6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

Pico

@ zita: schade das die Chemie doch nicht so gut ist.... ich hoffe es erschwert Simon es nicht zu sehr.... schön das mit Sarah alles gut läuft... ein sorgenkind reicht sicher...

@july: wie war das gespräch...

@lisa: oh, das hört sich nach drama an wegen nachdenken...

@me: ich hab Mo.tag Gespräch mit den Lehrern von Motti.... mal gucken was so der tonus ist...
Und ich bin total gespannt was sich bei uns ändert nach den Sommerferien... weil sicher Hausaufgaben machen nicht zu ihren lieblingsdingen gehören...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Zita78

Ich war eigentlich ganz positiv überrascht von der Lehrerin, sie scheint sehr aufmerksam, engagiert und den Kindern sehr zugetan.
Zu Simon sagte sie, dass er noch sehr "Kind" ist und verträumt. Mathe ist bei ihm der Knackpunkt, da hat es noch nicht richtig "klick" gemacht. Er ist nicht der langsamste/schlechteste, aber der, der am meisten frustriert ist und sie hat Sorge, dass er diesen Frust zu sehr an sich ran lässt und/oder auf Schule insgesamt überträgt.
Daher sollen wir an seiner Konzentrationsfähigkeit arbeiten (? jemand eine Idee???), ihn viel loben und viel Kopfrechnen üben..

Nipa

Also ich kann Euch Kniffel empfehlen. Da kann man super spielerisch Kopfrechnen ueben.

July

#1453
.

Emma2006

huhu, auch ich melde mich nochmal.

@Fliegenpilz: Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. es wird nie langweilig bei Euch. mh? Du hattest mal von dem Begabtencentrum in Neuwied geschrieben, habt Ihr da jetzt eigentlich Kontakt zu?

@us: Ich hatte vor einiger Zeit ja geschrieben, dass Emil Probleme mit 1 Jungen in der OGS hatte. Ich war mir halt lange Zeit unsicher, ob ich es ansprechen sollte, oder ob es sich vielleicht alleine klärt. ich hatte Emil auch geraten , dem Jungen einfach aus dem Weg zu gehen und die Situation zu verlassen oder eben einfach zu einer erzieherin zu gehen. Aber es hörte einfach nicht auf, der Junge "suchte" regelrecht Emil mit absicht auf den Fuß getreten, von hinten an den Hals gepackt und immer so Spitze Bemerkungen.
Emil wollte dann auch, dass ich das Anspreche: Also sind wir in der Woche vor den Osterferien zu der Leitung von der OGS und haben das angesprochen. SIe hat sich alles aufgeschrieben und sich die Jungs am nächsten Tag geschnappt un mit Ihnen gesprochen. Und seit dem läuft es super.  :) Der Junge hat sich mit Handschlag (das fand Emil wohl wichtig) entschuldigt. Und seit dem ist Ruhe, ab und an kreuzen sich Ihre Wege, da Emil eben mit den anderen Jungs gerne spielt, die denen Er gesagt hatte, Sie dürften nie wieder mit Emil spielen. Aber es läuft wohl gut.
Der Junge ist halt auch wohl nicht unbekannt, die Leitung meinte schon, dass es generell schwierig mit dem Kind ist und die Schilderungen Sie jetzt auch nicht verwundern. Also alles nochmal gut gehangen, ich hoffe es bleibt so.

@Pico: Bin gespannt wie es bei euch weitergeht...

Emelie

Guten Morgen, habe endlich mal wieder Zeit zu schreiben. Bei A. läuft es weiterhin ganz gut. Sie geht sehr gerne in die Schule und in die Betreuung. Oft ist sie aber ganz schön ko. Montags ist sie den ganzen Tag unterwegs, Dienstag ist Flöten und Donnerstag Mittagsschule. Man spürt dann schon oft, dass Mittags die Hausaufgaben doch sehr schleppend gemacht werde, obwohl sie mit dem Stoff selbst keine Probleme hat. Hier fangen sie jetzt mit Schreibschrift an. Ich bin ja totaler Fan von Schreibschrift *Achtung Ironie*. In Mathe rechnen sie jetzt bis 20 - Zehnersprung Plus und Minus. A meckert schon, weil sie das immer und immer wieder wiederholen - führt mittlerweile leider schon zu Diskussionen und ich kann es nachvollziehen.

