8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Oh Emma find ja cool dass Du auch schon Schulen anschaust.
Ich hab mich ja gefragt ob ich die einzige bin ;) Aber mir geht es wie Dir, ich will einen guten Überblick haben und alleine dieses Jahr ist der Infotag der mich wirklich interessiert an dem
Tag wo er auch bei uns an der Schule ist (Schulpflicht  :P)

Oh Mamba, ich hoffe Deine Tochter zieht die richtigen Schlüsse draus...

Pedi

@Emma: Habt ihr denn viele Schulen zur Auswahl die in Frage kommen würden?

@Mamba: Vielleicht hilft ihr die Note ja um zu merken das man als Erwachsender vielleicht doch mal etwas weiß  ;) Aber die 4 ist ja kein Weltuntergang.

@Nipa: Welche Schule siehst Du dir denn an?


Hier ist am Dienstag die Deutscharbeit. Ich bin gespannt! Gebeugte Verben, Diktat, und und und. Es wird umfangreich.
Für Sachkunde hat er nun auch sein Thema (durfte er sich selbst aussuchen): Der Mars. Darüber soll er nun ein Referat ausarbeiten und vortragen. Ich weiß nur noch nicht wie lange sie dafür Zeit haben ???

Hier ist das Thema Weiterführende Schule schwierig. Die einzige die er alleine mit Bus erreichen kann fällt für ihn aus. Das heißt ich werde ihn bringen müssen (was dann mit einem weiterem Schulkind und einem Kiga Kind in Eingewöhnung) schwierig wird. Es gibt eine Privatschule die super wäre. Dort wird viel im künstlerischem Bereich gemacht und daran hat K ja viel Freude. Aber es ist ein Gymnasium und die Frage ist ob K das schaffen würde mit seiner Konzentration :-\  Doch das wäre rein vom Gefühl her die erste Wahl.
Dann gibt es noch eine IGS und eine Walddorfschule. So viel Auswahl ist nicht  :P
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Mamba

Ich will über weiterführende Schulen noch gar nicht nachdenken  :-[

Allerdings haben wir in ca 2-2,5km Entfernung ein Schulzentrum mit einer Haupt-, einer Realschule und 2 Gymnasien... irgendwas davon wird es ja wohl werden :)

@Weltuntergang:
natürlich ist es das nicht... für mich :) Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie das anders sieht.
ich habe "Angst" dass sie in das "ich kann nichts"-Muster verfällt und abschaltet.
Mal schauen.. sie wird sie wohl Montag wieder bekommen.. der unpassendste Tag überhaupt (insofern sie gesprächsbedarf hat)... erst Schule, danach KU3 Unterricht und dann noch schwimmen... Montag ist echt doof
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nipa

Was ist denn KU3 Unterricht?
Wenn ich das alles so lesen, dann frage ich mich immer mehr warum es in allen Bundesländern so unterschiedlich sein muss...

@Pedi: Wir werden es uns gestreut anschauen. 2 Realschulen, eine davon mit musischem/künstlerischem Schwerpunkt. 2 Gymnasien mit musischem Schwerpunkt.

Bei uns muss die Entscheidung relativ frühzeitig fallen, weil er nur an eine Regelschule wechseln kann indem er einen 3tägigen Probeunterricht mitmacht. Vom Stoff her habe ich da bei ihm keine Bedenken, das schwierige ist nur, dass er ja keine solchen Situationen kennt und er das einfach üben muss..

@Mamba: Drücke die Daumen dass sie es mit Fassung tragen kann...

Mamba

guten Morgen,

wann wäre denn der Probeunterricht? Anfang/Ende 4. Klasse?
Also ich hätte im Moment keine Ahnung, WELCHE Schule ich mir angucken würde.
Ich habe von einer Gesamtschule gehört, deren Profil ich toll finde... aber die ist leider nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (bzw mit 1,5km Fußweg und 1.11h :-/ )... zu besagtem Schulzentrum wären es 10 min mit dem Fahrrad.


KU3 ist Konfirmandenunterricht der 3. Klasse... dann ist Jahre lang nix und dann kommt KU8 :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




lisa81

-
#280
-

Emma2006

@Pedi: ja wir haben hier im näheren Umfeld einige Schulen. 1 Gesamtschule, 1 Realshule und allein 3 ymnasien, die Sie Fußläufig errreichen könnte. Die Gesamtshule, die wir uns anschaueen, wäre dann ein paar Bushaltestellen zu fahren.

@Weiterführende Schulen: Ich bin bei weitem nicht die Einzigste aus Emmas Stufe, die schon schaut, wir sind schon ein Paar Eltern die sich auch genau diese Gesamtschule anschauen möchte. Da Sie auch ein ganz ähnliches Konzept fährt wie die Grundshule schon. jahrgangsgemischte Klassen von 5-8 So art "Logbücher" wo genau festgehalten wird was die Kinder erarbeiten sollen/haben ( Sie haben ja jetzt auch schon Arbeitspässe, die Sie abarbeiten müssen). ....


Fliegenpilz

Hier steht der Klassenwechsel ja erst nach der 6.Klasse an - dennoch hatten wir vor zwei Wochen den ersten Elternabend (für die deutschen Kinder) bzgl. weiterführende Schule in Belgien. Dort wurde uns deutschen Eltern das belgische System erklärt, näher gebracht und die potentiellen vier/fünf möglichen Schulen haben sich direkt vorgestellt.

Für uns steht die Frage ob unsere Große nach der 4. nach Deutschland wechselt oder in Belgien bleibt nicht im Raum - die hat sie schon ganz klar beantwortet, weiß sogar schon welche Schule es werden soll nach der 6.Klasse.
Falls sie ihre Meinung nicht ändert, dann wird es auch diese Schule werden ... nicht, weil sie uns am Besten gefällt o.ä., sondern weil es letzten Ende egal ist welche der Schulen sie aussucht. Jede Schule führt zum selben Ziel und die Auswahl erfolgt lediglich nach ihren Interessen (und Freunden). Da die Schule sich mit ihren aktuellen Interessen absolut deckt, sind die Freunde gerade auch noch nebensächlich für sie.

Emma2006

@Fliegenpilz: Ist doch super, wenn es für Sie schon so klar ist auch wenn Sie da ntürlich einfach noch viel Zeit hat. Emma ist damit total überfordert, da Sie keine Idee davon hat, was die Einzelnen Schulen fordern, anbieten. Auch ein Grund warum wir dieses Jahr schon die ein oder andere Schule besuchen wollen, vielleiht bekommt Sie so ein besseres gefühl dafür.
Wie genau ist das bei Euch gegliedert mit den Schulen, weißt doch, ich bin doch immer so neugierig, wei das bei Euch so ist mit den Schulen!!  ;D

Pedi

Ich finde gerade für Jungs wäre so ein Wechsel nach 6 Jahren angebrachter. Mädchen sind ja doch etwas ruhiger, sortierter etc.. Jungs sind oft noch "klein und verspielt". Da wäre eine längere Grundschulzeit sicherlich hilfreich.

Daher ist das in Belgien ja gut geregelt (In Berlin ist der Wechsel doch auch erst nach der 6. Klasse, oder?)

@Emma: Da habt ihr ja wirklich viel Auswahl!  :) Hier wird alles auf eine lange Fahrt hinauslaufen.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

@Emma2006
Also ganz einfach runtergebrochen:
Auf allen Schulen kannst du dein Abitur erwerben, ebenso einen beruflichen Werdegang (mit/ohne) Abitur einlegen.

Im Großen und Ganzen bieten die Schulen auch alle dasselbe an. Aber es gibt auch Spezialisierungen.
Auf jeder Schule kannst du ein allgemeines Abitur machen - aber halt dann auch z.B. ein sehr technisch visiertes ... oder eins in Richtung Pädagogik ... oder oder oder. Das sind dann halt die Schwerpunkte.
Auf der Schule, die unsere Große sich ausgeguckt hat liegt der Schwerpunkt auf Sprachen und Sport. Sie hätte dort also die Option drei Wege zu gehen: Allgemein. Sprachlich. Sport.
Die Entscheidung fällen die Kinder nach dem 2. Jahr, sprich in Deutschland wäre das nach der 8. Klasse.

