7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

Peperlchen

Hallo Mädels,

hier sind es nun noch 9Wochen Kindergarten und dann ist das Thema bei der Tochter echt vorbei.  :o

@Streik,
sind wir nicht betroffen. Hier auf dem Land gibt es ja kaum städtische KiGas (der nächste ist tatsächlich 40km entfernt) und die kirchlichen streiken ja nicht.

Wir hätten bei einem Streik aber noch Glück, da ich ja ohnehin daheim bin. Schade ist es ohne Zweifel für die Vorschulkinder, wo dann vieles ausfällt oder gar das Vorschulprogramm nicht mehr durchgezogen werden kann.  :-[
Und auch, dass es organisatorisch nicht ohne ist kann ich mir nur zu gut vorstellen!  :-[ :-*

@Schultüte,
basteln wir nun daheim. Wir hatten noch einmal Bastelbücher in der Bücherei geholt und dann kam endlich ihre Eingebung durch. Der Plan steht soweit, muss "nur" noch umgesetzt werden.  ;D

Seit dieser Woche hängen im KiGa die möglichen Bastelsets - wirklich reichlich, aus über 40Tüten kann man wählen, jedoch eben nur die fertigen Sets, Sonderwünsche gehen nicht. Bestellt wird dann Mitte Juni, gebastelt dann sobald die Tüten eingetroffen sind. Aber wie gesagt wir machen es daheim.

Für den Schultüteninhalt habe ich die Tage schon was bestellt, da ohnehin noch die Geb.geschenke der Jungs geordert werden mussten.  ;) Springseil inkl. Gummitwist, dazu ein Frozen Bastelset & das Quartett von Frozen.
Dazu noch Süßes, Langarmshirt, Lesezeichen, evtl ein Buch, ein neues Freundebuch...  :)

Meph

Wir hatten heute Post, dass der Antrag auf vorzeitige Einschulung genehmigt ist :D
Nun ist sie komplett und ohne KannKinderTest Einschülerin  :D :D :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Peperlchen

Klasse Meph  :D
Wie findet es das baldige Schulkind? Sie ist wahrscheinlich völlig aus dem Häuschen oder?  :D

Meph

Für sie war das eine Selbstverständlichkeit und sie ist eher geknickt, dass ihr nun ein weiterer Tag in der Schule entgeht  S:D ;D
Aber inoffiziell war es ja schon klar und sie hat es ja auch schon von der Lehrerin gewusst.


Die letzten 2 Wochen hatte sie jetzt ihren Erste-Hilfe-Kurs, kann jetzt Menschen in Mumien verwandeln, weiss wie sie das den Leuten an der 112 dann mitteilen kann, beherrscht die "stabile SeitenABlage"  ;D im Schlaf und weiss nun, wie es sich anfühlt auf der Krankenliege in den RTW geschoben zu werden. Ich bin wieder mal sehr beeindruckt wie nahe dieser Kurs kindgerecht am normalen Kurs liegt. Klar, herzmassage haben sie nicht gelernt, aber sauber wie man die atmung überprüft und wie sie den kopf richtig überstrecken und so  :o :D
Ich werde jetzt jedenfalls regelmässig über den Boden gerollt *g*
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sally

Ich will mich auch mal kurz melden :)

Ich komme nicht regelmäßig zum schreiben, die Abeit, die Kinder und die ehrenamtlichen Tätigkeiten halten mich auf Trab.

Noah-Elias hat noch 11 Wochen Kindergarten, davon sind 2 Wochen Urlaub :) Es wird ernst ....

Am Wochenende war das jährliche Somemrfest im Kindergarten. Bei uns machen die Schulanfänger immer ein Theaterstück. Mein Noah hatte die Hauptrolle und war megastolz !

Er ist jetzt aktuell 1,07 m groß  - mal sehen ob er hinter der Zuckertüte rausschauen kann :)

Am 11.06. haben wir den Nullelternabend in der Schule. Ich bin gespannt !


Cosima

Gestern flatterte die Anmeldebestätigung unserer GS ins Haus! *Stirnwisch* :D
Nächste Woche ist Anmeldung im Hort.

Der Zwockel hat noch 11,5 Wochen KiGa minus 3 Wochen Urlaub... :o Echt nicht mehr lang!!! *wahn*

Muttchen

#606
..

guest1886

Unser Schlaffest (oder Kiga Übernachtung, wie es hier heißt) wäre am 26. juni. Aber wenn der Streik weitergeht, wird das wohl ausfallen. genauso wie der Ausflug des gesamten Kigas in einen Tierpark und diverse Aktionen für die Vorschulkinder.  :-[
ich könnte heulen. es tut mir für die Kinder so leid, wenn es wirklich so kommen sollte. :'(

es sind hier noch 9 Wochen bis zum ende der Kigazeit, davon müssen wir noch 1 Woche Urlaub abziehen. Somit bleiben noch 8 Wochen inkl. dieser jetzigen übrig. mal sehen, ob wir überhaupt noch eine davon im Kiga verbringen werden.

ich habe ja die leise Hoffnung, das es noch was wird, aber wirklich dran glauben kann ich leider nicht.


Cosima

Schlimm, wenn den Kindern das Ende der KiGaZeit so vermießt wird!

SarkanaM

Bei uns geht nächste Woche (trotz Streik) das Vorschulprogramm in der Schule los. Dafür werden wir im Streikfall Eltern organisieren, die solange im KiGa aushelfen. Eine Erzieherin geht dann mit einer Lehrerin und den Vorschülern rüber zur Schule. Sie lernen dort alles kennen, machen "Unterricht" etc pp.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

tweety241

@ Badita: Ist bei uns genau das gleiche, alles fällt aus  :'(

Sally

Die Mäuse mit den streikenden KiTas tun mir echt leid. Ich hätte so ne Wut im Bauch und würde die auch an den Erziehern auslassen. Ich finde eine Erzieherin ist ein Beruf wie auch eine Berufung und die lassen die Kinder hängen. Ich weiß nicht ob ich das als Erzieherin könnte :(
Wir sind /zum Glück) in einem evang. Kindergarten und die Schulanfänger bekommen hier ihr ganzes Programm. Unsere Erzieher haben kein Verständnis für den Streik bzw. für die Länge vom Streik ! Die Erzieher haben doch die Kinder auch gern, deshalb verstehe ich das nicht das sie Kinder so hängen gelassen werden :(
Ich denke das in vielen Fällen auch nach dem Streik ein seltsamer Beigeschmack bleibt. Irgendwie hätte ich für die nächste Zeit echt ein Bauchgrummeln im Bauch und wüßte nicht so recht mit der Situation umzugehen

SarkanaM

Zitat von: Sally am 04. Juni 2015, 11:33:35
Die Mäuse mit den streikenden KiTas tun mir echt leid. Ich hätte so ne Wut im Bauch und würde die auch an den Erziehern auslassen.

Hoffen wir mal, dass du nicht auch eines Tages ein Grundrecht wahrnimmst und dafür wütend beschimpft, diskriminiert oder ausgegrenzt wird.


Aber erstmal geht es ja nun ab Montag für die Kinder im normalen Rhythmus wieder weiter. Und wir können alle Daumen drücken und optimistisch sein, dass es zu einer erfolgreichen Schlichtung kommt, oder? s-daumendruck
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sally

Zitat von: SarkanaM am 04. Juni 2015, 13:06:32
Hoffen wir mal, dass du nicht auch eines Tages ein Grundrecht wahrnimmst und dafür wütend beschimpft, diskriminiert oder ausgegrenzt wird.

Ich hab doch nicht gesagt das ich DAS machen würde ? Das ist eine Auslegung deinerseits. Mein Satz war das ich Wut im Bauch hätte und ich denke das es einigen Eltern so geht, oder ?
Ich habe doch nichts dagegen das gestreikt wird, aber die Länge der Streike finde ich heftig.

Im übrigen wäre ich nach einem KiTa Streik in der Länge arbeitslos.

guest1886

Ich muss auch sagen, das ich zwar jedem ein gutes Gehalt gönne und auch irgendwo verstehe, warum die Erzieher streiken bzw. gestreikt haben. (Auch wenn ich glaube das die ziele die Verdi erreichen will in meinen Augen die falschen sind und am Ziel vorbei schießen.) Aber wenn ich dagegen sehe, wie familien leiden, vor allem die Kinder, die ja nun wirklich am aller wenigsten etwas dafür können, zweifle ich ehrlich gesagt an der Verhältnismäßigkeit dieses Streiks.
Zumal  Da ich aber leider keine Internas habe sondern nur das sehe, was die medien zeigen, will ich da auch nicht weiter drüber reden. Vielleicht habe ich manches ja falsch verstanden.

Ehrlich gesagt: ich stand am Anfang hinter den Erziehern. Inzwischen stehe ich auf keiner Seite mehr. Sondern bete einfach nur, das dieser Streik jetzt nicht nur 1-2 Wochen Pause macht und ich dann meinen beiden erklären muss, das sie schon wieder nicht mehr in den Kiga dürfen.

in 8 Wochen ist die Kigazeit für meine Große vorbei. ebenso die Krippenzeit für meine Kleine. Und ich hoffe für meine Mädels, das sie diese zeit noch geniessen dürfen. das meine Große einen schönen Abschluß aus der Kitazeit bekommt und meine Kleine eine gute und langsame Eingewöhnung bei den Großen.