Zita78

Hallo zusammen,

ich bin gespannt - wir werden Simon testweise für 4 Wochen aus der Ogata nehmen. Mal sehen, wie die Hausaufgaben laufen, wenn er sie zuhause macht und ob wir die Probleme in Mathe nacharbeiten/auffangen können.
Ich hoffe auf eine harmonische Zeit zuhause - dann habe ich ja auch wieder mehr Zeit für Sarah, bzw wir alle mehr Zeit für schöne Sachen. Und ich hoffe, dass ich danach klarer bin bzgl einer Entscheidung- Klasse wiederholen oder nicht..

Fliegenpilz

@Zita78
Konnte die Lehrerin benennen wo genau der Knackpunkt liegt bei Simon in Mathe?
Hat er "Probleme" mit Mengen? Ist für ihn eine Zahl greifbar? Schafft er den Zehnersprung?
Ich meine Konzentrationsfähigkeit üben ist ja schön und gut, aber das hilft ja nicht die Wurzel zu packen und ihm zu helfen. Was nützt die Konzentration, wenn Mathematik weiterhin dann eine nicht zu erreichende Ebene ist?

Kniffel wurde ja schon genannt.
Domino für das Mengenverständnis?
Hat er einen Abakus zum Spielen?

Dann gibt es noch Spiele für die Mathematik (Grundschule):
"Color Code"
"Lonpos" (da gibt es ganz viele verschiedene, müsstest du dir mal anschauen was bei euch zutrifft)
"Landgang - eine Seefahrt die macht durstig"

Wie läuft es derzeit bei euch mit den Hausaufgaben und ohne OGATA?
Wieso denkst du darüber nach ihn die Klasse wiederholen zu lassen?


@us
Eine der Lerngruppen ist vorerst ausgefallen - die Dame hat eine Stelle an einer anderen Schule bekommen und war dann von heute auf Morgen weg, alles sehr unschön gelaufen.
Nun steht diese Gruppe quasi dort und weiß nicht wie es weiter geht. Dafür hat aber unsere kleine Tochter mal ihren Ordner mit nach Hause gebracht was sie in Mathematik dort gemacht haben - u.a. Wahrscheinlichkeitsrechnung.
War noch nie mein Thema, muss ich ehrlich zugeben. Ich habe dann mal bei einem Arbeitsblatt im Netz recheriert, das ist ca. Niveau der vierten Klasse. Dann habe ich es mir von unserer kleinen Tochter erklären lassen und meinem Mann im Anschluss mitgeteilt, dass wir in zwei Jahren unsere Steuererklärung und Finanzen vom kleinen Tochterkind machen lassen können, da sie uns eingeholt hat dann was das mathematische Verständnis angeht. Er nickte resigniert und meinte, dass es bei ihm definitiv der Fall sein wird, haha!

Auf jeden Fall wird es nun vor den Sommerferien keine neue Gruppe bzw. Leitung dieser Gruppe geben. Das geht nach den Sommerferien weiter, die Direktorin hat mir erzählt wie es umstrukturiert wird, so dass sie nicht noch einmal vor dieser Situation stehen - die Umstrukturierung kommt uns sehr gelegen, es bedeutet nämlich, dass unsere kleine Tochter weiterhin ihre geliebte Klassenlehrerin im differenzierten Unterricht behalten wird. Absolute Pluspunkte für das nächste Schuljahr.

Alles andere läuft ganz normal weiter. Aber wir merken, dass unsere kleine Tochter wirklich reif ist für die Ferien bzw. eine Auszeit.
Es ist halt doch deutlich, dass sie gewisse Eigenschaften mitbringt, die einen Schulalltag für sie sehr anstrengend machen selbst wenn sie nicht lernen muss für den Schulstoff.


@Emma2006
Schön, dass eine Lösung gefunden wurde bzgl. des Jungen in der OGS. Ich hoffe, dass es sich auch weiterhin so verhält.

Ja, wir haben/hatten Kontakt mit Neuwied.


@Emelie
Wieso die Abneigung gegen Schreibschrift?
Ich liebe Schreibschrift und finde es für die Feinmotorik so verdammt wichtig.

