Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Versteh einer dieses Kind... er hat heute den Wochenplan abgearbeitet. So braucht er den Rest der Woche nur noch am Onlineunterricht mitmachen und die eine oder andere Aufgabe, die noch dazu kommt, zu erledigen. Er ist so froh darüber und stolz auf sich, dass er super gelaunt ist. Ich genieße und schweige  ;D

Honigbluete

Und wieder hat er ein  sehr gutes Zeugnis bekommen... Trotz anfänglichem Pubertätseinbruch ganz zu Beginn des Schuljahres hat er sich richtig gut berappelt. Auch die Beilage zum Arbeits-und Sozialverhalten ist top, da musste ich mir echt ein paar Tränchen wegwischen... ich bin sehr stolz auf ihn.

lotte81

Das ist toll, Honig. Wir schön, dass er sich so gut macht..wenn man an den Start denkt. Da leistet er echt großartiges.

Hier gab es auch Zeugnisse. P.s ist schlechter als sonst, aber immer noch gut. Alle Noten zwischen 1-3 ..und sehr deutlich aufgeteilt..
Sprachen allesamt 3 (deutsch, Englisch, Latein , spanisch)... Mathe , Physik und Chemie 1 ;D
Der rest 1 und 2 durchmischt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Lotte, WIe habt ihr denn das Zeugnis bekommen?
Rs kam heute per Post. 2 fächer sind leider echt bloed verschlechtert, ansonsten ist es ok. Ist ja erst das erste Halbjahr... Und man merkt deutlich die pubertaere Unlust an manchen Stellen, so a la "ich mach halt das nötigste" und wenn der Lehrer nix sagt, ist es schon ok. Wie man sieht, waere manchmal ein bisschen Engagement besser gewesen... Naja. Erstmal nicht zu ändern, er ist trotzdem bisschen enttaeuscht.

lotte81

P. War sein Zeugnis in der Schule holen. Am Donnerstag kam zwar noch die Nachricht, dass es auch geschickt werden kann, aber er war ganz froh Mal raus zu kommen. Die Übergabe war in der Turnhalle. Alles in allem war er keine fünf Minuten drin.
Bei k.kamen die Zeugnisse per Post.
Ist hier auch so, dass er aktuell nicht vor Ehrgeiz strotzt  s-:) ich hoffe für ihn dass sich das nächstes Schuljahr legt bzw die Noten stabil bleiben.
Andererseits bin ich stolz dass beide trotz der vielen Widrigkeiten  gute Zeugnisse haben...das hab ich in dem Alter nicht Mal unter normalen Umständen geschafft. Es geht immer besser, aber eben auch deutlich schlechter. Ich erinnere mich, dass in in der 8/9. Klasse teils jede 4 erkämpfen musste und froh war, wenn es keine 5 wurde :P da kann man mit allem zwischen 1-3 doch gut leben.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

L hatte mich nach meinem Zeugnis aus der 9. Klasse gefragt... es war tatsächlich eine komplette Note schlechter als seins...  ;D ich war nie der 1er Kandidat...

lotte81

In der 9 war ich sogar sehr gut...weil ich nach der 8 vom Gymnasium runter musste ;D da war die 9 und 10 an der haupt- und Realschule dann tatsächlich notenmäßig super... Mein Zeugnis vom 8. Schuljahr bleibt besser im Schrank  s-:) das war eine Katastrophe und in der 7. Ging's schon langsam los ..
Trotzdem habe ich schlussendlich einen sehr guten Realschulabschluss und ein mittelprächtiges Abi und zwei sehr gute Studienabschlüsse geschafft  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Ich hab nach einem mittelprächtigen Abi auch einen sehr guten Studienabschluss geschafft... daher bin ich ziemlich erstaunt über L's Leistungen und bin gespannt, wie es für ihn weitergeht. Die Oberstufe ist sein nächstes Ziel, mit den jetzigen Noten auch absolut realistisch. 

deep_blue

Die Schule hatte die Halbjahreszeugnisse via Postweg versendet. Tjoah, das benötigte mit der Deutschen Bundespost tatsächlich 4 (vier!) Werktage von dem einen Stadtteil in den nächsten. Ich finde das schon krass. Dafür hat die Schule dann auch noch Geld bezahlt... :P

Meph

die sind bestimmt über München und Rendsburg gereist
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Linchen81

Das ist unser Problem in der Schule. Manche Eltern können nicht in die Schule fahren um die Material Päckchen abzuholen. Da einige aber Donnerstag verschickt wurden und erst Mittwoch ankamen, fahren wir diese jetzt jeden Freitag selbst aus 😛

deep_blue

Das ist schon unfasslich irgendwie. Wenn ich bedenke, dass die Schule für den grossen Umschlag dann auch noch 1,55 Euro bezahlt hat... :o

Linchen81

Vor allem sind doch gerade Briefe automatisiert in der ganzen Sortierung usw und diese wurden  ja jetzt  auch nicht so viel mehr im Vergleich zu den Paketen 🤷🏻‍♀️

Solar. E

Bei uns waren die Zeugnisse pünktlich da. Ich habe die Post zufällig gesehen, die hat jede Menge A4-Umschläge in der Nachbarschaft verteilt. Die war an dem Tag sehr spät dran - kein Wunder wenn die Zeugnisse im gesamten Dorf pünktlich waren.

