8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

lotte81

@Fliegenpilz  ;D ;D ;D Liegt vermutlich daran, dass in den Grundschulen hier Hitzefrei grundsätzlich nicht erlaubt ist...es gilt das Prinzip der verlässlichen Grundschule (vermute mal in ganz RLP)...somit muss Unterricht bis 12 bzw 13 Uhr gewährleistet sein. Meine Nichte als Erstklässlerin im Ganztag hatte aber die Wahl, ob sie nach 12 Uhr heim geht oder im Ganztag bleibt. Das war dann schon eine große Ausnahme .... Aber es muss Betreuung stattfinden. Naja, alle Grundschulen haben sich nicht dran gehalten und doch Hitzefrei gegeben...Aber mit der Option auf Betreuung. Naja, alles nicht so rechtens und irgendwie hatten am Ende nur die Lehrer Hitzefrei  s-:) ;D

Hier läuft alles gut. In der Klasse fühlt sie sich wohl und es gab bisher schon 4 Noten. Alles 1 und 2..... Das ist für den Start natürlich schön...... Mir graut es allerdings vor dem Tag, an dem die erste 3 oder 4 oder noch schlechter heimkommen.... Sie war schon bei der 2 frustriert. und in der grundschule war schon jede 3 ein Drama  s-:) s-:) s-:) Aber es ist natürlich utopisch zu glauben, dass es jetzt bei 1 und 2 bleibt .... ich gehe davon aus, dass bei dem Tempo dass sie in Englisch grad drauf haben, das echt Arbeit wird am Ball zu bleiben.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

Lotte, ich fand es auch utopisch und hab meinem Kind immer wieder gesagt, dass das kein Drama wird wenn mal ne 4 dabei ist.... also in der 5. Klasse ist das nicht passiert und in der 6klassübersicht sind bisher wieder nur sehr gute Noten zu sehen... Ach doch, in der Geometrieklassenarbeit hatte sie "nur" eine drei....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Miss_Marple

@fliegenpilz: nein ich habe geflochten. 6 Zöpfe an der Zahl. Heute früh wurde dann durchgekämmt. Sieht eigentlich gut aus. Da sie so feines fuddeliges Haar hat ist das auch nicht so Waffeleisenmässig sondern einfach nur voller. Damit kann ich leben. Sie hat eiN Foto mit offenem Haar machen lassen und eins mit einem Flechtzopf. Mal sehen wie die geworden sind. Bis auf die Fotos in der vierten waren Schul- und Kindergartenfotos grausam. Das war nie unser Kind, sondern immer ein fremdes in K.s Klamotten - garantiert ;D
Nun müssen wir los, die erste Tonne Bücher einschlagen lassen.

Emma2006

Mamba: Oh je so ein Efeu Kind ist aber auch immer so unnötig. Ich kann verstehen, dass Du noch so unentschlossen bist, bezüglich ansprechen.

@Fliegenpilz: Also ich habe mal bei Emma gefragt, ob Sie wüsste wer denn alles in der Klasse ein Handy hat. da hat Sie gar keine Kenntnis drüber. Es gibt natürlich Kinder, die eins haben, aber auch noch Kinder, die wohl keins haben. Nachdem ich von einer befreundeten Familie mitbekommen habe, dass der Sohn, am Wochenende ein Handy bekommen hat, weil Er wohl der Einzigste im 5. Schuljahr (andere Schule) ist, der in der Klasse noch keins hat.
Außerdem dürfen laut Schulregel, die Handys nur ausgeschaltet in der Tasche mitgenommen werden. Also scheint das Thema erstmal nicht so brisant für uns.


@Neue Fächer/Lehrer:: also der richtige Unterricht geht tatsächlich morgen los. Außer Deutsch, Mathe und Englisch, gibt's noch Biologie (bzw. ist das auf den Gesamtschulen NW), GL (da weiß ich grad gar nicht mehr was das ist. ) Da Sie ja aber sowieso auch in Lernbüros, Werkstätten und Projektzeiten arbeiten. Hab ich auch keine genaue Kenntnis, wann genau was ist. Lehrer zähl ich laut Logbuch da sind aber noch nicht alle dabei.
Nächste Woche ist Elternabend, da werden wir nochmal genauer drüber informiert und ich bin sehr gespannt, ob das Thema Handy auf den Tisch kommt.


