7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

Miss_Marpel

#75
Hallo,

letzte Woche war bei uns die Schuluntersuchung. Da war eine Dame vom Jugendamt im Kiga und hat die ca. 20min. Untersuchung durchgeführt. Ich saß dabei im Hintergrund. Er musste zuerst 5 Phantasiebuchstaben nachschreiben, danach ein Männchen malen, einen rot/grün Sehtest, einen 3D-Sehtest, einen "normalen" Sehtest an einem Gerät, einen Hörtest, Danach musste er Sätze von einen Programm nachsprechen, sich  Zahlenreihen merken und wiedergeben, Phantasieworte wiederholen, auf einem Zettel mit ca.25 Bilder sagen was das ist, welche Frabe etwas hat, wie die Mehrzahl von einigen Wörten ist. Danach wurde er gewogen, gemessen und musste auf einem Bein hüpfen. Die Dame wollte auch das U-Heft und den Impfpass sehen.
Es gab zumindest keie Auffälligkeiten, die sie mir direkt gesagt hat, wir bekommen im laufe der nächsten Wochen den Bufund zugeschickt. Den müssen wir dann 2015 zur Schulanmeldung mitnehmen.

Ach ja, ich musste im Vorfeld zuhause einen 5 Seitigen Fragebogen ausfüllen, der Kiga parallel auch, die werden dann wohl auch noch verglichen  s-:)

Peperlchen

Hallo,

@Miss_Marpel,
hui, da ging es ja schon richtig rund bei euch.  :)

Hier ist es diesbezüglich noch ruhig. Das "Vor-Vorschulprogramm" starte ja, ist immer einmal die Woche vormittags. Das macht ihr sehr viel Spaß und sie berichtet immer davon, singt das Lied daheim und hibbelt der nächsten Stunde entgegen.  :D

Die Woche habe ich die Hortanmeldung abgegeben. 27Plätze - mittelgroße Grundschule, muss ich mehr sagen? Den Bescheid gibts dann nach dem 01.06.2015 (!) für Start ab 01.09.2015 (!). Eine wirkliche Alternative gibt es nicht und ich bin ohne Hortplatz gut aufgeschmissen, wie zugeteilt wird käme wohl darauf an welche Stundenplätze frei werden und es geht defintiv nicht nach dem Anmeldezeitpunkt... Heißt nur hoffen & bangen.  :-[

tweety241

@Peperlchen: Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Wahnsinn, wie unterschiedlich das ist. Bei uns waren es bisher zwei Hortgruppen, die jetzt zu einer zusammengefaßt wurden, weil die Gruppen immer kleiner wurden. Die Kosten dafür sind in den letzten Jahren gestiegen, deswegen geben immer weniger Eltern ihre Kinder in den Hort. Die letzte Aussage war, daß wir einen Platz bekommen, wenn wir einen brauchen.

Cosima

Hallo,

bei uns gibt es immer so viele Hortplätze, wie Grundschulplätze! :)

ABER: Bei uns fehlen die Grundschulplätze! :P

Anfang Juni 2015 bekommen wir Bescheid, ob wir an der gewünschten GS angenommen werden oder nicht. Anmeldung ist im Sep. 2014.

LG Cosima

Peperlchen

Danke  :-*

Zitat von: Cosima am 15. Juni 2014, 22:48:43
ABER: Bei uns fehlen die Grundschulplätze!  :P

Was? Das Problem gibts hier zum Glück nicht...
Ich drück euch die Daumen, was wäre eure Alternative?

Cosima

#80
GS im nahen Plattenbaugebiet mit entsprechendem sozialen Umfeld! :P

Dresden ist seit Jahren Geburtenhaupstadt Deutschlands. Die Stadt reagiert viel zu langsam auf diesen Trend. Nachdem KiGa-Plätze nun massiv ausgebaut wurden, wird bei GS und weiterführenden Schulen "gepennt"! An manchen Schulen kommen auf einen GS-Platz 2-3 "Bewerberkinder". Die meisten Klassen hier im Stadtgebiet sind mit 28 Kindern gestrichen voll! An Gymnasien fehlen fürs kommende Schuljahr 113(!) Plätze! Das Problem wird sich in den nächsten Jahren deutlich verschlimmern. Abgesehen von hohen Ausfallstd.zahlen und fehlenden oder "überalterten" Lehrern... s-pfeifen


