Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Gibt's in Berlin nicht auch beides? Ich hatte es irgendwie in Erinnerung von Bekannten, dass das Kind die Wahl zwischen Schulen mit g8 und g9 hatte.
Hier hat man mehr oder weniger die Wahl zwischen g8 und g8,5...wobei g8 nicht verbreitet ist..die nächste Schule mit g8 wäre ziemlich weit weg.

Hier zählt es ja auch schon jetzt durch g 8,5 alles fürs Abi. Es läuft auch ganz gut. Wobei bis zu dem Sommerferien ja noch reichlich Zeit ist.die sind hier ziemlich spät.

Studienwunsch wechselt noch häufig. Sportmanagement war auch schon im Gespräch. Oder Physik.... Mal [Login or Register] ja schlussendlich noch Zeit sich 10x anders zu entscheiden.

Schön dass es bei euch läuft, meph. Wieso sind das bei euch 5 Kurse, die man wählt? Was sind PK?


03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Ja, ändern kann sich der Studienwunsch auch nochmal...sie hätte ja auch gern Tiermedizin studiert,aber da ist ja immer NC.
Werden bei euch keine Kurse gewählt @Lotte? Hier müssen 2 Leistungskurse gewählt werden und der Rest Grundkurse und müssen auf eine Mindeststundenanzahl kommen.

lotte81

Doch klar, 3 Leistungskurse und zum abi dann ein Fach fürs mündliche Prüfung. Es müssen alle Bereiche abgedeckt sein. Hat man also in dem Leistungskursen zb Matze, Physik und so was wie Geschichte oder Sozialkunde , muss das mündliche in einer Sprache gemacht werden...hat man als leistungskurse nur sprachen und sozi, muss das mündliche in einer Naturwissenschaft sein etc l..dazu dann die Wahl der Grundkurse.
Ich hatte mich nur über die 5 leistungskurse bei meph gewundert.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Hier sind es 2 Leistungskurse und zwei Grundkurse, die als Abiturfächer gewählt werden müssen. Dabei muss auch jeder Bereich abgedeckt sein und zwei der Fächer M, D, Fremdsprache. Insgesamt muss man in allen vier Halbjahren der Qualifikationsphase mindestens 10 Kurse belegen, die alle mit in die Bewertung mit einfließen.
In einem Halbjahr muss man eine Facharbeit in einem beliebigen Fach schreiben, alternativ kann man einen Projektkurs belegen, in dem die Dokumentation des Projektes die Facharbeit ersetzt.

Ist hier eigentlich noch jemand, der noch zwei Jahre vor sich hat?

sunny

Hier sind es auch 2 Lk und 2 gk, wo Abiturprüfungen geschrieben wird und dann gibt es auch die 5. Pruefungskomponente. Dies ist eine praesentationspruefung oder eine Hausaufgabe, die faecheruebergreifend 2 faecher abdecken muss. R macht auf jeden Fall praesentation, hat auch den Vorteil, dass diese zu zweit Gehalten wird. Thema muss er in der q3 festlegen, im Moment sieht es nach Geschichte, Politik oder so aus.

Man kann hier auch 3 lks nehmen und dann entscheiden, in welchen 2 die prüfung sein soll. R hat sich aber fuer 2 lks entschieden, da er sonst ja mehr stunden haette. Er hat Erdkunde und deutsch, als pruefungsfaecher in den grundkursen muss er also Mathe und englisch haben, englisch wird er mündlich machen. Wir überlegen gerade ob er nicht doch noch mal eine sprachreise vorher machen sollte... Leider fällt Englisch hier total oft aus und er laviert sich so durch... Aber im Abi ist das ja schon wichtig...  ???

Es gibt hier auch g9, Lotte, aber ich glaub nicht an Gymnasien. R haette nach der 10 auf ein osz wechseln koennen und haette dann eine 3jaehrige Oberstufe gehabt. Wollte er aber nicht. Nun ist es wie es ist...

chipgirl

Ich hab mal kopiert, wie sich unsere LK und GKs zusammensetzen und wo überall Prüfungen( 5) stattfinden müssen

Jeder Schüler belegt als erstes Leistungskursfach Deutsch oder Mathematik. Zweites Leistungskursfach kann nach Wahl des Schülers eine fortgeführte Fremdsprache, Physik oder Geschichte sowie an einigen Gymnasien auch Kunst oder Chemie oder Biologie sein.