@Emma: Bisher gefällt es Ihr sehr gut und Sie scheint sich schon zwei Mädchen angeschlossen zu haben. Ein drittes ist heute mit Ihr zusammen Bus gefahren, außerdem noch zwei weitere aus anderen Klassen. Bisher war Sie immer alleine im Bus.  :)

Mamba

so, weil ich gerade in der Freuecke war:
Zitat...

Ich freu mich dann über "Kleinigkeiten"... Tochter kam glücklich aus der Schule  s-eo

Und hat sich gefreut beim  Kopfrechenspiel "gewonnen" zu haben (4 Kinder stehen jeweils in einer Ecke des Raums, es wird eine Aufgabe gestellt und wer als erster richtig antwortet darf eine Ecke weiter). Kleinkram aber für sie gerade so wichtig  :-*

@Fliegenpilz:
ich finde eure späte Anfangszeit super, ok dafür geht sie dann auch länger, aber für so manchen Biorhythmus wäre das wirklich leichter

@Arbeiten: die ersten wird es in der Woche vor den Ferien geben.. also gefühlt noch lange hin


@Gesamtschule:
ich finde das Konzept ja weiterhin gut, aber die Schule war (meiner Tochter) zu weit weg. Aber ich frage mich auch, wie man die Kinder dazu bekommt, nicht immer nur im niedrigsten Level zu bleiben.


@Efeu:
die gute ist seit der 3. Klasse dazu gekommen. Anfangs waren die beiden auch befreundet. Jetzt habe ich das Gefühl, dass Efeu gemerkt hat, dass Tochter die gleichen Schwächen wie Efeu hat... nur noch stärker ausgeprägt und genau deshalb immer in die gleiche Kerbe haut
---
und heute hat sie geübt einfach zu lächeln wenn sie doof guckt und klar klappt das noch nicht perfekt, aber meinem "Baby" ist es etwas gelungen und es reicht, damit es ihr besser geht

@Handy:
Tochter hat eins auch inkl WA, aber sie kommt NIE auf die Idee es mitzunehmen, wenn sie das Haus verlässt, außer wir fahren in den Urlaub. Und solange das so ist, bin ich total entspannt bei dem Thema


@Whatsapp
gestern auf der Klassenpflegschaft kamen Eltern auf die Idee, eine Gruppe zu gründen, dass WIR uns über Hausaufgaben und co austauschen könnten. Ich habe etwas sparsam geguckt und gefragt, ob wir da nicht nun raus wären *rotwerd*
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Anders

#1330
edit

Nipa

Hallo Kardamom, herzlich gern   :-*, ich les Dich ja immer gern und hier finde ich super wenn Du dabei bist - bin ich nicht die einzige Bayern-Mama  ;D

Wir genießen die letzten Ferientage. Hab vorhin noch spontan einen schulrucksack online bestellt. Eigentlich wollte die Oma mit dem Sohnemann los - aber ob das was wird am Samstag? Bin da jetzt lieber auf Nummer sicher gegangen, zurückschicken kann ich ihn zur Not immernoch...

Wir haben jetzt die Lateinvokabeln der ersten Lektion gelernt und immer wieder abgefragt, das hat gut geklappt. Mal sehen wie es dann im Alltag klappt...

@Kardamom: ich versteh Dich sehr gut. Meiner braucht auch mehr Input, aber ich bin mir nicht sicher wie der Wechsel für ihn wird.

@mamba: schwierige Situation... aber toll, dass Deine Maus schon gute Erlebnisse in der Schule hatte und auch die Efeu-Situation besser bewältigt.

@Fairy: ich kenn das mit dem Schriftbild und hab hier sehr ähnliche Probleme. Vereinfachte Ausgangsschrift, schreiben nach Hören, Linkshänder - das wird spannend! Hoffe Ihr bekommt das gemeinsam gut hin und könnt ihn unterstützen... bieten die bei Euch Rechtschreibförderung an?

@miss: bei Euch macht ein Fotograf Fotos für den Schülerausweis? Kenn ich so gar nicht...

@lotte: meiner freut sich ja total auf Noten und ich bin gespannt, denn ich hab ihm gesagt, dass diese nicht nur gut sein werden... denke die erste 5 oder 6 wird hoffentlich lehrreich...

@fliegenpilz: bei uns geht es nächste Woche Dienstag wieder los.

@Handy: wenn er im Ort unterwegs ist, dann braucht er das nicht mitnehmen, aber wenn er zu seinem Hobby in die Großstadt mit S- und U-Bahn fährt, dann bin ich schon entspannter wenn er es dabei hat...

@Emma: toll dass sie schon Anschluss gefunden hat!