Insgesamt gibt es sechs Jahre auf der weiterführenden Schule (entspricht dem Abitur nach G8).
Drei Schulen sind staatlich, eine Schule ist frei (christlich). Doch auch hier: Jede Schule bietet Religionsunterricht (kath & evan) an, so wie Ethik. Auf der freien Schule wird nur auf Islam-Unterricht verzichtet.

Grübel grübel grübel ...

Bei einer Schule wirst du auch angenommen, wenn du den Abschluss der Klasse 6 nicht geschafft hast. Das ist bei den anderen Schulen nicht der Fall. Da hast du dann im ersten Jahr die Möglichkeit den Abschluss Klasse 6 zu erwerben und gehst dann den normalen Gang.

Was ich toll finde: Egal wie wenig Kinder einen Kurs wählen, er wird stattfinden.
Das kenne ich aus Deutschland bzw. von meinen Schulen nicht. Während der Oberstufe kippte so z.B. der Pädagogik LK (habe ich nicht gewählt), weil es nicht genug Schüler gab, die diesen wählten.
So erzählte die eine Direktorin, dass sie aktuell einen Mathekurs im sechsten Jahr hat mit drei Schülern ... und ich sitze da und denke "Wtf? Kann ein Kind intensiver unterrichtet werden? Never!!!"

And so on, and so on, and so on.

In der sechsten Klasse werden die Kinder dann an vier verschiedenen Mittwoch Nachmittagen mit Bussen von der Schule abgeholt und zu den einzelnen weiterführenden Schulen gebracht zu Informationsnachmittagen. Erst nur die Kinder, die Eltern kommen dann später nach.
Es gibt hier keine Bewerbungsverfahren o.ä. - irgendwann zwischen dem 01.Juni und dem 30.08. sollten wir unser Kind dann an einer Schule anmelden und zum 01.09. geht sie dann auf diese Schule. Ohne Wenn und Aber!

Sie hat ja bedingt durch das Turnen viel Umgang mit den Älteren, die die weiterführende Schule schon besuchen - bekam in diesem Sommer auch aktiv die Entscheidungsfindung von anderen Kindern mit ... und so hat sie natürlich schon einen Favorite.

Emma2006

@Fliegenpilz: danke für den ausführlichen Bericht!  :) :-*
Und Probenachmittage klingt super, dass wäre auch was für meine Emma, die wenn Sie etwas nicht kennt, sich so schwer vorstellen kann, an etwas teilzunehmen. Aber das kenne ich hier gar nicht.

Emma2006

Hier waren doch auch schon Kinder die "Harry Potter" gelesen haben oer irre ich? Emma liest es gerade und ist begeistert. Bei Namen etc, fragt Sie immer mal nach wie es ausgesprohen wird, aber Sie findet es toll und endlich mal wieder ein Buch dass länger als 3 Tage dauert bis Sie es durchgelesen hat.  ;D

Pedi

Schön das ihr das Buch so gefällt  :D 
K möchte es noch nicht lesen. Ich bin gespannt wann das kommt.  Alle Bände dürfte er aber auch nicht lesen.

So, heute steht eine große Deutscharbeit an. Gestern drückte er mir die Mappe in die Hand mit den Worten: " Ich habe genug  gelernt, ich kann das."  Wir werden sehen  ;)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Mamba

dann viel Spaß bei der Arbeit :)

@Harry Potter:
mein Kind lies eigentlich überhaupt nicht... also nicht freiwillig. Spielanleitung, Backrezepte oder ähnliches schon. Manchmal lies sie auch ihrem Bruder etwas vor. Aber sich irgendwo hinlümmeln und ein Buch für sich lesen? nö

Tochterkind hat ihre Mathearbeit gestern zurückbekommen. Die Bewertung find ich etwas strange...  also selbst in der Oberstufe wurden für Folgefehler keine Punkte abgezogen. Es geht um diesen Pyramiden-Lückentext. Unten gibt es drei Zahlen, darüber 2 und ganz oben eine Zahl.
Sie hat sich einmal verrechnet und die nächste Zahl hat sie dann richtig gerechnet, aber halt mit falschen Ausgangswerten.