Zudem ist das Schriftbild einfach schöner als in Druckschrift...




~ Oma Netti ~

*herein husche*

So schreibt deine Tochter?  :o Was gäb ich dafür, wenn meine Jungs auch so schreiben würden. Seufz. Hier wird diese bescheuerte vereinfachte Ausgangsschrift gelehrt, bzw jetzt nur noch Grundschrift, also keine Schreibschrift mehr und das ist ganz furchtbar. Ich bin ganz bei dir. Es ist für die Feinmotorik total wichtig und es sieht einfach 100 mal schöner aus. Die Schrift meiner Söhne ist gelinde gesagt furchtbar. Beim Großen geht es jetzt, er ist ja schon 16, aber der Kleine....
Meine Töchter lernten in der anderen Grundschule die lateinische Ausgangsschrift und schrieben beide viel, viel schöner. Ich liebe Schreibschrift. Ich kann heute noch so schreiben.  :D

*wieder heraus husche*

Zita78

#1459
Der ist ja megaherzig, der Brief  :D
Und wirklich eine schöne Schrift! Bei uns wird Grundschrift gelehrt. Bei Sarah sieht das auch schön aus, aber bei Simon recht krakelig, weil er zu sehr verkrampft und zu fest aufdrückt. Für ihn wäre Schreibschrift vielleicht besser.

@ Fliegenpilz: das Blöde ist halt der Lehrerwechsel. Die Lehrerein kennt ihn noch nicht lange genug, um sagen zu können, ob ihm wirklich das grundlegende Verständnis fehlt oder ob alles okay ist und er einfach (noch) nicht gut Kopfrechnen kann. Genauso kann sie auch nicht sicher sagen, ob eine Wiederholung der Klasse nötig ist; sie sagte nur, wir sollten es im Hinterkopf behalten, dass es die Möglichkeit gibt. Simon ist massiv gefrustet in der Schule und sie befürchtet, dass er diesen Frust auf Schule an sich überträgt. Wenn er die Klasse wiederholen würde, hätte er mehr Erfolgserlebnisse und einfach mehr Zeit. Der Wechsel auf die Schule fiel ihm deutlich schwerer als Sarah, er hat lange gebraucht, um "anzukommen". Und die Zeit hat er natürlich irgendwie verpasst.
Tja, wie läuft es. Das Kind ist seeehr glücklich. Ogata hat ihn ganz offensichtlich sehr gestresst. Er ist viel ausgeglichener, fröhlicher. Lernen ist tagesform-abhängig: mal klappt es supergut und er ist ganz schnell mit den Hausaufgaben fertig. Aber er lässt sich selbst zuhause wahnsinnig schnell ablenken.
Ich bin froh, dass wir das Experiment gemacht haben und bin gespannt, was unser Fazit nach den 4 Wochen sein wird und was die Lehrerin sagt! Für uns vier ist die Zeit super, alle sind viel entspannter. Für Sarah bleibt jetzt ja auch viel mehr Zeit.

Emelie

SchreibSchrift: Motorik, Schriftbild hin oder her. . . es ist kein in Frage stellen des Sinns, sondern eine ganz persönliche Abneigung schon seit der Schulzeit. Warum? Keine Ahnung. Ich habe nie gerne Schreibschrift geschrieben. Ist genau wie Englisch. Finde ich wichtig heutzutage, ich hatte auch bis zur 12. Englisch, kann die Sprache aber absolut nicht ab. Spanisch und Französisch hingegen fand ich toll.

Fliegenpilz

@Netti
Jepp, so schreibt sie. Aber langsam kristallisiert sich ein "eigenes Schriftbild" heraus. Bei unserer großen Tochter ist es schon sehr gut zu sehen. Wir sehen die Basis (siehe Bild), aber mit der Zeit kommt halt die persönliche Note dazu.


@Zita78
Sind die vier Wochen mittlerweile rum?
Wie schaut es aktuell aus?
Bis wann müsstet ihr euch eigentlich entscheiden bzgl. Rückstufung?

