7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

Cosima


Svenja2411

#551
.

Chaosqueen

@ Einschulungstermin:
Wir sind am 13.08. dran. Sind wir etwa die Ersten?  :o

@Schulweg
wir wohnen etwa 500m von der Schule entfernt.
Anfänglich werde ich L. noch bringen aber sie soll irgendwann dann auch alleine (bzw mit anderen Kindern aus ihrer Klasse) laufen. Sie muss eigentlich nur die Straße runter gehen.

@aufgere sein
ist bei L. eigentlich nur, wenn eine Situation / ein Thema auf die Schule schließt oder wir dran vorbei gehen. Ansonsten hat sie es, glaube ich, noch garnicht so realisiert, dass ihre Kiga - Zeit in etwa 6 Wochen vorüber ist.

@Svenja
find ich vom Kindergarten eine sehr schöne Geste. Ich bin gespannt ob sie gefällt.

@ Feier
die jenigen, die Vormittags können, kommen mit, für den Rest gibt's nachmittags Kaffee und Kuchen und am späten Nachmittag wollen wir noch grillen.
Es werden bei uns etwa 12 Gäste erwartet.
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Nico

Hallo!

So langsam fängt es an spannend zu werden :D!

Nico wird am 01.09. eingeschult, Uhrzeit wissen wir noch nicht!

Dann findet der erste Elternabend genau an dem Tag statt, an dem wir in den Urlaub fliegen s-:) :P :-[! Immer waren die in den letzten Jahren Anfang Juni, ausgerechnet jetzt Ende Juni!
Nun gut, eine andere Mami schreibt für uns Protokoll ;D!
Außerdem habe ich nun erfahren, dass unser Wunschlehrer eine Klasse übernehmen wird :D, nun heißt es hoffen, dass Nico ihn bekommt!

Nico hat inzwischen sein Seepferdchen geschafft! Liest den ganzen Tag alle Möglichen Wörter und Sätze, die er entdeckt :)!
Er freut sich auf die Schule :D!

@Meph: Willkommen, das war ja eine rasante Entscheidung :D!

Susann

@Badita: viel Spaß in der Schule für die Maus.

@Cosima: finde ich auch gut.

@Sarkana u. Cosima: bei uns ist es genau umgekehrt. Wie müssen jetzt um kurz nach7 aus dem Haus und wenn er zur Schuleläuft muss er um zwanzig vor 8 losgehen. Für mich ist das allerdings extrem blöd, weil ich dann viel später auf der Arbeit bin und es mittags dann spät wird.

@Chaos: wow nur noch 6 Woche KiGa, das ist ja wahnsinn. Beiuns sind es noch fast 4 Monate.

@Einschulung: Ferien sind am 07.09. rum, denke da gehen Sie auch das erste Mal. Genau weiß ich es noch gar nicht. Also noch ziemlich genau 4 Monate.

@Programm: hier ist jetzt das Zahlenland und Buchstaben rum. Gefühlstraining geht auch nicht mehr lange und sie machen jetzt auch noch Sachen wie Feuerwehr etc.

Muttchen

Huhu!
Bei uns geht die Schule Mitte August los. 
Ansonsten sind wir was die Einschulung angeht noch ziemlich gelassen.  ;)

Miss_Marpel

bei uns ist die Einschulung am 19.9., wir sind also mit beim Schlusslich  ;D

leider komme ich zur Zeit nicht so viel zum Schreiben.

Ranzen wurde bei uns der DerDieDas Weltmeister und als Schultüte gibt es eine Fußballschultüte. Die Vorlagen konnten die Kinder wählen, Ende Mai basteln die Mamas im Kindergarten

Anders

#557
edit

Chaosqueen

#558
@ Ellen
Kommt ihr auch aus NRW?

@ 6 Wochen Kiga
Wir haben im Kiga die ersten 3 Sommerferienwochen frei - danach wird sie noch 2 Wochen bis zum 31.07. gehen und dann hat sie nochmal 2 Wochen frei, bis dann die Schule los geht. War planungstechnisch ein echtes Fiasko, denn mein Mann und ich können im Sommer nur 2 Wochen Urlaub nehmen.
Unsere beiden L.s werden 1-2 Wochen in die Ferienbetreuung müssen und haben "ihre" Ferien dann Anfang August.
Kommt jetzt drauf an, wie lange ich die beiden zu den Schwiegereltern geben kann / will...