Dafür hat sie für eine andere Aufgabe Punkte bekommen, wo sie von mir keine bekommen hätte  S:D
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Binchen2007

@Schulwechsel wir sind gefuehlt gerade mal in der Grundschule richtig angekommen (aber bei uns vielleicht auch durch den Schulwechsel bedingt)und schon geht es los wegen den weiterfuehrenden Schulen ..ich wollte mir da noh keine Gedanken machen..da Noah gerade aber schulisch so aufblüht..haben wir da zu Hause schon mal darueber gesprochen..wir haben gut erreichbar mit Bus ein Gymnasium,eher naturwissenschaftlich ausgelegt..auf diesem war ich...ein Gymnasium was einen super Ruf hat,aber mit musischem und sportlichem Schwerpunkt..die Realschule,die mit dem Bus erreichbar ist,wuerden wir jetzt nicht wählen..wir haben im achbarort eine gute Realschule die mit dem Fahrrad erreichbar ist...angeschlossen an die Grundschule ist eine super Gemeinschftsschule...das Konzept klingt gut,allerdings das freie Lernen und mit Wochenplan ist nicht so ganz noahs Ding..mal sehen...denke wir werden auf die Lehrerempfehlung hören..zumindest ihr grosses Gewicht geben...
Wenn man nur die schriftlichen Noten betrachtet,wäre es momentan eindeutig meine alte Schule..aber ich finde da gehört einfach mehr dazu..noch kann er sich selbst schlecht organisieren(finde ich zumindest) und hat noch nicht das Lernen gelernt  :-\ also bis auf mal ein Gedicht auswendig gelernt,oder mal was durchgelesen..hat er noch nicht wirklich lernen müssen..und da sehe ich dann auf einem Gymnasuíum Schwierigkeiten..da geht es nicht ohne Lernen..aber wir haben ja eben die eine Realschule oder die Gemeinschaftsschule..
und falls er doch was anderes bräuchte..auch noch ein oder 2 Privatschulen

@Harry Potter bisher noch nicht gewünscht..vom Thema doch seins,aber waghrscheinlich noch zu gruselig...Anschauen kann er sich viel,wenn er duerfte..aber beim Lesen darf es nicht zu gruselig und gefährlich sein...hier ist immer noch das Magische Baumhaus,Comics,Olchi Detektive interessant..wenn es spannender sein soll,hört er lieber Hörspiele
er hat "Die Spiderwicks Geheimnisse " Buecher geschenkt bekommen..spanndende Reihe fuer ab 8b Jährige...wurde angelesen und als zu spannend weggelegt..hier wird aber meist nur am Abend gelesen,meist ne halbe Stunde vor dem Schlafen
vielleicht fuer andere Interessant die Reihe