LG Cosima

Peperlchen

Klingt bescheiden, Cosima.  :-X  :-\


Cosima

*schubs*

...auch wenn es für Euch alle merkwürdig klingen mag: wir kümmern uns nächste Woche um die Location! Da wir um die 35 Gäste erwarten (im Osten ist das nun mal so ne große Feier in einer großen Familie!), wird es langsam Zeit. Vieles ist hier nämlich schon weg... s-pfeifen

LG Cosima

Pan

Hallo!
Unsere Jüngste ist im August 2009 geboren und ist auch 2015 schulpflichtig. Da unsere Maus mehrere Baustellen hat, wäre eine Rückstellung schön, aber wohl utopisch. Die ist in NRW ja quasi abgeschafft worden und in unserer Stadt gab es seit Ewigkeiten keine Rückstellungen mehr. Hier gab es letztes Jahr den Delfin 4 Test. Und unsere Maus hat eine Sprachverzögerung attestiert bekommen. Gut, dass wir da schon seit einem halben Jahr dran waren mit der Logopädin ;) Aber der Test wird wegen seiner Unwirksamkeit jetzt ja eh wieder eingestampft.
Anmeldung an den Grundschulen(wir haben freie Wahl) ist im Oktober/November. Da leiten wir dann auch das AO-SF ein und warten ab welcher Förderbedarf gefunden und welcher Förderort empfohlen wird. Aber die Behörden kennen mich ja inzwischen und wissen, dass sie mit Anwaltsschreiben und ärztlichen Gutachten bombardiert werden, wenn sie falsch entscheiden ;D  ;D


Cosima, ich bin immer wieder von den Ost-West-Unterschieden erstaunt. :)
Hier wird nur im Mini-Rahmen gefeiert. Mein Mann, ich, die Geschwister und evtl. meine Eltern essen ein Stück Kuchen, packen die Schultüte aus und Grillen im Anschluss. Wessis halt ;D
Ihre Mutter werden wir wohl auch einladen. Auch wenn ich nach den bisherigen Erfahrungen nicht mit ihrem Erscheinen rechne. Die Maus ist Pflegekind und leider nutzt die Mutter ihre Kontakte fast nie :( Die Eltern der Jungs sind da deutlich zuverlässiger.

Peperlchen, ich drück die Daumen für einen Hortplatz. Das kommt hier erst alles mit der Zuteilung der Schulplätze im nächsten Frühjahr.

Susann

#84
Ui, der Thread ist bisher an mir vorüber gegangen.
Mein Großer wird auch 2015 eingeschult und es freut mich hier einige "Bekannte" zu finden.  ;D

Also Schule ist irgendwie noch recht weit weg für mich. Er muss auch mit gerade 6 Jahren gehen. Stichtag ist der 30.06. und er ist am 27ten geboren. Was muss er es auch so eilig haben.
Er ist aber bis auf das soziale topfit und da doch einige seiner Freunde in dem Jahr gehen, sehe ich es gelassen. In dem Jahr wird sich noch viel tun.

Im Kindergarten allerdings wird sehr viel gemacht. Er ist schon seit einem Jahr Kindertreffkind. Die machen 1x die Woche ganz besondere Sachen/ Experimente usw. und alle 14 Tage ist Bewegung angesagt.
Da war er immer mit Freude und Feuereifer dabei.  :D
Jetzt hatten sie Abschlussfahrt von ihrer alten KiGa Gruppe. Ja nicht so einfach für alle, aber gut....

Jetzt kommt er nach den Ferien in die Vorschulgruppe in denen dann auch nur Vorschüler sein werden. Seine komplette Truppe aus dem KiGa (die auch mit ihm Kindertreff gemacht haben) wechseln in die gleiche Gruppe.
Da wir schon viel spielerisch auf die Schule hingearbeitet. Würzburger Programm. Zahlen/ Buchstaben. 1,5 Stunden/ Woche kommt ein Lehrer der Grundschule vorbei.
Es gibt ein spezielles Programm in dem die Kinder mit Emotionen umgehen lernen, was genau da gemacht wird weiß ich aber nicht. Das findet auch erst im zweiten Halbjahr statt.

