7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

tweety241

@ Schultüte: Louis wünscht sich eine Batman-Tüte. Ich habe am Freitag einen gelben Rohling besorgt, grau oder schwarz gab es nicht und ich dachte, wenn der Filz oben gelb ist, dann paßt das ganz gut. Habe mir noch eine Rolle dunkelgraues Packpapier gekauft, das ich darum kleben wollte und dann kommen da noch verschiedene Batman-Motive drauf. Soweit die Theorie. Die Praxis hat gezeigt, daß sich dieses Papier durchs Kleben wellt  :-( Werde es heute abend nochmal mit Tonpapier versuchen.

Bei uns wird sie auch voll. Wenn noch Platz ist, kann man doch ganz gut mit großen leichten Sachen wie z.B. diesem bunten Puffreis auffüllen.

@ Peperlchen: Der Büchergutschein ist eine gute Idee, ich glaube, die werde ich mir mal klauen  s-:)

@ Kindergartengeschenk: Eigentlich schenken die Schulkinder immer dem Kindergarten etwas "Bleibendes", letztes Jahr war es ein Johannisbeerstrauch mit gebastelten Sachen daran. Dieses Jahr wollte ich mich darum kümmern, dann kam aber der Streik dazwischen und inzwischen sind die meisten so genervt davon, daß sie nicht mehr mitmachen wollen. Falls der Schlichtungsversuch nichts bringt, wird evtl. bis zu den Sommerferien gestreikt (so lange mußten wir jedenfalls unterschreiben, ob wir einen Notplatz brauchen  :-\), dann wird es vermutlich gar keine richtige Verabschiedung der Schulkinder geben, bei der normalerweise auch das Geschenk übergeben wird  :'(
Falls wir doch etwas machen, dann ein großes Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel. Das habe ich hier im Forum mal beim Hippie-Wichteln gesehen und fand es für die Kita toll.

guest1886

@Abschiedsgeschenk Kita
Also hier organisieren die Vorschulkinder ein Abnschiedspiknik auf einem nahegelegenen Spielplatz für die Gruppe.
Und ansonsten sind wir am überlegen. Aber wahrscheinlich machen wir es so, das wir die Eltern der Vorschulkinder mit diesen daheim schauen, was sie an Spielen / Puzzlen/Büchern nicht mehr brauchen, aber noch in ordnung ist. Und dann sammeln wir das und schenken es der Gruppe zum Abschied. Also ein Paket mit spielen etc.

Durch den Streik sind viele Eltern nicht wirklich begeistert noch mehr Geld auszugeben für geschenke an den KiGa, aber so denke ich machen alle mit.

Chaosqueen

Juhu!

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber das hole ich gleich nach.

Hab da mal ne Frage  ;D
Ich wurde nun schon des öfteren gefragt, was man zur Einschulung schenken soll... Mir fällt nix ein  :-\ Armbanduhr, Wecker, Schirm, ... das kommt alles mit in die Tüte... Habt ihr Ideen?
Wobei die Schreibtischunterlage von Violetta meine Tochter umhauen würde  ;D Wo gibt es die?
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





guest1886

Also bei uns stehen solche Sachen auf der Auswahlliste:

-Schreibtischunterlage
-Erstleserbücher
-TipToi Bücher / -Spiele
-Sporttasche passend zum Ranzen
-Lernspiele

@Chaosqueen
Nach der Unterlage würde ich einfach mal googlen. Aber ich denke Ebay oder Amazon sollten die haben.

Cosima

Wir haben auf der Liste:

- Wecker
- Armbanduhr
- Füller/ Tintenroller
- Trinkflasche Tupper
- Eintrittsgutschein Schwimmbad
- Regencover für Ranzen
- Lego

Besprechung in unserem Bahnhof, wo wir feiern: die Tische werden als "Doppel-E" aufgestellt. In der Mitte wird eine Gartenbahn fahren, welche die Getränke serviert. Jeder Tisch bekommt eine Bahnhofsbezeichnung zB. "Kirschwalde". Über die Bahn bestellt man dann auch die Getränke.

