8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Ich muss gestehen, dass ich es noch nicht so ganz verstanden habe ... Binchen2007.

Binchen2007

@Fliegenpilz das ist nicht schlimm..ich war einfach frustriert..das hier das mündliche so viel zählt..und es seine Noten dadurch nach unten zieht..andere sind froh,das es so ist,klar..
hat mich nur interessiert,ob das bei euch allen auch so "streng" benotet wird..
aber wie immer kann man es sowieso nicht vergleichen..
Hat hier noch jemand eher introvertierte,ruhige Kinder? wie kommen sie damit klar?

Fliegenpilz

Seufz, schade - ich hätte es wirklich gerne verstanden!


Pedi

Binchen, hier zählt die mündliche Note auch so viel. Da K im Unterricht nun nicht zu den Kindern gehört die sich sehr viel melden, werden seine Noten sicherlich noch nach unten gezogen werden. Im Moment liegen seine Mappen bei den Lehrern zur Benotung vor. Nächste Woche sind Zeugniskonferenzen, da müssen alle Zensuren stehen. Mal sehen wo K dann am Schluss steht.
Ich würde es ihm einfach noch mal erklären, vielleicht findet er ja den Mut sich mehr zu melden. Und evtl. schaust Du im allg. mal wegen einem Nachteilsausgleich. Vielleicht würde es ihm ja helfen, vor allem da ihr ja eine Diagnose habt!

Mein Wutgnom meckert...  ;) ;D :-*
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fairydust

Fliegenpilz, Noah hat eine 3,5 ind der mündlichen Note. Diese setzt sich aus der Heftführung und der mündlichen Note zusammen. Ich weiß nicht, wie es bei Binchen ist, bei uns hat die Heftführung 10Prozent Wertung bei der mündlichen Note, könnten auch 20Prozent sein. War auf jeden Fall wenig.

Wir haben das Problem in die andere Richtung. Kjell kann nicht warten. Wenn er eine Antwort weiß, redet er einfach rein. Es wird wohl schon langsam besser. Aber viel kann es nicht sein, hier zu Hause macht er es genauso. Er fühlt sich in jedem Gespräch mittendrin, auch wenn es ihn gar nichts angeht.

Fliegenpilz

Ich habe es anders verstanden ... Noah hat eine 3,5 in der Heftführung und eine 5 in der mündlichen Mitarbeit.

Daher ja auch meine Fragen ob die Heftführung ein Benotungsblatt dabei hat, sprich eine Auflistung der "Schwachstellen" und auch woher die mündliche Note nun bekannt ist...

Binchen2007

@Fliegenpilz du hast das nicht verstanden,mit der Note...oder das ich mir deswegen Gedanke mache?
Das mit der Note war fuer uns jetzt nicht naachvollziehbar..aber das kann hier auch keiner klären..wenn wir die Möglichkeit haben werden wir ein Eltergespräch in Anspruch nehmen
Ich bin da einfach zu duennheutig..nach der Vorgeschichte..aber ich bemühe mich,das Noah dadurch nicht beeinträchtigt wird..
das war jetzt eher gedacht,den Frust darüber aufzuschreiben...und zu hören ob es noch andere schüchterne Kinder hier gibt,und wie ihr damit umgeht,sie da unterstützt
Wir finden es in unserem Fall nicht so schön..andere Kinder freuen sich natürlich das sie ihre Note vielleicht durch die Mitarbeit nach oben ziehen können..

@Pedi ich denke das es dafür keinen Nachteilsausgleich geben wird..ich glaube er könnte in den Arbeite  etwas mehr Zeit zum bearbeiten bekommen..da er aber nur langsam ist,aber die Noten passen,denke ich das wir das nicht bekommen wuerden..mal sehen...das er von der mündlichen Mitarbeit befreit wird,das geht natürlich nicht,und ist auch nicht mein Anliegen ...ist ja jetzt das erste Halbjahr..und wir müssen jetzt eben erst mal sehen wie das Zeugnis wird

ich sehe schon..ich bin da viel zu unentspannt  s-:)



Fliegenpilz

@Binchen2007
Mit der Note, das ganze Drumherum - alles. Das du dir Gedanken machst halte ich absolut für gerechtfertigt und normal. Es tut mir leid, wenn das missverständlich von mir ausgedrückt war.

Wir werden das "Problem" hier natürlich nicht lösen können, aber vielleicht hilft dir ein Aufdröseln dabei deine Gedanken zu sortieren, dir ggf. Notizen zu machen für ein Gespräch ... und auch zu finden was du erwartest. Ein Gespräch hat ja immer eine Erwartungshaltung und darüber sollte sich der Initiator klar sein bevor er ins Gespräch geht. Sonst wird es (leider) brotlose Kunst.

Binchen2007

@Fliegenpilz genau,es ist wie Fairydust schrieb..der Ordner wurde eingesammelt..und zurück kam dann die "mündliche Note"..diese setzt sich zusammen aus der Mitarbeit und eben den Unterlagen..wieviel der Ordner genau zählt weiss ich nicht..aber so schlecht kann er nicht gewesen sein,und es stand nur dabei,er solle sich doch trauen sich öfters zu melden  :P

Fliegenpilz

Ah - jetzt verstehe ich. Also Ordner 3,5 und da du den Ordner für gut befunden hast, denkst du, dass es im mündlichen eine 5 gewesen sein muss - mit starker Gewichtung auf die Mitarbeit statt Heftführung, ja?

Gut ... Dann auf jeden Fall: Aufschlüsselung der Zusammensetzung der Note erfragen. Und anregen für die Kinder auch ein kleines Handout bei der Benotung dabei zu geben mit sowas wie "Heftführung sehr gut, achte aber darauf in den Linien zu bleiben, schade das du dich nicht traust im Unterricht dein Wissen mit uns zu teilen, ... blablabla". Eine blanke Note hilft niemanden - den Eltern nicht, den Kindern erst recht nicht.

Binchen2007

ich bin ja kein Lehrer..natürlich kann man ihm keine gute Note für die mündliche Mitarbeit geben,enn er sich selten beteiligt...
Aber wenn ich weiss,ein Kind ist nach 2 Jahren neu in die Klasse gekommen,ist noch dazu schüchtern und tut sich sich mit dem frei sprechen schwer..und merke aber es ist Wissen vorhanden..es ist wenn es ungemeldet aufgerufen ist meist bei der Sache und bringt dann gute Beiträge..stört den Unterricht nicht(es gibt da mehrere Kandidaten,es wird wöchentlich umgesetzt  s-:))finde ich sollte auch beachtet werden..da denek ich kann man dann ja schon eine normale Bewertung geben  :-\
Aber ich weiss natürlich nicht wie er sich speziell im Fach Religion verhält..ich weiss nur von der Klassenlehrerin,das er immer mitmacht wenn er aufgerufen wird,sonst aber still ist


aber das hier aufzuschreiben hilft mir..die Note verstehe ich nicht..und auch meinen Mann interessiert es dann schon,wie sie zustande kam...aber ansonsten muss ich da noch viel entspannter werden..

Danke!

Binchen2007

Ja,Fliegenpilz..so war es
Vielleicht wurmt es mich auch ..er hat mir noch seinen Ordner gezeigt..und ich war echt baff was sie alles gemacht haben..und fand den Ordner echt toll
und meinen Sohn finde ich sowieso mega toll  :D
Aber er wird ja nicht bewertet..sonder seine Arbeit,Mitarbeit


Binchen2007

@Fairydust Noah ist zu Hause auch sehr mitteilungsbedürftig..muss das letzte Wort haben und liefert sich mit seinem Bruder ein battle wer am meisten dazwischensprechen kann  :P
aber in Gruppen sind sie eher "stille Wasser sind tief"...aber warum wun dert es mich..ich war haargenau so..allerdings hatte ich schulisch gesehen da keine grössere Probleme..als ich älter wurde habe ich mich gezwungen mich da zu melden wo es dafür "Strichlisten "gab..und ich habe das Gefühl das man es als Mädchen da leichter hat..weiss nicht  :-[
Oder ist es einfach nur Noahs klasse..sie ist sehr aufgewckt und laut..und dann fällt er bei den Jungs natürlich auf..wenn er sich nicht meldet

Fliegenpilz

Danke für die Erklärung, Binchen2007 - ich verstehe dich absolut!

Emma2006

@Bienchen: Ach ich verstehe Dich absolut. Ich würde auch nach der Gewichtung fragen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Heft und Mündlich Note 50:50 sind.  ;)

Ich hab ja auch so ein ruhiges, schüchternen Mäuschen hier, Arbeiten werden auch nur in Mathe und Deutsch geschrieben.
Ich hab beim letzten Elterngespräch die Lehrerin mal gefragt, wie es zu den Noten dann kommt. Es wird eben alles benotet, also eben auch, hab ich meine Materialien dabei, zeig ich interesse, sag ich auch auf Anfragen was, die arbeiten viel in Gruppen, so art kleine Plakate/Referate und dann eben auch die eigene Mitarbeit. Ich bin also sehr gespannt auf das 1. Zeugnis mit Noten!  :)
Übrigens viel mehr als meine Tochter selbst, die bringt die Arbeiten nach hause, vergisst Sie zu zeigen und weiß nicht mal genau, welche Note Sie hat. ( und das bei einer 1  s-:) ;D)

Nächte Woche hat Emma auch schon wieder Geburtstag. Einladungen sind raus. 9 wilde Hühner und einen hahn im Korb hat Sie eingeladen!  ;D Und die alle bei uns zu Hause!  ;)

Pedi

Emma, dass wird bestimmt ein lauter Geburtstag mit so vielen Hühnern  ;D


K steckt gerade in seiner zweiten vorpubertären Phase. Also habe ich ein Kind das trotzt (das jüngste) und eines das vorpubertär ist. Also große Unterschiede kann ich zwischen den beiden nicht feststellen  S:D s-hilfe
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

Oh pedi, ich fühle mit Dir, bei uns ebbt es gerade wieder etwas ab und es kommt selten sogar sowas wie Vernunft durch... es sind nicht mehr alle dauerhaft böse...

Sagt mal: wie ordentlich sind denn Eure Jungs? Bei uns war mal wieder die Haelfte der Sachen nicht im Heftschoner und Abschreiben ohne Fehler ist auch so ne Sache.... lesen tut er die Wörter dann immer als stünden sie richtig da.... einfach stinkfaul... mein Mann meinte er war genauso ...

Fliegenpilz

Abschreiben ist - egal ob Mädchen oder Junge - generell schwieriger als freies Schreiben. So finden sich in "Abschreibdiktaten" in der Regel mehr Fehler als in freien Diktaten. Habe ich nun schon vermehrt gelesen in verschiedenen Artikeln.


Katja

#368
.

Fairydust

Kjell macht auch nur das nötigste. Er bekommt mit diesem Minimalen Einsatz aber auch sehr gute Zensuren. Ich hoffe, wir bekommen rechtzeitig mit, wenn er mehr machen muß.
Jetzt die Woche war gerade die Sachkundemappe Thema. Mittwoch wurde gesagt, dass sie Donnerstag abgegeben werden muß. Angekündigt, dass sie abgegeben werden muß, gab es schon vor den Ferien. Mittwoch hat er die Mappe in der Schule gelassen, sie wäre fertig. Da er eh erst 20Uhr nach Hause kam, war es eh egal. Donnerstag hat die Klasse einen Tag Verlängerung ausgehandelt. Seine Mappe war alles, aber nicht fertig.  s-:) Donnerstag war er dann gut beschäftigt. Freitag ist die Schule ausgefallen, da hab ich ihn dann nochmal den Rest und Zusatz machen lassen. Hoffentlich lernt er daraus.

deep_blue

T. macht nach wie vor "nur" Hausaufgaben. Vieles bekomme ich nur über die Seitenwege mit. Zum Beispiel wieder der anstehende Englisch Test... morgen wird er geschrieben und T. war wieder mal der Auffassung, dass er alles kann und hat das vorbereitende Arbeitsblatt in der Schule gelassen. Bisher fährt er gut damit. Er kann sich sehr sehr gut einschätzen. Somit ist auch für mich alles gut.
Bin nur redlich gespannt wie er mit dem dann wesentlich grösseren Arbeitspensum am Gym ab Sommer zurecht kommt mit seiner Einstellung. Hoffe da legt er dann den Schalter um. :) Ansonsten helfen wr ihm ein wenig auf die Sprünge.

deep_blue

Puh, ich höre mit T. seit einigen Tagen Madsen in der Endlosschleife hier. "Kompass" singt er nun beinahe lückenlos mit... anfangs war es witzig, jetzt nun ja... ;D

lisa81

Nipa, dafür müssen es keine Jungs sein  ;D

deep_blue

Ordnung ist viel besser geworden, Nipa. Aber er hat ja nun auch die Pistole auf Brust... S:D Countdown läuft. Abschreiben war nie ein Problem.

Nipa

Naja, er hat ja auch seine Mutter im Nacken - und ihren Radiergummi  S:D