7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

Muttchen

#100
...

Mama2008

guten Morgen,

noch 1 1/2 Wochen dann fängst unsere Vorschulzeit an. Bei uns im Kindergarten heißen die Vorschulkinder Regenbogenkinder :D Wir sind gespannt auf das letzte Jahr :)
Ist es vielleicht auch möglich diesen Thread oben anzupinnen?

guest1886

Bei uns hat am Montag der KiGa wieder begonnen und meine Große ist jetzt auch Vorschulkind und mächtig stolz drauf. denn nun hat sie einige privilegien.
Z.b. dürfen vorschulkinder ohne Erzieher in den Garten ( mind. zu zweit) und sie dürfen an den Vorschulschrank mit Spielen, speziel für die Großen. Außerdem beginnt das Würzburger Programm mit vielen Sprach-und Hörspielen.

Am meisten freut sie sich jetzt schon auf die Übernachtung um Kindergarten, die aber erst im Frühling stattfinden wird.

Peperlchen

Hallo Mädels,

seit gestern ist hier auch wieder Kindergarten und Anna-Katharina nun bei den Großen (wobei sie das von der Größe auch schon im letzten Jahr war)  ;)

Das Vorschulprogramm geht dann aber erst in 2,5Wochen los, wenn auch regulär Schule ist.


Nico

Hier ist die Vorschule heute gestartet! Hier kann man die Vorschule in der Grundschule machen!
Wurde nun auch Zeit, dass die Ferien vorbei sind, Nico war nach 7 Wochen nicht mehr ausgelastet :P s-:)!

Susann

Wir sind jetzt seit 1,5 Wochen wieder im KiGa. Marco gefällt die neue Gruppe super gut.
Er hat alle seine Freunde dabei und hat viele neuen Spielsachen.
Ich bin auch mal gespannt, wie es dort weiter geht.

Die Vorschuluntersuchung wird jetzt auch bald im KiGa gemacht.

Peperlchen

@Nico,
heißt man ist dann gar nicht mehr im KiGa, sondern schon in der Grundschule?

Nico

@Peperlchen: Ja genau! Hier in HH hat man die Möglichkeit das Vorschuljahr im KiGa oder eben an der Grundschule (viele Grundschulen bieten das an) zu machen!
Ich finde es eine tolle Sache, so lernen sie das Drumherum schon kennen!
Ich selbst war auch in der Vorschule an einer Grundschule, es war eine tolle Zeit!

Peperlchen

@Nico,
das klingt auch interessant.
Gibt es hier nicht, aber wir wohnen eh ländlich, da braucht man auch keine Schule etc wählen.  ;) Allerdings haben wir somit leider auch das Hortproblem - 27Plätze gesamt.  :-X

Nico

Oh, 27 Plätze ist ja nicht gerade viel! Und die die keinen Platz bekommen haben Pech gehabt?!

guest1886

Wir haben das gleiche Hortproblem. Als ich Ronja letzten Sommer anmelden wollte für 2015 sagte man mir, das ich zu90% keinen Platz mehr bekommen werde. da hätte ich sie bereits mit eintritt in den Kiga anmelden müssen. O_O


Peperlchen

Ja, die anderen haben Pech.
Eine Alternative gibts nicht, mehr Plätze bis 2015 auch nicht.

@Badita,
wie macht ihr es dann?
Nach Anmeldung geht es hier nicht - wird ein 15Std Platz frei und jemand sucht einen 15-Std Platz bekommt der den (nach Losung oder was weiß ich)  :-X

Nico

Das finde ich echt heftig :-[! Wie macht Ihr das denn mit dem Arbeiten?!

guest1886

Tja, wie wir es dann machen? Gute Frage.
ich denke, dann kommt sie wohl nach der Schule zum Kindergarten und wartet da auf ihre kleine Schwester und mich, bis ich beide da abhole. Schule und KiGa sind direkt nebeneinander.
Aber mit Arbeiten ist dann für mich wohl nix mehr, da die 1. Klasse gegen 12:30 schulschluss hat. Um 12 hol ich ihre schwester ab.
Sie könnte auch direkt heim laufen (ca. 500m) aber wahrscheinlich würde sie dann ankommen, wenn ich grad los laufe zum KiGa.
keine ahnung, wie wir es im endeffekt machen werden.

hier geht es nach anmeldung. Wer ganz oben auf der Liste steht, der ist auch als erstes dran. Natürlich wenn die Stunden passen. passen sie nicht, kommt der nächste, bei dem es dann eben passt. Tja, und wir stehen wohl nicht gerade ganz oben. :(

Nico

Da wird das Arbeiten echt unmöglich für Dich! Wohnt Ihr auch eher ländlich?!

Ich bin grad überfragt, ob es an unserer Schule auch möglich ist, dass Kinder nicht mehr in die Nachmittagsbetreuung aufgenommen werden können?! Muss ich mal nachfragen!
Nico kann bis 16 Uhr in der Schule bleiben! Früh- und Spätbetreuung (6-8 und 16-18) können (kostenpflichtig) dazugebucht werden!

Hier gab es (ich glaube vor 2 Jahren) gerade eine neue Regelung, bis dahin war der Hort in den KiTas, nun ist er in den Schulen, die daurch Einiges erneuern bzw. neu gestalten mussten (Kantine usw.)!

Peperlchen

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich machen soll, wenn wir keine Hortzusage bekommen, ich hoffe im Moment gerade sehr... Ich gehe ab Okt. wieder arbeiten und bin ca. 14.30Uhr daheim bzw. wieder bereit zum Kindereinsammeln, das wären über zwei Std allein daheim und das geht in der 1.Klasse einfach nicht (und in der 2. und 3. auch nicht und noch viel weniger regelmäßig).

Wir wohnen ländlich, aber auch nicht sehr extrem. Unser Städtchen hat 6.000 Einwohner - eben plus die ganzen Dörfer außenrum.

@Badita,
gerade bist du noch daheim oder? Bis 12Uhr was zu finden ist eh schwer was? Und dann noch wenn man nicht wirklich aufstocken kann... Mei.  :-\

Sind es bei euch auch so wenige Hortplätze?

guest1886

ich fange ab morgen wieder an zu arbeiten. Aber nur stundenweise und nach bedarf. Aber ich hatte eigentlich vor irgendwann aufzustocken, das auch mal wieder was in duie rentenkasse kommt.
Aber ohne Hortplatz geht das nicht. Dann könnte ich nur bis 11 Uhr arbeiten oder abends ab 18 uhr bis in die Nacht. Zum einen ist es schwer nen Job zu finden mit solchen arbeitszeiten, zum anderen bin ich dann auf dauer tagsüber totmüde, denn morgens muss ich ja trotzdem raus.

ich werde sehen, was passiert. es ist ja noch etwas hin. Wer weiß, vielleicht sind wir bis dahin wieder umgezogen und eh auf einer ganz anderen Schule / KiGa. Möglich wäre es auf jeden Fall.

Peperlchen

Ich versteh dich total...

Plant ihr möglicherweise einen erneuten Umzug? So dass du das Problem umgehen könntest?

Ich könnte ja nicht mal auf abends ausweichen, da müsste ich ja die Kids alleine lassen... Geht also nicht. Und da ländlich muss ich auch Anfahrtswege einkalkulieren, ich habe nun wirklich DIE Traumstelle.

Cosima

Ihr mit Euren Hort-Sorgen... *auwei* Schade, dass KiTa- & Hortangebote teilweise so schlecht ausgebaut sind... :-\

Bei uns startet morgen das Vorschuljahr. Das bedeutet für den Kleinen eine neue Gruppe/neue Erzieherin. Ab Mitte Sep. startet der Schwimmkurs der Gruppe. Ab November startet das Zahlenland. Außerdem unternehmen sie viele tolle Ausflüge und besuchen mehrmals die zwei naheliegenden Grundschulen.

LG Cosima

guest1886

@Cosima
ihr habt nen Schwimmkurs im KiGa? O_O das ist ja toll. Sowas muss Muttern hier allein organisieren.

@peperlchen
naja, es sit eine Gedankenspielerei mit dem Umzug, weil wir mit unserem vermieter immer wieder probleme haben. Aber eigentlich möchte ich nur ungern aus unserer gemeinde weg. Aber wir werden sehen.
Nur hier ne neue passende Wohnung/Haus zu bekommen ist fast unmöglich vor allem mit einem großen Garten.....oder nicht bezahlbar. Wir hatten da echt glück.

Meph

es gibt genau deswegen auch tagesmütter,die auf hortkinder ausgerichtet sind.
Ich selbst hab aktuell auch wieder hortkinder mit in der truppe.
Horcht Euch doch da mal um!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Melanie83

Bei uns hat heute auch der Kindergarten wieder angefangen und somit das Vorschuljahr für Julian. Nach 5 Wochen Ferien hat er sich riesig gefreut und die Große genießt jetzt noch 2 Wochen Ferien alleine  :P.

Wir haben hier mit der Nachmittagsbetreuung echt Glück, obwohl wir aufm Dorf in Bayern (ca. 1400 Einwohner)wohnen. Die Schule ist neben dem Kiga. Der Kiga bietet eben für die Schulkinder eine Nachmittagsbetreuung an, wobei das hier auch nicht wahnsinnig Viele nutzen. Jasmin geht 2 Nachmittage dorthin und Julian wird das dann ab nächstem Jahr eben auch. Auch in den Ferien bietet dann der Kindergarten Ferienbetreuung für die Schulkinder an, da ist der Platz aber begrenzt und man soll es nur nutzen wenn es nicht anders geht.


Peperlchen

Zitat von: Niffy am 01. September 2014, 09:32:08
es gibt genau deswegen auch tagesmütter,die auf hortkinder ausgerichtet sind.
Ich selbst hab aktuell auch wieder hortkinder mit in der truppe.
Horcht Euch doch da mal um!

Hier nicht.   :-\
Ich habe ja mal ziemlich an der Quelle (Jugendamt) gearbeitet, die nächste Tagesmutter von hier ist 15km entfernt und nimmt keine Schulkinder, soweit ich weiß gerade ohnehin keine Tageskinder, da sie zur Pflegemutter "umgeschult" hat.

Cosima

@ Badita: Wir sind einer der letzten KiGas,wo das noch angeboten wird. Die Eltern müssen aber jeweils zu min. drei Terminen mitgehen: also vormittags/mittags frei nehemen...
Mit ein wenig Glück macht er heute  in einer Std. sein Seepferdchen & festigt dann dort seine Schwimmkünste... ;)

LG Cosima

Susann

@Cosima: das finde ich auch toll. Hier werden auch viele Kurse angeboten, aber kein Schwimmen.
Und Seepferdchen bestanden?

@Badita&Peperlchen: ohje das sind ja wirklich nicht gerade tolle Aussichten mit den Hortplätzen.
Ich muss da nach den Ferien auch unbedingt anfragen. Ich brauche auch einen Hortplatz...