Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

sunny

Dito, Chip!! Ich reibe mir auch immer noch verwundert die Augen, wo die Zeit geblieben ist  :o

R verzettelt sich gerade etwas...schule ist doch noch viel zu tun - abgesehen von den Vorabi-Klausuren sind ja auch noch andere Fächer, wo Noten benötigt werden - es hagelt also Präsentationsaufgaben ohne Ende  s-:)
Zusätzlich lernt er für die Führerschein -Theorie (kann mich gar nicht mehr erinnern, aber das scheint ziemlich aufwendig zu sein...) und für das Abi müßter er ja auch Zeit einplanen zum lernen. Da er in den Osterferien noch wegfährt (ja, ich weiß, vermutlich war das keine gute Idee  :P) , ist echt Zeitdruck. Er sieht das aber gar nicht so und (tut zumindest) mega entspannt  ;D

Außerdem freue ich mich mal gaaaaaaanz vorsichtig....es sieht so aus, als hätte er ne Chance auf eine 1-Zimmer-Wohnung hier ganz in der Nähe (viertel Stunde mit dem Auto von uns, aber durchgehender S-Bahn-Anschluß an Berlin und somit zu seiner Ausbildung!!) Das wäre soooo super, wenn das klappt - er wäre nicht ganz so weit weg, sein soziales Umfeld bleibt dasselbe, aber das Fahr-Problem wäre erstmal gelöst - also, drückt uns mal die Daumen!!!!   

chipgirl

na da werden mal ganz kräftig die Daumen gedrückt, das das mit der Wohnung klappt.
Das mit der Reise war bestimmt eine schwere Entscheidung, weiß nicht was wir gemacht hätten. Einen normalen Urlaub hatte L ja jetzt in den Ferien ausgeschlagen, aber die Reise bei euch ist ja nochmal was anderes


Ja hier überschlagen sich die Vorträge etc auch , eben weil nur noch ein knapper Monat. Sie hatte sich die Winterferien erstmal auf Vorabi Mathe und Bio konzentriert und morgen gehts dann an Vorträge

lotte81

Daumen sind gedrückt, Sunny. Das wäre ja ein Volltreffer mit der Wohnung.
Ja, Führerschein Theorie erscheint mir heute dich aufwendiger. Ich erinnere mich schon dran, dass ich damals gelernt habe mit Bögen. Aber es gibt ja allein zig fragen mehr. Dann diese Videoanimationen, bei denen man sich teils echt konzentrieren muss. Ich hatte es ein paar Mal versucht,als p. Am Führerschein dran war und bin immer durchgefallen durch die übungstests   ;D
Der Verkehr ist heute ja auch heftiger als vor 25 Jahren und somit durch die praktische Prüfung. Der Prozentsatz der mind einmal in Theorie und/ oder Praxis durchfällt ist ja auch Recht hoch.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

So, hier starten die letzten 2 "normalen" Schulwochen :o ...die Woche vor Ostern sind Konsultationen, dann noch paar Tage Osterferien und dann gehts los, eine Woche Di Deutsch, nächste Woche Di Mathe und Do Bio, dann schriftliche erledigt

chipgirl

Hier startet nun die letzte offizielle Schulwoche und natürlich ist es auch eine Mottowoche, heute unter dem Thema der erste Buchstabe des Namens...ich kann mich nicht erinnern, das es das bei uns schon gab...kennt das noch jemand mit der Motowoche?
Nächste Woche Mo-Mi dann Konsultationen und dann Ferien

Fliegenpilz

Abitur 2005 - und ja, da gab es Mottowochen :-)

Sowas wie "Pyjama-Tag", "Die Mafia kommt", "Die 80er sind zurück!", "Stars&Sternchen", ...


chipgirl

ah okay, da bin ich dann wohl paar Tage zu alt ;D 1996 gab es das noch nicht...Mafia/Red Carpet ist am Mittwoch 80/90er am Freitag, morgen sind es die Stars der Kindheit und am Donnerstag Fuck ju Göthe

sunny

Huhu
hier startet die letzte offizielle Schulwoche und es gibt auch Mottowoche (gab es auch bei mir schon - und ich habe 1992 Abi gemacht  8) ). Heute ist "Gangstas Paradise". Ich find's witzig  ;D !!

