8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Mamba

hier sind Schultüten auch nicht üblich und die gab es erst zu Hause, als wir wieder da waren.

Da waren auch fast nur nützliche Sachen drin. Stifte, Radiergummi, Bastelkram und die länger gewünschten JellyBeans sowie das "Turbanhandtuch".

So. Heute morgen halt 7.30 treffen.. immerhin saß sie zu der Zeit aber auf ihrem Fahrrad und nur der Helm fehlte noch. Dann fiel ihr noch auf, dass die Brille fehlte. Als ich die geholt hatte, war es 7.32 und das Kind bekam einen "Zusammenbruch" und sie wolle nicht in die Schule und weinte. Da sie "nur" Herpes hat und Stress bzgl. des Neuanfangs UND heute der Kennenlerntag ist, musste sie trotzdem, weil ich diesen Tag bei 31 und somit 24 unbekannten Schülern sehr wichtig finde.

Aber sie tut mir trotzdem total leid  :-[ ... und ich habe das totale deja vu... es ist genau so wie in der ersten Klasse  :-\ und wird somit noch 1-3 Wochen anhalten
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




lisa81

oh wie blöd Mamba, ich hoffe, es war trotzdem schön!
Warum nur 4 Stunden?

Wir sind jetzt auch gestartet, aber noch sehr ruhig. Mal sehen, wie das in den nächsten Tagen so läuft. Noch erscheint es mir sehr chaotisch  ;D

Sabrina

#1302
Edit

Emma2006

@Handy: Danke für Eure Rückmeldungen! Emma ist ja der Überzeugung, dass Sie im 8. Schuljahr ein Handy bekommt.  s-:) ;D Wie genau Sie darauf kommt weiß ich nicht.

So Einschulung haben wir gestern hinter uns gebracht. Sie hat sich riesig über die Schultüte gefreut. Emma hat Sie auch mitgenommen zur Schule, da waren wir aber tatsächlich auch die Einzigsten. Drin war eine neue Uhr (immerhin muß Sie ja jetzt immer mit dem Bus fahren und die Zeit im Auge behalten.) Dann Jellybeans, SChulglückskekse, Harry Potter Schulplaner, Harry Potter Radiergummi, Lineal, Bleistift etc.... Schlüßelanhänger.

Sie haben noch bis einschlißlich Dienstag verkürzten Unterricht nur mit Ihren Klassenlehrerinnen.  Der Tag heute war wohl super, Sie hat sich schon auch die Kurse für die Werkstätten ausgesucht. Sie ist ja sowieso bei Keyboard schon angemeldet. Und als zweiten Kurs hat Sie irgendwas Kreatives: "Papier finden und Buch binden" nannte sich das und als Alternative, falls der Kurs zu voll ist "Street Art Fotografieren"

Morgen frühstücken Sie mit Ihren Paten (Die 6. Klasse ist Patenklasse und jeder hate einen Paten/Patin zugeordnet bekommen)

Miss_Marple

K hat ihren ersten Schultag hinter sich. 2,5 h. Also nur Einschulungsfeier. Dann in der Klasse Klassenshirts angezogen und dann alle wieder auf den Hof wo alle 5. Klassen gdmeinsam Ballons in der jeweiligen Klassenfarbe mit Wünschen auf die Reise geschickt haben.
Wir haben den Kram der ab morgen mitgebracht werden soll (Sammelmappe, Zeichenblock, Ordner etc) noch im Schließfach deponiert da es auf dem Rad etwas unhandlich sein wird, dann ist es schon mal da.

Miss_Marple

Morgen wird es ernst. 7:45 beginnt der Unterricht und 7:40 treffen sie auf dem Schulhof die Tutorinnen. Also früh raus. Ob Rad oder Bus hängt vom Wetter ab.

Mamba

7.45? hossa... ich finde es ja schon sportlich das Kind um 7.30 aus dem Haus zu bekommen, wobei es heute besser geklappt hat als gestern.

Auch ohne Heulkrampf *freu*

Klassen T-Shirts finde ich gut. Ich überlege noch, ob ich einen Schulpulli oder Schul-T-Shirt bestelle... aber Tochter ist gerade in einer Art Umbruchphase (von "alles mädchenhafte ist doof" zu "oh lange Haare und flechten ist toll"), daher weiß ich nicht, ob ich wirklich die schlabber-Sack T-Shirts bestellen soll, oder die Damenvariante.