Miss_Marple

@nipa: das war mir auch neu. Der macht die Fotos und erstellt auch die Ausweiskarten im Auftrag der Schule.

Anders

#1333
edit

Emma2006

@Nipa: Welchen schulrucksack hast Du bestellt?
Ist ja eigentlich auch völlig ausreichend, in der Regel bekommt man noch alle Modelle.

Gestern war hier das 1. Mal richtig Unterricht und Mittagessen. Gestern hatte Sie GL (Gesellschaftslehre: Das ist eine Mischung aus Geschichte, Erdkunde und Politik) Da lernt Sie jetzt mit dem Kompass umzugehen. Außerdem hatte Sie zum 1. Mal "Ganz Ohr Projekt" Da wird Sie Keyboard spielen lernen. Hat Ihr wohl gut gefallen. Heute hat Sie zum 1. Mal Englisch.

lotte81

Die Rate richtige Klassenarbeit (deutsch) war auch eine 1  :thumbsup: 8)
Ich bin echt froh, dass sie gleich zu Beginn so eine Erfolgsserie hat.
ihre Freundin hatte in einem Fach direkt eine 5 und ist natürlich jetzt total unmotiviert und traurig. Kann ich verstehen... ist ja auch frustrierend. Zumal die Kinder das Konzept mit unangekündigten Tests ja bisher gar nicht kannten ... und dann gleich jede Woche 2-3 ist schon eine Umstellung ...
bisher gab es wohl jedes Mal Tränen , wegen schlechter Noten  :( ist für die ersten paar Wochen schon Grass ...


03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lisa81

Puh, ich komme nicht nach mit lesen..

Mamba, ich hoffe, es geht schnell weiter bergauf bei euch. Schade, dass der Start nicht so gut ist  :(

Fächer gibt es neue, aber ich kenne die Abkürzungen noch nicht  ;D
Gesellschaftslehre (Emma, ich denke, das ist GL), ist neu, noch was mit A... , dann kommt Technik als Fach dazu und Biologie. Ich glaube, der Rest bleibt wie in der Grundschule.

Bisher ist es hier weiter sehr ruhig. Gestern war zum ersten Mal Unterricht, aber auch nur bis Mittag. Der Ganztag startet nächste Woche.
Miss, deine Tochter geht auch zur Gesamtschule oder? Es klingt sehr ähnlich vom Ablauf her.
An den Gymnasien in der Umgebung geht es aber wohl direkt richtig zur Sache  :o
Ich bin froh, dass unseren Kindern der Einstieg erleichtert wird. Wobei es insgesamt doch eher chaotisch zugeht  ;D

Ansonsten der normale Wahnsinn zu Beginn des Schul- Kindergartenjahres. Tausende Zettel, Termine .....  s-:) ;D

Nipa

@Kardamom: Ist BaWü heuer echt so spät dran? Ihr seid doch normalerweise die Woche vor uns dran... aber macht ja nix... immerhin Süden ;)

@Handy: Meine Jungs haben ja ein Handy, aber eben nur ein HANDY und kein Smartphone wie ich regelmässig zu hören bekomme und das wäre dann somit kein richtiges Handy... ich hab ihm gesagt er soll mal abwarten. Ich glaube einfach nicht dass in der 5ten Klasse wirklich alle ein Smartphone haben...
Wobei ich fürchte, dass es dann einfach irgendwann mal unvermeidbar ist...

@Schulrucksack: Den Dakine Campus. Haben jetzt noch das passende Schlampermäppchen dazu geholt. Ich find ja, dass der echt gross ist, aber wir waren dann extra noch mal im Shop und der kleinere ist echt schon knapp.. dann lieber zu gross... Die Dakine find ich preislich in Ordnung und ich glaube, dass sie auch etwas länger getragen werden als die Satch... aber das werden wir dann sehen...

Toll Lotte dass Dein Mäuschen so gut startet. Und ich kann verstehen dass die anderen Kinder oft weinen. Ich kenn das von hier auch. Einige Kinder sind echt mit guten Noten durch die Grundschule und sind dann plötzlich bei den Kindern mit Note 4 und 5.
Das muss man erst mal aushalten.
Bin sehr gespannt wie das bei uns wird. Aktuell ist er ja sehr verwöhnt, denn er hatte keine Noten, aber das sichere Gefühl, dass er wenn er Noten hätte ganz vorne dabei gewesen wäre... ich denke die erste 5 wird bei ihm eher heilsam... aber mal sehen...
Ich glaube den größten Fehler den man laut einer Freudin machen kann ist ,,abwarten". Man muss die Kinder einfach unterstützen sich auf jeden Tag vorzubereiten, etwas, das sie ja aus der Grundschule gar nicht kennen. Das wird bei uns sehr spannend werden da er ja an 2 Tagen die Woche vom Hobby nicht vor 20.30 Uhr heimkommt...
Naja, wir lassen das jetzt erst mal auf uns zukommen...

