8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Leofinchen

Fairydust, das wurde bei uns früher im Englischunterricht auch schon so gemacht. Aber ich glaube nicht dauerhaft. Aus mir wurde eine Sally.  ;D

Nipa

Wenn man die Namen der Kinder auch englisch aussprechen kann (Paul, Michael, Susi, ...) ist es ja kein Problem. Mein Name wird in der Arbeit auch in der englischen Variante ausgesprochen, das finde ich ok. Aber einfach einen ganz anderen Namen geben, das finde ich nicht gut, vorallem wenn das Kind das nicht will.

Wie findet Kjell das denn? Ich glaube Dich stört vorallem das Kevin ja schon immer so eine spezielle Sorte Kind ist... Aber wie findet er es denn?
Wenn es ihn nicht stört würde ich es so lassen. Sie hat den Namen ja gewählt und wird ihn deshalb wohl nicht schlechter benoten, was ja bei so stigmatisierten Namen gern mal passiert...

Fairydust

Er und auch die anderen Kinder finden es doof. Und er mag den Namen nicht. Es gab eine Liste mit Namen und sie mußten sich einen Namen mit ihrem  Anfangsbuchstaben aussuchen. Bei Jungen mit K gab es nur einen.
Wenn der Name nur anders ausgesprochen wird, ist es auch ok. Kjell heißt schwedisch ausgesprochen auch Schell.

Peppeline

Fairydust: ich würde das auch doof finden. Was soll das?
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

jewa

Ich weiß, dass das hier an der Grundschule auch so war und so waren meine Kinder plötzlich Emely und Patrick (und ihre Vornamen beginnen mit anderen Buchstaben). War hier nie groß ein Thema bzw. ein Problem. Hatte sie vorhin extra gefragt, einen Sinn der dahintersteckt konnten sie mir allerdings auch nicht nennen. Es war also nicht so, dass es Namen aus den Schulbüchern und speziell darauf zugeschnittene Aufgaben oder so gab...

Hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber es scheint irgendwie ein (allgemeiner) Trend oder so zu sein.  :-\
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Meph

wurde bei uns damals in der 5.klasse auch schon gemacht... diese albernheit ist also schon  alt
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Anders

#106
edit

Nipa

Oh KardaMom, jetzt weiss ich warum ich Dir hier gern lese und mit Dir mal einen Kaffee trinken gehen würde  :-* You made my day!!!!

Ferienwoche 3 ist fast rum... sehr schade.... aber wir haben ja noch 3  :thumbsup:

Leofinchen

Wir fiebern schon wieder den Herbstferien entgegen - so fast  ;D

Leonie findet die Schule auch nach 7 Unterrichtstagen noch spitze und liebt ihre neue Klassenlehrerin nach wie vor sehr.  :)

Pedi

Das mit den Namen kenne ich so auch nicht. Da muss ich K später mal fragen wie das bei Ihnen gemacht wird. Er findet es nur toll das sie jetzt mehr Englisch [Login or Register] den ersten beiden Schuljahren gab es je nur eine Stunde pro Woche.


@Leofinchen: Schön das es so gut läuft :D

@Nipa: Also, wenn ihr anfangt, dann planen wir auch schon die Herbstferien  ;D

@us: Erstes Thema in Sachkunde durchgearbeitet, nun geht es mit Getreide weiter.
Nächste Woche gibt es die erste richtige Arbeit (gab es in den letzten beiden Jahren nicht) und dann auch mit Noten. Wir haben schon die Liste bekommen, was alles dran kommen wird. Einen Teil lernen sie aber erst nächste Woche.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Anders

#110
edit

Peppeline

Ich habe Felix heute mal gefragt wegen englischen Namen
Er hat mich nur fragend angeguckt.  ;D
Ich selber kenne das aus meiner Schulzeit gar nicht.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Sabrina

Bei mir gab es die anderen Namen im Englischunterricht auch. Würde mich da nicht so anstellen.

Emma2006

Bei Emma haben Sie meines Wissens keine anderen Namen, Sie hat ja schon seit der 1. Klasse Englisch.
Ich kenne das aber auch noch aus meiner realschulzeit.  s-:)
Noch zwei Ferientage dann gehts wieder los.  :)
werde Sie morgen schonmal ein wenig früher aus dem Bett schmeissen, dann wirds Mittwoch hoffentlich nicht ganz so hart.....

Mamba

hier übernachtet von Mo auf Di eine Freundin... ich habe die Hoffnung, dass sie sooo wenig schlafen, dass sie Abends gut ins Bett kommt  ;D

Und das gute ist ja, dass sie nur 3 Tage überstehen müssen.. dann ist schon Wochenende.

Ich bin gespannt, ob das dritte Schuljahr wirklich so anders wird als bisher (behaupten so viele)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




deep_blue

Zitat von: Mamba am 21. August 2016, 15:27:09

Ich bin gespannt, ob das dritte Schuljahr wirklich so anders wird als bisher (behaupten so viele)

Haben wir hier bei beiden Kindern nicht festgestellt, obwohl das auch hier bei uns so viele sagen und wohl auch die Erfahrung gemacht haben. Ich denke, das nimmt dann doch wieder jeder anders wahr. :)

Bei uns geht es am Mittwoch auch wieder los!

Meph

Ich kann deeps Erfahrung bestätigen- ich hab keinen Unterschied ausser den Noten festgestellt.
Es gab aber durchaus Eltern in unserer Klasse die es anmerkten. Ich würd einfach entspannt abwarten.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Pedi

Also hier merkt man einen Unterschied. Von der Menge der Hausaufgaben, Schreiben von Arbeiten und dem Tempo. Doch, es hat ordentlich angezogen. Und die Lehrer haben bereits in der zweiten Klasse gesagt, dass nicht alle diese dritte Klasse schaffen werden.  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

deep_blue

Arbeiten und Tests mit Noten wurden bei uns halt schon vorher geschrieben. Von daher gab es diesbezüglich keine Änderung. Vielleicht ein Punkt, der an anderer Stelle einfach gefühlt und sichtbar anders wahrgenommen wird.

Und trotzdem ja, Meph, auch hier gibt es auch Eltern die ganz klar eine Steigerung im Pensum, der Art und Weise festgestellt haben. :)

Meph

ich denke halt auch, dass das normal ist. wenn die kids im kiga sind zieht es an wenn er schulclub kommt, dann kommt die 1. klasse und klar wird in der 2. mehr verlangt and so on...
und sicher ist es merkbarer für kinder, die etwas mehr zeit brauchen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue


Anders

#121
edit

Fliegenpilz

@Englisch
Das kam bei uns in Klasse 7 mit einer neuen Englischlehrerin, frisch von der Uni und hoch motiviert. Ich bin da aber eher Typ "KardaMom", zudem bekam ich den Namen "Christin", den mag ich ungefähr genauso sehr wie Christina und Christine, ... hatte ich doch schon genug Jahre hinter mir in denen sich niemand meinen Namen merken konnte und mich immer mit den so eben genannten verwechselte, grml!


@3.Klasse
Ich denke, laut EO (bzw. einzelner Userinnen), wird es nur in Bayern schwieriger. Ansonsten haben alle anderen natürlich Glück.

Da es bei unserer Tochter schon ab Klasse 1 Noten gab wird dies nun in Klasse 3 keinen Unterschied machen - ich denke der größte Unterschied ist die neue Klassenzusammensetzung (von dreizügig auf zweizügig), dazu zwei neue Lehrerinnen. Aber selbst den (jährlichen) Lehrerwechsel kennen die Kinder ja.
Tests und Arbeiten schreiben sie ja auch seit Klasse 1, davon auch mehrfach die Woche. Hausaufgaben waren bisher immer recht übersichtlich, allerdings ist unsere Große auch fix bei ihren Hausaufgaben und oft erledigt sie auch schon einiges in den 5 Minuten Pausen, damit sie am Nachmittag mehr Zeit zu spielen hat. Woher sie das hat weiß ich gar nicht, hat mir irgendwann die Lehrerin berichtet.
Doppler (sprich Kinder, die das Klassenziel nicht erreicht haben) gab es in Klasse 1 und Klasse 2 auch schon - einige, sonst gäbe es die neue Klassenzusammensetzung ja nun nicht.


Aber ... hier sind noch Ferien. Bis nächste Woche Donnerstag!

Fairydust

Ich glaube nicht, dass es für Kjell anders werden wird. Er kann schnell neue Sachen aufnehmen. Was mir eher mehr Sorgen macht, dass es kaum Hausaufgaben aufgibt, weil er im Unterricht schon recht schnell ist. Wenn ich jetzt bei Ronja am Gymnasium den Hausaufgabenberg sehe, ist Kjell dann überhaupt nicht vorbereitet, bzw. gewohnt etwas zu Hause zu tun. Ronjas Lehrerin hat ab Klasse 1 schon mehr Hausaufgaben aufgegeben, so dass es bei normalem Arbeitstempo ca eine halbe Stunde gedauert hat. Kjell sagt er macht Hausaufgaben und steht nach höchstens 10min wieder neben mir.

Peppeline

Ich weiß es nicht und kann es auch nicht abschätzen. Noten gibt es allerdings auch erst seit der 3. Ich lasse das auf uns zukommen. Mich nervt das vielmehr, das die Klassenlehrerin meiner Tochter die Hausaufgaben nicht klar ins HA-Heft schreibt und ich nicht so richtig nachvollziehen kann, was sie wo aufhat. Bei Felix lief das besser  ??? Momentan habe ich mit meiner Erstklässlerin deutlich mehr zu kämpfen, als mit meinem Drittklässler *seufz*
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.