To-Do: Klamotten / Catering absprechen / Schultüten befüllen (den Uromas muss ich helfen)... *ächz*

Elternabend am 30. Juni. Dann erfahren wir, in welche Klasse er kommt und wann die Feierstunde genau am 22. August sein wird.

guest1886

@cosima
wow, das mit der Bahn klingt ja toll! Sowas hab ich noch nie gehröt :D

Wir feiern daheim, haben Catering bestellt, weil ich an dem tag keine Lust habe zu kochen und wir hier im Eck kaum gute restaurants haben. Und in die Stadt rein fahren mag ich nicht. Außerdem können die Kinder daheim wie sie wollen rumrennen und im Garten spielen, was in einem restaurant ja eher schlecht ist.

To do:
Noch viel zu viel.
Schultütenfüllung besorgen, Tischdeko besorgen, Einschulungskleid nähen,

Elternabend ist bei uns erst im juli. Bin schon gespannt, was uns da so erzählt wird und welche Eltern man alle schon kennt. Was cool ist, der Sohn meiner hebamme wird auch eingeschult. Hoffentlich kommt er in die gleiche Klasse wie Ronja, dann werden die Elternabende lustig :D

@schreibtischunterlage
die Idee geht mir nicht mehr aus dem Kopf, allerdings wäre es bei Ronja eine von der Eiskönigin und da hab ich bisher keine schöne finden können. naja, mal sehen....

nicky

#656
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






guest1886

@Nicky
die mit dem namen drauf ahb ich auch gesehen. das sind aber nur Tischsets. 42x29cm groß.
Eine Schreibtischunterlage sollte ja doch etwas größer sein. so um die 50cm oder so.
Gibnts auch welche, aber so richtig gefallen mir die Bilder nicht.

Meph

Soooo bei uns wirds nochmal spannend... entweder gibt es 2 sehr große erste Klassen oder 3 kleine... aber wissen tut mans noch nicht, wir müssen extrem nah am Teiler liegen...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

SarkanaM

Bei uns sind es 17 Vorschüler aus unserem KiGa, der Nachbarkiga hat dieses Jahr keine, d.h. die Klasse wird 17 Kinder + Zugezogene (wenn es welche gibt) haben. Gute Klassenstärke.

To do Liste:  ha ha ha

Für Essen entscheiden (Spanferkel? Grillen? was ganz anderes?)
Schultüte basteln
Einschulungs-Shirt nähen (+ Kombi für den Zwerg)
Schultütenfüllung überlegen und besorgen
1. Elternabend haben
Schulmaterialien besorgen
Einladungen basteln
Einladungen verschicken
Schulranzen aufhübschen (seufz)

Deko brauche ich keine. Haakon möchte alles rund um die Maus und da er das schon zum Geburtstag hatte, gibt es die gleiche Deko wieder.

Schreibtischunterlage: Wird er die von der Sattler für Linkshänder bekommen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Mamba

ein Kindergarten, der keinen einzigen Vorschüler hat?  :o

hat der gerade neu aufgemacht? wobei 17+ ja schon nett ist.

und ragna drücke ich die Daumen, dass sie zu viele für 2 Klassen sind
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Muttchen

#661
.

guest1886

@sarkana
darf ich mal ganz doof fragen? Was ist eine Schreibtischunterlage für linkshänder? ich meine, das ist doch nur ne Matte, die auf dem Schreibtisch liegt. Da gibts Unterschiede für rechts und links?  :o

SarkanaM

#663
Auf der für Linkshänder ist die richtige Blattlage und Handhaltung aufgedruckt. :)

Ellen: Guter Gedanke! *notier* : Sportsachen nähen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

guest1886

Zitat von: SarkanaM am 18. Juni 2015, 11:26:32
Auf der für Linkshänder ist die richtige Blattlage und Handhaltung aufgedruckt. :)
Das ist ja cool. kenn ich gar nicht.

