Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

L's Zeugnis ist auch super, er will sich aber in ein paar Fächern noch verbessern  :o.

Sie bleiben vor Ort, das Programm haben sie wohl heute bekommen, ich hab es aber noch nicht gesehen. Er hat leider immer noch gar keinen Plan, wie es weitergehen kann/soll/wird. Umso erstaunlicher finde ich die Noten...


chipgirl

So, nun ist sie auch 18 ;D ...wir hatten ein wunderschönes Wochenende im Tropical Island....und ab nächste Woche geht es dann Richtung Abi und mit dem Deutsch Vorabi gehts los. Dann sind 2 Wochen Winterferien, welche aber zum lernen genutzt [Login or Register] Mathe werden Kurse fürs Abi in den Ferien angeboten, das will sie auf alle Fälle machen.

Und dieses Jahr ist nun auch der erste Urlaub ohne Eltern geplant, ihr seit da ja alle schon weiter, weil eure Kids schon waren...für mich noch etwas "komisch". Sie wollen mit den Autos nach Kroatien

sunny

Chip, nochmal herzliche Glückwünsche!!!

Mit Autos nach Kroatien??? Wow...alles Fahranfänger? Das wäre für mich auch ein komisches Gefühl...R war ja bislang "nur" an der Ostsee mit Kumpels - aber gut, auch da hätte natürlich was passieren können  :-\

Hier steht nun das Ziel für die Abifahrt fest: Calella in Spanien. 20 Stunden mit dem Bus - für eine Woche.  s-:)  ???  Morgen muß er sich entscheiden ob er mitfährt - er will eigtl lieber mit anderen Leuten an die Ostsee nach Polen - aber natürlich wäre es das letzte Mal mit seinen Schulkumpels...schwierige Entscheidung  s-:)   
Gibt es bei Euch auch ne Abifahrt?

Hab ich übrigens erzählt: ER HAT NE ZUSAGE für seinen Ausbildungsplatz!!!!  :D  :D  :D
Eine Sorge weniger - aber jetzt müssen wir bis 01.09. eine  Unterkunft finden, die bezahlbar ist...zumindest für Mo-Fr - ich habe schon x Studentenwohnheime angeschrieben, ob da auch Azubis rein dürfen...mal sehen...eine komplett eigene Wohnung ist wohl doch erstmal zu teuer mit Lehrlingsgehalt+Kindergeld ...wir müssen nochmal rechnen...

Eine spannende Zeit... S:D 

chipgirl

Na dann für euch auch herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz und ich drück die Daumen, das ihr noch was zum wohnen findet

Hier gibt es zwar ne Abifahrt, es standen wohl auch 2 Sachen zur Auswahl 1xLoret und 1x Bulgarien...aber alle guten Schulfreunde wollen nicht und da hatte sie auch keine Lust, wäre eh erst nach dem Abi gewesen und da fahren sie ja nun schon nach Kroatien. Na nicht alles blutige Fahranfänger, einige sind schon 19 oder 2o und ihr Freund hat dann schon über 1 Jahr den Führerschein und fährt wirklich sehr sehr vorsichtig, aber wie du schon sagst, es kann immer was passieren, daher werden die 10 Tage für mich schon etwas unruhig, aber sie möchte sich jeden Abend melden s-daumendruck 