Und wird wohl auch ein Untersuchung im KiGa gemacht bzgl. Schule. Da bekommen wir noch eine gesonderte Info. Ich weiß nur das weder Eltern noch Erzieherinnen dabei sein werden und das sehe ich ehrlich gesagt etwas kritisch. Weiß nicht ob er da dann mitmacht...  :-\

In der Grundschule muss ich ihn nicht anmelden, da er im Ort geht und da kommt von der Schule wohl automatisch etwas. Das ist aber alles erst viel später. Wohl Anfang 2015.
Da muss ich meine Nachbarin mal noch genauer fragen. Ihre Tochter geht dieses Jahr.
Sprachstandsfeststellung kenne ich auch nicht.

nicky

#85
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






nicky

#86
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Peperlchen

Hallo Mädels,

Location? Und jetzt schon? Mein Blick war in etwa so " :o;D Wird bei euch die Einschulung so groß gefeiert, das ist hier (Nordbayern) nicht der Fall, ich hab mir noch keinerlei Gedanken darüber gemacht, aber wohl daheim und im sehr kleinen Kreise...  :)

@Pan,
oh, ihr habt Pflegekinder? Das finde ich klasse, dass ihr diesen Weg gewählt habt!  :-*

@Susann,
das Würzburger Programm ist bei uns das "Vor-Vorschulprogramm" haben sie nun seit Mai und Tochterkind ist völlig begeistert & liebt es sehr.  :)

Pan

Hallo,

Peperlchen, hier wird auch zuhause gefeiert. Ist bei euch die Einschulung auch unter de Woche? Hier je nach Schule am Donnerstag oder Freitag.
Ja, wir haben 3 Pflegekinder. 2 Jungs(11J.&8J.) und die Kleine. Aber wir haben auch noch 2 leibliche Kinder, die jetzt schon 14 und 15 sind. Wir sind auch keine "normale" Pflegefamilie, sondern extra eine für Kinder mit Handicap oder schwerer Vergangenheit. Westfälische Pflegefamilie nennt sich das. Daher meine Erfahrung mit dem Schulamt und dem Förderbedarf ;D


Vorschulprogramm startet hier erst nach den Sommerferien. Die Kita ist aber eine Schwerpunkt-Kita für Sprache und Integration. Das heißt in diese Richtung wird sowieso schon viel gefördert. Schon seit einem Jahr hat die Kleine 1x die Woche musikalische Frühförderung im Hinblick auf Sprache. "Musik wird Sprache" heißt das glaube ich. Mal sehen was es für die Großen noch zusätzlich gibt. Unsere Kleine hat noch gar nicht auf dem Schirm, dass sie nach den Ferien eine der Großen ist ;D

Susann

Ich finde das auch erstaunlich, wie früh bei einigen alles ist.
Große Feier wird es hier wohl auch nicht geben. Eher im kleinen Rahmen.

Ja das ist hart, wenn man hier von "nicht genügend" Grundschulplätzen hört. Das stimmt einen eher traurig.  :-\

Cosima

Zitat von: nicky am 13. Juli 2014, 11:51:56
Cosima, euer Grundschulproblem ist ja Wahnsinn.  :o
Was machen denn die Kinder die keinen Platz bekommen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.  :-X




An eine andere Schule gehen, die ihnen viiiel weniger zusagt!
Vierzügig, trotzdem knallvoll und genügend Kinder drin aus soz. Schichten mit merkwürdigem Wortschatz und eher seltsamen Verhalten...  s-pfeifen

Cosima

Wir haben über den Geschwisterbonus noch nen halben Fuss in der Tür: ich hoffe, das wird reichen!  :-X

Meph

cosima, dresden gelle?
Ne Freundin schult auch 2015 ein- auf der anderen strassenseite ist die schule..... und es ist unwahrscheinlich, dass sie da einen platz bekommt, er wird wahrscheinlich mit öffis fahren müssen  :o
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Cosima

#93
Genau, Niffy. In manchen Stadtgebieten ist die Aufteilung richtig hart...

Susann

So ich habe vorhin im Turnen mal mit T. gesprochen. Also man muss wohl doch anmelden in der Schule. Und der Eignungstest wurde im dortigen KiGa gemacht.
Also werde ich morgen mal in der Schule anrufen und dort fragen wie das genau läuft.

