8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Mamba

oh wie gut ich dich verstehen kann.. wie die meisten hier wahrscheinlich :)

In Sachen Gym hab ich nur 3 der 14 überhaupt in der engeren Auswahl. Alle anderen habe ich (egal wie toll sie sein mögen) aufgrund der Entfernung ausgeschlossen.

Aber irgendwie finde ich hier niemanden, der mir etwas zu den Gesamtschulen vor Ort sagen kann. Die finde ICH vom Konzept toll, aber ich denke mal, dass Tochter sich eh für ein Gym entscheiden wird (bzw hat sie schon... das einzige, was sie bisher gesehen hat) und ich kann sie ja nicht irgendwo anmelden, wo sie so überhaupt garnienicht hingehen will
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Pedi

Zitat von: lisa81 am 19. Dezember 2017, 08:55:21


Sie selbst ist völlig überfordert mit der Entscheidung, hängt sich nur an die Freunde. Und ich weiß es auch nicht. Das Kind ist grade 9, ich möchte noch nicht über die nächsten fast 10 Jahre entscheiden müssen  :-\


So ist es hier auch! Vor allem können sie selbst die Bedeutung und Wichtigkeit noch gar nicht erfassen  :-[
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fairydust

Für K kommt nur ein Gymnasium in Frage. Nur einzelne Kinder gehen von der Schule auf ein anderes Gymnasium. Dort beginnen alle mit Englisch. Man kann sich nur noch für die Chorklasse entscheiden, kommt für ihn nicht in Frage. In der 5ten entscheidet man sich dann für Französisch, Spanisch oder Latein. Das ist dann ab der 6ten. In der 7ten werden dann den Sprachen entsprechend die Klassen neu sortiert. In der 6ten haben sie schon die zweite Fremdsprache so zusammen.
Würde er nicht aufs Gymnasium gehen, hätten wir eine IGS und eine Oberschule zur Auswahl. Mehr ist hier nicht im Angebot

lotte81

Zitat von: Mamba am 19. Dezember 2017, 07:28:52
ui, Latein als erste Fremdsprache? Da muss man sich aber sehr sicher sein, dass man nicht die Schule wechseln muss oder?
Wobei hier zwar theoretisch englisch in der Grundschule schon dran ist, aber damit können die (hier) nicht wirklich was.


\
Daher fangen hier die altsprachlichen Schulen  mit Latein als erster Sprache seit es keine bindenden Empfehlungen gibt mit Latein und Englisch an. Andernfalls hätte ein Kind, welches nach der 5 wechseln will auf der Realschule ja ein Jahr Sprachrückstand. Früher war das nicht so. Ich war allerdings auf dem altsprachlichen Gym und bin nach der 8 zur Haupt-/Realschule und muss sagen, es war komplett wurscht, Obwohl ich damals 2 Jahre später mit Englisch begonnen hatte (damals war ja Beginn der zweiten Sprache noch in der 7. Kasse) waren wir deutlich weiter als die Realschulen. Keine Ahnung, ob der unterschied heute immer noch so gravierend wäre.
Aber klar, dennoch würde bei einem Wechsel nach der 5 ja das komplette erste Jahr aufgeholt werden müssen
Und alleine das würde für mich schon gegen Latein sprechen..... Man hat dann durch die zwei zeitgleich startenden Sprache 4 Schulstunden mehr die Woche in Klasse 5. Und dann gibt es noch eine dritte Pflichtsprache ab der 8 und alle Sprachen in normalem Stundenumfang... also auch dann wieder 3-4 Schulstunden mehr.