lotte81

P. Möchte in den Pfingstferien auch mit dem Auto fahren. Pfingsten erst Mal nicht so weit. Nur Bayern (so 5 Stunden Fahrt) oder Niederlande. Auch so 4-5 Stunden.
Mir wäre Zug, Bus oder Flugzeug ja auch lieber. Er hat zwar seit einem Jahr den Führerschein, aber bisher ja nur unter Begleitung.
Im Sommer wollen sie einen kleinen Bus mieten (also so einen 9 Sitzer) und nach Italien. Ich bin  skeptisch, ob sie bezahlbar mieten können mit nur unter 21 jährigen.
Einer hat zwar bis dahin zumindest schon ein Jahr Fahrpraxis allein, aber es wäre ja für alle ein komplett fremdes Auto.
Ich Versuch nach wie vor ihn zu einer Pauschalreise zu überreden  ;D für mich ist's immer noch komisch, dass er jetzt alles eigenständig macht und machen kann.auch so reisen alleine ohne "erwachsene".
Da muss ich Grad dran denken, wie damals als ich 18 war Mal eine Freundin bei mir übernachtet hat, als meine Eltern weg waren und wir haben gruselige Geräusche gehört und sie meinte "wo sind denn die Erwachsenen" und dann kam von uns beiden"Mist, wir sind die Erwachsenen"  ;D

Herzlichen Glückwunsch noch zum Geburtstag und zum erwachsenen Kind Chip!

Und das mit dem Ausbildungsplatz ist super, Sunny! Da hat er ja echt schnell was gefunden. Hoffentlich klappt es mit der Wohnung auch noch.
Ggf sonst eine WG?
Würde er Bafög/ Ausbildungshilfe bekommen? Frag da mal nach... Und ggf Mal übers Jobcenter oder Jugendamt ob's Wohnheime für Azubis gibt.

Abschlussfahrt ist hier im Juli...also noch in der 12. Es geht aber nur nach Zeeland. Aus ökologischen Gründen erlaubt die Schule nur noch Klassenfahrten in einem bestimmten Radius. Ich find's grundsätzlich sinnvoll...wir waren damals für eine Woche in der Toscana und sind davon fast 3 Tage nur gefahren. Ökologische Grunde halt ich für eine Ausrede, da die Skifahrt diesbezüglich wohl kritischer wäre.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Chip, auch dir und deiner Tochter herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Sunny, wow, Glückwunsch zur Zusage! War das seine erste Bewerbung?

Fahrt: bei L wird es im Oktober eine Fahrt geben, ich weiß aber gar nicht, ob schon feststeht, wohin. Es soll eine europäische Großstadt sein. Sie fahren ganz kurz nach seinem 18. Geburtstag...


chipgirl

danke euch Honig und Lotte :-*

@Lotte: ökologische Gründe klingt ja sehr nach Ausrede ;D

sunny

Danke Euch!!!

Es war seine 3. Bewerbung - er hätte bei allen 3en anfangen können.  :)  Handwerker werden voll gesucht  8)

Er steht jetzt auf Wartelisten für 4 Wohnheime, die auch Azubis nehmen, nicht nur Studenten. Mal sehen...WG Zimmer ist leider in Berlin nicht günstiger als ne eigene Wohnung - echt krass, was da so abgeht - unter 600 Euro kriegt man NIX und dann weiß man ja nicht ob es mit dem Mitbewohner harmoniert usw. ich hab schon vorgeschlagen, ob er nicht mit 2,3, Freunden eine WG gründen will - mal sehen. Die sind alle irgendwie gedanklich noch nicht so weit, scheint mir... ;D

Er hat sich nun gegen die AbiFahrt entschieden - hauptsächlich, weil viele seiner Freunde auch nicht mitfahren. 