Chip, was sind das für Konsultationen bei Euch?

In den Schulfächern passiert eigtl nix mehr, sie bekommen alle Noten zurück (es gab ja noch ein paar Klausuren und Präsentationen und Hausarbeiten) und sonst ist irgendwie so allgemeine Abschiedsstimmung - ich glaube, alle sind bißchen wehmütig aber auch freudig-aufgeregt auf das, was kommt.

Uuuuuund...ich traue mich ja kaum, das zu schreiben - aber R hat jetzt seinen WBS bekommen und gibt den heute bei der Wohnungsgesellschaft ab - und die Dame hat mir am Telefon gesagt, es sieht sehr gut aus und wahrscheinlich (!) bekommt er die Wohnung!!!!! Er muß sich nur mit dem Vormieter über einen evtl Abstand für die Küche - Waschmaschine einigen und die Gesellschaft muß eine Vorabnahme machen, um zu sehen, ob noch was gemacht werden muß (Fenster, Fußboden...). und dann....evtl zum 1.6. bekommt er die Schlüssel  :D
Es sind echt aufregende Zeiten gerade!!!

 

chipgirl

Die Konsultationen sind für die Prüfungsfächer, alle anderen Fächer sind diese Woche zum letzten mal und am Mittwoch gibt es die letzte Arbeit und am Freitag erfahren sie, ob sie zur Prüfung zugelassen werden ( alle Klausuren mitgeschrieben, keine Unterpunkte etc)

Na da drücken wir mal kräftig die Daumen SUnny, das das mit der Wohnung klappt, wäre ja echt super

lotte81

Zu meiner Abi Zeit 2001 gab es keine Mottowoche, mittlerweile gibt's so was aber auch. War das vielleicht früher so ein regionales Ding, was sich mittlerweile in ganz Deutschland verteilt hat  ??? Ich dachte ja, es kommt vielleicht aus amerikanischen filmen, wie ja zb die ausufernden  Abi Bälle (wahrscheinlich). Aber wenn es das schon in den 90ern teils in Deutschland gab vermutlich nicht.

Hier "plätschert" ja noch ein ganz normales Schuljahr.

Aber der 18. Geburtstag Naht. Ein großes Geschenk wird's wohl nicht geben, da er Geld für Urlaub möchte. Also eher was kleines und Geld.

Ich drück die Daumen für die Wohnung und bin gespannt ob alles klappt, Sunny. Sind denn am 1.6. schon Ferien bei euch? Oder zieht er noch während der Schulzeit um? Zieht er alleine ein ?

Ich bin nach wie vor froh dass es hier noch ein Jahr Zeit hat...alles schön nach und nach  ;D  18 werden, Autofahren, Abi und Auszug... Da kann ich mich langsam umgewöhnen

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

@sunny Daumen sind gedrückt für die Wohnung.

Hier ist es wie bei Lotte, L hat noch ein ganzes Jahr Zeit... Momentan ist Klausurphase, L ist leider richtig stark erkältet und daher zuhause. Gestern hat er zum ersten Mal eine Klausur nicht mitgeschrieben, ich bin gespannt, wann er die nachholen muss. Morgen steht die letzte Klausur an, ich hoffe, dass er dann wieder soweit fit ist, um sie mitzuschreiben. Seine Facharbeit ist morgen fällig, gestern Abend hat er sie ausgedruckt. Ab nächster Woche sind dann 2 Wochen Ferien, die können wir gut gebrauchen!

Allen, die jetzt in die Abiturprüfungen starten viel Erfolg!

sunny

Danke Euch allen fürs Daumen drücken!!!