@ Schultüte wiederverwenden / KardaMom
Klopf den Staub ein bisschen ab und kleb Sticker drauf - fällt doch niemandem auf  S:D  ;D

@ Abschiedsgeschenk
Unsere Erzieherinnen bekommen als Gruppengeschenk ein Mobile mit selbstgebastelten Vögelchen, auf denen ein Bild des Kindes klebt.
Als persönliches Geschenk bekommt jede etwas, dass sie gern isst / trinkt.
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Cosima

Erzieher: Eine Fotozeitung mit ganz vielen Bildern von den kindern. Außerdem einen Einkaufsgutschein von Globetrotter. Beide sind gaaanz viel draußen zum Wandern, Klettern, Skifahren - von Globi können die immer was gebrauchen!


Muttchen

#560
.

guest1886

Muss ich jetzt nen schlechtes gewissen bekommen, das wir kein Abschiedsgeschenk für die Erzieher machen?  ???
ich hab mit meiner Großen zusammen mal nen Weihnachtsgeschenk gemacht, da wurde mir dann noch bevor ein Dankeschön kam gesagt, das sie das eigentlich gar nicht annehmen dürften. Wegen bestechung und so.
hallo? Wieso sollte ich die Erzieher meiner Tochter bestechen? Für was? das sie die Bauklötze 3 Minuten länger kriegt als die anderen?  ???

Durch diese Erfahrung kam mir gar nicht in den Sinn etwas als Abschiedsgeschenk zu machen. oder ist das eher pflicht?

Meph

wir haben bei freya ein insektenhotel für den kiga gebaut, mit allen schulkindern zusammen.
Dieses jahr bin ich ja später zur gruppe dazu und weiss von noch keiner aktion, ich bin für ideen dankbar.
Letztes jahr gabs eine Picknickgarnitur für den garten
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

guest1707

@Meph: kleine Vogelhäuschen gestalten lassen, Gehwegplatten selber gießen mit Hand- und Fußabdruck und Namen des Kindes waren bisher unsere Abschiedsgeschenke wo wir mitgewirkt haben. :)

SarkanaM

Wir hatten heute Schuluntersuchung.  s-:)
Stempel "schulreif" bekommen. Auch wenn die Ärztin nachdem er alles ordentlich gemacht hat (ok, ziemlich lustlos, aber es war ja auch noch früh morgens) meinte: "Ja, also gerade so."  ??? ???
Ok, die Frau war aber auch von Anfang an unsympathisch, genervt und etwas husch-husch. Und natürlich ist das Malen nicht gut genug und die Stifthaltung zu krampfig und die Mädchen würden ja alle viel besser malen.  s-:)

Ja, weiß ich alles. Ich zwinge Haakon jetzt aber nicht dazu hier jeden Tag zu malen/schreiben. Das führt nur dazu, dass er bald gar keine Lust mehr dazu hat. Der KiGa achtet drauf, wenn er malt. Wir auch, fertig.


Abschiedsgeschenk: Haben wir im Elternrat noch nicht besprochen. Kommt bestimmt noch. Insektenhotel ist 'ne prima Idee. s-daumenhoch

Bestechung: Naja Badita, das ist nicht böse gemeint von den Erziehern. Aber die können da echt einen auf den Deckel bekommen (oder schlimmeres). Ich bin ja auch im ÖD und man darf nur Geschenke im Wert von maximal 10€ annehmen. Alles darüber hinaus muss man eigentlich ablehnen. Und es gibt sicher AG, die da sehr drauf achten.
Ist aber was anderes, wenn man z.B. was für den KiGa 'spendet". ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Peperlchen

Thema Abschiedsgeschenk bin ich noch etwas planlos.
Ich bin aber durchs große Sommerfest dieses Jahr (inkl. Presse) vom Elternbeirat noch gut eingespannt planungstechnisch, aber ich werde mal die anderen Mamis fragen ob gemeinsam oder einzeln oder gar alle Gruppen zusammen, was sie meinen.  :)

Mamba

hier gab es letztes jahr so eine Kinderbank mit Tisch aus Plastik und Schirm von allen für alle und die Erzieher der Gruppe haben noch eine Uhr mit Fotos der Kinder bekommen
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




guest1886

@Sarkana
es war eine pappschachtel von Ronja bemalt. darin ein Bügelperlenbild von ihr sowie eine kleine Flasche Himbeer-balsamico den wir selbst gemacht hatten. das waren bei weitem keine 10,-

naja, egal.
ich glaube nicht, das es bei uns Abschiedsgeschenke geben wird. zumindest wüsste ich nicht, das sie da irgendjemand drum kümmert. Wär mir auch nicht bekannt, das es früher welche gegeben hätte.
Aber ich werd mich mal erkundigen.