Meph

wir wissen aktuell garnicht wann es Zeugnisse gibt- auch gut, oder?' durch die vorgezogenen Ferien ist das ein Durcheinander. eigentlich waere morgen ausgäbe, aber es stehen nur 3 Noten in der software....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

wer suchet, der findet

ZitatAusblick:
 Unterrichtswochen im Februar:
lW – 01.02. bis 06.02
kW - 08.02. bis 11.02. (11.02. – Notenschluss in den Klassenstufen 5 bis 11) Woche vom 15.02. bis 19.02. ( 19.02. – Ausgabe der Halbjahreszeugnisse 2020/21) kW - 22.02. bis 25.02.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Ist denn bei euch nun irgendwas an beweglichen freien Tagen oder Ferientagen gestrichen worden? :)

Solar. E

Nein, bisher nicht. Wir haben für den 15./16.2. bewegliche Ferientage eingeplant und wurden extra nochmal drauf hingewiesen dass es bei diesen auch bleibt. Ich habe auch nicht den Eindruck als würde die Schule freiwillig was an der Planung ändern; da müsste schon der Befehl von ganz oben kommen.  :)

Meph

bei f wurden halt die Winterferien vom Februar in den Januar geschoben, was nichtmal alle Lehrer mitbekommen haben und es vereinzelt zu bearbeitenden Stoff in der cloud gab  s-:)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Mit einer Woche Verspätung hat er heute den Stundenplan fürs neue Halbjahr bekommen, dazu den neuen Plan mit Videokonferenzen.
In den neuen Epochalfächern hat er GsD Lehrer, die er bereits kennt, bekommen.

Stehen bei euch auch Praktika an? Der Klassenlehrer hat uns am Freitag total aufgeschreckt, als er alle Schüler*innen fringend aufgefordert hat, sich einen Praktikumsplatz zu suchen... auf Nachfrage meinerseits stellte sich dann heraus, dass es zwar schön wäre, wenn die Kinder ein Praktikum machen könnten, es aber aufgrund der Pandemie auch Unterricht geben werde für diejenigen, die keins haben. Wir hatten bereits im Herbst einen Brief bekommen, in dem stand, dass auf Wunsch der Eltern und bei Vorlage einer Einverständniserklärung des Betriebs ein Praktikum genehmigt werden könne. Für mich war damit das Thema Praktikum abgehakt...

chipgirl

Hier wird immer noch auf Zeugnis,  neuen Stundenplan etc gewartet,  morgen geht's ja wieder weiter mit Homeschooling. Aufgrund des Wetters natürlich super.

Praktikum ist ja Ende des Schuljahres geplant und hier ist auch der Platz schon lange gesucht und sicher. Sie wird beim Tierarzt arbeiten,  na mal abwarten

lotte81

Hier wäre eigentlich aktuell Praktikum, dies wurde aber kurzfristig vor 2-3 Wochen auf Mai? Verschoben.
Ein genaues Datum weiß ich aber noch nicht.
Geplant war, dass erst Mal jeder einen Praktikumsplatz suchen soll. finden einzelne Schüler keinen Platz , müssen diese ins 8. Schuljahr (wobei ich bezweifle dass das dieses Schuljahr geht. Klassen mischen sollte ja Eher die Ausnahme sein).
Finden viele Schüler keinen Platz ,soll es für diese ein Ersatzangebot geben. Bewerbertraining, große Firmen stellen sich vor etc. ich vermute ,dass es dazu kommt, da auch im Mai nicht jeder einen Praktikumsplatz findet. Viele Grad große Unternehmen im Umkreis schließen jetzt schon Praktika bis nach den Osterferien komplett aus.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Hier ist Praktikum Anfang Juni 2 Wochen angedacht. R hat seinen Platz, aber es gibt viele, die haben entweder noch nix oder es wurde abgesagt. Ich weiss nicht, was jetzt passiert, war irgendwie noch nicht wieder thema. Wie warten das ab, wie gesagt, er hat seinen Platz sicher (Firma fuer rohrleitungsbau, er guckt gerade so in Richtung ingenieur... Mal gucken)

Hier steht eigtl. Noch die gedenkstaettenfahrt an, die würde wegen corona vom. Letzten September auf Mai diesen Jahres verschoben. Ich sehe das noch nicht, aber es wurde auch noch nicht abgesagt...

Morgen ist wieder Schule nach 1 woche ferien. Da R sich schon auf 4 klausurersatzleistungen vorbereiten musste, war trotz Ferien jeden Tag Schule dabei... Aber was anderes konnte man ja eh nicht machen ausser ausschlafen...  ;D

lotte81

Ich hab p. Grad gefragt und das Praktikum ist sogar erst im Juli,meint er....bis dahin sollte es wohl in jedem Fall klappen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

Heute gab es eine email von der Schulleitung, die 8klässler sollen sich überlegen, welche 4. Fremdsprache sie ab klasse 9 belegen.
nach kurzer Rücksprache mit dem Schulleiter darf f die letzten 2 verbleibenden sprachen ebenfalls im drehtürmodell belegen...
sie hätte dann... englisch, Latein, japanisch, (altgriechisch als AG), russisch, italienisch (wird abiturfach), französisch und spanisch... neben dem normalen gymnasialen Stundenplan.... also mir raucht da schon beim lesen der kopf.... und sie war megahappy drüber.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW