Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Meph

So, bei F ist es nun auch losgegangen und sie ist happy. Die Jahrgangsidioten in keinem ihrer Kurse, alles recht gute, faire Lehrer in ihren LKs- ihre Lieblingslehrerin hat ihren LK Deutsch und ist ihre Tutorin, die Themen für die Seminarfächer echt nice... die meisten Fächer hat sie gemeinsam mit einer Freundin und in einem Kurs, wo sie dachte, dass sie niemanden wirklich kennt oder sie niemand wahrnimmt kam gleich ein Mitschüler auf sie zu und fragte sie, ob sie zusammen sitzen wollen... Also ein leichter und guter Einstieg in Klasse 12.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Toll, Meph, das hört sich wirklich gut an.

lotte81

Schön, dass es bei euch sich so gut startet , meph.
Ich bin echt Mal gespannt, ob hier noch mehr Lehrer wechseln. Eigentlich war ja alles schon fest und auch die Abi Quali hat begonnen.
Es stand sogar im Raum dass die Stammkurse neu gebastelt werden müssen..deshalb würde bisher auch nix konkret wegen der Studienfahrt geplant (die kann wohl jeder Stammkurs individuell planen, wobei die meisten doch zusammen fahren)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

So, nun ist die erste Woche schon geschafft, nachdem es am Montag noch hieß, es gibt kein Hitzefrei mehr, gab es dann ab Dienstag einen Hitzeplan, den hier war es die Woche immer ü30 Grad und somit war die erste Stunde nur 30 statt 45 Minuten und die Blöcke dann 60, statt 90 Minuten...Sie hat sich wieder gut eingewöhnt, Mathe läuft nun super , in 2 Wochen stehen die ersten Arbeiten an, die sind wohl diesmal gut verteilt....Vor Weihnachten gibt es ja dann die vorletzen Zeugnisse und ab Mai sind Prüfungen :o , sie muss jetzt angeben, in welchen 5 Fächern diese stattfinden sollen (Mathe, Deutsch, 1 Frendsprache und natürlich die Leistungskurse müssen dabei sein). Hier ist also Deutsch, Mathe, Bio, Englisch und Geschichte oder Gesellschaftskunde , da ist sie sich noch nicht komplett sicher

sunny

Bei uns startet Montag das letzte Schuljahr - kaum zu glauben!!  :o  :o  :o

Der Stundenplan ist fast wie im letzten Halbjahr - 3 Lehrer haben gewechselt , mal schauen, ob die Englisch-Katastrophe dadurch abgewendet werden kann  ;D

Prüfungsfächer mußten hier schon mit Start der 11 festgelegt werden - es sind die LKs (Deutsch und Erdkunde ), dann Mathe und Englisch (mündlich) sowie die Präsentationsprüfung in Geschichte/Politik

R ist immer noch nicht ganz entschlossen ob Studium (wenn dann dual) oder Ausbildung. Notfalls wird auch noch ein Technisches Jahr beim THW oder so was eingeschoben, fände ich auch nicht schlecht.
Seit 2 Monaten hat er nun eine feste Freundin, die schon 1 Jahr älter ist und studiert - jetzt überlegt er wieder hin und her und das Vorurteil, Studieren ist wie schule und nur theoretisch, wird etwas entkräftet...ich bin jedenfalls gespannt, wo die Reise hingeht  :)

lotte81

Hier hat die Schule auch wieder gestartet. Der Stundenplan ist nicht schön. Freitags gibt es keinen Nachmittagsunterricht, das ist an der Schule grundsätzlich so. Dafür sonst fast immer bis 17 Uhr . Ich glaube alle 14 Tage ist ein Tag bis 16.10 Uhr. Durch die vielen Abgänger hat er auch fast überall neue Lehrer ,weil Kurse zusammen gelegt wurden. Ob das positiv oder negativ ist, wird dich zeigen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Puh, 17 Uhr ist lang, wann beginnt dann morgens der Unterricht oder sind Freistunden dazwischen? Und Freitags wie lange ist da Unterricht?
Dann drück ich euch die Daumen, das er mit den neuen Lehrern gut klarkommt.
Hier starten diese Woche die ersten arbeiten....bis Freitag müssen auch die Prüfungsfächer stehen, da gab es jetzt wohl noch Abstimmungen mit den Lehrern ob eher mündlich oder schriftlich

lotte81

Freitags dann zum Glück nur bis 13 Uhr. Mit den Freistunden das ist unterschiedlich. Mal nur eine, dann wieder 3 am Stück. Beginn ist immer 8 Uhr. Dadurch dass sie immer einen 14 tägigen Wechsel haben , hab ich den Stundenplan nicht ganz auf dem Schirm.
Mal schauen, ob sich vielleicht auch noch was ändert. Ich glaube stundenmäßig ist es gar nicht so viel...35 Stunden? Kann das sein? Nur halt doof verteilt

Prüfungsfächer stehen hier ja schon ab der 11.1. Fest. Außer fürs mündliche Abi, das wählt man dann aber auch erst kurz vorher. Bzw man kann da auch in mehreren in die Prüfung gehen. Wenn Punkte fehlen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Hier ist ja auch 2 Tage bis 17 Uhr...dafür dann 2-3 Freistunden zwischendrin...doof, aber R nutzt es ja für Fitnesscenter oder nun auch für Fahrstunden.

Noch passiert hier irgendwie gar nix schulisch...aber ist ja auch erst die zweite Woche. Er muß jetzt Ende September sein Thema für die 5. PK einreichen - gibts das bei Euch auch? Eine Präsentationsprüfung, die 2 Fächer umfasst. Zählt richtig mit ins Abi rein.
Wahrscheinlich nimmt er Sport-Theorie und Geschichte - wie auch immer das zusammen passt...vielleicht Olympia oder so was...

Wahnsinn, wie die zeit rennt...morgen habe ich den letzten Elternabend überhaupt. Ist schon komisch... 

chipgirl

Sowas gibt es hier nicht @sunny mit der Präsentation...es zählen die 5 Prüfungen und eben die anderen Punkte zu einem gewissen Teil.

Elternabend war hier schon, hab ich ausfallen lassen, da das eh nur irgendwelche Termine gewesen wären, die a)an die Kids adressiert worden sind b) auf der Internetseite der Schule stehen und c) auch nochmal kurz vorherkommuniziert werden. Daher meinte die Lehrerin schon, muss nicht unbedingt sein

sunny

Aber wieso habt ihr dann 5 Prüfungen? bei uns sind es 3 schriftlich, 1 mündlich und dann diese Präsentation. weitere mündliche kann man noch, wenn man noch Punkte braucht oder irgendwo sich verbessern will, freiwillig machen.

Was ist bei Euch das 5.? 

lotte81

Hier gibt es auch keine fünfte Prüfung, zumindest wäre mir nichts bekannt. Es gibt auch die "besondere Lernleistung" bzw Facharbeit, aber freiwillig.



03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Wollte ein Buld einstellen, aber geht nicht...es müssen 3 schriftliche ( 2 LK und 1 weiteres) + 2 mündliche sein, keine Ahnung warum das Sachsen so macht...ich hab euch beiden mal ne WA geschickt mit dem Antrag

lotte81

Interessant...
Ich müsste mich schwer täuschen, wenn es hier auch fünf Prüfungen verpflichtend gibt. Vielleicht, weil es durch das Halbjahr mehr eh mehr Noten gibt?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

In Niedersachsen sind es 4 schriftliche und eine mündliche Prüfung

lotte81

P. Scheint jetzt schon langsam eine Idee zu bekommen, wie es nach der  Schule weiter geht, wobei er ja noch Zeit hat.
Jüngst hatte er sie Idee über die Bundeswehr zu studieren, wovon ich aber wegen der drohenden Auslandseinsätze und der ewig langen Verpflichtung abgeraten habe. Jetzt hat er sich auf einer Messe informiert und findet den Zivilen Weg über die Bundeswehr ganz interessant..so richtig versteh ich es noch nicht, aber er wäre damit Keim Soldat (aber Beamter) und könnte ganz normal am der Uni hier vor Ort Informatik studieren. Zumindest Informatik steht jetzt wohl fest... er schwankt halt immer ob er es dual, Studium an der Uni, in Kombination oder wie auch immer machen will
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Bei R kristallisiert sich ja schon länger eine Ausbildung im  Handwerk heraus. Er sucht sich gerade ein paar Firmen und will / muß ja jetzt auch loslegen, sich zu bewerben - krass, wie früh man sich da schon kümmern muß  :o So richtig den Drive auf diese bürokratischen Vorbereitungen wie Lebenslauf schreiben usw hat er zwar nicht, aber nützt ja nix. Wohnung würde er am liebsten auch sofort - aber wir gucken erstmal, wo er dann unterkommt und wie die Gegebenheiten so sind. Spannende Zeiten irgendwie... ;D

Macht ihr eigtl was Besonderes zum 18. Geburtstag? R hat so gar keinen Plan ob er groß feiern will oder nicht...ist halt auch so kurz vor den Winterferien und dann den AbiPrüfungen alles bißchen ungünstig. Was schenkt ihr als Eltern Euren Kindern?
Unser Nachbarssohn hat ein Auto bekommen  :o , Wahnsinn... (R hat ja nicht mal den Führerschein, das wird auch erst nach dem Abi was, er hat jetzt einfach nicht die Zeit und hat es ein bißchen verschlafen...ist ja aber auch nicht so schlimm)   



Honigbluete

Oh, wir hängen da wirklich hinterher... L wird jetzt ja erstmal 17. Er will Geld für Klamotten. So richtig was machen will er nicht. Seine Freundin hat ihn zu ihrem 18. Geburtstag eingeladen, zum Kaffeetrinken mit der Familie.


Was nach der Schule kommt, weiß er immer noch nicht, er hat aber auch noch 1,5 Jahre Zeit. Wobei, für duales Studium und einige Ausbildungen muss man sich gut 1 Jahr im Voraus bewerben.
Führerschein ist für ihn immer noch nicht interessant, mal sehen, ob das noch kommt.

