8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

nordlicht

Danke, Nipa, ich bin echt erleichtert.
Diese Woche ist Projektwoche, Ausflüge heute und Mittwoch, sonst weiter Unterricht in der Schule. Also echter Unterricht - egal, wir zählen rückwärts und essen jeden Tag ein Eis.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

Fliegenpilz

Dieser Thread kann dann ja zum 1.August umziehen in die nächste Kategorie (10 - 15 Jahre).

Hier war gestern dann der ersehnte Ausflug ins Irrland nach Kevelaer - und sie hatten wirklich gutes Wetter mit 28°C aufwärts. Unsere große Tochter hatte sich morgens eine Leggins mit kurzer Hose angezogen, da es noch arg frisch war - und Ersatzwäsche mitgenommen, falls sie zu nass wird ohne den Badeanzug zu tragen.
Tja, ihre Ersatzwäsche ist dann dankbar an ihre Freundinnen gegangen. Die hatten nämlich zum Teil auch lange Hosen an, aber keine kurzen Hosen oder gar Ersatzwäsche dabei. Unsere große Tochter brauchte ja nur die Leggins ausziehen.

Ansonsten passiert hier gar nichts mehr.
Die Noten stehen fest, sie bekommen noch mitgeteilt mit welcher Klassenleitung es weiter geht in der 5.Klasse, sie werden noch die Materialliste dafür bekommen, die Klasse wird geräumt und ab Freitag 12 Uhr sind sie dann in den Ferien.

Dieses Jahr ist es erstmalig so, dass ich wirklich das Gefühl habe, dass unsere große Tochter diese auch braucht - also die Ferien. Sie selbst sagt, dass sie ihr Fräulein nicht mehr erträgt und es für sie ein sehr anstrengendes Schuljahr war. Das Gefühl habe ich ebenfalls. Der Unterrichtsstoff selbst war nämlich zu keiner Zeit ein Problem, das Tempo viel zu langsam für sie und die Freundschaften beständig.

Mamba

ich finde es so schade, wenn man mit seinem Lehrer nicht wirklich klar kommt. Was bei euch mit dem jährlichen Wechsel natürlich den Vorteil hat, dass man diese nicht lange hat, aber auch den Nachteil, dass die Wahrscheinlichkeit diesen wieder zu bekommen da ist.(?)

Hier war gestern Zeugniskonferenz... ich hoffe die Eltern hören jetzt auf zu nerven. Wir hatten am WE die Abschlussübernachtung.
Da wurde Sonntag diskutiert, dass man doch am Montag das angekündigte Diktat nicht schreiben könne, weil die Kinder ja müde seien. ???
Auf mein "bis morgen können sie ja noch schlafen" wurde mit wenig Begeisterung aufgenommen und mein "und das Ergebnis ändert doch eh nichts mehr" hat es auch nicht besser gemacht  :afro:
Ok ich kann das sagen, da mein Kind von Arbeiten nicht gestresst ist. Aber Stress bringt auch in den seltensten Fällen etwas und wenn mal eine Arbeit nicht so ist, wie sie das gern hätte ist es doof, aber kein Weltuntergang.

Wir haben noch 2 Wochen und 3 Tage "Unterricht"... den Ausflug heute verpasst sie leider, weil sie Fieber hat. Nächste Woche 3 Ausflüge ^^
Also alles entspannt hier
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fairydust

Es wird immer so Eltern geben.

Hier ist heute letzter Schultag. Mein Mann und ich haben gestern noch ein Abschiedsgeschenk für die Klasse fertig gemacht. Sie bekommen eine Zeitung über die Abschlußfeier von vorgestern. Bin nachher auf die Gesichter gespannt.

Nun ist die zweite Geundschulzeit beendet. Zwei haben wir ja noch vor uns.

Fliegenpilz

Und die haben ja bisher noch nicht einmal begonnen, Fairydust - da hast du noch genug Raum für weiteren Abschiedsschmerz.
Das ist mit der Zeitung ist ja eine coole Idee. Berichte auf jeden Fall wie es angekommen ist. Grandios!