Aus meiner Erfahrung nun mit einem größeren Kind (natürlich nicht auf alle zu beziehen, nur die persönliche Erfahrung): Selbst Kinder, die keine "Probleme" haben, kommen wirklich nur sehr langsam so richtig in der Schule an. Ich habe es vor Kurzem in dem Thread für die Drittklässler geschrieben - JETZT merken wir ganz massiv, dass unsere große Tochter angekommen ist und ein Schulwechsel nach Klasse 4 gewiss ein Fiasko wäre.
Unsere kleine Tochter beherrscht den Unterrichtsstoff ja auch sehr gut, hat diesbezüglich keinerlei Schwierigkeiten und doch merken wir an manchen Stellen, dass die Institution "Schule" sie noch nicht voll gefangen hat und sie sich manchmal selbst erden oder durch uns geerdet werden muss.





Hier ist das Schuljahr wirklich gelaufen.
Heute haben sie einen großen Schulausflug ("Bubenheimer Spieleland, Deutschland) gemacht. Am Mittwoch ist "Tag des Sportes". Nächste Woche Mittwoch ist Konferenztag. Danach die Woche Donnerstag gibt es Zeugnisse ... also 12 Tage Schule, davon ein Tag für das Sportevent abziehen, zwei weitere Tage sind sowieso nur "halbe Tage" (Unterricht bis 12.05 Uhr, immer Mittwochs), ein Tag für die Zeugnisvergabe ... Hallo Ferien!

Emma2006

@Zita: Ich bin sehr gespannt wie Ihr Euch entscheidet!

@Fliegenpilz: Ah Bubenheimer Spieleland ist toll.  :) Ich muss da unbedingt mit meinen Kids auch mal hin.

@us: Die Kids haben langes Wochenende.
Ansonsten sind hier noch 4 Wochen schule, also langsam neigt es sich dem Ende. In der letzten Woche ist Sportfest, ich glaub einen Klassenausflug igbt es auch noch.
Es plätshert also vor sich hin. Emil tut immer nur das allernötigste!  s-:) Naja noch reicht es aus. Wehe wenn es schwieriger wird..... :-\

Pico

Hier sind auch noch 4 Wochen Ferien.....


Wird auch zeit urmelchen ist Ferien reif....

Letzte Woche hatte sie 3Tage Klassenausflug da ging es um 8uhr an der Schule los und um 16:45uhr abholen.... das war aber viel zu viel.... da ist sie uns so dekombensiert.... und so ist sie erst um 8:30uhr und ich hab sie um 16uhr abgeholt.... das schöne war das sie ihren Ausflug zu uns in Ort gemacht haben und wir so nur 500m gehen mussten...

Dann gibt es jetzt noch 1Woche Trommelkurs mit Aufführung wo die Schule fast komplett mit macht... da müssen wir mal gucken wie das für sie wird... gerade wo sie eh Ferienreif ist könnte es sein das es zu viel wird für sie... aber spaß daran wird sie trotzdem haben... dafür hat sie ja die Sozialpädagogin und I-Kraft um dann eine 1:1 Betreuung zu bekommen...

Wegen der Schule müssen wir jetzt klagen... es gab bis heute keine reaktion oder irgendwas....

Doof nur das die Kids diese Woche erfahren sollen in welche neue Klasse sie kommen und wann sie zum Schnuppern Eingeladen werden... da dürfen wir offiziel nichts erfahren da es nicht unsere Schule ist... sie darf ja nicvt mal offiziel mit eingeplant sein in der klassen Aufteilung :'( :-\
Genauso wie Elternabend Einladung bekommen wir nicht...

Das doch zum kotzen... wenn es so weiter geht erfahren wir erst in den Ferien wo es für uns hingeht...

Gut das die Schule uns da inoffiziel aber alle Infos zukommen lässt...
Weil genau das was da gerade läuft das ist was für Murmelchen das problem ist.. sie brauch Vorbereitung, mag keine neuen unbekannten sachen... tut sich damit schwer... das ist schon schwer das sie komplett neue lehrer bekommt...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

July

#1464
.

Pico

Heute gab es ein Anruf bei unserer Anwältin von der Schulbehörde...
Sie könnten uns ein Platz in der Schule anbieten die in unser Einzugsgebiet gehört...🤤 das ist die Schule wo die Schulbehörde uns dann auch gleich ein Abo für die Kinder- und Jugendpsychatrie mit liefern kann für Murmelchen...