Noah schreibt heute die 2.Mathearbeit..mal sehen wie das wird..ich habe ihm angeboten,seine Materialien mit ihm durchzusehen..er meinte das bräuche er nicht..
Ich tue mir da aber auch noch ein bisschen schwer..uebt ihr auf Mathe unsd Deutsch Arbeiten? schaut ihr die Schulsachen nochmal an? ich habe in Erinnerung das ich das schon gemacht habe..aber wahrscheinlich erst in höheren Klassen  :-\
ich habe etwas Sorge,das er das Lernen nicht Lernt  :-[ aber gut,durch die Hausaufgaben hat er wahrscheinlich genug Wiederholung oder Uebung
Noahs Klasse ist eine sehr lebhafte..nett umschrieben  ;D die Lehrerin setzt regelmäsig um
Nun ist Noah in der letzten Reihe gelandet..fand er super..auch seinen neuen Sitznachbar..
Auf Grund des ADS fanden wir eltern das nicht so doll..hatten in den Sommerferien in einem kurzen Gespräch auch darum gebeten das er soweit wie möglich Vorne sitzt  :-[
Aber gut,selbst nimmt man das eigene Kind ja immer am wichtigsten,klar..und jedes Kind hat ja seine Beduerfnisse...
Wollte jetzt nicht als ueberbesorgte Eltern rueberkommen...was wir/oder besser gesagt ich,aber noch sind oft :( wir waren es gewohnt regelmäsig Rueckmeldung zu bekommen an der alten Schule..und jetzt hört man eben nichts.. s-:)
ich habe die lehrerin 2 Mal gesprochen bisher..bei der Anmeldung kurz und beim Elternabend haben wir kurz ueber die Hausaufgabenproblematik gesprochen...
Ich habe dann der Lehrerin eine kurze Notiz geschrieben...ob sie uns kurz Rueckmeldung geben kann wie Noah sich eingelebt hat,wie seine Arbeitshaltung ist,und das wir uns Gedanken machen ob er alles mitbekommt ...habe mit einer kurzen Rueckmeldung gerechnet..aber sie hat uns angerufen,und wir hatten ein sehr gutrs Gespräch
Noah träumt weiterhin viel,aber wenn man ihn aufruft,ist er immer beim Thema und kann gut mitmachen..sie freut sich sehr iihn in der Klasse zu haben ,das hört man ja gerne  :)
Es passt leistungsmäsig alles gut...sein thema ist noch die Geschwindigkeit..auch in den Arbeiten..da hat sie ihm wohl auch schonmal mehr zeit gegeben..das waere in der 3.Klasse noch ok..aber das ist noch ausbaufähig...
wir hatten mit der Lehrerin am Anfang gemischte Gefuehle..das hat sich beim Gespräch gelegt..
also uebe ich mih im Loslassen und ihm mehr zutrauen  :-[

deep_blue

#291
Wir sind ja nun schon ein Jahr weiter mit dem ganzen Gedöns um die weiterführende Schule. Will heissen, gestern habe ich mir für 3 Stunden den Infoabend des Gymnasiums meiner Tochter angetan. Sicher, ich kenne die Schule gut, viele der Lehrer inzwischen auch, aber ich wollte halt noch einmal den neuen Direx beäugen, ihm eine weitere Chance einräumen, mein Herz zu erobern. Nun ja, er muss weiter darauf warten... :P

Unabhängig seiner Person und auch der Empfehlung, die die Klassenlehrer aussprechen (Elternsprechtag ist erst am 09.12.) wird es auch für T. diese Schule werden. Es gibt da keine Alternative, zumal wir uns mit unserer Tochter, und sie sich selbst dort, sehr gut aufgehoben und gehört fühlen/fühlt.

Ende November kann man telefonisch den Termin für das Interview und die Anmeldung an der Schule ausmachen. Die Anmeldung ist dann vom 20.-23.02.2017.

Damals vor 5 Jahren haben wir uns die Entscheidung nicht so einfach machen können und wir haben einige Gymnasien und Gesamtschulen in der Umgebung abgeklappert und viele Stimmen von Eltern aufgesogen, die ihre Kinder da und dort bereits auf der Schule hatten.
Natürlich wissen wir wie damals nicht, ob diese Entscheidung für T. die richtige ist. Intellektuell sowei akademisch passt das, ja. Aber er wird die Aufgaben, die auf ihn zukommen erfahrungsgemäss ganz anders angehen und auch lösen(?) als das F. unsere Tochter macht. Wir sind gespannt! :)
Ein Glücksgriff wäre es natürlich, wenn er zumindest einen der Klassenlehrer von F. bekäme. Das Gespann wird ja mit seinem Eintritt F.'s Klasse abgeben, sie wechselt dann bereits in die Oberstufe... :o