@Mamba
Einen Lehrer wieder zu bekommen ist relativ unwahrscheinlich.
In der Regel haben die Vollzeitkräfte hier an der Schule ihre festen Klassen. So unterrichten Fräulein F und Fräulein K beide seit über 15 Jahren die ersten Klassen. Fräulein K und Fräulein D sogar über 20 Jahre die zweiten Klassen. Fräulein S und Fräulein A teilen sich seit circa 6 Jahren eine Stelle (50/50 - Wochenwechsel) in der dritten Klasse, so wie Fräulein O und Fräulein K ein ähnliches Modell in der anderen dritten Klasse seit über 15 Jahren haben. Fräulein M führt die eine vierte Klasse auch nun seit bald 20 Jahren, die andere Klasse hatte den großen Wechsel mit neuem Fräulein frisch von der Uni (die Klasse unserer großen Tochter) und in Klasse 5 & 6 sitzen auch seit Jahr & Tag dieselben Lehrer bzw. in Klasse 6 hat es im letzten Jahr auch einen großen Wechsel gegeben dauerhaft.

Diese Wiederholung wie unsere große Tochter sie hat kommt durch neue Kräfte, die erst einmal eingearbeitet werden müssen so wie den praktischen Unterricht erlernen.
In Klasse 1 hatte unsere große Tochter Fräulein F, welches das Fräulein E eingearbeitet hat. Dadurch war das Fräulein E auch 80% der Zeit im Klassenverband. Dann ging es in die zweite Klasse und dadurch, dass sie da noch dreizügig waren, wurde eine zusätzliche Fachkraft für diese dritte Klasse benötigt - und so übernahm Fräulein E diese. Mit dem Vorteil für ihre erste eigene Klasse, dass sie ja die Kinder schon kennt. Nun ist es das zweite Jahr in Folge wieder zweizügig und sie bekam dann vor zwei Jahren eine der 5er Klassen zugeteilt. Dauerhaft. Dieses Jahr dann nun das dritte Jahr in Folge - und ja, daher kann es nun passieren, dass unsere große Tochter wieder ihr Fräulein vom 1. bzw. 2.Schuljahr bekommt.

War das irgendwie verständlich für Außenstehende?

Fliegenpilz

Kommt unsere grosse Tochter heute strahlend nach Hause - es wird wieder das Fräulein E.
Damit wissen wir alle, dass das fünfte Schuljahr rein von den Lehrkräften her entspannt wird. Ich freue mich für unsere grosse Tochter sehr.

Unsere kleine Tochter kommt zu Fräulein O und Fräulein K.
Bisher hatte ich noch kein Kind bei demselben Klassenlehrer. Das lässt für das vierte Schuljahr ungemein hoffen nächstes Jahr, dass es nicht Fräulein H und S werden, sondern Fräulein M.

Miss_Marple

Heute war der große Kennenlern"nachmittag" der Gesamtschule aufgrund des Spiels dann vorverlegt auf 13 Uhr. ;D
K. und ihre Freundin sind in eine Klasse gekommen. Tränen gab es bei einer Klassenkameradin, da sie alleine in eine andere Klasse soll. Nun war aber doch ein Klassenkamerad mit dabei und die Lehrerinnen nett zu ihr, dass nach den Spielsationen zum Kennenlernen alle lachend raus sind.
Wenn ich dachte die Grundschulliste an Sachen wäre lang gewesen... Und alles genau vorgegeben.
Der Förderverein bestellt auf Wunsch alle Schulbücher und Arbeitsbücher, die selbst bezahlt werden müssen und bekommt einen Rabatt beim örtlichen Buchhändler der dem Förderverein gutgeschrieben wird. Langsam wird es ernst. Nun kommen noch Abschlussfest, Ausflug in den Tagebau, Brennballturnier der örtlichen Schulen, Verabschiedung der Schulleiterin in den Ruhestand und in 2 Wochen die Zeugnisse.

Emma2006

Fliegenpilz: Schön, dass sich Deine Große so über Ihre neue Lehrerin freuen kann!  :D

Hach ja hier geht's ja bei allen dem Ende entgegen. Morgen noch und dann noch 2 Wochen Schule. Zeugnisse gibt's hier aber immer schon Montags, also am 09.07. Am 10.07. ist Sportfest! Und am 13.07 letzter Schultag. Wobei eigentlich auch immer noch ein Ausflugstag in den letzten beiden Wochen ist, aber da habe ich noch keine Info bekommen.  :-\

Dann freuen wir uns hier alle erstmal auf 6 Wochen Ferien. auch ich habe diesmal 5 Wochen frei. Da wir 4 Wochen in Singapur/Malaysia sind!  :D

Ich werde Emma noch eine kleine Schultüte nähen für die neue Schule und ein paar kleine Dinge reintun.