Er wird allein einziehen, aber nicht direkt am 01.06. - Ferien sind bei uns erst ab dem 15.7. , vorher ist ja noch Abi-zeit - wobei die schriftlichen Prüfungen Anfang Mai durch sind. Dann muß er noch die Präsentation machen und für die mündliche lernen, ggf. noch in eine Nachprüfung, das muß man dann sehen. ER wird anfangs noch nicht komplett allein wohnen, denke ich - aber wir haben die Schlüssel und können alles so nach und nach einrichten etc. Es ist ja nur 1 Zimmer, Küche, Bad - aber natürlich braucht er Möbel, wahrscheinlich eine Ausklappcouch usw. Die Küche kann er vom Vormieter übernehmen, das ist schon mal gut.
Ich denke, bis er da richtig drin wohnt, wird es nicht vor Mitte Juli oder sogar noch später sein - das ist aber für uns ok, da kann man sich langsam umgewöhnen  ;D
Ich habe auch keine Vorstellung davon, wie lange es dauert, bis man dann da Internet vernünftig hat usw - und das bräuchte er auf jeden Fall, um vernünftig seine Präsentation zu machen und zu lernen. das kann er dann also noch bei uns zu Hause machen. 
Ach, ist das alles aufregend!!!!

Heute Mottowoche Tag 2: Amerika  ;D
   


chipgirl

hier ist heute Motto Kindheitshelden

@sunny: eure Planung bzgl. Wohnung klingt ja gut...das wird schon alles

chipgirl

so, heute letzte offizielle Schultag :o

Allen die schon in die Ferien starten, schöne Ferien...hier ist nächste Woche Mo-Mi noch Schule

sunny

Hier auch - und heute Motto: Gruppenkostüme - R ist in der Gruppe Bauarbeiter (paßt ja  ;D )

Nach den Osterferien gehts nochmal für 2 Tage in die Schule und dann ist Bekanntgabe der Noten und Zulassung zum Abi.  :)

 

Meph

F hat zum Halbjahr die Schule abgebrochen bzw unterbrochen, wird sie aber nichtmehr aufnehmen, sondern in eine Ausbildung starten. Diese Schule ist einfach untragbar und es wurde schlichtweg unerträglich.
Jetzt ist sie im FSJ und sehr sehr glücklich. Ab Sommer wird sie in ihrem aktuellen Betrieb voraussichtlich in die Ausbildung starten.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Anders

Das klingt nach einer langen und traurigen vorangegangenen Geschichte, Meph. Schön, dass es F in ihrem FSJ nun gefällt und sie dort ihre Ausbildung machen möchte.
Mein Großer ist mit seiner Ausbildung nun fast fertig und ist sich zwar sicher, dass er diesen Beruf nicht bis ans Ende seines Lebens ausüben wird (macht heute ja eh kaum einer mehr), aber für den Moment passt es und er ist zufrieden. Mittlerweile bin ich allerdings echt genervt von dem Spruch "danach stehen ihm ja immer noch alle Wege offen". Als wäre man ohne Abi/Studium nicht "genug"; als wolle man mich "trösten", dass er vermeintliche Erwartungen nicht erfüllt hätte – die ich nie an meine Kinder hatte.

Alles Gute für F!

chipgirl

Oh Wahnsinn Anders,das er schon fast fertig ist :o ..die werden alle so schnell groß.