Hier ist es eher Gegenteilig: K. ist eigentlich recht "gefestigt" in ihrem Freundeskreis und ich hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass ihr Schulwahl Freundesabhängig getroffen wird. Sie besteht aber bisher darauf auf die Schule zu gehen, wo der Große auch ist. SIE ist sich mit der Sprachenwahl (Franz bilingual) auch ganz sicher .... ICH bin da die Bremse  s-:) s-:) s-:) Naja, mal abwarten, wie es weitergeht, wenn erst Mal alle Empfehlungsgespräche und Tage der offenen Tür waren und die Schulanmeldungen konkret im Raum stehen. Bisher ist für die wenigsten wirklich sicher, wo sie hingehen wollen/ werden.
zuml die Gesamtschule und die kirchlichen Schulen eh noch vorgeschaltete Anmeldetermine haben... Sprich: Auch wer da hin will, aber abgelehnt wird, muss sich dann ja noch für eine andere SChule entscheiden.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Immerhin gibt es bei Euch noch eine andere Anmelde- und Entscheidungsmöglichkeit.
Find ich gar nicht so doof...

Latein als erste ist zwar schwierig bei nem Wechsel, sonst aber ganz gut.
Früher war ja erste Sprache in der 5ten, zweite in der 7ten.
Jetzt ist die erste in der 5ten, die zweite in der 6ten.
Denke das tut sich am Ende nicht so viel. Wenn er wirklich runter sollen müsste werden wir das außerschulisch auffangen müssen, aber denke das ist machbar.
Er hat ja schon 4 Jahre Englisch gehabt in der Grundschule, klar kein riesiges Niveau, aber mit ein bisschen Aufarbeiten kriegt er das im Zweifel hin..

lotte81

Bei einem Kind mit Gymnasialempfehlung hätte ich da auch keine Bedenken.... klar, acuh da ist ein Wechsel zur Realschule im laufe der Schulzeit möglich, wie man an mir sieht  ;D Aber wohl nicht gleich im fünften SChuljahr. Und ich denke wirklich nach der 6. Klasse ist das Problem nicht mehr so gegeben....klar, am Gymnasium hat er dann erst 1 Jahr Englisch, an der Realschule zwei...dafür ist das Tempo am Gymnasium deutlich schneller und der Rückstand vermutlich kaum sichtbar....

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Pedi

FERIEN!

Und somit stehen hier die Zeugnisnoten schon fest (auch wenn wir sie noch nicht kennen). Die Zeugniskonferenz ist direkt bei Schulbeginn. Damit ist dieses Halbjahr schon durch  :o
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

Ich kann wirklich immer nur wieder von dem Bilingualen Zweig abraten, wenn es sich nicht a) um ein riesen Sprachtalent handelt und b) auch die Bereitschaft da ist Zuhause außerhalb vom Schulunterricht bzw. den eigentlichen Aufgaben, sich mit gewissen Dingen und der Sprache zu beschäftigen.

Hier wird ja erst nach der sechsten Klasse gewechselt, Französisch werden sie so oder so als Fremdsprache halten müssen. Da gibt es vorerst gar keine Option außer in den "höheren" Kurs einzusteigen, sprich Französisch auf Muttersprachler-Niveau inkl. Direktentscheidung dies mit ins Abitur zu nehmen und auch weitere Fächer auf der Sprache zu erhalten. Wir haben hier zwei Kinder sitzen, die beide wirklich sehr sehr gute Noten im Bereich "Französisch" mitbringen und jedes Kind hatte bisher auf dem Zeugnis diesbezüglich Lobhudelein stehen und sogar die Nachfrage an uns ob sie bilingual (hahaha!) aufwachsen ... dennoch bin ich ganz ehrlich: Hier würde ich auch massiv Ausbremsen wenn sie o.g. anstreben würden. Sie können ja noch zwischen Englisch & Niederländisch wählen und ich finde es schon wichtig, dass sie in Englisch noch richtig fit werden. Niederländisch können sie dann immer noch irgendwann dazu nehmen, andersherum ist dies jedoch nicht der Fall. Und alleine mit Französisch, so ist meine Meinung, kommen wir dann alle doch nicht so weit auf dieser großen weiten Welt.