Hier hat ja die Klausurenphase begonnen und er plant das schon ganz gut, wann er was lernt. Ist für ihn eine ganz neue Entwicklung und ich freue mich, dass er das so gut hinbekommt. Zwischendurch hatte ich echt meine Zweifel...

chipgirl

So,noch 1 Woche und dann sind schon wieder Herbstferien 2 Wochen. Die letzten, die nochmal genossen werden sollen. Wir fliegen ja für 10 Tage nach Kreta,nochmal abschalten.
Hier sind jetzt schon die ersten Geburtstage zum 18. gewesen. Da sie ja im Winter und in der Vorabi Phase Geburtstag hat, will sie das in den Mai/Juni legen und dann eine kleine Gartenparty machen. Was wir schenken,keine Ahnung...auf keinen Fall ein Auto,denn Führerschein hat sie ja auch nicht und will sie aktuell auch nicht.
Da sie erst noch ein soziales Jahr machen will, hat sie nicht ganz so viel Stress wegen Bewerbung an Uni etc

lotte81

Eine Auto verschenken wir sicher auch nicht  ;D auch wenn er den Führerschein schon eine Weile hat. es bleibt ja kostenmäßig auch nicht beim auto. Da kommt ja allerhand hinterher. Er darf unsere Autos aber gern nutzen.
Er will mit einem Freund zusammen eine große Party machen, aber erst 2 Monate nach seinem Geburtstag, da der Kumpel erst dann 18 wird. Am Geburtstag ist Ostersonntag, so dass alle frei haben , da machen wir sicher was mit der kompletten Familie und ich denke abends wird er was kleineres mit Freunden machen. Sind ja Osterferien. 

Ich vermute, wenn er wirklich was über die Bundeswehr machen will, ist das mit den Bewerbungen auch 12 Monate vorher.studium würde er im April oder Oktober 2025 beginnen. Wäre also noch genug Zeit und zur Not schiebt man halt was dazwischen. Freiwilliges Jahr, Grundwehrdienst, Work And travel... gibt ja einiges um Zeit zu überbrücken. Vielleicht ist es ja auch nett zwischen Schule und Studium was ganz anderes zu machen.

Aber ja, je nach Ausbildung muss man sich 1 bis 1,5 Jahre vorab bewerben...schon Grass. Aber im Handwerk glaube ich eher nicht. Die haben ja selten Einstellungstests etc die Zeit kosten. Das ist hier eher in der  kommunalen Verwaltung und bei Versicherungen alles so extrem früh.

Ich glaube ausziehen, will er aktuell gar nicht sooo dringend. Das war schon Mal anders, da war er quasi den Auszug fertig am planen und es konnt nicht schnell genug sein. Fänd es auch nett für mich, wenn er vielleicht noch am Anfang vom Studium daheim bleibt. Ich kann mich mit dem Gedanken ans ausziehen nicht anfreunden.und wir wohnen eh nur 5 min von der Uni weg, wo er hin gehen würde ;) bequemer wohnen ginge also kaum.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

R möchte ihren 18. Geburtstag auch eher ruhig feiern. Wahrscheinlich wird es ein gemütliches zusammensitzen mit ihren Freunden.
Ein Auto bekommt sie aber auch. Das geht hier aber nicht anders. Sie hört nach der 12. mit der Schule auf. Dann macht sie entweder eine Ausbildung oder ein soziales Jahr. Für beides braucht sie definitiv ein Auto.

lotte81

Dann ist das Auto ja auch notwendig und man müsste eh schauen, wie es finanzierbar ist.
Hier wäre es zum 18. Aber ein reines spaßauto und dazu fehlt uns dann doch das notwendige Kleingeld ... mein Mann würde den Kindern übrigens ein Auto zum 18
 Schenken. Die Diskussion hatten wir schon. Da hier aber Busse fahren  und wir zwei Autos haben, die den größten Teils der Zeit nur stehen, halte ich das für vollkommen überzogen. Sollen sie halt unsere Autos abends nutzen und über Tag Bus, Rad  oder 50er.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

Rein zum Spaß würde es hier auch kein Auto geben. Sie bekommt einen kleinen Citygo.

Honigbluete


lotte81

Schöne Ferien  :thumbsup:
Mir kommt der Abstand zwischen Sommerferien und Herbstferien extrem kurz vor dieses Jahr. Gefühlt haben wir Grad erst begonnen (4.9.) , aber eigentlich geht's auch schon wieder auf die Ferien zu (14.10). jetzt noch der Feiertag diese Woche. Liegt vielleicht auch daran, dass das Wetter noch so sommerlich ist und sich bisher nicht nach Herbst anfühlt (nachdem die Sommerferien gut 3 Wochen eher Herbstferien waren mit nur Regen und kühl)

Jetzt beginnen auch erst die ersten Arbeiten. Ich bin Mal gespannt, wie und ob es sich nach den ganzen Lehrerwechseln ändert

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️