@4 Stunden:
die Schule hat ein anderes Schulstundenkonzept.
hier ein eine Stunde 67,5 Minuten (die Hälfte von drei normalen Schulstunden á 45 min).
Somit haben sie immer 4h, was den normalen 6h entspricht.
Heute z.B. Englisch, Deutsch, Physik und Sport... Doppelstunden gibt es bisher gar nicht.
"Und Mama wir haben auch Politik und Erdkunde" hihi ich finde das gerade total niedlich und spannend.


Nächste Woche gibt es einen Ausnahmestundenplan weil die halbe Schule auf irgendwelchen Fahrten ist. Da haben sie 2 mal Informatik/Mathe obwohl das gar nicht auf dem normalen Plan steht  ???


Und seit gestern hat sie die App auf dem Handy, damit sie ihr Essen ordern kann und hat gleich gesagt, dass sie Dienstag nicht dort essen möchte, sondern wir mehr einpacken sollen.

Hach ney sie werden groß   :-*
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Pedi

Die nächsten sind also gestartet!  :D


Hier ist auch  Schulbeginn um 7:45 Uhr. Um spätestens 7:30 Uhr müssen alle drei Kinder im Auto sitzen   s-:)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lotte81

Hier geht's für beide eh schon um kurz vor 7 los zum Bus ... Schule fängt erst um 7.55 Uhr an... noch passt es morgens ... erfahrungsgemäß werden die Kinder aber im Laufe des Schuljahres immer trödeliger  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Für meinen wird es eher entspannt. Bisher musste er 07.15 zur Tür raus zum Bus, künftig reicht 07.30/07.40, das müssen wir noch testen.

Krass wie das bei manchen abläuft, mit Luftballons etc. Hier ist das ab Tag 1 um 09.30 eher schon ,,ernst". Sie haben zwar noch Tutoren und machen auch noch ne Schulhausrallye, aber that's about it....

Hausschuhe gibt es dann auch nicht mehr - und ich fürchte auch keine Winterstiefel mehr... wie Mamba schreibt - sie werden groß!

Hier noch ne Woche Ferien - außer uns noch wer?

Spind hab ich den größeren genommen. Die Querflöte muss rein, das Sportzeug und sicher auch manchmal noch die chortasche.


Sabrina

#1310
Edit

Fairydust

Hier geht die Schule von 7.45 - 13.05Uhr mit je drei Doppelstunden. Aus dem Haus muß K ca 7Uhr, zu Hause ist er kurz vor 14Uhr.

Zur Zeit versuchen wir, daß er am Wochenende alle Hausaufgaben für die kommende Woche fertig macht. So daß in der Woche nicht soviel ist und er mehr Puffer hat.

Elternabend ist erst übernächste Woche. Bin gespannt.

lotte81

Hausschuhe gab es hier schon in der Grundschule nicht und somit auch eigentlich keine Winterstiefel. Allerdings hat meine Tochter sich wennnes sehr kühl war oder matschig trotzdem immer extra Hausschuhe mitgenommen damit sie Stiefel tragen konnte. Stiefel den ganzen Tag in der Klasse Tragen wollten beide nicht. Allerdings legt der große jetzt gar keinen Wert mehr auf Stiefel und Sandalen  ;) gibt halt verschieden luftige sneakers
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lisa81

Danke für die Erklärung Mamba, es kam mir so kurz vor, aber das erklärt es  ;)

Ich glaube, hier passiert in der nächsten Woche noch nicht viel. Bis Mittwoch wird noch das Kennenlernen der Mitschüler und Schule im Fokus stehen, Donnerstag dann die ersten Stunden nach Plan, aber noch nicht im Ganztag. Das wird vermutlich auch eher ein Kennenlernen der Lehrer sein und in einer weiteren Materialliste enden  s-:)
Wie und wann AGs gewählt werden können, weiß ich noch nicht. Auch die Einteilung in verschiedene Forder/Fördergruppen folgt dann wohl in den nächsten Wochen erst.

Schulbeginn ist bei uns auch um 7.45Uhr wie in der Grundschule. Zu früh  s-:)

Nipa

Ich bin echt fasziniert wie sanft der Einstieg bei Euch scheint. Bei uns ist ab Tag 1 Unterricht bis 13.15. immerhin kriegen wir Eltern nach der Ansprache einen Kaffee

Fliegenpilz

Hier sind auch noch Ferien, Nipa - allerdings geht es am Montag wieder los. Eine Woche vor euch?
Es ist jedoch nicht so spannend wie bei euch allen, da es ja keinen Schulwechsel gab.

