7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

SarkanaM

Zitat von: Christiane am 08. Februar 2015, 18:11:52
Für mich persönlich - aber ich bin keine Fachkraft - ist der Ranzen zu hoch über dem Schulterniveau.

Finde ich auch.  :-\  Aber vielleicht täuscht das auf dem Foto ja wirklich.

Der erste Kommentar, der mich erwartete, als Haakon nach Hause kam, war:
"Mama, dieses Motiv war am besten, um es abzumachen und zu ersetzen. Dann kriege ich die Maus!"

:o


Ich werde mal gucken, ob ich da eine Klett- oder Anhängerlösung finden kann.  :D Und ein bißchen ist es ja auch noch hin. Wer weiß, was er dann möchte.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Doch, so haben wir das auch gezeigt bekommen! Lösen und Festziehen. ;) Ob er das jedes Mal macht, darf bezweifelt werden... s-pfeifen

Zitat von: Christiane am 08. Februar 2015, 18:11:52
Öhhh, also das höre ich wirklich das erste Mal, dass man die Träger jedes Mal einstellen muss - meine Tochter hat noch nie ihre Träger öffnen und wieder schließen (also zu ziehen) müssen. Der Ranzen ist auf die Jacke eingestellt, sie kann ihn problemlos an und ausziehen, er sitzt fest und das Kind muss keinerlei Einstellungen vornehmen.

Für mich persönlich - aber ich bin keine Fachkraft - ist der Ranzen zu hoch über dem Schulterniveau.

Cosima

@Badita: Eure Wahl ist auch super...! :D

Finde allerdings auch, das er auf dem Foto sehr hoch sitzt. Gurte zu fest? ???

Susann

@Sarkana: aha ihr habt den Step by Step. Aber der Wunsch eures Junior.  :o Gut Marco findet die Maus auch gut, aber auf dem Ranzen wollte er die nicht haben.  ;D
Ich fand die Motive bei den Ranzen jetzt alle nicht so schön, aber Pirat war da auch keiner dabei...

@festziehen: hat der Mann gestern auch erzählt. Damit bekam Marco aber gleich mal Übergewicht nach hinten und wäre fast umgekippt.  ;D Gut das war jetzt etwas was ich toll fand, die hatten Kopierpapier da um die Ranzen zu beschweren.  S:D
Aber ob das üblch ist weiß ich nicht. Ich denke auch das man die auch so ausziehen kann ohne die Gurte zu lösen.

@Badita: schöner Ranzen und glückliche Trägerin.  ;D
Hm die Ranzen sollen eigentlich nicht viel höher als die Schulter sein. Er steht schon sehr hoch und sieht aus der Perspektive auch sehr breit aus. Der Mc Neill saß bei Marco wirklich bündig mit der Schulter. Der Step by Step gestern war auch viel zu hoch und wuchtig für meinen Geschmack.

Wir werden jetzt am Freitag ins ein Geschäft fahren, die wirklich alle gängigen Ranzen zum probieren da haben. Auch den School Mood. Ich hoffe wir fahren dann mit einem Ranzen wieder nach Hause.  :D

guest1886

@festziehen
Uns hat die beraterin auch gesagt, das viele Eltern der Meinung seien einmal einstellen und gut. das ist aber falsch. bei jedem ausziehen soll das Kind die Gurte lösen und bei jedem anziehen wieder festziehen. Zumal Kinder ja auch unterschiedlich dicke Kleidung tragen, der ranzen unterschiedlich schwer gepackt ist und die Kinder auch wachsen. Also einmal einstellen und fertig klappt nicht. Da ist vorprogrammiert, das er auf dauer Rückenprobleme macht.
das muss bei jeden tragen gemacht werden.

Und uns wurde auch erklärt, wie der Ranzen sitzen soll. das passt schon alles. Wir hatten 2 Stunden beratung und der Laden hat einen verdammt guten Ruf und das seit Jahren. ( da wurde bereits MEIN 1. ranzen gekauft!!) ich vertraue auf die Beratung und Ronja fühlt sich sichtlich wohl.

und mal ehrlich: bei jedem Kind mit 5 oder 6 Jahren sieht der Ranzen ( Egal welcher) wuchtig und viel zu groß aus. Also ich habe noch kein Kind gesehen und auch kein Foto bei dem ich nicht dachte, der Ranzen ist zu massiv.


Fliegenpilz

Zitat von: Badita am 08. Februar 2015, 19:24:31
@festziehen
Uns hat die beraterin auch gesagt, das viele Eltern der Meinung seien einmal einstellen und gut. das ist aber falsch. bei jedem ausziehen soll das Kind die Gurte lösen und bei jedem anziehen wieder festziehen. Zumal Kinder ja auch unterschiedlich dicke Kleidung tragen, der ranzen unterschiedlich schwer gepackt ist und die Kinder auch wachsen. Also einmal einstellen und fertig klappt nicht. Da ist vorprogrammiert, das er auf dauer Rückenprobleme macht.
das muss bei jeden tragen gemacht werden.

Entschuldige, aber das ist sowas von verallgemeinert, dass es nur noch absoluter Blödsinn ist :-\

Meine Tochter trägt im Winter jeden Tag dieselbe Jacke. Und sie hat immer dieselben Sachen im Ranzen (Brotdose, Trinkflasche, Mäppchen, Hausaufgabenheft, ein Ordner).

Der Ranzen sitzt bei uns in absolut korrekt. Und das Kind muss keine Träger jedes Mal lösen und wieder fest ziehen.


Aber ich entschuldige mich vielmals, dass ich dir zu Nahe getreten bin - du hast deine Beratung gehabt, ihr seid zufrieden. Dann ist ja alles tutti.
Ich selbst würde mein Kind mit diesem Schulterniveau nicht auf die Straße lassen bzw. am Straßenverkehr teilnehmen lassen, da es zu gefährlich ist.

Und auch sieht nicht jeder Ranzen wuchtig und zu groß aus.

SarkanaM

Zitat von: Susann am 08. Februar 2015, 18:39:53
@Sarkana: aha ihr habt den Step by Step. Aber der Wunsch eures Junior.  :o Gut Marco findet die Maus auch gut, aber auf dem Ranzen wollte er die nicht haben.  ;D

???

Was ist daran komisch?

Was mögen eure Jungs denn so?
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Anders

#332
 :)

Cosima


guest1886

@Kardamom
Danke!  :-* Du hast vollkommen recht.

Sorry, falls ich jemanden auf die Füße getreten bin. das war nicht meine Absicht. ich nehme es auch keinem krumm, der auf meinem Fuß stand.  ;)

Und damit bin ich raus. :)

babbele

#335
Badita, das finde ich sehr schade :-[ ich habe dich hier gerne gelesen und hätte gerne mitverfolgt, wie deine Tochter eingeschult wird,ehrlich.

Ich finde, hier sollte sich niemand rechtfertigen müssen und schon gar nicht für die Wahl des Schulranzens! Sehe das komplett wie KardaMom  :-*

@susann: habt ihr nun doch die Möglichkeit, den School Mood zu probieren? :D Berichtest du dann mal? Würde mich total interessieren, was ihr davon haltet. Hier hat den irgendwie kaum jemand. Ist ja aber auch unser Favorit und der unserer Tochter. Und offtopic: Kommen bei euch auch schon die ganzen Frühjahrsblüher? Und hast du schon Pläne fürs Gartenjahr 2015? Bald kann man ja schon vorziehen S:D
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

guest1886

@babbele
ich bin nicht ganz aus dem thread raus. ich meinte damit nur die Diskussion, ob unser Ranzen nun passt oder nicht. ;)

ich bin mir sicher, das wir den richtigen haben und wie Kardamom eben sagte, es kommt auch immer auf das system etc. an und auf das Kind. es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren. ich bin mir sicher, hier hat jede Mama das beste getan um ihrem Kind den bestmöglichen Ranzen zu kaufen und wir sollten uns da nicht streiten.

ich hoffe, es ist alles wieder okay und keiner ist irgendwem böse. es war nie meine absicht jemanden zu verärgern. ich wollte doch nur auch zeigen, wie stolz meine Große auf ihren Ranzen ist und welchen sie sich ausgesucht hat. Wie die anderen eben auch.
naja, das nächste mal schaue ich erst genauer das Bild an bevor ich es poste.

@christiane
lass es gut sein. ich will mich nicht streiten. Auf Fotos sieht vieles anders aus, als es in wirklichkeit ist.  ich bin mir sicher, das du es nicht bös gemeint hast.
wir sind bisher gut miteinander ausgekommen hier im Forum und das sollte nicht wegen sowas im Eimer sein, oder?  ;)

Cosima

Zitat von: SarkanaM am 08. Februar 2015, 20:08:02
Zitat von: Susann am 08. Februar 2015, 18:39:53
@Sarkana: aha ihr habt den Step by Step. Aber der Wunsch eures Junior.  :o Gut Marco findet die Maus auch gut, aber auf dem Ranzen wollte er die nicht haben.  ;D

???

Was ist daran komisch?

Was mögen eure Jungs denn so?

@Sarkana: Einer von Janniks Jungs aus der Gruppe erklärte, er wünsche sich einen StarWars-Ranzen! *Mein Sohn zog die Nase kraus* Anschließend schlug er Jannik vor, er könne sich doch mal in sein Freundebuch eintragen: das sei auch mit StarWars... s-pfeifen
Mein Sohn darauf hin: "Nö, dann trage ich mich da lieber nicht ein...!" ;)

So kann es auch sein...

Peperlchen

Hm, glaubt ihr wirklich, dass Erstklässer den Ranzen wirklich jedes Mal beim Ausziehen komplett öffnen und dann wieder festziehen? Kann ich mir nicht vorstellen, machen sie ja auch nicht beim Kindergartenrucksack - also meine zumindest nicht.
Wir haben auch einen McNeill - aber den Compact - und da wurde auch nichts von immer öffnen und festziehen gesagt.

Das heißt nicht, dass ich damit sagen will, dass eure Beratung nicht gut war, Badita. Wirklich nicht, aber traust du das Ronja täglich zu - täglich 2x zu? Meinst du nicht es wird sich auf einmal einstellen und dann bei gleichen Temperaturen und keinem größeren Wachstum bei der gleichen Einstellung bleiben?

@Badita,
aber tolle Ranzenwahl  :D Und Ronja wirkt auch happy  :D

@Sarkana,
da dann ran, Maus hinmachen  ;D


guest1886

@peperlchen
ja, ich traue es ihr zu. Allein schon weil sie es hier daheim auch immer macht. Und sie selber ihrer Freundin erklärt hat, wie es geht.
Wie gesagt, ich glaube wir hatten eine sehr gute Beratung.
und damit möchte ich das Thema jetzt auch gut sein lassen. :)

Hubs

Also das Schulranzen festziehen begründet sich doch nicht im Wachstum oder in der Klamottenwahl, sondern darin, dass die Gurte richtig fest sein sollten, so fest, dass das Kind eigentlich gar nicht bequem aus den Trägern rein und raus kommt. Wichtig ist, dass der Ranzen möglichst hoch getragen wird, wegen der Entlastung für den Rücken.
Mein Bub kann ohne weiteres nach dem Reinschlupfen die Träger festziehen und macht sie vor  dem Rausschlupfen auch wieder auf. ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Cosima

Magst Du mal ein Bild zeigen von Eurem McNeill @Hubs?! ;)

Anders

#342
 :)

guest1886

Zitat von: KardaMom am 09. Februar 2015, 20:25:03
Ich würd mich jetzt glaub ich nicht mehr trauen, ein Ranzen-Foto zu posten ...  ;)
;D s-daumenhoch

Cosima

Och, Mädels nu lasst doch den Quatsch! ;) Abgesehen davon könnte sie ja auch ein Bild vom Ranzen ohne Träger einstellen!

Susann

#345
Zitat von: SarkanaM am 08. Februar 2015, 20:08:02
Zitat von: Susann am 08. Februar 2015, 18:39:53
@Sarkana: aha ihr habt den Step by Step. Aber der Wunsch eures Junior.  :o Gut Marco findet die Maus auch gut, aber auf dem Ranzen wollte er die nicht haben.  ;D

???

Was ist daran komisch?

Was mögen eure Jungs denn so?

Öhm ich merke schon das Forum und das schreiben...
Das sollte nicht komisch rüber kommen sondern erstaunt. Denn das bin ich wirklich über den Wunsch. Wie gesagt Marco schaut auch super gerne die Maus aber die Wünsche hier bzgl. Ranzen gehen dann doch in eine andere Richtung.
Marco hätte gerne Dino oder Rennauto. Mal sehen was es denn tatsächlich wird.

Zitat von: KardaMom am 08. Februar 2015, 20:23:41
@Sarkana: J. liebt auch die Maus und den Elefanten  :) Das hätte ihm bestimmt auch als Ranzenmotiv gefallen. Schon traurig eigentlich, dass allen Jungs unterstellt wird, dass sie sich ausschließlich für Action-Figuren, Fahrzeuge, Dinos oder Fußball interessieren  ???
Ich fühle mich gerade angesprochen und ich unterstelle hier gar nichts! Es erstaunt mich, weil hier die Jungs mit 6 eben anders ticken. So einfach ist das...

@Babbele: ja klar berichte ich. Am Freitag gehen wir Ranzen probieren und hoffentlich kaufen. Der Laden ist ca. 50km weg, aber in meiner alten Heimat. Die haben auch den School Mood. Bin mal gespannt wie der dann ist.
Ich hoffe nur wir finden was, was passt. Bisher war dem ja leider nicht so.
Hier hat den auch keiner, zumindest habe ich noch keinen gesehen.

Ja ich plane schon. Ende Februar fange ich an die Tomaten vorzuziehen. Pflanzkartoffeln habe ich auch schon bestellt. Ich will dieses Jahr wieder Kartoffeln, Möhren, Bohnen, Gurken, Tomaten und Salat machen.
Ja die Tulpen etc. treiben schon. Aber im Moment ist es so kalt, dass nichts mehr wächst. Deine Christrose kam so schön, jetzt lässt sie die Blätter hängen. Hoffe sie fängt sich noch mal.
Hmm ich glaube wir müssen bald mal einen Gartenthread eröffnen. Das ist hier doch sehr am Thema vorbei.  ;D ;D ;D

SarkanaM

@Susann: Das kam gar nicht komisch rüber. Ich kriege, glaube ich, nur wenig mit, was andere Kinder so mögen, deshalb habe ich nachgefragt.  :)
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

tweety241

Wir haben heute Post von der Schule bekommen. In der nächsten Zeit stehen 3 Besuche der Kinder in der Schule an. In 2 Wochen geht's los mit einer Schulrallye, im März sind sie einmal im Unterricht dabei und im April einmal im Sportunterricht. Die Kinder, die hier im Stadtteil auch im Kindergarten sind, gehen zusammen mit einer Erzieherin hin, also auch in der Gruppe, die zusammen schon das Vorschulprogramm macht. Louis freut sich schon total darauf  :D

guest1886

@tweety
oh cool. ich warte auch schon auf einen brief der Schule, aber bisher kam noch nix. Unsere Erzieherin meinte, das es die letzten jahre immer so mitte/Ende Februar los ging, aber dieses Jahr wohl nicht. Ronja ist auch schon ganz heiß drauf die Schule zu besuchen und sich alles anzuschauen.
Berichte dann mal, wie es war, ja? :D

Peperlchen

Hier gehts Anfang März mit dem nächsten Elternabend in der Schule und dann Mitte März mit der Schuleinschreibung inkl. Schulspiel weiter.
Ein offizieller Brief von der Schule kam aber auch noch nicht, nun ja, jetzt ist eh mal ne Woche Ferien, danach wohl (also dann eine Woche vor dem Elternabend  :P).

Dafür steht seit Donnerstag der Ranzen im Dachboden und Anna-Katharina ist seelig. Er musste ja noch bestellt werden und ab Dienstag konnte er dann abgeholt werden.  :)