Meph

Wir haben gestern die Einladung zum 1. Elternabend bekommen  :D
Und gleich dazu die Bücherliste.
1 Buch Ausleihe möglich, alles andere muss doch so besorgt werden.... und wieder 60 Euro weg- aber darauf war ich eingestellt, hat sich nicht grundlegend zu Freyas verändert :D
Und da ich auch die Materialliste noch hatte muss ich jetzt eigentlich nurnoch einen Pinsel in 16 kaufen...
ok und im Juli/August kommen dann die Unsummen von Freyas Bücher- und Materialliste :-P
Ich bin wirklich gerade dankbar, dass ich es noch über 4 Monate splitten konnte...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

guest1886

Die Einladung zum 1. Elternabend haben wir schon länger. Die stand zusammen mit dem termin für die ärztl. Untersuchung und dem Einschulungstermin zusammen in einem brief der Schule. Unser 1. Elternabend ist am 16.7. Also noch etwas hin. Und ich vermute, das wir da dann auch die Bücherliste bekommen werden.

Muttchen

#617
..

Anders

#618
edit

Meph

neee das mag ich auch nicht, dazu stöber ich viel zu gerne... und sachen die müssen sind da eine willkommene abwechslung zu sachen, die wirklich nicht benötigt werden  S:D ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

nicky

#620
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






guest1886

Da muss ich mich KardaMom anschließen und mich ebenfalls als pervers outen
ich freu mich auch schon tierisch aufs Schulsachen-shoppen. :D Von daher finde ich es echt gemein, das wir die Liste erst im Juli bekommen und ich hoffe, es wird nicht all zu viel von den lehrern besorgt, sonst mahcts ja gar keinen Spaß mehr.  ;)

Hier gibts auch diese Lehrmittelfreiheit, aber ein paar hefte, schnellhefter, Malblöcke oder Stifte wird es hoffentlich noch zu shoppen geben.
Und worauf ich mich auch schon freue ( so dämlich das vielleicht klingt) ist es, die neuen Schulbücher einzubinden und mit Namen zu versehen und so. Eben alles was zum vorbereiten des 1. Schultages dann nötig ist.
Stundenplan abschreiben etc. :D
Ich bin glaub echt pervers ;D Vielleicht sollte ich eher selbst wieder in die Schule gehen statt mein Kind zu schicken. s-:) :P

Peperlchen

Hier waren ja schon Elternabende in der Schule - erst zur Schulfähigkeit, dann zum Thema Schuleinschreibung inkl. Schulspiel und Schulbesichtigung. Ende Juli ist wohl noch einer.

Die Materialliste - ohne genaue Hefte, sowie Bücher - gab es bereits zur Schuleinschreibung, ich gestehe wir haben aber noch nichts besorgt.  :P


Susann

Wir hatten ja auch schon einen Elternabend. Der zweite ist hier am 23. oder24.06., weiß es nicht ganz genau, müsste gucken.

Tja dafür tun sich hier für mich gerade Abgründe auf.  :'( Das schlimmste was passieren kann tritt wohl ein. Es kommt wohl keine Klasse hier im Ort zusammen und die Kinder müssen mit dem Bus in eine 10km entfernte Schule fahren.  :-X
Damit hängt noch mehr zusammen... Außerdem werden es dann 2 extrem große Klassen werden dort.

Dienstag findet eine Sitzung von der Stadt statt. Mal sehen was die meinen, aber ich fürchte die Entscheidung ist schon durch.  :-[

Meph

Ohje, was ist denn bei Euch die Mindestzahl? :(

Wenn man es genau nimmt haben wir den ersten Elternabend auch schon lang hinter uns, der findet immer im Vorjahr statt, wo dann der ganze Ablauf mit Sprachstandserhebung, Wahrnehmungstag usw erklärt wird. Den hatten wir dieses Jahr im April 3:-)

Wir haben jetzt am 2.7. einen Vortrag über Schulwegsicherheit (alle Jahre wieder) vom Dorfsherrif, danach werden die Schulbuchlisten durcgegangen, die Ausleihezettel eingesammelt, Geld eingesammelt, die Materiallisten verteilt und mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viiiiiiiel Glück schon gesagt, wer in welche Klasse kommt- die Lehrer/innen werden aber erst 1-2 Wochen vor Einschulug bekannt gegeben....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW