8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Meph

Zitat von: Pedi am 08. September 2017, 06:26:40


. Mein Mann hat sich gestern dann darüber aufgeregt das die Kinder wirklich in der 4. Klasse noch die Bilder anmalen müssen um eine gute Note bekommen zu können.

*reinschleich* nicht nur bis zur 4., auch weit drüber hinaus- das ist dann wieder der unterschied zwischen sehr gut und gut.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Pedi

Das ist ja Interessant. Ich versuche ihn das mal schonend beizubringen s-:)

Aber mit einem halben Punkt Abzug bei der Benotung der Mappe bekommt man hier eh nur noch eine 2. War das bei Euch auch so streng?
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Meph

das kommt bei uns auf die lehrer an.
bei f. war es so, dass der bemühensgrad massiv mit eingeflossen ist- ein kind mit motorischer schwäche hatte also die gleiche chance wie ein perfekt malendes künstlerkind.
es gibt aber auch auf der schule lehrer, wo nur das perfekt malende künstlerkind die chance auf eine 1 hat.

f. erste unterrichtshandlung auf der neuen schule war ein titelblatt für die elternmappe zu gestalten ;-)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

*kurz reinschleich*

Kann und möchte nur schnell, das von Meph Geschriebene untermauern. In (fast) allen Fächern wurde als erste Hausaufgabe, die Erstellung eines ansprechenden Deckblattes für die Schnellhefter erwartet. Und ja, die Sorgfalt, die Kreativität, die Idee, die Art der Ausführung geht in die Benotung des Hefters und damit in die Gesamthalbjahrsnote mit ein.

*schnell rausschleich* :)

Pedi

Danke!

Naja, bemüht ist K auf jeden Fall. Aber er ist halt motorisch nicht so gut in der Lage ein perfektes Bild zu malen. Und das zeigt sich halt bei der Bewertung.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

@Pedi: Das ist genau das, was ich so hasse. So wie Meph schreibt, dass es ums Bemühen geht und auch ein motorisch nicht so fittes Kind eine Chance hat, weil es in seinem Rahmen alles gibt, das finde ich gut.
In meinen Augen sollte es in Fächern wie Musik (solange es nicht nur Theorie ist), Sport, Kunst und Handarbeit/Werken nur eine Benotung auf das Bemühen geben.
Ich habe mich z.B. In Handarbeit immer sehr bemüht, war total engagiert, aber einfach hoffnungslos talentlos. Während ich also 2 Stunden an etwas gewerkelt habe, was dann eher naja war, hat meine beste Freundin in 10 Minuten etwas wundervolles gemacht.
Immerhin hatte die Lehrerin damals ein Einsehen und ich hab zumindest immer eine Gnadendrei bekommen... Aber sowas demotiviert Kinder doch total, wenn sie sich bemühen und dennoch nie eine gute Note bekommen.
Und für was müssen solche Fächer/Dinge denn so benotet werden. Ich finde es da viel besser das Bemühen zu werten.

Letzter Ferientag ist glücklicherweise erst am Montag, die Schule geht erst am Dienstag los in Bayern. Uns graut es allen schon vorm Aufstehen... und auch ein bisschen vor der Alltagstaktung. So schön die ganzen Hobbys ja sind, ein bisserl Stress ist auch immer dabei...

Wie läuft es denn bei Euch allen so?

Fairydust

Ich weiß gar nicht genau, ab wieviel Punkten Abzug es welche Zensur gibt. Ich hab nur noch in Erinnerung, dass es letztes Jahr einen halben Punkt Abzug gab, weil ich nicht Klasse 3 auf die Mappe geschrieben hab. Man kann sich aber Zusatzpunkte erarbeiten, indem man Zusatzmaterial zu den Themen sammelt und mit einheftet. Da die Note eh nur minimal in die Endzensur reinzählt, lasse ich ihn da machen und nur kurz vorm einsammeln, gebe ich noch ein paar Tipps, was er anders machen kann. Nach einer Katastrophe letztes Jahr heftet er jetzt auch alles richtig ein und führt sein Inhaltsverzeichnis.

Dafür wird der Klassenlehrer gerade etwas "putzig". Die Elternvertreter haben einen Klassenausflug mit Eltern organisiert. Die Kinder hätten zu einem örtlichen Bauern gedurft um da mit Kartoffeln auf dem Roder zu ernten, danach hätte es mit den Eltern ein gemeinsames Picknick gegeben. Das geht jetzt nicht, weil der Lehrer kein mit Pestiziden verseuchtes Land betritt. Er geht nur zu Biobauern.

Nipa

  :o wie ist der denn drauf? Also das find ich doch leicht überzogen.
Könnt Ihr das nicht als außerschulischen Ausflug machen?

Fairydust

Es gibt jetzt einen anderen Ausflug. Der erste hätte den Kindern aber besser gefallen.
Der Lehrer hat sich im.letzten Jahr extrem gewandelt. Erst war es einfach gesunde Ernährung, dann kein Industriezucker, kein Gluten, kein Fleisch. Ich glaube, jetzt ist er bei vegan. Und alles nur in Bio.

Nipa

Kann er ja fuer sich auch machen, das find ich ja ok.
Aber da muss er beruflich und privat einfach trennen...


Nipa

Das find ich sehr schade, und auch ein wenig bedenklich, wenn das überhand nimmt.
Aber gut, wenn er sonst ein guter Lehrer ist...

Wir haben am Montag nun den letzten Ferientag, dann geht es auch bei uns los.
Gleich am Anfang stehen Fahrradtraining und -Prüfung an. Ich bin sehr gespannt was er davon erzählt. Sie fahren da mit dem Bus in den Nachbarort auf den Verkehrsübungsplatz der wohl der Polizei gehört, Räder werden gestellt. Er freut sich da schon total drauf.

Fliegenpilz

@Fahrradprüfung
Keine Ahnung - irgendwann in der fünften oder sechsten Klasse glaube ich? Vielleicht auch in der vierten Klasse? Das ist einfach hier noch gar kein Thema ...


@Emma2006
Und seid ihr fündig geworden?


@Pedi
Also aus meiner eigenen Schulzeit weiß ich noch, dass das noch weit bis in die Gymnasienzeit hinein ging mit der Heftgestaltung - und ja, auch Bilder ausmalen. Gerade in den Fächern, die vor allem aus mündlicher Mitarbeit bestanden.
Hier an der Primarschule werden die Hefte von Anfang an in der Klasse und gemeinsam gestaltet. Sie werden dann auch unangekündigt eingesammelt bzw. sie sind ja immer in der Schule und kommen nur für Hausaufgaben mit nach Hause und dementsprechend dann auch ohne große Chance auf Verbesserung bewertet.

Hat - in meinen Augen! - den Vorteil, dass wirklich kontinuierlich darauf geachtet wird und kein Kind kurz vor Ende drei Tage mit der Heftgestaltung und neuem Abschreiben beschäftigt ist oder die Eltern ein wenig mithelfen.

Muss denn zwangsläufig gemalt werden? Hier gibt es auch Themen bzw. die Möglichkeit der freien Gestaltung, sprich "Gestalte ein Titelbild für ..." und dementsprechend dürfen sie malen, basteln, kleben, am Computer etwas erstellen, ...


@Alltag
Läuft hier problemlos wieder. Auch die Umstellung von neun Wochen Ferien auf Schule war kein Problem. Wir hätten alle noch ein paar Wochen Ferien genommen und doch haben sich auch alle auf die Schule gefreut.
Und die Herbstferien sind ja auch bald schon ... Ende Oktober/Anfang November für eine Woche.


@Fairydust
Gibt es nicht ggf. die Option, dass eine andere Lehrkraft diesen Ausflug begleitet?
Ich muss sagen, dass der Lehrer da definitiv die Grenzen verwischt.



Beltuna

fairydust, dann soll jemand anders mitgehen.  ??? Da bringt der Lehrer eindeutig privates und berufliches durcheinander.

Wir sind heute gut gestartet, vorhin kam eine Freundin zum spielen vorbei. Man hört nur ab und zu Gelächter, ansonsten hab ich meine Ruhe und spiele mit der Kleinen :).
Fahrradprüfung wird in der letzten Septemberwoche sein, Theorie knapp davor. Ich bin sehr froh dass sie Räder gestellt bekommen und ich ihres nicht mit dem Auto zur Schule transportieren muss :)

Fliegenpilz

Und ich hingegen wäre angekäst, wenn sie nicht ihre eigenen Fahrräder benutzen dürften, hihi!
Immerhin haben wir das Fahrrad ja mit Sinn & Versand gekauft, genau auf sie angepasst und da sie mit diesem Rad immer fährt, hat sie da auch die maximale Sicherheit.

Fairydust

Der Ausflug wurde schon umgeplant. Da es ein Klassenausflug außerhalb der Schulzeit ist, hätte es sonst ohne Klassenlehrer statt gefunden und das wäre auch doof.

Hier mußte jedes Kind sein aktuelles Fahrrad mitbringen und sie durften auch nur mit dem eigenen fahren.

Fliegenpilz

Heute kam schon der erste Test mit nach Hause in Mathematik. Eine grobe Wiederholung der dritten Klasse. Sie ist mit ihren 25/25 sehr zufrieden.
Morgen muss sie in Französisch und auch auf Französisch dementsprechend einen kleinen Vortrag halten. Mittwoch hat sie eine Gedichtspräsentation vor sich.
Schonung nach neun Wochen Ferien? Haha! Aber ich finde es gut. Sie ebenfalls. Bisher macht ihr alles Spaß und läuft wie gewohnt nebenbei.

Am 1.Oktober haben wir Schulfest. Sie hat nun berichtet, dass sie dort auf sportlicher Ebene von Seiten der Schule mit jemanden zusammen auftreten soll. Das muss ich Dienstag nächste Woche beim Elternabend noch hinterfragen - einfach wegen dem Verletzungsrisiko etc.

Nipa

Bei uns geht es morgen los und ausser übers Aufstehen freuen sich die Jungs.

Hach, das mit Französisch ist toll. Haben Eure dann auch Englisch?
Ich finde es super wenn die Kids so früh anfangen Sprachen zu lernen, das geht ja noch viel besser als später dann...

@Fahrrad: Würde hier nicht gehen dass die Eltern das bringen, der Unterricht ist auch 2 Orte weiter. Und ich glaube im Zuge der Bildungsgleichheit kann da eben jedes Kind teilnehmen, auch die, die daheim vielleicht gar kein Fahrrad haben...

Fliegenpilz

Englisch gibt es erst in der Sekundarschule.

Fliegenpilz

Französisch-Vortrag ist gut gelaufen, die Gedichtspräsentation ebenfalls. Kind zufrieden, dann bin ich es sowieso.

Aber ich kann ja mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.
Derzeit gibt es in der Klasse eine große Unruhe.
Zwei Jungs (A. & S.) sind quasi die Klassenclowns und Raufbolde. Nachdem sie sich im dritten Schuljahr an unserer großen Tochter so wie ihrer besten Freundin N. die Zähne ausgebissen haben, ist Junge M. noch mit ins Boot gekommen um den Laden etwas aufzumischen - und hatte die glorreiche Idee nun im vierten Schuljahr, dass sie doch einfach die kleinen Schwestern der Mädchen in den Pausen ärgern. So wurde unsere kleine Tochter und ihre beste Freundin Lo. in den letzten Pauseneinheiten zur Beschäftigung für die Jungs. Egal was sie spielten, egal was sie machten, die Jungs störten. Unsere große Tochter und ihre beste Freundin N. haben den Jungs dann gesagt, dass sie doch bitte ihre Schwestern in Ruhe lassen sollen und das stachelte die Jungs noch weiter an. Nun spielen die kleinen Mädchen immer in einem etwas größeren Verband zusammen und haben sich das kleinste und schwächste Glied geschnappt, Lo. - diese war so hilflos, dass sie ihren Bruder J., ebenfalls in der Klasse unserer großen Tochter und in der Klasse der Jungs somit - zur Hilfe holte. Das führte dazu, dass A. & M. & S. sich noch mehr Verstärkung holten von N. und alle vier gemeinsam J. verprügeln wollten, weil dieser ja sich auf die Seite der Mädchen gestellt hat - zudem böse fiese Sprüche in der Klasse über ihn.
(Kann noch jemand folgen?)
Lange Rede kurzer Sinn - unsere kleine Tochter hat daraufhin N. die Meinung gegeigt (sie machen zusammen Sport, kennen & verstehen sich sehr gut), hat S. bei seiner Mutter (ebenfalls Lehrerin an der Schule) verpfiffen und A. verprügelt - M. hat sich direkt vom Acker gemacht und die Pausenaufsicht geholt um die kleine böse D. von den armen A. herunter zu holen.
Ende der Geschichte?
A., M. & S. sind richtig sauer auf alle Mädchen, N. hat sich bei allen Mädchen entschuldigt. J. wird nun gehänselt weil eine 7jährige ihn verteidigt, unsere große Tochter & ihre beste Freundin N. wurden auch von den Lehrerinnen zu der Situation befragt und was sagt unsere große Tochter (lt. Lehrerinnen, so wurde es mir übergeben)? "Ich habe alle vor meiner Schwester gewarnt, aber sie wollten ja nicht hören!".

Wieso unsere große Tochter & ihre beste Freundin N. von den Jungs immer wieder aufs Korn genommen worden sind? Weil der eine in N. "verliebt" ist. Und weil unsere große Tochter privat lieber mit den Jungens P., J., N. und L. verkehrt als mit den o.g. Jungs.
(Versteht es immer noch jemand? RESPEKT!)

Unsere kleine Tochter durfte nun die Verhaltensregeln für den Schulhof noch einmal abschreiben und wir als Eltern mussten es gegen zeichnen. Was die Jungs für Sanktionen bekommen haben ist mir nicht bekannt.

Unsere große Tochter ist ziemlich sauer auf N., dass er sich darauf eingelassen hat - und ignoriert ihn momentan. Das hat ihm gestern & heute beim Training sehr zugesetzt. Seine Mutter beobachtet das amüsiert, sagt das er nun Liebeskummer hat der arme Fratz - und Sorge trägt, dass unsere große Tochter nicht zusammen mit ihm auftreten wird am Schulfest.

Geschichten die das Leben schreibt ... Daily Soap für Anfänger.

Pedi

Da kann man ja gespannt sein wie es weiter geht.... Aber mal ehrlich, gibt es keine Pausenaufsicht bei Euch, der so etwas auffällt?  ???

@Nipa: Wie waren die ersten Tage?  :)

@Fahrradprüfung: Sollte ja eigentlich schon sein, aber von der Lehrerin hört man nichts, gar nichts. Ich gebe zu, ich bin da ein wenig genervt s-:)

Nächste Woche startet die Projektwoche. K freut sich schon :) Und dann sind schon fast die Herbstferien :o Auf die freut er sich auch schon!  Vorher gibt es aber noch ein paar Arbeiten. Morgen kommt schon die nächste Deutscharbeit.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

@Pedi
Natürlich gibt es Pausenaufsichten, aber der Schulhof hat dennoch viele ruhige Orte - und diese sind dann auch nicht konstant einsehbar. Spielen die Kinder z.B. in einem der unzähligen großen Stelzenhäuser oder darunter oder dahinter, dann sind sie erst einmal aus dem Blickfeld der Pausenaufsichten.

Im Großen und Ganzen reibe ich mich aber auch nicht an solchen Dingen. Unsere Töchter müssen nicht konstant unter Beobachtung stehen.

Nipa

Klingt kompliziert. Aber letztlich normal... Ich glaube so Geschichten gibt es an allen Schulen... ich bin da ganz entspannt, auch mein Kleiner als Erstklässler am Liebsten "Fünftklässler kloppen" spielen wollte. Ich vertraue darauf, dass das in der Schule geklärt wird, oder meine Kinder zu mir kommen wenn ich involviert werden muss (hatten wir 1x).

@Pedi: Was ist bei Euch Projektwoche? Gibt es da ein Thema? Machen sie Ausflüge?
Wir haben 1 - 2 Mal im Jahr eine Projektwoche, da gibt es eigentlich immer die gleichen Themen, und man muss sich im Laufe der Primarstufe einmal in jedes Thema eingeschrieben haben. Das sind dann immer "Vorträge", mit Basteln, Werken und Ausflügen. Meine Jungs lieben das!

Wie ist es denn bei Euch mit der weiterführenden Schule? Wie stehen die Chancen dass K. an die Wunschschule kommt?

Bei uns ist die Woche gut gestartet, wir haben diese Woche ja immer nur bis 11.30 Uhr, also alles recht entspannt.

Fliegenpilz

@Nipa
Da sind wir beide ja dann sehr ähnlich eingestellt. Ich sehe das auch entspannt - und solche Geschichten gab es selbst zu unserer Schulzeit schon. Teilweise amüsiert es mich, teilweise muss ich mir manche Dinge dreimal erzählen lassen bevor ich sie verstehe und/oder auch weiter tratschen kann.

Bis 11.30 Uhr jeden Tag? Wird dann noch eine Betreuung sicher gestellt oder müssen die Eltern das (auf privater Ebene) auffangen?

Emma2006

@Fliegenpilz: Ich antworte jetzt mal hier, weil hier war es einfacher zu lesen.
Deine Kleine ist einfach herrlich!!! Hat Sie gut gemacht (musst Du Ihr ja nicht sagen!  ;D  ;) )
Ich sehe, dass ganz ähnlich wie Du und Nipa. Ich lass die Kinder , Lehrer, Erzieher, wer auch immer da grade erstmal involviert ist erstmal machen.
Ich stelle immer wieder fest, dass die eltern sich heutzutage viel zu früh einmischen und irgenwo auf der Matte stehen, weil Ihr armes Kind wieder ungerecht behandelt wurde.

,@Nipa
: SChön, wenn es etwas ruhiger startet.

@Pedi: Oh Projektwoche, toll was gibt es für Themen?

@us: Hier auch alles ruhig eigentlich, gestern war Elternabend. bei Emma geht ja immer mein Mann war er Pflegschaftsvorsitzender ist in der Klasse. Aber da gab es auch nichts besonderes.
Am 07.11. gibt es nochmal einen allgemeinen Elternabend, zum Thema Weiterführende Schulen! *seufz*