lisa81

Das sehe ich mittlerweile anders, also im Bezug auf Sprachtalent.
Eigentlich finde ich den bilingualen Zweig gerade für naturwissenschaftliche Berufe sehr interessant. Wer ein Sprachtalent ist, braucht doch im Grunde das bilinguale nicht. Der Abschluss bringt sicher Vorteile, aber wer Sprachen mag und gut lernt, nimmt doch lieber möglichst viele verschiedene Sprachen in den Stundenplan, als eine einzige intensiv.
Wer später im naturwissenschaftlichen Bereich arbeiten möchte, wird später in den meisten Fällen sehr gute Englischkenntnisse benötigen. Die fachliche Anwendung der Sprache schon in der Schule, hilft da sicher.
Allerdings betonen auch hier die Schulen, dass ein gewisser Ehrgeiz und Lernwille vorhanden sein muss, da es mehr Arbeit/Lernen bedeutet.

Fliegenpilz

Und wenn du die Sprache nur so "kann ich!" beherrscht dann geht dir viel verloren in den anderen Fächern.
Ich habe den bilingualen Zweig durch, damals noch als einzige Schule in Duisburg. Obwohl meine Englischnote immer zwischen 1 - 2 schwankte, musste ich mich wirklich noch ransetzen um verschiedene Zusammenhänge zu erfassen. U.a. in Geschichte und Biologie. Dazu kam noch Latein und später Russisch, so wie Spanisch.

Ich würde unserer sprachtalentierten grossen Tochter eher zu Französisch weiter (muss sie ja eh) als normales Hauptfach, Englisch als Hauptfach dazu und falls sie Lust hat dann noch Niederländisch oder Spanisch später als Basis. Sehe ich für sie mehr Sinn und Chancen als Französisch auf Muttersprachlerniveau mit weiteren Fächern auf der Sprache so wie Englisch oder sogar nur Niederländisch als Basis.

lotte81

Ich glaube, hier läuft das Bilinguale etwas anders,a ls du es kennst, Fliegenpilz.
Zunächst einmal ist es nur ein Vorkurs, d.h. man entscheidet ab der 7, ob man überhaupt "richtig" bilingual machen will oder nicht. Bis dahin, also Klasse 5 und 6, ist das bilinguale Fach nicht als Fach benotet, sondern fließt höchstens in die Französischnote mit ein. Wobei ich selbst da unsicher bin.
Das Fach, welches bilingual stattfindet, (in Klasse 5 und 6 Erdkunde) gibt es 2 stündig bilingual als Zusatz. Das eigentlich benotete Erdkunde ist auf Deutsch, da nicht unbedingt die ganze Klasse Französisch bilingual hat,sondern in einer Klasse z.b. die Hälft der Kinder Englisch - Latein als Fremdsprachenwahl. Somit gibt es auch ganz normalen Erdkundeunterricht.
WEr dann keine Lust mehr auf Bilingual hat, wählt es halt nach der 7 ab und hat ab da dann kein Problem mehr.
Was mich am bilingualen stört ist nur , dass es mehr Stunden sind (eben die zwei Zusatz-Erdkundestunden) als der normale Unterricht ...und dass ich Französisch generell eben nicht soooooo prickelnd finde.
Und ja, generell finde ich Englisch auch wichtiger.
K. will allerdings derzeit echt unbedingt mit Franz anfangen (hatte sie auch in der Grundschule schon 2 Jahre....2 Jahre dann Englisch)..... Das geht allerdings auf der Schule, wo auch der Große ist nur bilingual.
Nimmt sie nicht bilingual Französisch, hat sie nur die Wahl: Gar kein Französisch (sondern Englisch und dann Latein) oder eben eine andere Schule. Die Klasse, die mit englisch anfängt und ab der 6 Französisch hat, kommt aus diversen Gründen auf der Schule, die der große Bruder besucht, nicht in Frage.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

