Ahoi, jetzt geht es ja so richtig rund hier

@Jahrgang: hier war es ein eher kleiner Jahrgang. Wesentlich kleiner als der des Vorjahres. Wir sind zB in der 1. Klasse mit 15 Kindern gestartet, die Klasse danach mit 26.
@Tests
die gab es nur unangekündigten (für mich zumindest), als sie noch Lernzielkontrollen (1/2. Klasse) hieß. Aber Klasse drei wussten zumindest die Kinder bescheid, wenn ein Test anstand, aber Madame hat mir das fast nie gesagt.
@us
hier ist immer hoch Kuschelkurs. Die erste Woche mit dem Regelstundenplan läuft (vorher war die halbe Schule ja auf irgendwelchen Praktika/Fahrten), aber es ist immer noch Lulu.
Sie hat sich zur ReitAG angemeldet, wo aber nur eine Hand voll Kinder genommen werden wird und evtl. will sie noch zur GitarrenAG, aber da muss sie erst gucken wie das zeitlich passt.
@Efeu:
ich dachte ja es würde besser werden, nachdem ein paar Tage Ruhe war... und Mittwoch auf der Arbeit bekam ich eine WA von meiner Mama, dass Tochter nach Hause kam, gesagt hätte sie ginge zum Kanal und heulend abgehauen ist. Ich hab dann spontan frei genommen und sie auch fix gefunden (ist mein nach Hause Weg).
Sie waren nach der Schule in der Betreuung... Efeu, Tochter und X (War früher in der Parallelklasse und hatte niemanden, da hat Tochter sich immer zu ihr gesetzt und sie "gerettet" und sie haben sich auch super verstanden... mittlerweile hat X sich aber mit Efeu zusammengetan. Ich würde sie schüchtern und eigentlich lieb und nett einschätzen). Alle drei haben miteinander gespielt und alles gut. Dann ging es auf zum Heimweg. Efeu und X hatten angeblich etwas vergessen. Tochter wartete und wartete und sah dann X um die Häuserecke gucken. Ist dann hin. Efeu meinte, dass Tochter schon mal vorfahren sollte, weil sie ja eh schneller wären (x stand schweigend daneben)... dann sind Efeu und X losgefahren und haben versucht Tochter davon zu fahren. Tochter hat sie dann wieder eingeholt, hat X zugerufen, dass sie mal ihre Freundin war und hat angefangen zu weinen.. Efeu wollte sie dann (angeblich?) trösten, was Tochter nicht wollte woraufhin Efeu meinte, dass sie doch Tochters Freundin sei. Mein Kind ist dann geflohen und tränenüberströmt nach Hause gefahren. Meine Tochter ist aber auch megasensibel... würde jemand das gleiche mit meinem Sohn machen würde ihn das nicht wirklich interessieren (denke ich)
So.. ist sowas nun "meldepflichtig"? Also klar ist das Kacke, aber ich kann nicht einschätzen, ob es schlimm "genug" ist. Ich war noch nie bei so etwas dabei, von daher kenne ich nur die Version meiner Tochter. Efeus Mutter hat ja keinen Bedarf das zu klären und dass ich mir eine 10 Jährige "vorknöpfe" finde ICH wiederum strange.
Für meine Tochter ist es aber ganz offensichtlich schlimm, denn die ist heute zur KL gegangen (wozu sie eigentlich meist zu schüchtern ist) und diese bot an, Dienstag mit mir zu telefonieren.
Weil Tochter von Efeu weg will wo es nur geht, hat sie eine Freundin aus der morgendlichen Fahrgruppe (9 Kinder inkl Efeu) gefragt, ob sie mit ihr allein fahren würde und halt nicht mehr mit Efeu, X und den anderen. Dann kam noch wer auf die Idee nicht mehr mitfahren zu wollen. Alles so weit so gut... nun will Efeu aber mit Tochter und ihrer Freundin fahren. Ich bin zu alt für sowas. Kann mir mal jemand sagen, was gerade richtig und was falsch ist?

sry für das wuselige Durcheinander. Vielleicht schreibe ich das später nochmal schön oder vielleicht kommt da auch wer durch

Jetzt muss ich los