7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

Susann

@Sarkana: und im KiGa? Bei uns schwappt da sehr viel von seinen Freunden über. Er selbst kommt da auch eher weniger auf solche Ideen.

@Tweety: das hört sich klasse an. Da kann ich mir vorstellen wie er da drauf hin fiebert. Berichte mal wie es ihm gefällt.

@Badita: ja so ist es bei uns auch. Sie sollten im Feb. mit in die Schule und bisher kam noch nichts.

@Peperlchen: wahnsinn wie unterschiedlich das alles ist. Hier sind die Kinder schon Monate angemeldet. Welchen Ranzen habt ihr jetzt? Schön das das Kind seelig ist.

@me: soo der Ranzen ist gekauft und es war schwer. Für alle. *seuftz*  :-[ Wir sind am Freitag hin und laut Verkäuferin (ich fand es wieder gruselig, es kam mir wirklich vor, als wenn die Dame nur den derdiedas verkaufen will) passte der DerDieDas perfekt und der Sunny wäre viel zu wuchtig und die 350g mehr Gewicht... Meine Schwester sagte das gleiche... Ich fand der Beckengurt am DerDieDas passt nicht etc.. Aber ich habe mich überfahren lassen. Letzendlich sind wir mit dem DerDieDas Ergoflex Dino aus dem Laden.
Daheim dann mit meinen Eltern und meinem Mann diskutiert, die aber auch keine große Hilfe wahren. Ich habe dann mal gegoogelt und der Sunny ist von den Maßen sogar kleiner wie der DerDieDas, er ist halt nur stabiler und daher sieht es wuchtiger aus. Ich habe Bilder von Sohn + Ranzen gemacht und fand noch mehr Dinge die nicht sitzen. (die Schultergurte stehen ab, das ist mir im Laden gar nicht aufgefallen, derRücken sitzt nicht 100%, der Beckengurt nimmt 0 Gewicht auf. Der Ranzen bzw. die Polster sind einfach viel zu breit für mein schmales Hänschen)
Letzendlich habe ich gesagt wir fahren Samstag noch mal hin. Mein Mann sollte sich den Sunny anschauen. Und es war zum Glück eine andere Verkäuferin da, die uns bediente. Und die gab mir direkt Recht und sagte das sie das Problem dieses Jahr viel haben und DerDieDas das leider nicht ändern kann mit dem breiten Beckengurt. Sie hat mich auch beruhigt das es ja nichts bringt wenn der Ranzen 300g weniger hat aber eben nicht passt.
So und nun haben wir doch den schwereren Sunny Motiv Dino, der helle nicht der dunkelblaue. Musste aber bestellt werden, da sie nur das 4teilige Set da haben und mir eine vernünftige Sporttasche wichtig ist. Daher bekommt er ihn jetzt erst am Donnerstag.
Etwas zu lang ist er immer noch und ich hoffe er wächst die paar Zentimeter noch. Aber das waren leider alle Ranzen. Und der einzige der vom Rücken gepasst hat, passte leider ja sonst nicht...  :-X

Ehrlich ich bin so enttäuscht was die Beratung in den Läden angeht.  :-\ Jeder erzählt einem etwas anderes. Da ist man eigentlich wirklich auf sich alleine gestellt. Armes Deutschland.

@babbele: ich kann nun leider nichts zum School Mood sagen. Sie haben ihn nicht mehr im Programm, da sie extrem viele Reklamationen bei ihm hatten und ihn nicht mehr verkaufen möchten.

Peperlchen

@Susann,
ach, du Schreck.  :o Aber gut, dass ihr nun einen Ranzen habt mit dem das Kind glücklich ist und der auch noch gut passt.  :)

Anna-Katharina hat einen Mc Neill Compact.  :)

Meph

Susann, das kann ich leider nur bestätigen  :-\
wir haben das dieses Jahr jetzt schon im Freundeskreis gemacht, dass das zukünftige Schulkind sich einmal durch alle vorhandenen Ränzen getestet hat und wir selbst die Tests gemacht haben- und nun bekommt das entsprechende Schulkind den bestsitzensten ranzen.
Getestet wurde einfach so, wie der Ranzen eh gepackt war.

