Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Ah, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass er auch erst 2025 Abi macht und dann mit 19,5 anfängt zu studieren.

lotte81

#8676
Zitat von: sunny am 08. Januar 2024, 14:53:17Ja, stimmt, Lotte. Wenn man mit mehreren feiert, kommt das hin. R möchte das aber gar nicht...

Richtig sinnvoll finde ich es auch nicht. Da kann man auch einfach in einem Club gehen mit ein paar Freunden . Bei 400 Leuten kennt man die meisten ja eh kaum.
Wobei eine Freundin in einem kleineren Alternativclub gefeiert hat, da war Mindestumsatz "nur" um die 1000 Euro. Die sind ja schnell zusammen.
Aber ne, ich find's auch ein komisches Konzept. Aber passt irgendwie zu diesem größer, besser etc. Insgesamt.
Hier wird aktuell zb auch schon der Abiball geplant, da kann man sich auch nur wundern. Wenn ich überleg wie das bei uns früher war.feierliche Zeugnisübergabe in der Turnhalle mit kleinem Umtrunk und danach waren wir froh ohne Eltern Party machen zu können.
dazwischen war ich noch mit meinen Eltern im Restaurant essen.
Heute ist es ein riesiges Event. Feierliche Zeugnisübergabe ist einen Tag vorher und dann ein Ball mit allem Tamtam. Der Saal ist 40 min mit dem Auto entfernt, weil im Umkreis wohl nix schick genug war. Keine Ahnung, was mit Leuten ohne Auto oder mit weniger Geld ist. Gibt's wohl heute nicht mehr.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Apropo Abiball ;D , der wird hier schon seit Jahren in derselben Location gefeiert in der Stadt. Muss wohl auch nicht ganz günstig sein, aber durch diverse Aktionen in der Schule ( Weihnachtsmarkt, Schuleröffnung etc) sind wohl einige Euros zusammen gekommen. Jetzt gibt es wohl noch ein Yoga Event und dann gibt es noch den Rabatt Code bei About you ( welchen wohl fast jede Abiklasse errichtet)...trotzdem wird die Feier nicht ganz günstig, genaue Preise kennen wir noch nicht, aber soll wohl zwischen 50-60€ pro Karte sein inkl. Essen.

Hier gab es jetzt auch Antwort auf ihre FSJ Bewerbung, jetzt im Februar noch ein Gespräch und dann ist es schon so gut wie sicher :D

Clubs sind hier irgendwie garnicht im Trend, wir wohnen ja am Stadtrand und da wird eher mal in Jugendclubs auf Dörfern gefeiert, gerade Geburtstage etc

sunny

Abiball kostet hier 92,- - mit Essen und Trinken, gefeiert wird in einer RiesenLocation (Schloß Charlottenburg) mit allem PiPaPo. Voll krass!!! Aber es scheinen ale Eltern mitzumachen - wir haben dann jetzt auch mal die Karten gekauft...irre...

lotte81

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️


lotte81

OK, dan bin ich Mal still  ;D  ich fand die aktuell angesetzten 50 Euro schon heftig (kommt drauf an, wie viel Geld sie vorher sammeln bzw verdienen bei Aktionen. Bzw wie viele Karten überhaupt verkauft werden. Kann also auch 25 Euro oder 70 Euro  werden) .
Zumal da bei uns noch neue Garderobe dazu kommt. Keiner von uns besitzt so förmliche Kleidung. Andererseits gibt's ja auch keine Kleiderordnung. Ich fürchte aber allein ein Anzug für p. Wird viel kosten. Er ist mit knapp 2 Meter ja groß und durch Bodybuilding und Boxen entsprechend "breit", dabei aber nicht dick mit bauch oder so. Im Gegenteil. ich fürchte ein wenig, dass da nur ein Maßanzug passt. Falls er einen Anzug tragen will. Vielleicht reicht ihm ja Jeans und Hemd. Ich werde mir definitiv kein "balltaugliches" Kleid kaufen. Das zieh ich ha nie mehr an. Und mein Mann trägt sich nie Anzug.


@chip : super, dass das mit dem FSJ schon Recht sicher ist.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Martina

Oha, ich habe hier das erste Mal seit Ewigkeiten reingelesen. Dadurch das F. in der Grundschule wiederholt hat und kein Gymnasium besucht hat, hat sie gerade erst mit der E-Phase begonnen. Abi 2026 also.  :o Deshalb denkt hier auch noch niemand ans ausziehen. Führerschein hat sie angefangen, aber das geht sehr schleppend bei ihr. 18 steht im Oktober an. Honigblüte, wir können ja zusammen feiern. Nach all den Jahren, gleicher ET, gleicher Geburtstag und immer noch lesen wir uns (ich schreibe zu wenig, mein Leben ist so anstrengend).

Freund oder Freundin ist hier auch noch kein Thema. Aktuell ist sie in ein Mädchen verliebt, vor einem Jahr war's ein Junge, aber der nur sehr kurz. Wir sind entspannt und warten ab.

Echt Wahnsinn  :D
Ohne

Honigbluete

@Martina schön, von dir zu lesen! Ich finde es auch klasse, dass wir immerhin noch ein paar Leute hier haben, die schon in der Schwangerschaft mit uns geschrieben haben.

Ich glaube, dass es ziemlich genau 18 Jahre her ist, dass ich wusste, dass ich schwanger bin

Und jeder junge Mensch hat sein eigenes Tempo, hier sind ausziehen, Führerschein und Partnerschaft auch noch kein Thema.

@Schule so langsam kommen von den Lehrern schon Hinweise auf die Abiturprüfungen, wie sie sich vorbereiten können etc. Finde ich gut!
Ansonsten plätschert es gerade etwas vor sich hin, nächsten Montag ist Notenschluss für das erste Halbjahr. Es sind auch einige Lehrer krank, so dass recht viel Unterricht entfällt und er Aufgaben für zuhause bekommt. Für ihn ganz gut, so ist der Wechsel von Ferien zu Schulalltag nicht so hart, zieht sich dafür aber auch etwas länger hin.

sunny

zum Thema Kleidung: R hat durch seine Auftritte mit dem JazzOrchester eine einzige schwarze "gute" Hose und ein Jacket, Hemden auch so 3-4. Das muß reichen, wir kaufen jetzt auch nicht extra was neues - es sei denn, er will es unbedingt (glaub ich aber eher nicht). Bei uns gibts hier so ein C&A Outlet - da ist manchmal vieles 50% reduziert - ich habe da auch schon Anzüge gesehen.
Allerdings ist hier die Abizeugnis Übergabe auch schon sehr festlich / förmlich und die Mädels tragen alle lange Kleider und die Jungs mindestens ein Jacket.

Ich freu mich eigtl schon - ein paar hübsche Kleider habe ich und da werde ich was von anziehen. Mein Mann hat auch genau ein Jacket, welches er zu solchen Anlässen trägt  ;D

Martina - schön, daß Du hier wieder mitmischt - ich hoffe, es geht Euch allen - trotz anstrengendem Leben  ;)  - gut!!

lotte81

Hallo Martina  :)
Ist deine Tochter  an einem Gymnasium für Oberstufe oder an einer Berufsschule o.a.?
Ist sie gut in der neuen Schule angekommen?

@sunny: ich bezweifle dass p. In seiner Größe Anzüge bei c U a oder so bekommt. Aber gut, das hat ja noch Zeit.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Martina

Sie war an einer Oberschule bis Klasse 10 und jetzt ist sie an der gleichen Schule , aber in der gymnasialen Oberstufe. Sie hat den MSA+ gemacht.

Sunny, läufst Du noch? Vermutlich sind hier alle Leben mehr oder weniger anstrengend  :D

Honig, bei mir auch. Irgendwann im Januar habe ich getestet. Ach ja. Ich hätte vor 18 Jahren nicht gedacht, dass die Zeit so schnell verfliegt.
Ohne

sunny

Liebe Martina, ich laufe ...naja, so mehr oder weniger...wenn ich nicht gerade von Dauererkältungen und sonstigem Streß ausgebremst bin... ;D

das letzte "richtige" Zeugnis ist hier ganz okay - Durchschnitt 2,6 - wenn's Abi auch so wäre, wäre es ja super  ;D  :)  :D !
Ist es bei Euch auch so, daß im letzten Halbjahr nur noch Klausuren in den Prüfungsfächern geschrieben werden? R meinte, das sei noch "corona-Bonus" - die nachfolgenden Jahrgänge haben da wieder volles Programm - in den LKs 2 und in allen anderen Fächern 1 Klausur. Er hat also nur noch 4 Klausuren und dann kommt das Abi. Ale anderen Noten sind also jetzt nur noch auf mündliche Mitarbeit zurückzuführen...

 

chipgirl

Schön wäre es,wenn es so wäre @sunny .Hier gibt es das volle Programm und da das Schuljahr so mega kurz ist,werden in der Woche wo in 2 Fächern Vorabi geschrieben wird( Mathe, Bio) in 2 weiteren Fächern Klausuren geschrieben. Die gesamten 2 Wochen Winterferien bestehen daher nur aus lernen

lotte81

#8689


Hier läuft es auch ganz normal. Unterricht/ arbeiten bis Weihnachten und jetzt laufen aktuell die Abi Prüfungen ...ich glaube danach  ist auch wieder normal Unterricht bis zum mündlichen Abi im März .
Betrifft p. Aber ja noch nicht. Bald gibt's aber Zeugnisse. Ich bin Mal gespannt. Er hat ja dadurch, dass so viele Mitschüler nach der 11 abgegangen sind quasi überall neue Lehrer bekommen.
2,6 ist  super , Sunny
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Hier sind heute wegen der Warnung vor einem Schneesturm alle Schulen geschlossen. Ich bin mal gespannt, ob es überhaupt schneit, bisher liegt kein Schnee...
An meiner Schule wäre heute eh kein Unterricht aufgrund eines pädagogischen Tages. L hat geplant morgen frei, da die Zeugniskonferenz tagt, er darf also 2 Tage am Stück zuhause bleiben. 

lotte81

#8691
Hier ist bisher auch gar nix
Keine Schneeflocke, kein Eis. Ich hab heute morgen schon mit dem schlimmsten gerechnet, nach den Warnungen über katwarn etc.

Das (zentrale) Englisch Abi findet heute normal statt und alle öffentlichen Schulen haben geöffnet .nur die Privatschulen Haben frei.
Gab es bei euch allen denn schon Zeugnisse? Hier erst nächsten Freitag

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Hier gabs ja das Zeugnis am letzten Mittwoch für die Oberstufe - alle anderen bekommen am 2.2.
Dadurch sind nächste Woche Zeugniskonferenzen und Di-Do nach der 3. Stunde Schluß. Trifft sich gut - denn R hat am Mittwoch um 13.15 Uhr einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch - ausgerechnet auch noch an seinem 18. Geburtstag  ;D 
Das wird spannend....wir werden einfach danach essen gehen (haben uns beide frei genommen)


chipgirl

Hier hatte es gestern ja 15cm geschneit und heute Abend soll es wieder schneien,aber Schulfrei etc ist nicht geplant...ich glaube extrem sollte ja NRW und Saarland werden .

Zeugnisse hatten wir ja im Dezember,die anderen bekommen es Mitte Februar, vor den Winterferien.

Honigbluete

Hier gibt es erst am 26.01. die Zeugnisse.

Es hat vor einer guten Stunde angefangen zu schneien, aber bisher noch nicht dramatisch... Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

lotte81

Morgen gibt's Zeugnisse  ;)
Wie war denn das Vorstellungsgespräch, Sunny? Hat er schon eine Rückmeldung? Für welchen Berufszweig war es eigentlich?

P. Hat Freitag alle Weisheitszähne raus bekommen...hat's aber ganz gut verkraftet und war montags eigentlich wieder fit. Ich war echt überrascht und hätte mit einer wesentlich längeren Erholungszeit gerechnet.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

@sunny herzlichen Glückwunsch nachträglich zum erwachsenen Kind! Ich hoffe, das Vorstellungsgespräch verlief gut.

@Lotte wow, da hat er sich wirklich schnell erholt! L war eine Woche außer Gefecht, ein Schüler von mir, der das Ganze ein paar Tage davor auch durchgemacht hatte, ebenfalls.

L war diese Woche krank, heute holt er sein Zeugnis ab. Ich bin gespannt...
Nächste Woche ist in der ganzen Schule Themen- und Fahrtenwoche. In seiner Stufe geht es überwiegend um die Studien- und Berufsorientierung.

sunny

Das Vorstellungsgespräch war wohl ganz gut, in ca 2 Wochen bekommt er Bescheid. Der Beruf heißt Anlagenmechaniker, beworben hat er sich beim größten Netzbetreiber hier in der Region Berlin-Brandenburg (NBB) und will in Richtung Rohrsysteme, Gasversorgung, Wasserstoffumstellung, evtl noch Heizung- und Klimatechnik oder so etwas gehen...er liebäugelt dann sogar mit nem Ing-Studium im Anschluß (Bauingenieuer wahrscheinlich), aber erstmal will er richtig arbeiten (als die ihm allerdings was von Schichtdienst im Entstörungsdienst erzählt haben, war er schon ein bißchen auf dem Boden der Tatsachen angekommen... ;D )
Naja, wir warten nun mal ab bzw. bewirbt er sich nochmal bei 2,3 anderen Firmen und dann mal schauen.

Danke für Eure Glückwünsche - der Tag war sehr schön und es gab viele (Geld-)Geschenke sowie eine Event Mappe mit Gutscheinen für alles Mögliche - Essen gehen, Freizeitsachen wie klettern, Kino, Bowlen usw, Tanzkurs, Eventim, Mediamarkt, Zuschuß zum Führerschein und solche Sachen - er hat sich sehr gefreut!!   :)
Jetzt ist er erwachsen - komisch irgendwie... ;D


lotte81

Ach stimmt... Er ist ja jetzt dann 18. Verdammt  :o  ich finde es immer noch total seltsam im Auto neben p zu sitzen.
Herzlichen Glückwunsch noch!
Dann drücke ich die Daumen für den Ausbildungsplatz. Und ja, später studieren ist immer möglich. Vor allem mittlerweile. Die Bafög Regeln , was Altersgrenzen betrifft sind ja so aufgeweicht, dass man bis ins hohe Alter studieren könnt. Und nach einer Ausbildung gibt's ja sogar elternunabhängig Bafög.

Zeugnisse waren hier beide 1,7. Beide Kinder können also  zufrieden sein .p. hat sich ganz leicht verbessert, k. Etwas verschlechtert. bei p. Könnt es noch etwas besser werden, da eine Note wohl falsch ist. Er hat in jedem Fall keine einzige 3.
Was ich am erstaunlichen finde , sind tatsächlich die 10 Punkte in Deutsch  ;D und das bei einer Lehrerin, die er vorher schon Mal in unter - und Mittelstufe hatte und die echt nicht ohne war damals. Aber gut, Grundkurs ist vielleicht auch etwas gnädiger bewertet
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Mit den Zähnen war ich auch erstaunt. Ich hab vorher gedacht, dass er es mit viel Glück vielleicht zum Zeugnis abholen schafft eine Woche später... Dass er sie freitags rausbekommt nach 3 Tagen wieder normal isst und am Wochenende sogar schon unterwegs war , ist wohl eher ungewöhnlich bei 3 Zähnen. Aber er war auch schon immer Recht hart im Nehmen.
Mir graut es vor April, da bekommt k. Ihre raus und die ist das Gegenteil von hart im Nehmen  ;) 

Fährt L. Denn dann nächste Woche auch weg oder gat er Infos vor Ort? Hat er denn schon eine Idee , wie es weiter geht?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️