Das klingt bei dir aber auch nach einem anstrengenden Weg Meph,aber gut das es jetzt scheinbar alles besser wird und mit FSJ und dann Ausbildung alles gut wird

lotte81

Ich sag das tatsächlich auch oft @Anders. Allerdings dann eher in Gesprächen, mit Eltern , wenn man merkt, dass die Eltern nicht wirklich davon abweichen, dass das Abi der einzige Weg ist und und die Kinder werden durch die Schule "geprügelt" , um Abi zu machen..Und andererseits, ist es ja wahr. Wenn ihm (oder jedem von uns)nicht mehr gefällt, was er macht, stehen ihm nach wie vor alle Wege offen. Was ja kein Studium sein muss  ;) kann ja auch eine heute Ausbildung oder Weiterbildung sein . Ich glaube aber dass es wirklich meist gesagt wird, um die Eltern zu beruhigen. Vielen ist das Abi und die Option dass das Kind studieren kann, erstaunlich wichtig.

Aber Wahnsinn dass er bald fertig ist.

@Meph: ach Mist. War es doch noch so furchtbar? Mir tut es wirklich leid. Umso schöner, wenn sie jetzt erst Mal ihren Weg gefunden hat. In welche Richtung wird sie denn gehen?

Hier war gestern 18. Geburtstag. Wahnsinn. Ein erwachsenes kind. Ist schon ein merkwürdiges Gefühl. Wir hatten eine schöne Feier und ich muss wirklich sagen, dass ich gerührt bin zu sehen, was für einen unfassbar netten Freundeskreis er hat. Auch wenn wir um 19 Uhr gehen mussten  ;D  mit feiern durften wir abends dann doch nicht  ;D
 Und  Punkt 0 Uhr ist er gestern mit dem Auto losgefahren mit seiner neuen Freundin und hat noch Freunde eingesammelt  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Anders

Wow – Happy Birthday an P  s-eo
Mein Mittlerer wird diesen Herbst 18 ... die Zeit rast.  :o  Und übernächstes Jahr hat dann selbst der Kleine sein Abi in der Tasche. Kann sein, dass das Nest dann sehr schlagartig leer sein wird. Mag ich mir noch gar nicht so vorstellen.

Natürlich ist es wahr, dass danach noch alle Wege offenstehen – das ist erstens auch gut so und gilt zweitens im Grunde das ganze Leben lang. Es klang nur stets genauso wie das "Naja, Hauptsache gesund", als ich in der 3. Schwangerschaft verkündete, dass es wieder ein Junge werden würde. Als wäre es ein Makel (im einen Fall das Geschlecht, im anderen Fall die Nur-Ausbildung-statt-Abi), für das man mich trösten müsse. Das ging mir dann halt irgendwann auf die Makrone, weil's einfach völliger Käse ist.  :P

lotte81

Ja, das ist echt käse. Würde man einem Erwachsenen ja auch nie sagen."ach, du bist Mechaniker? Naja, dir stehen ja noch alle Wege offen" oder "du bist Pädagogin? Kannst ja immer noch was studieren, um Geld zu verdienen". .das Abi ist nicht das maß aller Dinge und sicher nicht der Weg für alle. Im Gegenteil, vielen liegt dieses theoretische Arbeiten doch gar nicht und Realschule/ Ausbildung würde viel mehr Spaß machen.
Ein Vorteil, den ich am Abi sehe , ist , dass die Kinder noch 3 Jahre länger "Schonzeit" haben und sich nicht mit 15 überlegen müssen was sie arbeiten wollen.und sie sind mehr unter gleichaltrigen. Ich glaube, wenn ich mir meine mittlere anschaue, könnte ich mir gar nicht vorstellen, dass sie in ein paar Monaten arbeiten gehen könnte und da nur von älteren Erwachsenen umgehen ist. Und in der Schule Haben sie mehr Ferien  ;D  sie bleiben wahrscheinlich länger "Kind" so lang sie in der Schule sind. Ansonsten ist es für viele Quälerei in der Schuhe zu sein und finanziell ist eine Ausbildung sicher auch nicht schlechter mittelfristig.
Komisch finde ich, dass viele, die für ihre Kinder gar keine Alternative zum Abi sehen , selbst gar keins haben und doch sehen, dass man auch ohne Studium zufrieden sein kann und nicht in Armut endet.