ich muss mich noch Mal korrigieren. Hab grad Mal unseren Nachbarjungen gefragt, der Französisch bilingual derzeit hat (der ist 5. Klasse). Es gibt in der 5 und 6 gar kein Fach auf Französisch. Die 2 Extrastunden sind nur Zusatzsprachunterricht mit intensiv Grammatik. Das Fach auf Französisch gibt es generell erst ab der 7. Klasse..... und man entscheidet sich quasi nach der 6 dafür oder dagegen......Vorher ist es nur der Vorkurs mit mehr Stunden in der Sprache.
Ich hatte das bisher immer anders verstanden....
Eine andere SChule hier bietet Englisch bilingual an und da ist es genauso. 5. und 6. Klasse nur Vorkurs mit mehr Englischunterricht und ab der 7. Klasse entscheidet man sich dann für oder gegen Bilingual.
"Franz. bilingual" heißt also in unserem Fall einfach nur, dass sie mit Französisch anfangen würde, aber mit mehr Stunden und intensiverem Unterricht.
Die Nachteile, die ich sehe, bleiben allerdings. Es sind dennoch mehr stunden und in Französisch kann ich ihr echt wenig bis gar nicht helfen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

*reinschneit* und wenn du eine sprachenfolge gegen ihren willen durchsetzt wird sie die evtl direkt unlustig beginnen und dann habt ihr auch nichts gewonnen. Ich werde F. auch kein Stück helfen können, aber das ist auch nur bedingt meine Aufgabe. In der Pubertät ist es vermutlich eh besser, wenn das andere übernehmen.

Habe gerade bei F nochmal in die Sprachenfolge geschaut- ab Klasse 7 läuft geschichte bilungual, ab Klasse 9 nurnoch englischsprachig, andere sachfächer werden dann auch auf englisch unterrichtet und andere sprachen werden teils bilingual vermittelt. Wie es sich liest wird dann teilweise auch Kommunikationssprache im Freizeitbereich, also AGs und so, Englisch werden. Aber das ist ja auch ein anderer Schnack... allerdings denke ich, dass diese Sprachpraxis auch einfach gut tut.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

@lotte81
Bei mir war es so:
5. und 6.Klasse hatte ich ebenfalls zwei (5.) bzw vier (6.) Stunden mehr Englischunterricht - und in der siebten Klasse wurden dann weitere Fächer komplett auf Englisch unterricht. Mit Noten!
Es gab auch nach der sechsten Klasse nicht die Option zu sagen, dass ich mich nun anders orientiere. Und ehrlich, ich für mich fand diese Entscheidung wirklich riesig in der fünften Klasse mit allen Konsequenzen, absehbar oder nicht für mich und meine Eltern.
Aber ich sehe, dass es bei euch ja verschiedene Wege gibt - sprich auch sich anders zu entscheiden. Das finde ich gut und würde mich dann wohl auch (eher) darauf einlassen (können) als so wie ich es damals gelernt habe.


Bzgl "Helfen" - von dem Gedanken mache ich mich sowieso frei. Selbst für Englisch. Von weiteren Sprachen mal ganz abgesehen. Aber den Anspruch habe ich auch nicht an mich, muss ich ehrlich gestehen. Zu einem gibt es dafür Menschen die es gegen Bezahlung ggf. übernehmen, zum anderen hätte ich z.B. niemals Englisch lernen dürfen/können, wenn meine eigenen Eltern so gedacht hätten. Von anderen Sprachen ganz abgesehen.

Und Mathematik und Co steigen wir als Eltern ja auch irgendwann einfach aus, weil uns der Zusammenhang nach x Jahren Schulpause fehlt.

Nipa

So wie das bei Euch klingt ist ja nichts verloren Wenn Sie das jetzt macht, oder Lotte?

Ich glaube hier gibt es bilingual nur an Privatschulen, staatlich wäre mir das neu.
Es gibt höchstens HB-Klassen wo man beide Sprachen in der 5ten startet.