Ragna kann übrigens problemlos einen voll bepackten Stepbystep touch tragen, damit laufen, hüpfen, springen und es sind auch aktuell ihre lieblingsmotive  ;D
Ich denke mal, ich werd dann August/September rum einen kaufen. Da sind sie idr. am günstigsten.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Susann

Die armen Eltern, die sich nicht informieren.  :-\ Aber selbst informiert fällt es mir ohne wirkliche Ahnung da auch schwer eine Entscheidung zu treffen...
Wir waren ja jetzt auch quasi 4x gucken. Gut 100% hat uns ja keiner gepasst, aber es ist noch bis September und es fehlen nur ein paar cm mehr. Das packt er.  ;D
Ja ist auch besser wegen der Garantie erst im Sommer zu kaufen. Habe ich mir auch keine Gedanken drüber gemacht und da war Marco schon angespitzt. Dann zu sagen Du bekommst jetzt keinen habe ich nicht über´s Herz gebracht.   s-:)



Meph

haha neee im sommer wenn die einschulungen durch sind ;)
Wir haben uns doch nun def. entschieden, dass ragna wie geplant 2016 eingeschult wird.
Nun wissen wir ja, dass unsere schule eine gute struktur in alle richtungen hat und der Kindergarten trägt es auch mit. Bin da diesmal ziemlich entspannt.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Susann

Ach so, o.k., dann seid ihr ja noch früher dran.  ;D

Muttchen

#356
.

tweety241

Super  :D

Unser Kidnergarten hat am 13.3. zu, da werde ich mit Louis in Ruhe nach einem Ranzen schauen, da ist die Kleine bei der Tagesmutter und ich habe frei.

Fliegenpilz

Nächstes Jahr um diese Zeit muss ich auch wieder nach einen Ranzen schauen gehen :o - wobei ich mir sicher bin, dass bei Delia einige Ranzen viel besser sitzen werden als es bei Ljiljana der Fall war. Der von Ljiljana sitzt bei Delia aktuell perfekt S:D

Cosima

@Ellen: Da hat Euer Minibauer doch ein schönes Modell gefunden. Ich find den sogar noch ein bissel schicker, als das Piratenmodell. Das Leuchgrün machts frischer irgendwie...

Nächste Woche haben wir Entw.gespräch vom KiGa. Mal sehen... wie die den kleinen Schelm so sehen?!
Ich weiß, dass er bissel verbummelt ist, wie die Große! ;)

Muttchen

@Cosima
Ich habs nicht so mit Neonfarben.  ;D
Ranzentechnisch hätte ich gerne eine Tochter.  s-:) Die fand ich optisch klasse.  ;D

Chaosqueen

#361
@ Ellen:
ich find den Ranzen auch toll... Zumindest von den Farben her - die Raubkatze lass ich jetzt mal außen vor ;D Da hätte mir der Pirat sicherlich auch besser gefallen ;)

@ Ranzen:
wir waren vor Weihnachten schon nach einem Ranzen gucken - in unserem Ranzengeschäft gab es eine Aktion mit derben Rabatten und dem KiGa kam ein Besuch auch noch zu Gute.
Bei uns wurden fast ausschließlich derdiedas angeboten und den versuchte die Verkäuferin auch unter allen Umständen an den Mann zu bringen :P
Vini probierte zwar alle geduldig an, IHRE Wahl war aber der Scout, in den sie sich schon auf dem Weg zum Ranzen-Regal verliebt hat ;D
Sie besitzt nun einen Scout Nano Flowers :)

@ me:
ich würd mich hier auch gern wieder aktiver beteiligen :) Wenn ihr denn noch einen Platz in eurer Mitte habt ;)

Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Cosima

Aber klar doch, Chaosqueen! :D

@ Ellen: Dann leg doch noch ein Mädel nach... *ggg*

Muttchen

#363
..

Chaosqueen

Zitat von: Ellen link=topic=89851.msg2745353#msg2745353 date=1424543985

In 5 Jahren beim nächsten Ranzenkauf gibt's vllt schöne Jungsmotive.  ;D
/quote]

du könntest deinem zweiten Sohn halt ein Mädelsmotiv nahelegen  ;D

@ Cosima
Danke   :D
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Sally

Hallo :)

ich hatte schon mal kurz im Thread geschrieben, hatte dann aber keine Zeit mehr. Vielleicht kennt mich ja der ein oder andere ;)

Unser Großer (Noah-Elais) kommt ja auch bald in die Schule und langsam geht es rund.

Am Samstag ist hier in der Stadt eine Schulanfangsmesse, da werden wir hingehen und uns mal wegen dem Schulranzen beraten lassen. Ich habe ein Problem mit den Motiven. Noah mag keine Ritter, Piraten und so. Er mag Benjamin Blümchen, Die drei vom Ast ....aber so was gibt es nicht als Ranzen. Ich hätte gern einfach nur einen farbigen Ranzen ohne Motive. Wir werden sehen...

Am Mittwoch beginnt bei uns die Zwergenschule. Die Kinder gehen ein bis 2 mal die Woche von 14.30 Uhr bis 15.15. Uhr in die Schule. Müssen aber von den Eltern selbst hingebracht werden. Macht sich gut wenn man arbeitstätig ist .
Mal sehen was Noah am Mittwoch berichtet .

Cosima

@ Sally: Probiert erstmal verschiedene Modelle an. Entweder es passt was Neutrales wie Schoolmood, Ergobag etc. Oder ihr schaut danach im web nach einem neutralen Auslaufmodell. So haben wir es gemacht.
Jannik hat den McNeill Ergo Light Compact "auserkoren"; dann haben wir im web das ganze Set mit neutralen blauen Karos bestellt. Dabei haben wir je nach 2015-er Motiv zwischen 120,-&150,-€ ( :o ) gespart! Wobei DAS nicht die Absicht war. Aber was machen die auch für beknackte Ranzenmotive... :P (Für Jungs meist fast komplett in schwarz!)


SarkanaM

Zitat von: Sally am 23. Februar 2015, 13:49:57
Am Samstag ist hier in der Stadt eine Schulanfangsmesse, da werden wir hingehen und uns mal wegen dem Schulranzen beraten lassen. Ich habe ein Problem mit den Motiven. Noah mag keine Ritter, Piraten und so. Er mag Benjamin Blümchen, Die drei vom Ast ....aber so was gibt es nicht als Ranzen. Ich hätte gern einfach nur einen farbigen Ranzen ohne Motive. Wir werden sehen...


Meiner wollte auch keines der vorhandenen Motive. Es gibt aber zum Glück auch immer ein paar neutrale Modelle. Wir haben jetzt Piraten, weil er der Meinung ist, ich könnte das abmachen und durch sein Wunschmotiv ersetzen. Mal sehen, was ich da zaubern kann.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

priyatoxin83

Hallo,

morgen haben wir jetzt das Einschulungsgespräch...ich weiß gar nicht, was da auf uns zu kommt. Hat das schon jemand hinter sich?

Dazu ist zu sagen, dass unser Sohn (gerade 6 geworden) eingeschult werden muss. Die Schuluntersuchung haben wir schon hinter uns und alles gut. Allerdings sind die Kita und die Heilpädagogin der Meinung es besteht Verdacht auf ADS (lass ich jetzt testen) und er sollte (egal ob mit oder ohne ADS) auf eine Förderschule. Von Wissen etc. ist er absolut schulreif, er lässt sich nur gern ablenken, ist zappelig und unkonzentriert.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es morgen wird.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen?!

Susann

@Ellen: Glückwunsch, ja da war ich auch nicht einig mit dem Motiv. Aber was will man machen. Sie müssen ihn gut finden...

@Tweety: bin gespannt welcher es bei euch wird.

@Christiane: die Zeit rennt wirklich.

@Chaos: welcome back. War hier ja auch so. Die wollte uns unbedingt den DerDieDas verkaufen und hat es ja auch geschafft im ersten Schritt. Furchtbar, dabei ist das Modell jetzt sogar teurer.  s-:)

@Sally und Cosima: ich beneide euch, wie gerne hätte ich auch was neutrales gehabt. Aber mein Sohn hat sich ein richtige Motiv gewünscht.  ;D Gut hell ist er dafür aber und wirklich sehr gut zu sehen.

@priyatoxin83: ist das das Gespräch vom Amt oder vom KiGa? Ich habe hier auch um ein Gespräch im KiGa gebeten. Habe dort alle Bedenken geäußert und es wurde eben alles besprochen und auch die Sicht der Lehrerin, die die Kinder betreut wurde besprochen.

@me: hier gibt es nicht viel Neues. Tragefoto kommt noch, muss erst schauen wie ich das auf den PC bekomme.
Im Kiga fängt jetzt das Gefühstraining an, das beste was sie für uns machen können. Es hört sich super klasse an und ich bin soo gespannt.  :D

Nico

Hallo!

@Sally: Viel Spaß bei der Ranzenmesse! Es gibt bestimmt auch neutrale Muster, da wird sich bestimmt was finden, was Euch gut gefällt!

@Susann: Puh, da habt Ihr ja was durch mit der Beratung! Aber gut, dass Ihr nochmals hin seid und Euch den besser passenden Ranzen ausgesucht habt!

@Ellen: Wie schön, Ihr seid auch fündig geworden  :D!

@Chaosqueen: Ihr habt auch so schlechte Erfahrung mit der Beratung gemacht, das ist wirklich doof, die Verkäufer sollten da doch netraler rangehen :-[!

@ priyatoxin83: Einschulungsgespräch hatten wir gar nicht! Wir mussten Nico einmal in der Schule anmelden und zur Schuluntersuchung!

Ich glaube Nico hat gerade einen Durchhänger in der Vorschule, ich fürchte es wird ihm zu langwelig! Er beschwert sich ständig, dass die Arbeitsblätter zu leicht sind, er mehr Hausaufgaben möchte usw. Ich hoffe, ir können die Zeit noch gut überbrücken! Die Lehrerin möchte ihm nicht zuviel Extra Aufgaben geben, damit er sich dann in der 1. Klasse nicht langweilt!



Peperlchen

Hallo Mädels,

seit dieser Woche läuft noch das Programm "hören - lauschen - lernen" im KiGa und beschäftigt so alle Vorschulkinder noch mal für 10/15min täglich. Das gefällt ihr sehr, aber auch sie könnte gerade mehr Input gebrauchen...  ;D

Nächste Woche ist dann das Gespräch im KiGa & der zweite Elternabend in der Schule, zwei Wochen später die Schuleinschreibung inkl. Schulspiel. Hat das noch jemand bzw. kommt noch jmd aus Bayern?

Ranzen steht seit zwei Wochen gut verstaut oben im Dach und sie hat am WE ihren Plan von der Schultüte und dem Einschulungskleid aufgemalt. Meine Nerven...  ;D

@Sally,
geht erst mal schauen welcher Ranzen überhaupt gut passt und lasst euch nicht gleich von Designs leiten. Meist gibt es ja doch mind. ein ziemlich neutrales Design, bei Ergobag könntet ihr auch Kletties selbst gestalten mit den Wunschmotiven... Aber wartet mal ab was überhaupt gut passt.  :)

@priyatoxin83,
steht ADS erst jetzt im Raum oder schon länger?
Wir haben die Schuleinschreibung erst Mitte März, aber das handhabt eh jedes Bundesland wenn nicht sogar jede Gemeinde anders.  :P

@Susann,
Gefühlstraining? Ich glaub das hatten wir letztes Jahr bereits - zumindest gehts im Programm "Kindergarten Plus" sehr um Gefühle. Wie lange geht das bei euch? Bis zum Ende?

@Nico,
irgendwie ja auch klar, dass sie irgendwann mehr wollen oder? Hier ist sie gerade auch sehr hibbelig und möchte am liebsten morgen schon in die Schule  ;D

Sally

@ Cosima - danke für den Tip, ich werde mal danach schauen. Unser Noah ist aber nur 1,05 groß, mal sehen ob die Ranzen da passen .
Das ist ja irre was man da sparen kann.

@ SarkanaM - er wollte Maus und Elefant, richtig ? Ich musste so schmunzeln als ich das gelesen habe, das könnte mein Noah sein :)

@ Susann - Gefühlstraining klingt gut - bin gespannt was du berichtest


Wie groß sind Eure Kinder ? Mein Noah ist ja mit 1,05 m relativ klein.

Peperlchen

Anna-Katharina ist 1,27m.  :)

Muttchen

#374
.