So ganz ohne Kinder wird sicher ungewohnt. Kann ich mir noch gar nicht richtig vorstellen. Sicher aber auch toll wieder nur für dich planen zu müssen. Bei uns wurde die Zeit durch die kleine ja ziemlich verlängert, so dass wir schon nicht mehr ganz jung sind,bis sie groß ist  ;D wenn sie 18 wird, bin ich 55 und mein Mann 58  s-:) naja, immerhin noch ein paar Jahre bis zur Rente  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Herzlichen Glückwunsch Lotte nachträglich....nun ist der erste erwachsen...Wahnsinn.

Hier wird es es auch eine große Umstellung, wenn L aus dem Haus ist, zum Glück können wir uns nach und nach dran gewöhnen, da sie auch jetzt schon mal paar Tage nicht da ist.

Wegen Abi, wir haben sie nie dazu gezwungen, eher das Gegenteil und immer mal gesagt, das sie auch gerne abgehen kann....sie wollte aber unbedingt, naja jetzt noch die 5 Prüfungen und dann ist es geschafft :)

Honigbluete

Herzlichen Glückwunsch an P nachträglich! Ich kann es immer noch nicht glauben, dass unsere Babys schon volljährig sind bzw. bald werden...

@leeres Haus: meine Nichten und Neffen sind alle schon raus von zuhause, das verändert schon einiges im Alltag. Aber die meisten von ihnen sind noch oft und gerne bei den Eltern...

@Nesthäkchen da musste ich jetzt glatt mal nachrechnen... Wenn J 18 wird, bin ich 53 und mein Mann 58. Beide Jungs werden voraussichtlich nicht schon mit 18 ausziehen, so dass wir noch einige Zeit was von ihnen haben werden.


@Abi das ist bei L ähnlich, er will unbedingt Abi machen. Er hat einfach noch gar keine Idee, was er danach machen will. Daher bin ich froh, dass er noch ein gutes Jahr Zeit hat.


Wir genießen gerade die Ferien. Das tut so unglaublich gut...

sunny

Hallo :-)

Hier wird es nun "ernst" - am Dienstag ist Abizulassung und letzte Zeugnisausgabe - Morgen ist nochmal normal Schule (wers glaubt  ;D ) und dann nur noch die Prüfungen - es ist echt gruselig und schön zugleich  :)

Die Ferien waren ja durch Rs große Reise ziemlich aufregend für ihn - schön, daß er so was nochmal hatte, bevor der "Ernst des Lebens" losgeht - der Sommer wird für ihn ja defintiv "anders" mit Wohnung einrichten usw.

Abi: ich war/bin ja immer eine Verfechterin gewesen und bin auch froh, daß er es jetzt macht - einfach weil ich denke, daß man sich später sonst mal ärgert, wenn man nicht die Voraussetzungen erlangt hat als es noch einigermaßen "einfach" war (ich spreche nur für mein Kind - für ihn war die Phase "ich gehe ab" aus reiner Faulheit und nicht, weil er es nicht konnte - jetzt ist er selber froh, daß wir bei ihm am Ball geblieben sind. Das ist natürlich bei anderen ganz anders und ich würde das niemals pauschalieren!!) Er macht ja nun auch "nur" eine Ausbildung und kein Studium  ;)
Eine Umstellung wird es defintiv bezüglich Tagesablauf, Ferien/Urlaub usw. Aber eben auch finanziell und was die Selbständigkeit angeht, positiv. Schauen wir mal!

Angst vor einem leeren Haus habe ich gerade gar nicht - mal sehen, wie ich dann rede, wenn es soweit ist  ;D  8)   

chipgirl

Bei euch ist die Zeugnis Ausgabe nochmal extra? Hier starten ja am Freitag die Prüfungen,L ist aber erst die andere Woche dran....und Zeugnisse gibt es im Mai

Ich drück euch die Daumen und schön,das er von seiner Reise gut zurückgekommen ist.