haben wie sehr unsere kleine Tochter unter Veränderungen (anstehender Wechsel der Klassenleitung) leidet und das sie auf der sozial-emotionalen Ebene einen Klassensprung nur schwerlich schaffen würde. Aber ehrlich: Das sagen wir die ganze Zeit schon. Mittlerweile kann ich ja sagen: SEIT JAHREN!
Vom Unterrichtsstoff her bleiben sie dabei, dass sie in der zweiten Klasse eher Fehl am Platz ist und garantieren, dass die Fördergruppe für begabte Kinder weiter läuft, sie weiterhin zweimal pro Woche Einzelunterricht erhält und auch im Unterricht weiter different arbeiten darf - Darf, nicht muss!
Sprich ... ist sie der Meinung, dass sie gerade lieber das bearbeiten möchte was alle bearbeiten (immerhin muss sie die Tests ja normal mitschreiben), dann darf sie das und muss nicht mit ihrem separaten Material weiter machen.
Im jetzigen Schuljahr hat sie es in den Fächern Mathemathik, Deutsch und Französisch wohl nur sehr selten in Anspruch genommen. Meist an den Tagen an denen sie aus anderen Gründen litt (Auseinandersetzung am Morgen mit mir, Abwesenheit der Klassenlehrerin, ...) und scheinbar einfach "in der Masse untergehen" wollte, sprich keine extra Gespräche und Erklärungen.

Ich bin gespannt wie es wird im neuen Schuljahr, ehrlich. Heute hat sie mit vielen vielen großen Krokodilstränen die Klasse verlassen, ihr Fräulein ebenfalls. Sie meinte zu mir "Ich würde sie am liebsten bei mir behalten!" und das glaube ich ihr ohne Wenn und Aber.

Die neue Materialliste ist auch heute mitgegeben worden. Keine Überraschungen, normale Basics. Werden wir Anfang nächster Woche direkt mal im Schreibwarenladen im Ort abgeben, ich hoffe, dass dann schon alles da ist. Ich denke es wird sich auf max. 30€ belaufen.

July

#1495
.

Emma2006

@Fliegenpilz: Ach arme D. Aber Gut, dass Sie weiterhin Ihre spezielle Förderung bekommt.

@us: Noch 2 Wochen bis Ferien und Emil hat grade den Arbeitsflash!  :o ;D Er ließt ganz freiwillig Abends ein paar Seiten im 1. Lesebuch. Macht freiwllig noch Hausaufgaben zu Hause. (O-TOn: Ich hab nicht genug geschafft in der OGS, ich amch das noch weiter.  :o ;D) Mir solls recht sein, schauen wir wie lange es noch anhält. Bisher war ja die Devise immer nur das allernötigste zu tun.  :P

Zita78

Ich mag mein Glück auch nicht beschreien, aber bei Simon läuft gerade alles total gut! Er ist fröhlich, geht gerne und hatte letzte Woche sogar 3mal die Hausaufgaben in der Ogata fertig  :o keine Ahnung, wie das so plötzlich kommt, aber ich freue mir einen Ast  :D
In Mathe machen die gerade Kombinatorik, das liegt ihm  :thumbsup:  Damit hat Mathe vielleicht so den grundsätzlichen Schrecken verloren.. hoffentlich  ;)
Also keine Ahnung, ob es die Ogata-Pause war, die das jetzt bewirkt hat - aber ich bin einfach froh!
Trotzdem freue ich mich auch sehr auf die Ferien  ;D

Emma2006

Hier gab es gestern Zeugnisse: Alles soweit in Ordnung, Er ist halt ne faule Socke!  s-:) Sobald es etwas schwierig wird, zieht Er sich zurück, das kennen wir. Es fällt Ihm auch oft noch schwer sich länger auf eine Sache zu konzentrieren, da zieht Er sich dann raus. Müssen halt noch etwas lesen üben und rechnen im Minusbereich. ( Aber alles keine Überraschung für uns), dafür ist Er in der mündlichen Mitarbeit Top, immer sehr interessiert, stellt fragen... La das klingt alles sehr nach unserem Sohn!  :) Wir sind also sehr zufrieden!  :)

Zita78

Letzter Schultag in der ersten Klasse, 1/4 Grundschulzeit vorbei.. fühlt sich irgendwie komisch an..  s-:) 8)
Blöderweise war Simon richtig nervös/ängstlich wegen dem Zeugnis. Das kann es nicht sein, das müssen wir in den Griff kriegen, sonst wird er nie Spaß an der Schule haben.
Wir haben 3 DinA4-Seiten Zeugnis bekommen. Ich bin hin- und hergerissen. Noten sind auch nicht des Rätsels Lösung (hat Jemand die Quarks&Co Sendung am Dienstag gesehen?), aber dieses schwammige blabla ist auch nicht meins. Ich habe die Zeugnisse ja vergleichen können und mir zusammengereimt, was es heißt, wenn bei einem "meist" und beim Anderen "oft" steht..
Insgesamt natürlich keine Überraschungen, es steht das drin, was wir wissen. Bei Sarah alles okay, bei Simon deutliche Fortschritte zu erkennen, aber er hat oft keinen Spaß, arbeitet zu langsam und lässt sich leicht ablenken.
Ich freue mich auf die Ferien!! Und bin gespannt, wie es dann weitergeht