lotte81

Ich denke bei Neugründung einer WG wird es auch schwierig eine Wohnung zu finden. Berlin ist da ja echt in heftiges Pflaster.
Was ist denn mit so was wie "wohnen gegen Hilfe" ...ich glaube so Sachen gibt's in Berlin auch häufig... Du hilfst zb älteren Menschen mit einkaufen, handwerklich etc und wohnst dafür umsonst oder extrem günstig.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Jetzt ist der große bald fertig und morgen meld ich die jüngste zur Schule an  s-:) ein wenig graut es mir ja davor das Theater von vorne zu starten. Welche Art der Betreuung? Wie kommt das Kind zur Schule hin und zurück zu Beginn, da von uns nicht immer einer mit kann... Wie bekomm ich pünktlich essen auf den Tisch.
Zumal ich jetzt auch noch mehr Stunden arbeite , als "damals" bei den beiden großen... Naja, dafür ist der Papa dank Home-Office häufig daheim (wenn er nicht Grad auf Geschäftsreise ist..was leider auch sehr regelmäßig ist  :P )
Schulranzen kaufen, nicht nur Bücher ausleihen, sondern wieder der ganze Kram, der zur Grundschule gehört. Mappen in unmöglichen Farben, Pinsel in ungewöhnlichen Größen  s-:)
Ich freu mich schon auf den Wechsel in die weiterführende Schule  ;D
Der Vorteil : die beiden großen haben dank Oberstufe und Freistunden auch Zeit sich zu kümmern und die Hausaufgabenüberwachung kann ich auch an einen von beiden übertragen zwischendrin  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Das war bei mir auch so, meine älteste Schwester hat in dem Jahr Abitur gemacht, in dem ich eingeschult wurde. Wir sind exakt 13 Jahre und 4 Tage auseinander und meine arme Mutter hatte 26 Jahre lang mindestens 1 Kind in der Schule.  :o

lotte81

 ;D  oje... Ja aber wird hier ja ähnlich sein, Gesetz dem Fall f. Macht Abi . Ich bete einfach, dass sie später so unproblematisch durchläuft wie ihre Geschwister. Mit über  50 bin ich sonst wahrscheinlich heillos überfordert  ;D

Meine Eltern hatten seit 1983 bis zum Tod meiner Mutter 2022 durchgehend Schulkinder ;D allein auch bei den leiblichen Kindern waren es ebenfalls über 20 Jahre .und zeitweise 7 Schulkinder zeitgleich  :o
Was mich jetzt schon nervt beim Gedanken an die Grundschule oder zumindest die erste Zeit, ist, dass wir hier einfach kein ideales Betreuungssystem haben. Da hat sich in 13 Jahren nix getan. Es gibt Bach wie vor die total unflexible Ganztagsschule, montags bis donnerstags oder Betreuung, die ist flexibel, dann aber nur bis 14 Uhr ohne Essen und Hausaufgaben... Hort wäre super, da haben wir aber bisher keinen Platz bekommen und teuer wäre er zudem auch.
Aber gut, das ist ja nur am Anfang ein Thema. Zumal weil sie ja noch Recht jung eingeschult wird, wird es ohne Betreuung nicht gehen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Wow, das ist echt eine große Leistung!

Ich bin auch froh, dass die Grundschulzeit hier vorbei ist. Die Betreuung war echt bescheiden, in der Grundschule katastrophal, da wurden noch nicht mal die grundlegendsten Anforderungen vernünftig umgesetzt (von Flexibilität ganz zu schweigen), an der Förderschule gab es einfach nicht genug Personal, der überwiegende Teil wurde von Bufdis gemacht... Es gab 2 ausgebildete Angestellte, dazu eine festangestellte Hilfskraft und dann 3 oder 4 Bufdis.
Jetzt ohne OGS läuft es deutlich besser, J kann hier zuhause in Ruhe die HA erledigen und wir haben viel mehr freie Zeit. Die halbe Stunde, die ich oft nach ihm komme, kann er ganz gut auch mal alleine sein.

L hat jetzt einen neuen Stundenplan, zum Glück ohne Freistunden und damit auch nur 2 lange Tage. Ich hoffe, dass es ihm damit besser geht.

chipgirl

Heute Vorabi in Deutsch...und Kind ist relativ gechillt, das sieht dann in 2 Wochen vermutlich anders aus, wenn Mathe ansteht...aber in den Winterferien sind noch ein paar Konsultationen

chipgirl

Habt ihr alle Ferien? Ist so ruhig  ;D
L hatte heute Vorstellungsgespräch wegen FSJ und am Ende hat sie die Stelle gleich bekommen...somit geht erstmal alles weiter seinen Gang bis nächstes Jahr August und sie hat von 15.6.-1.9.frei...da machen wir zwei dann auch nochmal Urlaub

Honigbluete

Ne, keine wirkliche Ferien, aber über Karneval war hier frei und dann ist viel ausgefallen. Nächste Woche startet die Klausurenphase, eine Arbeit musste verschoben werden, da bisher kaum Unterricht stattgefunden hat.

@FSJ finde ich richtig gut, wo macht sie das? Also in welcher Art Einrichtung? Ich war damals in einem Seniorenwohnheim und war überwiegend in der Tagesgruppe eingesetzt.


chipgirl

Sie macht es bei ihrem ehemaligen Turnverein( hatten dann nen eigenen gegründet, welcher aber zu klein ist). Kann dort dann auch noch paar Lizenzen machen und betreut Kindergarten und Grundschulgruppen...sie will ja Sportwissenschaften studieren ubd dann in Richtung Personal Trainer etc

Hier geht Montag Schule wieder los mit Vorabi in Mathe und für sie Bio ( je nach Leistungskurs) am Montag und Dienstag

lotte81

Das ist ja eigentlich coole Sache fürs FSJ. Hab ich noch nie gehört..und Gratulation zum Platz. P. Hat ja insgesamt eh noch was länger Schule. Und nach dem Abi wird er wohl erst Mal ein halbes Jahr chillen und reisen  ;D und dann direkt ins Studium.
Ferien sind hier keine. Nur ein paar Tage über Karneval. Bald stehen hier der 16 und 18 Geburtstag der großen an. Beide im März.

Wann sind denn dann bei euch die letzten Prüfungen? Oder ist ganz normal Schule bis zum normalen Ferienstart im Sommer?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Na hier kann man in vielen Bereichen das FSJ machen, also nicht nur Pflege oder so...ja, sie ist auch mega happy das das so schnell ging, eigentlich war ja gestern erstmal nur das Gespräch ;D

Gechillt hätte sie auch gerne nach dem Abi, aber ich denke ganz so anstrengend wird das FSJ auch nicht, sie arbeitet max.30h, dann haben sie auch diverse Seminare und turnen war ja die letzten Jahre ihr Leben...von daher ist das FSJ Jackpot

Ende März sind die Konsultationen fürs Abi und am 10.4.hat sie dann die erste Prüfung

Honigbluete

Ich hatte gestern auf der Arbeit ein Angebot für ein FSJ im Bereich Kultur, das hörte sich von der Beschreibung her total interessant an. Schön, wenn man wie sie dann auch passend zum Studienwunsch was findet und sowas wie Lizenzen schon vorher und quasi ,,nebenbei" mitnehmen kann. Mein Haupteffekt vom FSJ war, dass ich gemerkt habe, dass ein sozialer Beruf wirklich zu mir passt und mir aber die theoretischen Hintergründe fehlen. Das hat mir durch die durchaus nicht immer spannenden Vorlesungen und Prüfungen geholfen.


sunny

Huhu
hier ist heute Vorabi in Deutsch (2. LK), den 1. LK hatte er am Dienstag. War wohl anstrengend aber auch ganz gut. :-)

R hat ja seinen Ausbildungsvertrag in der Tasche, insofern ist er mehr als gechillt, was das Abi angeht...finden wir ja nicht sooo toll, man sollte ja doch trotzdem den Ehrgeiz haben, mit einer guten Note rauszugehen  aber nunja. Er ist 18 - was will man machen  ;D ?!

Ferien war hier eine Woche, da hat er die Theoriestunden vom Führerschein gemacht. Jetzt heißt es lernen für die Prüfung, aber Schule ging jetzt dann doch erstmal vor. 

Mit dem Wohnungsthema sind wir leider auch immer noch nicht so richtig weiter gekommen...wir suchen immer noch...Er ist jetzt bei allen Wohnungsgesellschaften registriert und Internetseiten wie Immoscout, Immowelt und kleinanzeigen sind unser täglicher Begleiter... :-(  :o  ???  s-:)

Die nächsten Ferien sind hier Ostern, da fährt er mit seinem Orchester nach Peru   :o  - ist ja kurz vorm Abi, aber diese Chance kommt natürlich nicht nochmal - insofern...am 17.4. ist die erste AbiKlausur.
Im Sommer hat er dann frei vom 12.7. - 31.8. - da will er verschiedene Reisen machen und jobben.

lotte81

Chillen nach dem Abi beinhaltet allerdings hier auch einen Nebenjob. ;) das Reisen will ja bezahlt werden.
Nachdem jetzt eigentlich die ganze Zeit klar war, dass er an der Uni hier in der Stadt (2km von uns) studiert. Ziehts ihn jetzt wieder in Großstädte  s-:) ich hab Mal versucht ihn auf die Wohnungsproblematik aufmerksam zu machen und darauf dass wir keine Millionäre sind und wohnen in Großstädten ja in aller Regel nicht ganz günstig. Aber natürlich weiß er es besser S:D  selbstverständlich findet man in Frankfurt und Hamburg total unkompliziert Zimmer für 350 Euro  ;)
Wobei er zumindest eingesteht dass Berlin teuer ist. Aber da will er nicht hin. Frankfurt ist wohl die beste Universität im Bereich Informatik. (Glaub ich ihm einfach Mal) ... Naja, Mal schauen. Allein wegen der Wohnungssuche wäre mir ja lieb sie studieren in Pendelweite. Davon abgesehen finde ich persönlich Frankfurt echt grausig.
Ich glaube am Ende wird's eh so aussehen, dass er und sein Kumpel gemeinsam schauen, wo sie studieren und da dann auch gemeinsam eine Wohnung/ Zimmer suchen.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Viele Grüße an P: ich rate definitiv von Berlin zum Wohnen ab  ;D  s-:)  :P

Kann er sich denn schon für einen Studienplatz bewerben?Ist es denn klar, daß er sich die Stadt "aussuchen" kann? Hier im Bekanntenkreis höre ich immer nur von Wartezeiten und/oder "man muß dann nehmen, was man kriegt" und bewirbt sich in x verschiedenen Städten...aber vielleicht ist das bei Informatik anders, keine Ahnung...viel Glück jedenfalls, daß es dort klappt, wo er möchte. Frankfurt fände ich auch nicht so schön...aber vermutlich haben wir Eltern auch immer einen anderen Blick auf die Dinge  ;) 

WG mit Kumpels: leider kennen wir da einige Bespiele, wo besagte Kumpels nach einer Weile keine Kumpels mehr waren... 8)

lotte81

Ja. Ich kann mir auch vorstellen, dass zusammen wohnen einer Freundschaft nicht unbedingt zuträglich ist  ;)  aber erklär das Mal einem 18 jährigen .
Am Ende wird er es eh machen, wie er es für richtig hält. Auch wenn ich Frankfurt eine schlechtere Idee finde und eine WG mit Kumpel auch.
Informatik hat keinen NC   ;)  von daher hat er da tatsächlich die Wahl (zumindest an den Unis, die interessant sind. ) Selbst falls da im nächsten Jahr plötzlich so ein Ansturm wäre, dass sich ein NC entwickelt, wird der wohl nicht so hoch sein, dass er Probleme bekommt, sondern eher im Bereich 3... Es wäre schön ungewöhnlich, wenn ein Studienfach von "nicht zulassungsbeschränkt" auf einen NC von 1,0 käme. Aktuell würde ich davon ausgehen dass das Abi irgendwo zwischen 1,5 und 2 liegt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Heute ist Vorabi Mathe, also das "schlimmste" Fach, zumindest für sie....na sie macht das beste draus...hier ist dann nur noch bis Mitte März normal Unterricht und dann sind schon Konsultationen , Ostern ist ja auch noch und Anfang April gehts ja dann mit ABi los..irgendwie geht das jetzt alles total schnell