babbele

Die Schultüte kam heute an und ich finde sie total toll :D, aber.... sie kommt mir echt monstermäßigriesig vor :o Versuche nachher mal, Bilder einzustellen.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

guest1886

Zitat von: babbele am 18. Juni 2015, 18:42:57
Die Schultüte kam heute an und ich finde sie total toll :D, aber.... sie kommt mir echt monstermäßigriesig vor :o Versuche nachher mal, Bilder einzustellen.
jetzt bin ich aber gespannt. Wie groß ist sie denn?
Unsere hat ca. 70cm und ich finde sie ziemlich klein. Aber als Ronja eine solche im Laden mal im Arm hatte, kam die Tüte mir so groß vor, das ich dachte 70cm reichen.
Werden sie sicher auch,

Boin aber neugierig auf dein Foto. Ich kann leider noch keines reinsetzen, weil der Stoffbezug für den Rohling noch nicht fertig ist. ( und ich zuviel bammel hab, das meine Tochter das Bild durch zufall sehen könnte... :-\ .)

babbele

Wir haben einen 80cm-Rohling gewählt, der war als Standardgröße angegeben. Mit dem Krepp oben dran ist die Tüte ca. 100cm hoch, aber sie kommt mir auch echt mächtig (also vom Umfang her) vor. Fotos habe ich schon, aber [Login or Register] funktioniert gerade nicht s-:)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

nicky

#668
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Meph

babbele, ich nehm immer [Login or Register] ,  das ist verlässlicher :-)

Ich bin sowas von gespannt, es ist schon die Rede von 2 Klassen... aber... es war kurz vorm teiler bevor Ragna schulkind wurde, es wird ein Kind zurückgestellt und 1 Kind bekommt evtl nen I-Status, bei einem weiteren Kind steht der i-status mit einem sehr dicken fragezeichen eher unwahrscheinlich da... also entweder werdens wirklich 2 Klassen a 26 Schüler oO oder eben... wir hoffen!

Auf meiner Todoliste stehen übrigens nurnoch: schultüte für freundin nähen, kleid nähen, einen Pinsel in Größe 16 kaufen, alles andere ist bereits da  ;D ;D ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

SarkanaM

Zitat von: nicky am 18. Juni 2015, 20:33:16
SarkanaM
Hast du überhaupt schon was gemacht?  ;D  :-*

Klar, schon letztes Jahr war die Schulanmeldung. Und gestern haben wir den Zettel für die KiGa-Abmeldung bekommen. 
Und der Ranzen ist gekauft - aber das war ich nicht.  S:D ;D ;D ;D


Meph: s-daumendruck s-daumendruck


Babbele: Ich bin auch schon gespannt auf das Bild!
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

babbele

et voilá... jetzt hat's geklappt.
:)









@meph: 3 kleine Klassen wären echt toll! wann erfahrt ihr das?

@sarkana: darf ich noch was mit auf die Liste schummeln? Bei mir gäbe es auch noch das ein oder andere zu tun S:D

@badita: Machst du sie passend zum Pferderanzen? Und/oder passend zum Kleid :D

@nicky: ich habe in einem Dawanda-Shop bestellt, die haben wmir am Besten gefallen. Die Dame hat auch Rohlinge. Die Tüte ist auf jeden Fall stabil, ganz andesrs als die, die ich im Laden gesehen habe.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

guest1886

@babbele
die ist wirklich toll! :D Aber sie sieht sogar auf den Bilder gigantisch aus. Hoffentlich ist unsere Tüte nicht zu klein im gegensatz zu allen anderen.  ???

unsere Schultüte wird passend zu Ronjas Vorstellungen gemacht: blau und weiß mit Namen, Datum und einem ganz bestimmten Pferd drauf. Das ist ein Bügelbild, das sie im Internet gesehen hat. Alles in allem wird die Schultüte wohl recht schlicht werden ohne viel geraffel und Tamtam. So wie sie es eben wünscht ( und ich bin ehrlich froh drum, weil ich die teils völlig überladenen teile auch nicht mag)
irgendwie wird es zum ranzen passen, da der ja auch blau ist.


babbele

Ich würde mittlerweile wohl eher einen 70er Rohling nehmen, wenn ich ehrlich bin. Meine Tochter ist zwar nicht klein, aber mein Mann meinte vorher, vom Volumen der Tüte würde man wohl die ganze Nina rein bekommen ;D
Denke also, eure Tüte wird auf keinen Fall zu kleine! Bin schon gespannt auf das Ergebnis :D
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

SarkanaM

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."