Miss_Marple

Hier wird die kommende Woche auch verkürzter Unterricht sein- in der Kennenlernwoche- d.h. bis 13:10 außer Dienstag, da ist immer um 12:20 Schluss. Und schon 3 Zusatztage auf dem ersten Zettel an denen kein Unterricht ist.
Montag ist Elternabend beim Fußball - das ist neu. Und in der U13 spielen sie nun nicht nur kreisweit sondern auch gegen Mannschaften aus Köln, Leverkusen und Bergisch Gladbach :o

Mamba

Oh da wünsche ich euch noch ein paar schöne Ferientag :)


@Fußball:
ist das weit?
Ich bin gestern eine Stunde zu einem Spiel gefahren (allerdings für den Kurzen)... das weiteste waren bisher 1,5 h. Ein ganz schönes gegurke... allerdings verbinden wir es gerade immer mit irgend etwas in der Nähe. Gestern waren wir in Hagen im Schwimmbad :)

@"verkürzte" Woche
habt ihr echt alle schon in der 5. länger Schule?
In der 5 gab es hier auch mit G8 nie Nachmittagsunterricht, das startete erst in der 6. Und dank G9 wird es hier ich glaube sogar erst in der Oberstufe längeren Unterricht geben.

Ok mein Kind ist in der Bläserklasse, da gibt es einmal die 5. Stunde (nach "eurer" normalen 6.) eine Stunde Instrumentenunterricht oder halt AGs, aber "richtigen" Nachmittagsunterricht gibt es nicht
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Miss_Marple

#1318
@Mamba: wie lang die Fahrt wird, hängt ganz davon ab zu welchen Zeiten die Spiele sind. Glücklicherweise spielen die U13 nicht mehr unter der Woche.

Hier ist regulär 7:45 - 15:45 Schule an den 3 langen Tagen. Mit Mittagspause dazwischen. Es gibt im Regelfall Doppelstunden. Dank reiner OGS Klasse in der Grundschule ist sie zumindest Kunstunterricht am Nachmittag gewohnt.

Mamba

wenn ich im Stau stehe brauche ich auch länger als eine bzw 1,5h zu den Spielen  :police: Das waren die "ich komme gut durch" Zeiten
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Pedi

Wie kommen denn die neuen Fächer bei den Kindern an? Und gibt es überhaupt welche?

Hier ist neu Geschichte, Erdkunde, Physik, Informatik und Mint.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Miss_Marple

Fächer gibt es erst ab kommender Woche. Heute war Musikkarussel und sie konnten Instrumente testen, die zur Big Band gehören. Mein Kind mag Saxophon :o Aber der Infozettel für uns war quasi ein 2 Jahresvertrag mit der Musikschule, wo noch ausgelost wird zwischen 3 Instrumenten. Bitte bis übermorgen zurück. Öhm nö. Wenn das nicht bis zum Elternabend nächste Woche warten kann, dann nicht. Da hätte ich gerne erst mehr Informationen. Und wer weiß, welche AG sich bis dahin noch vorstellt und dann ist Big Band doof und wir haben den Vertrag am Hals. Zumal das Blockflöte ÜBEN ja auch nie wirklich geklappt hat.

Morgen möchten sie mit dem Bus zur Schule fahren. Der Schulfotograf kommt für die Fotos für den Schülerausweis. Und der Helm zerstört ja die Frisur s-kringellach. Ich möge ihr doch heute Abend die Haare flechten, damit sie in Wellen fallen. Klar dürfen sie auch Bus fahren, ein Ticket haben sie ja.

Mamba

#1322
guten morgen,

so Kind hat immerhin "nur" Bauchschmerzen und keinen Weinanfall.. wir machen Fortschritte  :-\

Wobei ich mich gerade auf dem Grad des "Abwartens" oder "Lehrer anrufen" befinde. Und im Moment bin ich mir gar nicht sicher, ob es daran liegt, dass mein Kind einfach total sensibel ist oder ob"Efeu"* wirklich etwas macht. Ich finde das gerade total schwer




*ich habe dem Kind den Namen Efeu gegeben, weil ich es versehentlich immer Eva nenne. Die Idee war eigentlich etwas zu finden, dem man gegenüber eher Neutral eingestellt ist, denn ich finde, dass diese Person viel zu viel Raum einnimmt. Außerdem hat Tochter alternativ nur "böse Wörter" im Kopf, wenn sie an das Kind denkt, was Tochter wiederum verstört, weil sie eigentlich nicht so ist. *soifz*
Irgendwie ein Teufelskreis... lt. der Mutter von "Efeu" bildet sich meine das alles ein und ich schwanke zwischen noch 1-2 Wochen abwarten und erstmal in der Schule ankommen und "sofort trara machen", wobei Efeu u.U. nichts macht außer doof gucken

ach so.. @Fächer:
also auf der ersten Materialliste stand Englisch, Mathe, Deutsch drauf.
Nach und nach kommen jetzt die anderen Fächer mit Listen:
Erdkunde, Politik, Physik, Kunst

Erdkunde fand sie toll, Physik langweilig, weil es um Strom ging und sie das schon hatte. Politik gibt es die Woche nicht, weil es in der Schule Ausnahmezustand gibt, weil mehr als die Hälfte auf Klassenfahrt/Praktikums etc. sind.
Kunst hat sie heute und hat sich drauf gefreut.. also ist die Schule zumindest nicht ganz doof *freu*


edit2:
seit gestern haben wir hier ein Euphonium stehen und sie arbeitet daran, doch noch die Tuba zu bekommen.. die wäre dann noch ein paar cm größer.
Habe das Monstrum also gestern von der Schule abgeholt, dann noch das Fahrrad vom Töchterlein eingepackt (auf dem Rückweg (20m von der Schule ^^) ist die Kette abgesprungen) und damit war das Auto voll ;)

Danach war noch Elternabend.. von 19.30 bis 22 Uhr, wobei eine halbe Stunde über whatsapp und co diskutiert wurde  s-:)

Aber immerhin gab es DREI Menschen die sich wählen lassen wollten *staun*

Drollig finde ich bei der Klassenzusammensetzung, dass nur die Kinder aus der alten 4. Klasse (8) aus unserem Stadtteil kommen. Ein paar wenige aus dem Nachbarstadtteil und der Großteil reist mit dem Zug aus dem Nachbarkreis an
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fliegenpilz

Also - zweiter Schultag, mein letzter freier Tag.
Obwohl beide Kinder gestern und vorgestern Abend eher spät im Bett waren, ging das Aufstehen erstaunlich gut. Gestern morgen habe ich sie wie gewünscht zur Schule gebracht und bin auch noch mit in die Klasse(n) gegangen (das ist hier so - die Eltern dürfen am ersten Schultag zur Begrüssung für wenige Minuten mit in die Klasse, bekommen direkt den Termin für den Elternsprechtag, nächsten Montag in diesem Fall, mitgeteilt und gehen dann wieder ... klappt auch erstaunlich gut, also das sich da niemand langfristig aufhält und den Ablauf stört).

Heute früh sind sie dann mit dem Schulbus gefahren. Der Weg bis zum Bus ist langsam gelaufen zwei Minuten lang, es könnte aber auch ein 30 Sekunden Sprint werden. Abfahrt ist um 7.40 Uhr, sie haben sich um 7.30 Uhr auf der Hälfte des Weges (haha!) mit ihren Freundinnen getroffen an der Straßenecke und sind dann alle gemeinsam in den Bus. Da hier Endhaltestelle bzw. Starthaltestelle ist, haben sie natürlich nun den "längsten Schulweg" (effektiv, wir wohnen ja nun oben im Dorf und ein ganzer Wald trennt uns vom Zentrum). Sie sind dann gegen 8.10 Uhr vor Ort und die Schule beginnt um 8.25 Uhr. Also ... alles sehr entspannt. Fahren wir sie aus irgendeinem Grund, dann sitzen wir alle zu 8.05 Uhr / 8.10 Uhr im Auto, immer noch sehr früh. Aber unsere Kinder mögen es, wenn sie auf dem Schulhof sich noch mit ihren Freundinnen treffen und quatschen können, quasi "in Ruhe ankommen" bevor die Schulglocke ertönt.

Geändert hat sich in diesem Jahr, dass sie nun mehr Fächer haben bzw. andere Aufteilungen und zusätzlich dazu auch mehr Lehrer. Unsere große Tochter hat nun insgesamt acht verschiedene Lehrer. Obwohl es ja weiterhin Primarschule ist. Wie viele Lehrer haben eure Kinder auf der weiterführenden Schule?

Ansonsten ist ein neues Mädchen in der Klasse, die aus der nächstgrößeren Stadt zugezogen ist. Mehr gab es noch nicht zu berichten ... außer, dass es hier gleich wieder richtig los ging mit Hausaufgaben und allem drumherum. Schonzeit vorbei nach neun wundervollen Wochen Sommerferien!


@lotte81
Ich habe am Wochenende eine Familie getroffen mit Drittklässlern aus RLP (Nahe Bitburg) und sie hatten kein Hitzefrei in der ersten Schulwoche. Die Drittklässlerin zeigte sich sehr empört darüber als ich erzählte, dass ich jemanden "kenne" (euch!), die direkt mit Hitzefrei gestartet sind. Ich glaube ich habe ihr das Wochenende versaut!

Auch hier: Glückwunsch zur 1!!!


@Fairydust
Wirklich erschreckend wie du beschreibst was die Kinder alles eigenverantwortlich und/oder mit den Eltern aufarbeiten müssen bzgl. Heftführung, Schriftbild etc. Ist das ein generelles Problem oder von eurer Schule eher behaftet?


@Vokabeln
Hier ist ja Vokabellernen seit der 1.Klasse (Französisch) angesagt bei beiden Kindern - und sie lernen beide nicht mit einem bestimmten Programm. Dazu muss ich aber sagen, dass unsere große Tochter wirklich ein Händchen dafür hat. Sie hört die Vokabeln im Unterricht und kann sie - bisher! - und schreibt sie dann dreimal und auch das sitzt dann. Ansonsten sind wir alle Freunde von Schreiben, Schreiben, Schreiben. Gerade bei Französisch. Sprich einmal abschreiben, danach dann Abfragen mit Schriftbild. Das klappt sehr gut und zeigt unseren Kindern auch direkt wo ggf. noch Schwachstellen vorhanden sind.
Hier finden aber auch mindestens zweimal pro Woche Vokabeltest statt. Das festigt noch zusätzlich ungemein!


@Pedi
Das K sich über die 1 in Mathe freut ist klar - Glückwunsch! Super Leistung!!!


@Emma2006
Hier gibt es weiterhin kein Handy. Das steht für den Schulwechsel ins erste Sekundar auf dem Plan - und das ist einfach noch zwei Jahre hin.
Allerdings haben auch all ihre Freundinnen keine Handys/Smartphones. In der Klasse insgesamt nur drei Kinder, ...
Sie bräuchte es auch einfach nicht. Wenn sie Morgens den Schulbus verpasst, geht sie wieder nach Hause und könnte uns von dort aus anrufen. Wenn sie Mittags den Schulbus verpasst, dann geht sie wieder in die Schule und wir werden von dort angerufen. Wenn etwas in der Schule ist, ruft uns das Sekretariat an. Wenn etwas beim Training ist, informieren uns die Trainer. Wenn etwas bei den Pfadfindern ist, informieren uns die Leiter. Zudem ist weder in der Schule, noch beim Training, Musikunterricht, den Pfadfindern o.ä. ein Smartphone erlaubt/gewünscht. Sie werden dann sogar eingesammelt. Zum Training fahren wir sie auf Grund der Entfernung, wie auch zu anderen Aktivitäten. Und wenn sie draußen herumstreunen, dann mit Uhr am Handgelenkt und festgemachten Zeiten zum melden daheim - sie sollen bitte Spielen und nicht auf ihr Smartphone aufpassen müssen!

Wobei gerade so Sachen wie Schulweg(e), Training etc ja auch total individuell sind und daher bei anderen auch ein anderer Zeitpunkt für ein Smartphone als richtig erscheint.


@Nipa
Es ist vollkommen normal, dass beim ABSCHREIBEN mehr Fehler passieren als beim freien Schreiben. Die Fehlerquote bei einem Tafeldiktat (Abschreiben) ist auch häufig wesentlich höher als bei einem normalen Diktat.