Harry Potter, T. ist aktuell im vierten also im Feuerkelch-Band. Er vertieft und überprüft das Gelesene nach wie vor gerne mit Antolin. Das ist gerade bei so einem umfassenden Werk mit vielen Charakteren und Handlungssträngen sehr wichtig. Ich erkenne ausserdem daran, dass er auch wirklich den Inhalt, die Zusammenhänge versteht. Er macht diese Lesetests allein, erzählt mir aber gerne von seinen Erfolgen. ;)

Fliegenpilz

@Mamba
Diese Pyramiden (und Mauern etc) habe ich hier schon mal vorgestellt - unsere Kinder rechnen diese seit der ersten Klasse. Und die Bewertung ist schon immer so wie von dir hier beschrieben: Rechenfehler = gesamte weiterfolgende Aufgabe ist falsch.
Ich habe das (bisher? nööö!) nicht in Frage gestellt, denn auch wenn der Rechenweg stimmen mag so ist das Ergebnis ja ab einer Ebene falsch und bleibt es.
Kenne es aber auch aus meiner Schulzeit so, dass es ggf. noch einen Punkt für den Rechenweg gab bei großen Aufgaben, aber ansonsten war es das.


@Binchen2007
Ich finde die Bücher weniger gruselig als die Filme, einfach weil die eigene Phantasie dann doch Dinge herunter spielt (eben wegen der Angst) als z.B. diese riesen Spinnen in den Filmen.

Nein, wir lernen nicht für Mathematik und Deutsch und ich stelle ihr es auch frei ob sie ihre Unterrichtsmaterialien (falls sie sie überhaupt mit nach Hause nehmen durften) nochmal sichten mag oder nicht.
Was sie sich Zuhause anschaut ist Umweltkunde (immer sehr große umfangreiche Tests) und Französisch. Aber das bekommen die Kinder auch gezielt als Hausaufgabe auf, also das Lernen.



Momentan lesen sie ihre erste Lektüre - und die hat etwas an die 80 Seiten. Unsere Große findet das toll, Hausaufgaben die nebenbei zu erledigen sind, Spaß machen und keine Arbeit bedeuten. Sie sagte, sie könnte nun für den Rest ihres Schullebens einfach nur Lektüren lesen.

Ansonsten habe ich erfahren, dass es die Zeugnisse in diesem Jahr nicht im November gibt sondern erst zum 12.Dezember. Die Zeugnisse wurden umgestellt in ihrer Aufteilung (Mist, gerade habe ich mich an das System gewöhnt) und das Ministerium muss noch das "Ok" geben ... und dann, ja dann gibt es endlich wieder Zeugnisse!

lisa81

-
#293
-

Emma2006

@Fliegenpilz: wie gemein, da gewöhnt man sich gerade an ein völlig neues System und dann wirds wieder umgestellt.  :P

@üben: Bisher nur ab und zu. Letztens hatte Sie in der LZK die Minusaufgaben alle falsch. Sie sollte shriftlich subtrahiren, schon huntertmal gemacht, aber irgendwie scheint Sie da einen Knoten im Hirn gehabt zu haben und es komplett falsch gemacht. Da haben wir hier zu Hause einfach nochmal ein paar gemacht.


Fliegenpilz

Ihr wundert euch über komische Punktevergabe?

Heute kam der große Nahrungsmittel-Test wieder mit nach Hause.
Die eine Aufgabe lautet:
"Nenne die acht Gruppen der Lebensmittel.
Schreibe zu jeder Lebensmittelgruppe zwei Beispiele in die Tabelle"

Die Tabelle ist so aufgebaut, dass es drei Linien gibt. Also quasi eine für die Lebensmittelgruppe und zwei für die Beispiele.
In der ersten Tabelle hat sie stehen "Obst" und als Beispiele "Kirschen", "Ananas". Alles auf eine separate Linie.
In der dritten Tabelle hat sie stehen "Getreideprodukte" und als Beispiele "Brot", "Nudeln". Dies jedoch nicht auf separate Linien sondern "Brot" und "Nudeln" auf einer, mit einem Komma getrennt. Auf der dritten Linie von der Lehrerin ein rotes X, neben der Tabelle ein Strich für "Fehlerpunkt".