Eigentlich möchte ich nicht mehr, das kostet mich echt nerven... aber aufgeben oder nachgeben geht auch nicht... 😭😢
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

July

#1466
.

Fliegenpilz

@Emma2006
Falls es dich beruhigt: ICH war auch noch nie mit unseren Kindern im Bubenheimer Spieleland, während unsere große Tochter schon zweimal dort war und unsere kleine Tochter nun das erste Mal.

Ich habe es mir aber auch fest vorgenommen mal mit ihnen dahin zu fahren. Vielleicht finden wir ja einen gemeinsamen Termin?

In den Sommerferien geht es für uns auch noch ins Irrland (Kevelaer). Da waren wir auch alle noch nicht - wird Zeit!

"Wehe wenn es schwieriger wird" jetzt schon oder einfach dein Bauchgefühl für spätere Situationen?


@Pico
Drei Tage so lange Ausflüge sind aber auch schon eine Hausnummer ... generell nun dieses große Programm zum Ende hin. Einerseits natürlich toll, dass so viel angeboten wird. Andererseits sind ja doch viele Kinder mittlerweile "müde" und es ist manchmal nur Belastung statt Spaß.

Das mit eurem Schulplatz ist wirklich verdammt großer Mist - und ich kann es so gut verstehen was du meinst bzgl "Vorbereitung für Murmelchen". In diesem Fall wird wirklich nicht im Interesse des Kindes gehandelt, auch wenn ggf. das Endresultat so ausfällt, so ist der Weg dahin belastend. Für alle.



Hier sind es nur noch wenige Tage.
Morgen ein halber Tag, Montag und Dienstag ein ganzer Tag, Mittwoch ein halber Tag, Donnerstag Zeugnis und ab in die Sommerferien. Und schon ist wieder ein Schuljahr geschafft, dabei ... ich schwöre es euch!!! ... habe ich gerade eben noch die letzten Sachen von der Einschulung weggeräumt. Die war nämlich gestern Morgen erst.

Unfassbar wie die Zeit rennt, uff.

Am Montag bekommen sie mitgeteilt wer die Klassenlehrerin für das zweite Schuljahr wird. Hier wechselt es ja jährlich. Einerseits gut, andererseits auch nicht gut. Hat halt immer alles Vor- und Nachteile. Im zweiten Jahr ist es die Wahl zwischen Pest & Cholera. Im Jahrgang unserer großen Tochter war es dreizügig, da hatte sie Glück und rutschte an Pest & Cholera vorbei und bekam die für sie tollste Lehrerin der Welt. Dieses Glück gibt nun nicht für unsere kleine Tochter ... und wir sprechen hier von Fachkräften, die Aussagen treffen wie "Hochbegabung? Autismus? ADHS? Gab es früher auch alles nicht, damit werde ich mich jetzt nicht auseinander setzen!!!". Diese Aussagen treffen sie im privaten wie im beruflichen Umfeld. Wir hoffen auf Cholera. Ist besser zu behandeln und haben wir keine privaten Schnittstellen mit, was nämlich generell den schulischen Kontakt mit der Pest erschwert.

Für unsere kleine Tochter ist das gerade alles emotional großer Stress, sie macht sich irre Gedanken wer es werden wird ... und hat dann ja knapp zehn Wochen Zeit sich mit dem Gedanken anzufreunden. Sie hofft auch auf Cholera, die Pest ist die Oma einer Freundin von ihr und sie sagt immer (dabei kennt sie unsere Meinung gar nicht, da sie die Schwiegermutter des besten Freundes meines Mannes ist und wir dementsprechend schon sehr freundlich mit ihr umgehen und Konfrontationen vermeiden) "Das ist die schlimmste Oma, die sich ein Kind wünschen kann!".