tweety241

Bei uns schenken die Schulstürmer eigentlich jedes Jahr dem Kindergarten etwas, also nicht explizit den Erzieherinnen. Weihnachtsgeschenke machen wir auch, aber achten darauf, daß sie unter 5,- bleiben, da wird bei uns drauf geachtet.
Als Abschiedsgeschenk machen wir wahrscheinlich ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel auf diesen kleinen Lacktisch von Ikea. Das hatte ich hier im Forum mal beim Hippie-Wichteln gesehen und fand es total schön. Der Tisch kostet 5,-, die Figuren kann man unlackiert online für wenig Geld bestellen, die können die Kinder dann gestalten. Das Spielfeld malen wir (wahrscheinlich helfen die Mamis den Kindern dabei) direkt auf den Tisch. Dann vielleicht noch die freien Flächen auf dem Tisch mit Handabdrücken verzieren. Unten drauf kann man ein Dankeschön schreiben.
Leider hat hier die erste Mami schon gesagt, daß sie nicht mitmachen möchte, weil sie vom Streik so genervt ist, alle anderen machen mit. Bin noch etwas ratlos, weil ich es blöd finde, wenn alle Kinder an einem Geschenk mit basteln, nur eines nicht dabei ist  :-\

SarkanaM

tweety: Lasst das Kind doch mitmachen. Im Zweifelsfall eben die Spielfigur an den KiGa geben, dann kann sie dort trotzdem gestaltet werden.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

babbele

Bei uns ist Einschulung am 8. September. Wir feiern nur im kleinen Kreis mit den 4 Großeltern und Tante und Onkel. Mittags gehen wir essen, Kaffee und Kuchen gibt es dann bei uns zuhause.

Schultüte: ist in Arbeit :) Nachdem ich mich nun entschieden habe, mir und meiner Tochter die Peinlichkeit meiner Bastelkünste zu ersparen, habe ich einen tollen Shop bei Dawanda entdeckt und nun wird sie ganz nach unseren Vorstellungen gestaltet :D

Abschlußfahrt: im Juli geht es für zwei Tage für die gesamt Vorschulgruppe in ein Freitzeitheim. Bin ganz schön aufgeregt, das ist die erste Nacht für unserer Maus außer Haus ohne uns. Sie ist total begeistert von der Idee und ich auch, wenn ich meine Ängste denn mal runtergeschluckt bekomme s-:) Es gehen aber auch 4 Erzieherinnen inklusive Kindergartenleiterin mit, das ist bei 14 Kindern ein toller Betreuungsschlüssel. Sie werden abends ein Lagerfeuer machen mit Stockbrot und am nächsten Tag haben sie Waldprogramm mit einem Förster.

Heute haben wir Post von der Grundschule erhalten, dass sie ab dem neuen Schuljahr in das Ganztagsbetreuungsprogramm Profil1 des Landes Hessen aufgenommen sind ??? Aha? Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet und werde gleich erstmal googeln. Nächste Woche gibt es dann einen einführenden Elternabend. Mal gucken, was uns da erwartet.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Meph

Klingt ja spannend Babbele!

Unsere Schulkinder machen eine Dorfralley und grillen dann am Lagerfeuer :-D

Ich habe gerade die Schultüte gemacht :-D
Ok, die Feinarbeiten kommen erst bei befüllung

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Cosima

*wow* :o Ist DIE Tüte schön...! :)

babbele

Die Schultüte ist wunderschön geworden! Wenn ich sowas liebevoll Selbstgemachtes dann sehe, schäme ich mich doch wieder, dass ich bei Näh- und Klebearbeiten so absolut talentfrei bin und die Schultüte in Auftrag gebe :-[  Echt schön sieht das zusammen aus, der Ranzen und die Tüte!
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

guest1886

@meph
die Schultüte ist wirklich hammer schön! Ein Traum <3

@babbele
mach dir keinen Kopf.
Obwohl ich gern nähe, habe ich unsere Schultüte auch nach Ronjas Wünschen in Auftrag gegeben. ich hatte einfach zu viel bammel, das sie nicht um den Rohling passt oder das ich mal wieder viel zu viel geld ausgebe für zeug, das ich am ende doch nicht brauche. Außerdem wollte ich gern name und Einschulungsdatum drauf haben, habe aber keine Stickmaschine.

Also auch bei uns gibt es zwar eine genähte, aber eben nicht von mir genähte Schultüte.
ich finde das nicht schlimm.