Ich mach mir da auch keinen Kopf was das Helfen können angeht.
Zum einen glaube ich, dass mein Kind und ich davon profitieren, wenn das wer anders macht ;). Zum anderen merke ich bereits jetzt, dass wir zwar immer auf das selbe Ergebnis kommen, aber die Herangehensweise sich doch extrem unterscheidet.
Schon alleine deshalb halte ich mich so gut es geht raus...

lisa81

Hier ist es ähnlich, anfangs "nur" Zusatzstunden englisch (ein anderes Fach wird nicht bilingual angeboten), später dann 1-2 Fächer auf englisch. Aber auch hier wird nich ausschließlich englisch gesprochen, sondern so viel wie möglich. Und das entsprechende Fach beginnt für die bilinguale Klasse ein Jahr früher als für die anderen und hat dann 1-2 Zusatzstunden. Ich glaube, das war auf beiden Schulen so.

Da doch eine recht große Gruppe Schüler diesen Zweig erfolgreich beschwert, kann es nciht so unendlich schwer sein.

Schade finde ich, dass die Wahl der Abi-Fächer sehr stark eingeschränkt ist. Das ist für mich eigentlich das Ko-Kriterium.

Emma2006

Also hier gibt es insgesamt 3 Gymnasien die Bilingual anbieten: 1 in Englisch und zwei Französisch!
Wie genau das abläuft weiss ich gar nicht, scheint ja doch recht unterschiedlich zu sein, wenn ich das so lese.
Aber für Emma kommt das ja eh nicht in Frage und bei Emil sehen wir dann weiter, wenn es soweit ist.

Nipa

So, die Ferien sind bald rum und bei uns wird das Aufstehen am Montag echt hart!
06.30 ist schon eine grässliche Zeit, die nicht unserem Biorhythmus entspricht.

Dann geht es im Februar los, die Schulen starten mit dem Tag der offenen Tür, ich bin gespannt. Und dann heisst es hier auch, dass wir mit der Vorbereitung auf den Probeunterricht beginnen. Das wird auch noch ganz schön spannend...

Bei Euch so?

Emma2006

Oh ja, als ich heute um kurz vor acht aus dem Haus bin zur arbeit, lag der Rest noch schlummernd im Bett!  s-:)

Bei uns sind Anfang-Mitte februar schon die Anmeldungen für die neuen Schulen!
aber Emma hat in 2 Wochen erstmal Geburtstag!

Binchen2007

Wir haben noch einen Tag Schonfrist,da am Montag Lehrerfortbilddung ist ,also hier geht die Schule erst am Dienstag los.Da ich aber Frühdienst habe am Montag,müssen meine Lieben ohne mich ausschlafen.
Ende Januar haben wir das Empfehlungsgespräch und am 3.2 gehen wir zum ersten Tag der offenen Tür,also die Gemeinschaftsschule läd ein.
Das Halbjahr ist aber eigentlich gelaufen,alle Arbeiten sind meines Wissens geschrieben,nach den Ferien müsste es noch die dritte Mathearbeit zurückgeben.

Spannende Zeit hier bei allen.Probeunterricht,das hört sich auch sehr interessant an [Login or Register] euer Sohn aufgeregt,oder macht ihm sowas eher Spass? Also Neues,grosse Herausforderungen ?

Fliegenpilz

Und sind alle wieder gut nach den Ferien in das neue Schuljahr gestartet?

Hier gab es am Montag direkt mal einen (unangekündigten) großen Französisch-Vokabeltest. Mein Mann zeigte sich maximal empört und dass dies zu seinen Schulzeiten (gefühlte 50 Jahre her, anderes Land, anderes System, ...) ja niemals möglich gewesen wäre und was wir unseren armen Kindern da nur antun ... und als dann seine große Tochter einen wirklich exzellenten Vokabeltest gestern mit nach Hause brachte, da war er mit der Situation versöhnt. Spinner!
Aber bei einem Blick dann in die Testmappe von mir gestern brachte hervor, dass es der 73. Test war, den wir in diesem Schuljahr unterschrieben haben. Das brachte dann meinen Mann zu der Annahme, dass seine Tochter aus der vierten Klasse gewiss schon mehr Tests geschrieben hat, als er in seiner ganzen Schulkarriere. Das habe ich ohne weitere Bemerkung und Zweifel abgenickt!