Zita78

@ Pico: da macht Ihr ja was mit. Ich drücke Euch die Daumen!
@ Fliegenpilz: das Irrland ist sooo toll, viel Spaß!!
Dann hoffen wir mit Euch auf die Cholera.. Pest klingt ja echt schrecklich  :P

Noch 3 Wochen bis zu den Ferien, einen Tag geht's noch in den Zoo, einmal ist Sportfest. Simon ist auch echt entspannt gerade - okay, vermutlich, weil in dieser Woche alles auf Sparflamme lief und ständig Wasserschlachten gemacht wurden. Aber egal, ich hatte befürchtet, dass er in ein richtiges Loch fällt, wenn der Ogata-Alltag beginnt und das ist nicht passiert, also alles gut.
Die Lehrerin sagte auch, dass sie ihn in der Ogata-freien Zeit entspannter und fröhlicher erlebt hat. Und was fangen wir nun mit der Erkenntnis an? Keine Ahnung.. ich befürchte bei dem mistig unflexiblen System bei uns, dass wir den Ogata-Platz niemals wiederkriegen, wenn wir ihn abgeben. Würde heißen 3 Jahre nur ein Einkommen. Machbar, aber natürlich deutlich unentspannter.

Emelie

Ich beneide euch  :( Wir haben erst wieder im Herbst Sommerferien  :(

Nipa

@emelie: im Herbst? Oo...
Wo wohnt Ihr denn?

@pico: das ist so nervenaufreibend. Wahnsinn.... ich drücke alle Daumen!

@Fliegenpilz: die Freundin ist aber nicht in der Klasse? Sonst wuerde das ja die Dame ausschließen, oder?

@zita: boah, echt schwierig.
Alchemilla hatte damals für ihren Sohn eine Tagesmutter die ihn nachmittags betreute weil er es auch eher beschaulich brauchte. Gäbe es sowas vielleicht bei Euch als Alternative? Wie lang arbeitet dein Mann denn, er macht ja Teilzeit, oder? Eventuell koennt Ihr das so Machen dass er morgens eher geht und dann eher heimkommt und euer Spatz geht heim und bleibt zur Not ne Stunde alleine bis der Papa kommt? Echt schwierig....

Emma2006

@Fliegenpilz: Ja gemeinsamer Termin klingt generell gut!  :)
Ich muss nur nochmal schauen, da wir ja ohne Auto sind, ist es nicht ganz so simpel da hinzukommen, aber machbar ist das sicherlich.  ;)

@pico: Oh je, was für eine verzwickte Lage.

@zita: Ach mensch, total blöd ich hoffe Ihr findet eine Lösung.

@us: Hier ist alles gut.  Die Kids hatten wegen der Hitze, die ganze Woche Hausaufgabenfrei und jede menge Wasserschlachten in der OGS.
Dann noch 3 Wochen Schule, davon 1mal Sportfest, 1mal Tierpark, 1mal Klassenausflug in die Stadt mit Brunnenbesichtigung.  :) Also recht entspannt denke ich.

Fliegenpilz

@Emma2006
Wenn es lediglich an der Mobilität scheitern würde, dann kann ich euch auch mit unserem Bus abholen und wir fahren gemeinsam. Das soll nun doch wirklich kein Hindernis darstellen, oder?

Der schöne Kugelbrunnen oder der Elisenbrunnen?


@Nipa
Die Freundin hängt vom Jahrgang her direkt zwischen unseren beiden Mädchen - und ist dementsprechend in diesem Jahr in der Parallelklasse zu ihrer Oma. Sonst stimmt es und wir hätten diese "Problematik" nicht.
Unsere große Tochter, wie auch unsere kleine Tochter sind beide in "Lehrerklassen", dementsprechend können wir bis auf 1 - 2 Schuljahre sehr genau vorhersehen in welche Klasse es weiter geht.


@Zita78
Nur ein Einkommen?
Bedeutet keine OGATA, dass du generell nicht mehr arbeiten gehen könntest? Uff...

Meph

zita, ich betreue auch schulkinder, die für den ganztag nicht gemacht sind oder nicht in ganztag UND hort UND randzeitenbetreuung sollen :-), dieses familiärere umfeld tut mehr kindern besser als man denkt.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Emma2006

@Fliegenpilz: Die machen wenn ich das richtig verstanden habe, eine Brunnentour, da gibts ja einige  ;)
Na wenn Ihr einen Bus habt, ist das natürlich kein Problem.  :) Da läßt sich sicher ein Termin finden in den Ferien.   ;)