@Emma: Das mit all den Projekten klingt richtig super bei Euch!

Bei uns ist alles bereit, wir starten gerade mit der Koordination der Nachmittagstermine, was sich gerade etwas schwierig gestaltet und ich hoffe sehr dass die Schule uns am Dienstag nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht ;)


Emma2006

@Nipa: Nächste Woche geht's bei Euch los! Ich wünsche Euch einen guten Start!  :-*
Wir müssen uns hier auch neu organisieren mit den Nachmittagsterminen.

@Kardamom: Euch auch einen guten Start!

@lotte: Super, dass deine Tochter einen so guten Start hatte.


@us: Emma hat gleich die 1. Exkursion am Freitag. Von Ihrer "Werkstatt, Papier finden und Buch binden" fahren Sie in ein Papier Museum hier in der Nähe. Sie freut sich sehr!  :)
Da Sie ja in Lernbüros und Werkstätten arbeiten, muss Sie sich nach der Einheit immer eine Unterschrift vom Lehrer holen, dass Sie auch da war und freut sich, dass Sie immer ein Smilie dazubekommt, weil Sie so toll gearbeitet hat.  :)

Nipa

Das klingt echt klasse bei Euch Emma. Ich fürchte bei uns wird das weniger kuschelig....

@Kardamom: heute gut gestartet?

Bei uns geht es morgen los und ich habe heute Last Minute noch eine kleine Schultüte besorgt und ein paar Kleinigkeiten rein (Radiergummi, etc).

Er ist sehr ehrfürchtig was morgen kommt, aber das scheint allen so zu gehen was ich hier so höre....

Die Klassenliste hing heute aus - in seiner Klasse sind 30 Kinder, vom Namen her kennen wir keins davon...
aber es sind ja 7 5te Klassen und in den anderen kennt er so manches Kind....

Anders

#1340
edit

Nipa

Also heute wurde gesagt dass 1065 Schüler an der Schule sind. Gebaut wurde sie für 1500 somit haben wir wenigstens Platz. Krass finde ich dass 240 Schüler in die Fünfte kommen. Abi machen heuer 111 Schüler. Mein Mann meint 2007/2008 war besonders geburtenstark, aber krass find ich es dennoch...

Gut war, dass wohl in unserer Klasse viele sind die niemanden kennen, allerdings dann teilweise auch wegen Latein und Musikklasse von weiter her kommen. Also doch nix mit Freunden im Ort.
Dafür haben einige weder handy noch Smartphone und sollen auch keins kriegen - der Klassenchat bleibt uns also erspart. Zumindest jetzt noch

Binchen2007

Wir ,oder besser gesagt Noah ist heute auch in die 5 Klasse gestartet.
Die Einschulungsfeier war wirklich nett und jetzt sind wir gespannt wenn es nächste Woche dann so richtig los geht.
Morgen ist Einschulungsgottesdienst und die Kids können sich ihre Ags aussuchen,Donnerstag kommt der Fotograf und dann wollen sie sich ja auch erst Mal noch kennen Lernen.
Die Klasse hat mit 20 Schülern eine angenehme Grösse,wobei die Hälfte aus Noahs alter Klasse kommt,also das ist schön.
Sein Klassenlehrer,ist einer der beliebtesten Lehrer,wir sind noch gemischt.
Noah hatte ihn schon in der dritten in Reli ,und waren da nicht so glücklich.
Aber jetzt haben ja Beide die Chance sich noch besser Kennenzulernen und dann hoffe ich das das eine gute Sache wird. Er ist sehr streng,aber das ist ja nicht negativ zu sehen.
Er unterrichtet Deutsch,Kunst,Reli ...also Noah hat noch einige Lehrer mehr..
Bis jetzt freue ich mich sehr,Noah war einfach nur froh,wo der Schultag geschafft war.
Er hatte dann dolle Kopfschmerzen,ich denke durch die Aufregung.
Neues,wo er nicht weiss,was auf ihn zukommt,das ist nicht so seins.