Miss_Marple

Die ersten 2 Tage sind nur ganz kurz und die folgende erste Woche immer nur bis Mittag. Wie zum Henker soll man das schaffen. Die halbe Woche bis zur Einschulung rödeln wir mit Freunden  schon rum und teilen die Kinder auf damit jeder mal arbeiten kann. Aber gut - bislang ließ sich immer alles irgendwie regeln.

lisa81

Miss, wie lange müsst ihr denn arbeiten?
Bleibt deine Tochter stundenweise allein zu Hause?
Hier ist es auch so und ich finde es für die Kinder eigentlich gut.  Wir haben aber zum Glück beide Gleitzeit und so kann einer von uns früher anfangen und entsprechend früher gehen. 

Katja

#1235
.

Fliegenpilz

Hier ist nun der zweite Ferientag im vollen Gange - und es wurde Freitag kein Tränchen verdrückt bzgl. "Abschied" von der Klassenlehrerin.

Das Zeugnis war wie immer, keine großen Überraschungen. Sie selbst ist unzufrieden mit ihrer Bewertung in Französisch. Sie ist 2 Punkte (es wird auf 100 gerechnet) nach unten gerutscht und dementsprechend wäre es nun umgerechnet eine 2 und keine 1 mehr. Hat sie sich sehr drüber geärgert. #firstworldproblems

Die, die schon die Materiallisten haben:
Brauchen eure einen Taschenrechner?
Bei uns steht nun drauf "Taschenrechner (ab Weihnachten)". Kein Modell, nichts.
Ich habe nun überlegt am ersten Elternabend im September zu fragen ob da etwas favorisiert wird?

Und erstmalig müssen wir ein Buch kaufen - einen Duden.
Scheinbar müssen sich in der Vergangenheit Eltern darüber echauffiert haben, denn es folgt direkt eine lange Erklärung hinter dem Posten "Duden, 27.Auflage ISBN ..." mit Worten "Anschaffung fürs Leben", "wird auch in der Sekundarschule weiter genutzt", ...

Miss_Marple

Lisa: nun ja gerade die erste Woche, neue Schule, da möchte das Kind vielleicht jemanden zum Freuen oder ausheulen. Ich bin an den langen Tagen gegen 19:30 da, mein Mann an meinen kurzen Tagen meist später. An meinen langen Tagen versucht er gegen 5 zurück zu sein. Jetzt geht sie in die OGS. Aber der jetzige Job läuft Ende August aus. Mit Pech oder in dem Fall Glück wäre ich ggf. zu Hause bis der reguläre Unterricht beginnt und Routine drin ist.
Sie darf auch durchaus alleine zu Hause sein.


Emma2006

@Fliegenpilz: Schöne Ferien wünsche ich Euch! Nein Taschenrechner noch nicht. Dafür wird hier ein MP3 Player und Kopfhörer benötigt. Damit Sie sich die Englischen Vokabeln und Texte immer wieder anhören können.


@Miss_marple: Hier sind nur die ersten beiden Tage kurz. Donnerstag bis 13:00 (das wäre sonst der 1. Tag der bis 15:30 wäre) und Freitag bis 12:00
Ich wechsel im Sommer aber zum Glück die Einrichtung und habe neue Arbeitszeiten und muss immer nur bis 13:30 Da passt das.
Aber wie Du schon schreibst, irgendwie bekommt man es immer hin. Ihr also bestimmt auch!  ;)

Die Materialliste ist hier doch sehr überschaubar, bis auf den MP3 Playerund die Kopfhörer nichts außergewöhnliches. Und bei dem MP3 Player stand extra dabei KEIN Markengerät. Das werden wir denke ich in der 1. Ferienwoche besorgen gehen.

Miss_Marple

#1239
Bei uns stehen z.B 14 Schreibhefte und 7 Rechenhefte, Collegeblöcke, Kopfhörer und USB Stick auf dem Blatt. Dann noch 2 Paar Sportschuhe. Einmal Hallenturnschuhe und einmal feste(?) für die Sommermonate für die Außenanlage.
@emma: hier sind insgesamt 7 kurze Tage zu überbrücken.

lisa81

Hier sind es auch 7 Tage.
Eure Arbeitszeiten passen ja wirklich nicht so richtig. Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung :)

Ich müsste mal sehen, wo die Materialliste ist  s-:)
Ein Atlas muss besorgt werden, Schuhe für drin und draußen, das fiel mir auch auf. Meine Kinder haben aber meist im Sommer sowieso ein paar leichte Turnschuhe. Die müssen dann auch für den Sportunterricht gehen.

lotte81

Ich weiß gar nicht, ob ich nach Ferienstrt schon geschrieben habe. Die erste Ferienwoche ist jedenfalls schon vorbei  :o Das Zeugnis war super, nur 1er und 2er. Also absolute Zufriedenheit! Der Abschied war nicht mehr ganz so schlimm, da die Klassenlehrerin schon vor ein paar Wochen in Mutterschutz ist und da auch schon eine Feier stattfand.
Ansonsten genießen wir die Ferien.

@Fliegenpilz: Nein, hier wird vorerst kein Taschenrechner gebraucht. In der vierten Klasse brauchten sie aber einen. Sie hat einfach meinen alten aus der Oberstufe benutzt  ;D Der war OK....Allerdings braucht der Große jetzt einen fürs 7. Schuljahr. Irgendein Hightech Super Ding für 120 Euro  :o :o :o Ich bin echt gespannt , ob sie die Funktionen wirklich alle mal brauchen. Ich habe aber die Hoffnung, dass der zumindest bis zum Abi genutzt wird.

Materialliste gibt es keine bisher. Bücher leihen wir aus und die Arbeitshefte (also alle Bücher zum reinschreiben) müssen wir noch bestellen. Materialien halten sich aber im Gegensatz zur Grundschule in Grenzen. Da gab es jedes Jahr eine ellenlange Liste mit teils echt komischen Dingen oder komplizierte Farben für Ordner etc. In den weiterführenden Schulen braucht man in der Regel nur normale Dinge...Hefte, Stifte, Block und an Umschläge/ Farben werden in der Regel keine Ansprüche gestellt oder nur sehr selten. Vermutlich sind sie froh, wenn die Kinder überhaupt noch Umschläge nutzen. Dafür brauchte man im Laufe des Schuljahres hin und wieder noch Sachen...insbesondere z.b. für Kunst haben wir beim Großen zu jedem neuen Thema Material kaufen müssen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Miss_Marple

Hier sind Hefterfarben, Umschlagfarben ganz genau aufgeführt. Ein komplettes Din A4 Blatt recht eng bedruckt. Sogar die Farben der Textmarker sind einzeln aufgeführt.  ;D
Ein Taschenrechner steht jedoch nicht auf der Liste.

Emma2006

Hier gab es gestern Zeugnisse. Sie ist Enttäuscht, dass Sie in Sport und Kunst diesmal nur ne 2 hat. (O-Ton: In Kunst hatte ich bisher immer eine 1!  :o, außerdem war wohl die Aussage von der Lehrerin, bei der Sie schwimmen haben, dass sich keiner verschlechtert hätte.) Ich hab Ihr gesagt, Sie soll mal bei Ihrer Klassenlehrerin nachfragen, bin gespannt, ob Sie sich das traut.
Dafür hat Sie diesmal in Sachkunde ne 1 und in Englisch ist Sie wieder auf eine 2! Also wir sind zufrieden.  :)
Heute ist Sportfest und dann noch 3 Tage Grundschule!!!  :o
Morgen ist noch ein kleines Abschiedsfest in der OGS!

Mamba

Lustig , dass irgendwie schon die meisten Ferien haben. Habe vorhin zufällig den Übersichtsplan gesehen und bis auf 3 Bundesländer sind alle schon in den Ferien.

Aber wir haben auch nur noch diese Woche Schule. Heute hält Madame noch ein Referat. Drolligerweise wollten erst alle eins halten... haben mein Töchterlein ausgeschlossen (also "nur" ein Kind, aber die anderen sagen auch nichts dagegen :-/ ), also hat sie gesagt, sie macht eben allein eins... und nun? Ist sie die einzige ^^

Mal gucken, was sie später sagt.

@weiterführende Schule: da habe ich bisher nur ein Arbeitsheft was besorgt werden muss... mal schauen, ob da noch eine Liste kommt


@Noten: die Erstis haben gestern ihre Zeugnisse bekommen, alle anderen erst Freitag. Allerdings sagte sie, das ALLE eine 1 in Musik bekommen würden  ??? Ich bin echt gespannt, was die Noten im nächsten Jahr so machen, weil bisher scheinen die entweder durch nachträgliche Korrekturen (vor der Bewertung) geschönt oder gewürfelt zu werden  s-:)

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




lisa81

Hier ist auch noch Schule. Also sie geht hin, mit Unterricht hat das nciht mehr viel zu tun  ;D

Die Klasse lässt die Grundschule wirklich schön ausklingen. Sie machen hin und wieder noch was, aber eigentlich genießen sie die gemeinsame Zeit.
Die neuen Klassen stehen mittlerweile auch, Kind ist zufrieden , auch wenn es einiger Veränderungen geben wird.
Noten wissen wir noch nicht. Ich kann es auch nicht einschätzen, denke, dass sie zum Teil die 1 nicht halten kann, aber das ist auch nicht wichtig.

Sweetkofski

Bei uns geht es nun auch dem Ende zu.

Am Wochenende war Abschlussübernachtung und meine Tochter hat als Klassensprecherin mit dem Klassensprecher zusammen eine kleine Rede gehalten.war sehr süß....

Heute war auch noch Kiga Abschluss vom kleinen Bruder. Ich bin ganz melancholisch über die ganzen Abschiede.

Meine Tochter freut sich aber auch schon auf die neue Klasse, ein paar Freundinnen gehen mit ihr.

Beltuna

Bei uns sind die nun noch zwei Wochen Schule und aktuell geht sie gar nicht mehr gern hin. Sie sind schrieben in der letzten Woche zwei Klassenarbeiten. Diese Woche zwei Lernwörtertests, eine Klassenarbeit und morgen hält sie ein Referat über Frankreich. Zudem wurden die Klasse als Testklasse aufgrund der Vera Ergebnisse ausgewählt und schreibt einen nicht gewerteten Mathematik auf 5.Klässler Niveau. Nächste Woche folgen zwei weitere Arbeiten und zwar NACH der Notenabgabe  ??? :P Während die Parallelklasse Ausflüge macht und Filme schaut zieht die Klassenlehrerin meiner Tochter gnadenlos den Stoff durch und ist wohl mäßig bis schlecht gelaunt. Finde es so schade dass sie nun mit schlechter Stimmung und negativen Erinnerungen die Schule verlässt :( :-[  Sie hat nicht einmal Lust beim Abschiedsgeschenk mitzuwirken und so geht es wohl ihren Freundinnen auch.
Letzte Woche war Kennenlernnachmittag im Gymnasium. Sie kennt nun ihre Klassenlehrerin und ihre neuen Mitschüler. Mit 23 Kindern angenehm kleine Klassen   :)

Pedi

Beltuna, ich hoffe sie bekommt noch einen schönen Abschluss in der Klasse. Nicht das sie jetzt mit einem schlechtem Gefühl die Schule verlässt.


Der Große hatte einen schönen Abschied in der Schule und genießt nun seine Ferien in vollen Zügen. Da für alle drei Kinder nach den Ferien große Veränderungen anstehen, werden die Ferien ruhig gestaltet (die Kinder sind schon aufgeregt genug). Das tut ihnen bisher sehr gut  :)
K kommt nun wirklich in seine Wunschschule und auch in seine Wunschklasse. Er bekommt ein nettes Klassenlehrerteam. Er ist natürlich aufgeregt, vor allem da er niemanden kennt und mind. 2x die Woche Ganztag hat. Das wird eine Herausforderung für ihn.

Eine lange, lange Liste mit Anschaffungen gab es auch. Am Schluss lagen wir so bei 300 Euro für alles was besorgt werden muss  :o Ist ja wahnsinn was die alles brauchen  ;D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sweetkofski

mir fällt das gerade alles total schwer:

bei meiner Tochter geht gerade die grundschulzeit zu Ende. bei meinem Sohn die Kindergartenzeit.

ich selber muss momentan so viel arbeiten und habe das Gefühl, das Leben zieht gerade nur so an mir vorbei  :-\ :'(


Meine Kinder freuen sich allerdings beide auf die neuen Lebensabschnitte und das ist auch GUT so.

Dann hat meine Tochter gestern noch ihr Zeugnis bekommen  ??? - joa. ich hatte das ganze Halbjahr "chilly-vanilly" propagiert: da sie ein gutes Zeugnis letztes Halbjahr brauchte, um in den Bili-Zweig zu kommen und sich da überall richtig bemüht hatte (sie wollte es SEHR) - habe ich ihr gesagt, dass das zweite Halbjahr 4. Klasse wirklich perfekt zum chillen ist, das zeugnis interessiert ja hinterher echt keinen mehr.

Das Ende vom Lied: sie hat auf dem zeugnis nur 1er und eine einzige 2  :o ... damit das beste Zeugnis der ganzen Stufe.

Ihre Antwort: joa, Mama, jetzt weiß ich wie man gute Noten bekommt. Einfach chillen und entspannt und mit Spaß am Unterricht teilnehmen. Lernen braucht man gar nicht. DAs mache ich dann auf dem Gym auch so  s-:) ... bin mir nicht sicher, ob das dann nicht einen Moment des Erwachens später gibt  :P


Ansonsten: Kosten. ja, ich finde auch - sowohl für den Abschluss auch für den neustart. Ziemlich auch...