MaMa76

Marie kommt auch 2015 in die Schule. Und es ist sehr präsent für sie. Sie findet es toll und guckt immerzu nach Schulranzen und hat schon die Schultüte geplant. Und sie freut sich das ihr Bruder dann noch ein Jahr dann an der GS ist.

Bei uns ist der Stichtag der 30.9. Sie wird 2 Tage vor der Einschulung dann 6 und ist die Jüngste in der Klasse. ich mache mir bei ihr gar keine Gedanken.

nicky

#96
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Pan

#97
Nicky, in NRW gibt es seit einigen Jahren keine Grundschulbezirke mehr. Man kann sein Kind also bei der Grundschule seiner Wahl anmelden. Wenn die schon voll ist, wird man angeschrieben und bekommt Alternativen genannt. Da muss man sich dann eine aussuchen.
AO-SF steht für Ausbildungsordnung Sonderpädagogischer Förderbedarf. Darin sind halt alle Verordnungen zu den unterschiedlichen Förderschultypen enthalten. Gemeint ist aber das Verfahren, welches abläuft, wenn Schule oder Eltern bei der Schulanmeldung den Verdacht auf Förderbedarf angeben. Dann wird das Schulamt mit ins Boot geholt, es gibt ein Gutachten durch eine Förderschullehrerin und eine Untersuchung beim Gesundheitsamt. Das Kind wird in der Kita besucht, die ärztlichen Unterlagen werden gesichtet und auf Grundlage dessen entscheidet das Schulamt dann, ob Förderbedarf vorliegt und wenn ja welcher Förderschwerpunkt geeignet ist und ob Förderschule(und welche genau) oder Gemeinsamer Unterricht. Als Eltern darf man Wünsche äußern, aber nichts entscheiden. Höchstens gegen den Bescheid der Schulbehörde Einspruch einlegen und klagen.
EDIT: Ich sehe gerade zum neuen Schuljahr gibt es eine Änderung am Schulgesetz und es muss jetzt von Seiten des Schulamtes wohl immer auch eine Regelschule mit gemeinsamen Unterricht als Förderort empfohlen werden.
Bin gespannt, wie sich die Umsetzung gestaltet und ob damit alle Schulen zur Aufnahme von Kindern mit Förderbedarf verpflichtet werden.
Auch wenn es uns nicht viel bringt, weil...

...uns als Pflegeeltern fragt sowieso kein Schwein. :P
M., unseren jüngeren Pflegesohn hätten sie 2012 fast auf eine Schule für Geistig behinderte geschickt. Jetzt besucht er auch eine Förderschule, aber lernt nach Grundschul-Lehrplan. Und das ziemlich erfolgreich :P
Kommt davon, wenn man weder Therapeuten, noch Erzieherinnen oder uns als Hauptbezugspersonen befragt, sondern das Gutachten einer Förderschullehrerin überlässt, die ihn nur 45 Minuten gesehen hat. Sie hat nicht erkannt, dass er auf Grund von körperlichen Beeinträchtigungen z.B. nicht gut malt und nicht auf Grund einer Intelligenzminderung. s-:)
War damals ein großer Aufwand das grade zu biegen. Ich hoffe dieses Mal wird es leichter! :)

myja78

Ich reihe mich dann auch mal hier ein - Finchen ist seit 1.8. stolzer Forscher, wie bei uns die Vorschüler heißen. Stichtag ist für meine im März geborene wie schon beim Großen (Mai-Kind) absolut irrelevant - leider wird eine ihrer besten Freundinnen daher leider aber wohl erst 2016 in die Schule gehen und ihre beiden anderen besten Freunde werden vermutlich eh auf eine andere Schule gehen, wobei ich bei dem einen Mädel nicht sicher bin - schaun mer mal - wird schon alles irgendwie passen

Cosima

Der Countdown läuft: heute lag die Aufforderung zur Schulanmeldung im Briefkasten! Am 11. Sep. heisst es Schlangestehen an unserer Schule! (Es gibt immer viel mehr Anmeldungen, als Plätze.)

Es wird sogar ausgelost... *urgs*

LG Cosima