Gut, an dieser Stelle denke ich mir : Kind, du solltest jede Linie verwenden und hast halt durch deine Platzsparerei einen Punkt verloren ... andererseits: Hey, sie hat die Lebensmittelgruppe und zwei Beispiele. Wäre Korinthenkackerei, oder?

Dann gehe ich an die Lebensmittelgruppe "Gemüse", dort hat sie "Gurke", "Kohl". Und auch hier wieder "Gurke" und "Kohl" auf einer Linie, mit einem Komma getrennt. Dafür aber auf der dritten Linie noch "Paprika".
Demnach drei Beispiele.

Das "Nüsse", "Öl" und "Fette" in der siebten Lebensmittelgruppe steht auch auf einer Linie - ohne Punktabzug.

Ich weiß noch nicht ob ich es hinterfragen soll oder so stehen lassen. Wir reden von 23,5 auf 25 Punkten. Andererseits versteht unsere Große es nicht und hinterfragte es bei mir. Ich habe nun (erstmal) gesagt, dass ihr das Fräulein das bestimmt erklären kann ... und bin selbst sehr gespannt auf die Antwort!

Pedi

@Fliegenpilz: Und konnte es geklärt werden? :)



@all: Wie läuft es bei den Schulkindern hier? :)

@us: K hat seine Deutscharbeit wieder zurück. Eine gute 2 ist es geworden. Er hat sich geärgert, weil er nicht fertig geworden ist. Aber dafür ist das Ergebnis doch super!  :D

Morgen haben sie Basteltag in der Schule und danach wird noch einmal richtig, richtig Gas gegeben. In allen Fächern (Englisch ausgenommen) kommen noch Arbeiten. Das wird noch mal anstrengend, aber danach ist es ja geschafft  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Binchen2007

@Fliegenpilz konnte das Fräulein es deiner Tochter erklären?

@Pedi dann euch gute Nerven fuer den Endspurt
und super mit der 2 in der Deutscharbeit  :)

Hier ist es ähnlich...heute gab es in Sport Noten..sie mussten eine Schwebebalkenkür sich überlegen..und dann eben vorführen.Mal sehen..Noah hat nur mal die Standwaage zu Hause geübt..damit er nicht gleich vom Schwebebalken fällt  ;D
Morgen gibt es das 2.Diktat..und übermorgen Heimat und Sachkunde...Religion steht auch noch aus..aber da wusste Noah n och keinen Termin,ausser vor Weihnachten
sie werden eine kleine Adventsfeier in der Klasse haben,ansonsten steht nichts grösseres an vor den Ferien..sie hatten schon einen Tag Projekttag ,wo sie Getreide gemahlen haben und ihr eigenes Brot gebacken hatten ..
es läuft wirklich sehr gut,toi,toi,toi... :)

Fliegenpilz

Danke der Nachfrage - es war ein Fehler der Lehrerin und wurde nachkorrigiert.


@Pedi
Das ist doch ein tolles Ergebnis - auch wenn er nicht fertig geworden ist.


Ansonsten kann ich - wie immer - nicht großartig etwas sagen bzgl. Schule. Es läuft, wir bekommen immer Häppchenweise etwas mit ... Arbeiten und Tests sind ja seit der ersten Klasse bzw. der ersten Schulwoche Standard, demnach berichtet sie auch nie wirklich davon.

Den ersten Zwischenstand sehen wir am 12.12.2016 - da gibt es wieder Zeugnisse!

Nipa

Oh Pedi, das ist doch eine supergute Leistung dafür, dass er nicht fertig geworden ist.

@Fliegenpilz: Toll dass sie Lehrerin es korrigiert hat.

Bei uns geht es gerade viel um das Thema Weihnachten. Sie haben Plätzchen gebacken, es gibt dann auch wieder das Adventssingen der Primarstufe und solche Sachen. Das finde ich immer sehr schön, dass die Kinder das auch im Alltag haben.

Ansonsten haben wir demnächst unser Elterngespräch, dann weiss ich mehr. Aber momentan habe ich ein gutes Gefühl.