Ich wünsche unseren Kindern,ein ganz tolles,erfahrungsreiches,spannendes,lehrreiches und auch gesundes 5.Schuljahr  s-eo

Binchen2007

Noah hat übrigens 32 Schulstunden.
Dazu kommen noch min. 2 AG Stunden und noch Lernzeit,da haben wir ihn aber nur 2 Mal angemeldet,von 3 Mal,das reicht  ;D
Nennt sich Ganztagesschule,aber er hat 3 Tage Ganztag und 2 Tage kurz  :thumbsup:

Nipa

Super dass Ihr auch gut gestartet seid Binchen!

Der Nachmittag war hier mit einkaufen, zusammenstellen, Zettel lesen und unterschreiben echt gut gefüllt.
Morgen geht der reguläre Unterricht los und bisher gefällt es ihm gut....

Anders

#1345
edit

lotte81

Hier sind es 30 Wochenstunden... Regulär 29, ist irgendwas "spezielles" dabei wie Instrumentenklasse, bilingual, altsprachlich etc, erhöht sich die Stundenzahl entsprechend. Wobei sich die Stundenzahl auch nicht ändert bis mind in der 7. Klasse (da sehe ich es ja grad bei meinem Sohn  ;) der hat auch 30 stunden).... es geht also jeden tag von 7.55 - 13.05Uhr.

Ansonsten sind wir hier schon wieder voll im Trott.... Und schon voller Vorfreude auf die nahen Herbstferien  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

Nun sind ja alle in ihren Klassen und bei allen scheint es ein guter Start zu sein.  :)

Bei uns war gestern Elternabend. Mein Mann war da. Bis jetzt ist es eine gut harmonierende Klasse. Für K ist es schon mal von Vorteil, dass er 8Kinder kennt und sich mit allen versteht. Heute wurde die erste Deutscharbeit geschrieben. Ich bin gespannt, vom Inhalt mache ich mir keine Gedanken, aber das Außenrum und Schriftbild scheint sehr abenteuerlich geworden zu sein. Sie durften keinen Killer verwenden. Demnächst folgen schon die nächsten Arbeiten. Anfang Oktober sind hier ja auch schon wieder Ferien. K ist auch ganz stolz darauf, dass er in allen Vokabeltests bis jetzt gut abgeschnitten hat. Ihm liegt das Lernen mit Phase6 sehr und ist immer noch begeistert dabei. Er hat es so eingestellt, dass er beim Abfragen die Antwort immer eingeben muß, dadurch ist seine Rechtschreibung besser als im Deutschen.  ;D R nutzt die App dagegen nur wenig. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Bei der Einschulung hat die Chorklasse vom Jahrgang 6 gesungen, ansonsten gab es nur eine kurze Rede vom Direktor und dann wurden schon die Klassen aufgeteilt.

@Binchen
wie kommt es, dass er den Lehrer schon mal hatte. Hattet ihr keinen Schulwechsel?

@Nipa
240Schüler in der 5ten ist ja wirklich eine Menge. Hier ist dieses Jahr auch der Stärkste Jahrgang, der je an der Schule war. Allerdings paßten sie noch in die üblichen 4Klassen. So gesehen hätten es noch ein paar mehr Schüler sein können, damit es eine 5te Klasse und somit weniger Schüler in einer Klasse gegeben hätte.


Binchen2007

@Fairydust  wir haben hier nur ein G8 Gymnasium
das kam nicht in Frage...unsere Schule vor Ort,ist eine Gemeinschaftsschule,diese beginnt in Klasse 1...und man kann dann in der 10 Klasse dort den Realschulabschluss machen oder dann an die Oberstufe der Kooperationschule wechseln und dort das Abitur machen ( oder zur 7 Klasse direkt an die Kooperationschule wechseln,ein G9 Gymnasium ,startet aber erst zur 7 Klasse). Noah hatte seinen neuen Klassenlehrer in der 3.Klasse als Religionslehrer. Jetzt eben in Deutsch,Reli und Kunst.
und für drei Jahre,das wissen wir auch schon.
Wir haben diese Woche noch keinen Unterricht nach Lehrplan,wird also erst nächste Woche spannend. Hausaufgaben gab es auch [Login or Register] noch fast wie Ferien hier.
Aber wird ja nicht so bleiben.

Binchen2007

Noah hatte also keinen klassischen Schulwechsel,er blieb an seiner alten Schule.
Trotzdem war der Schritt"weiterführende Schule" doch zu spüren.
Bin wirklich gespannt,ob das Lernen ohne klassische Noten das hält,was es verspricht.