@lotte81
Seid ihr mit eurer Entscheidung weiter gekommen?


@Nipa
Magst du das mit dem Probeunterricht noch etwas erklären?
Wird er dann vom eigentlichen Unterricht freigestellt und hospitiert sozusagen in der möglichen Schule?
Wie viele Stunden muss er dann leisten und wo setzen sie den Schwerpunkt?
Welche Vorbereitungen liegen da vor euch?
Und von welchem Zeitrahmen sprechen wir bis zur endgültigen Entscheidung?



Mamba

wir haben noch "Ferien"... bzw die Kinder.

Ich bin mit Elternabenden der neuen Schulen beschäftigt.

Letztes Jahr war ich bei Gesamtschule 1 und Gymnasium 1 welches auch den TdoT für die Kinder schon im letzten Jahr hatte.
Und diese Woche war ich bei der Gesamtschule 2 und Gymnasium 2.
Nächste Woche noch eine Gesamtschule und dann bin ich durch :)

Und Tochter hat die nächsten 3 Samstag jeweils eine Gesamtschule vor sich und morgen das Gymnasium 2 hier im Stadtteil.

Was bin ich froh, wenn das alles entschieden ist und sie idealerweise an ihre Wunschschule darf...welche auch immer das sein mag.

Die Gesamtschulen haben eine Ablehnquote von ca. 50% und Gymnasium 2 ca. 20%... Gym 1 nimmt eigentlich alle.


@Tests: hier sind es definitiv weniger und hier wird alles angekündigt. Nächste Woche gibt es noch eine Mathearbeit. Tochter verpasst ja diese Woche den Unterricht und die Lehrerin guckte mich an (habe heute Sachen abgeholt) und meinte "wir rechnen jetzt bis EINE Million!!" . Hat mein Töchterlein nicht unbedingt beeindruckt :)

Wobei hier mit oder ohne Ankündigung eh egal ist. Ich erfahre von Arbeiten meist erst, wenn sie schon geschrieben sind, bzw ich sie unterschreiben muss und zu Hause guckt das Kind nicht wirklich in ihre Bücher.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nipa

#922
@Mamba: sind sie krank?
Bis zur Million wird bei uns seit der dritten Klasse gerechnet, das stresst ihn jetzt auch nicht... ist ja nur ne stelle mehr...


lisa81

Nipa, wenn ich dich lese, verstehe ich dieses Gehampel (damit meine ich nicht dich persönlich) um diesen Notenschnitt in Bayern nicht, wirklich nicht.
Wenn man den Schnitt von 2,33 nicht schafft, was ja schon bedeutet, dass man in den Hauptfächern eher 3 als 1-2 steht, darf man einen Test machen? Und den muss man nur mit 3-4 bestehen? Im Ernst, wer den Schnitt und dann diesen Test nicht schafft, der gehört doch auch einfach nicht aufs Gym.
Und ja, natürlich könnte dieses Kind woanders trotzdem gehen durch Elternwille. Aber dann gehört es zu den ersten, die abgelehnt werden und die Chance, dass es auf dem Gymnasium glücklich wird, ist doch wirklich nciht groß?


Mamba, ich drücke euch die Daumen, dass ihr/sie die richtige Schule findet! Ich bin froh, dass wir die ganzten Termine schon hinter uns haben, auch wenn sie im Advent echt Zeit gekostet haben.

Tests werden hier sehr unterschiedlich geschrieben, teilweise fast täglich ganz kurze Überprüfungen, teilweise lange gar nichts.
Aktuell stehen noch ein paar größere Tests an, ich weiß aber gar nicht, ob die noch in das Halbjahr reinzählen.

Muse

Lisa - ich bin zwar nicht Nipa aber auch aus Bayern.  ;) Die Noten vom Probeunterricht klingen ja sehr tief angesetzt aber es wird zumindest dementsprechend hart beurteilt. Aber wenn dann nur 20% diesen bestehen relativiert sich das schon wieder.