@Spinde
Gibt es bei uns in dieser Form nicht. Allerdings hat jedes Kind ab der ersten Klasse in jedem Klassenraum, die sie durchlaufen immer ein festes Fach - offen. Dort werden alle Schulmaterialien, Bücher etc aufbewahrt, so dass alles für den Unterricht vorhanden ist und nach Hause kommen nur die Sachen, die auch tatsächlich für Hausaufgaben benötigt werden. Es gibt Bücher, die habe ich außer zum Einschlagen nie wieder gesehen.
Dazu hat jedes Kind ein Hausschuhfach, ein Fach für den Schulranzen und einen Gadrobenplatz. Jedes Jahr neu zugeteilt auf Grund der Klassensprünge.


@Schultüte
Also hier wird es dann eine beim Schulwechsel geben. Zuhause und angepasst dann an die Interessen in zwei Jahren.
Ich werde jetzt schon sentimental, wenn ich denke, dass manche Sachen "das letzte Mal" sind für unsere Kinder bzw mich, schnief!


@Termine
Hier ist in 19 Tagen das jährliche Schulfest. Dafür werden sie diese Woche noch fleißig weiter Sachen vorbereiten!
Dieses Mal ist das Thema "Spiele" und beide haben gestern schon (telefonische) Interviews geführt mit ihren Großeltern. Sie brauchen Informationen was ihre Großeltern früher spielten in einer Zeit vor Konsolen und Co ... es soll quasi ein Zeitraffer aufgestellt werden.


@AG
Ab Oktober wird erstmalig als AG "Schach" angeboten. Bisher gab es das nur für bestimmt ausgesuchte Kinder. Da möchte unsere große Tochter dran teilnehmen - zusätzlich zu dem Schachverein, den beide Kinder besuchen einmal pro Woche!


@Sabrina
11 von 23 ist wirklich eine harte Ansage - uff!
Aber ich denke, dass es im Laufe der Jahre noch mehr Schwund geben wird. Ich empfinde das auch sehr frustrierend für das Lehrerkollegium, die ja auch Zeit und Vorbereitungen investieren und direkt sehen mit welcher Begeisterung der Eltern sie das Schuljahr stemmen dürfen ...


@Miss_Marple
Da wäre ich wohl gestern Abend spontan fingerkrank gewesen, hihi! Ich finde diese Wellen nach dem Flechten immer grausam. Unsere kleine Tochter steht auch darauf ... aber unsere Abmachung ist da wirklich: Nicht für Schulfotos!
Damit können wir uns beide sehr gut arrangieren! Hier werden aber die Schulfotos auch zum Teil das ganze Jahr über noch benutzt für verschiedene Dinge ...


@Mamba
Oh - das tut mir echt weh beim Lesen ... ist Efeu denn deiner Tochter schon vorher bekannt gewesen oder ist das nun quasi ein neues Problem?
Ich kann deine Unsicherheit bzgl. weiteres Vorgehen jetzt, Abwarten, ... verstehen. So würde es mir wohl auch gehen.

Und was war eure WhatsApp-Elternabend-Erkenntnis?

Fairydust

@Fliegenpilz
du hast ja einen Roman geschrieben.

Hier in der Gegend wird es leider in allen Grundschulen so gemacht. Es gibt fast nur Arbeitsblätter und das Thema Schreiben wird sehr stiefmütterlich behandelt. Bei K kommt noch dazu, dass er Linkshänder ist und er dadurch noch mehr Schwierigkeiten hat. In Klasse 1 wird nur Druckschrift gelernt, in der 2.Klasse Schreibschrift mit Bleistift und einen Füller dürfen sie erst in der dritten Klasse benutzen. Bis dahin hatte er natürlich schon eine völlig falsche Stifthaltung für einen Füller und er kann nur mit einem Tintenroller schreiben. Für mich ist es völlig unklar, warum man nicht direkt in Klasse 1 mit dem Füller beginnt. In anderen Grundschulen kommt noch dazu, dass dort mit Schreiben nach Gehör begonnen wird, und die Lehrer dann bis zur 4.ten Klasse nicht auf Rechtschreibung achten. Jetzt in der 5.ten gab es gleich am Anfang einen Rechtschreibtest, alle in Ks Klasse haben den bestanden, von anderen Schulen müssen da ganz viele hin. Das muß das Gymnasium jetzt alles auffangen.
Ich wäre dafür, den Einsatz von Arbeitsblättern auf eine bestimmte Stückzahl pro Fach in der Grundschule zu begrenzen, damit auch mal was selbst aufgeschrieben wird.
Jetzt hab ich mich genug aufgeregt und geh mal weiter meinen Haushalt machen.