Darüber hinaus belegt jeder Schüler, soweit nicht als Leistungskurs gewählt, Grundkurse in Deutsch, Mathematik, Kunst oder Musik, Geschichte, Geographie, Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft, Evangelische oder Katholische Religion oder Ethik sowie Sport. Außerdem sind Grundkurse in folgenden Fächern zu belegen:

eine fortgeführte Fremdsprache, eine weitere fortgeführte Fremdsprache, Biologie, Chemie und Physik
eine fortgeführte Fremdsprache, Biologie, Chemie und Physik oder
eine fortgeführte Fremdsprache, eine weitere fortgeführte Fremdsprache und zwei der Fächer Biologie, Chemie oder Physik
Sofern in der Klassenstufe 10 eine Fremdsprache begonnen wurde, ist diese weiterhin zu belegen und es entfällt die Belegung einer weiteren fortgeführten Fremdsprache.

Einzelne Fächer können durch Angebote aus dem Wahlbereich nach bestimmten Regelungen ersetzt werden. Solche Angebote sind Kurse in Astronomie, Philosophie, Informatik, Fremdsprachen und fächerverbindende Grundkurse.


Abiturprüfung
Am Ende der Jahrgangsstufe 12 legen die Schüler die Abiturprüfung ab. Schriftliche Prüfungen finden in beiden Leistungskursfächern sowie in einem Grundkursfach statt. Schriftliche Prüfungen werden an allen Gymnasien zum gleichen Zeitpunkt mit landeseinheitlichen Aufgabenstellungen durchgeführt. Außerdem legt jeder Schüler in zwei Grundkursfächern eine mündliche Prüfungen ab.

Meph

3 Leistungskurse und 2 Prüfungskurse.... ich glaub, das nennt ihr GK?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

ah gewöhnt euch dran, ich schreib immer pk weil es bei mir damals so war und meine gk *g*
sie hat heute noch spontan spanisch gegen Latein getauscht, aber auch nur weil sie nicht über die Maximalstunden gehen durfte... sie ist recht traurig darüber spanisch abwählen zu müssen..
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

Gibt's denn da keine Alternative über eine AG ? Bei uns damals gab es sprach AG s in unterschiedlichen Ausrichtungen und Schwierigkeitsstufen. Als Theater AG oder Literatur AG etc . Aber zeitlich muss man natürlich alles ja trotzdem schaffen. Inhalt ist ja die eine Sache , aber der Tag hat ja leider nur 24 Stunden  ;D  wobei ich geil p. Auch immer wieder erstaunt bin, was der alles so hinbekommt an Schule, AG s, Hobbies, Arbeit , Freunde, Freizeit. Ich bin froh wenn ich nach 5 Stunden arbeiten nicht einfach auf die Couch kippe. Das ist vermutlich das Alter ...die Jugendlichen haben noch mehr Energie  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

Meph, wenn sie statt Werte und Normen in der Prüfung Politik nimmt, spart sie die drei Stunden von Werte und Normen. Ist das eine Alternative? Bei R kommt das gar nicht in Frage und sie muß beide Fächer belegen.

Chip, bei euch müssen zwei Fremdsprachen bis zum Abi gemacht werden?
R ist gerade froh, dass sie Französisch nach der 11. Klasse los wird

sunny

Hier gerade Katastrophe - R hat in der einzigen Mathe Arbeit eine 5  :o  Komplett falsch gelernt und die Aufgabe mit den meisten Punkten absolut gar nichts gewußt  :'(  Er ist schockiert und hat jetzt richtig Schiß, daß er das Abi nicht schafft - es wird ja leider nicht einfacher...

Wir haben in erstmal beruhigt, eine 5 in der Arbeit heißt ja nun noch nicht auf dem Zeugnis. Und selbst wenn, er hat ne 2 in einem LK und könnte ausgleichen. Trotzdem - das hat ihn jetzt echt runter gezogen in der Motivation... ???

Da ja Englisch eigtl sein Problemfach ist und hier die Arbeit noch aussteht ...puh, er tat mir echt leid gestern...hoffe, er kann mündlich noch was reißen bis zu den Ferien (noch ca 6 Wochen Zeit...)


chipgirl

@fairy : nein es reicht eine, ist bei allen eigentlich englisch, aber es gibt noch einige die Russisch oder Französisch weitermachen, L war aber auch froh es endlich absetzen zu können

@sunny: hier war die letzte Mathe Klausur auch 2 Punkte ( also 5)...aber damit versaut man sich noch nicht sein Abi ;) , es werden doch bei euch auch alle Punkte ins Abi reingezählt und es gibt doch sicherlich noch mehr Noten, als nur die Klausur.
Hier gibt es auch mal ne mündliche Noten und nach der schlechten Klausur durften Hausaufgaben freiwillig abgegeben werden für gute Noten. Wenn er der einzige war, kann er sonst doch auch mal fragen. Ich drück euch die Daumen

sunny

Die Arbeit ist mit einem Durchschnitt von 6 Punkten sooo grottenschlecht ausgefallen - er war nicht der Einzige mit ner 5 / 2 Punkten. Ich hab ihm auch gesagt, daß es ja noch mehr Noten gibt - aber er macht sich jetzt richtig verrückt  :-[ 
Hoffe mal, das war nur im ersten Schrecken - er hatte vorher noch nie eine 5  ;D  s-:)
Er will jetzt den Lehrer mal fragen wegen Hausaufgaben abgeben oder einem freiwilligem Vortrag - wobei bei Mathe ist es mit nem Vortrag auch eher schlecht...na, mal sehen.

Fairydust

Wenn die generell so schlecht war, kann der Lehrer doch noch eine Arbeit schreiben.

chipgirl

ich weiß nicht ob das bei sunny geht, aber hier wäre das nicht möglich, da die Klausuren am Anfang des Schuljahres für alle Fächer festgelegt werden..hier hatte die letzte Mathe Klausur auch nur einen Durschnitt von 4 Punkten

lotte81

Hier gab es auch einige Arbeiten mit extrem schlechtem schnitt. in der Regel landen die noch vor Rückgabe an die Schüler beim Direktor und es wird über eine Wiederholung entschieden...diese wird aber in aller Regel abgelehnt, da nur dann wiederholt werden darf, wenn die Themen und nachgewiesen im Unterricht nicht behandelt wurden.
Aber einmal 2 Punkte ist wirklich kein Drama. Erstens fließt ja die Note vom Halbjahr mit ein, zweitens gibt es sicher noch Tests, mündliche Noten etc und drittens kann er ja noch anbieten etwas freiwillig zu machen.

Und selbst wenn nicht, eine 5 auf dem Zeugnis darf man ja auch haben ohne sitzen zu bleiben. Und selbst falls!!! Man sitzen bleibt, kann man ja trotzdem das Abi machen... Man fliegt ja nicht vom der Schule.
Aber klar, ist frustrierend so eine schlechte Note. Aber gibt auch wieder andere Noten..und so eine Einzelnote interessiert ja nie wieder jemand.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Ohje, ich kann mir vorstellen, dass er geschockt ist von der Note. Manchmal hilft sowas ja...

Aber ein wirkliches Drama ist es nicht und wenn ich zwischen deinen Zeilen lese, wird das auch nicht so schnell oder überhaupt nochmal vorkommen.

Ist es in der 12 und 13 nicht so, dass der schlechteste Kurs gar nicht mitzählt? Ich meine, bei mir fiel abwechselnd Sport und Bio in der Gesamtbewertung raus...

Hier ist gestern die letzte Klausurrunde in der 11 gestartet, L hat immerhin einen Tag vorher mal gelernt. In D und M gibt es nochmal Zentrale Prüfungen, das ist für die Gymnasiasten in G8 wichtig, um zur Not die mittlere Reife zu erhalten... für L wird das aber als normale Klausur bewertet, daher stresst er sich da nicht so sehr.

Er freut sich auf die nächste Woche, netterweise hat seine Schule den Mittwoch vor dem Feiertag zum Studientag erklärt und er hat somit eine kleine 5-tägige Auszeit.

chipgirl

hier wäre es nicht so @honig....man muss in bestimmten Fächern 2 Halbjahre einbringen und bei anderen Fächern ( allen Prüfungsfächern etc) alle 4 Halbjahre einbringen

sunny

Ist hier auch so, er muß - gerade bei Mathe da Prüfungsfach! - alle 4 Halbjahre einbringen. Außerdem hat er ja sich den Stundenplan so gewählt, daß er nur die Mindestanzahl an Kursen hat - d.h. er kann eigtl gar nichts nicht einbringen...

Nun ja, es ist wie es ist und nach 2 Tagen verblasst der Schock schon wieder etwas.  ;D Sie haben jetzt ein neues Thema angefangen und er will sich nun mündlich möglichst viel hervortun, damit es dann auf dem Zeugnis mindestens 5 Punkte wird - und dann ist alles chic. Wenn er sich nicht komplett blöd anstellt, kann er das auch schaffen, letztes Halbjahr hatte er 8 oder sogar 9 Punkte in Mathe.  ;D

Ansonsten steht hier gerade bei den Jungs Bundeswehr nach der Schule hoch im Kurs...gruselig  :-[  :-[  :-[  (R hat dazu bisher zwar nix gesagt, aber es gibt wohl einig, die haben schon Termine zur Musterung... ???  :o - ich hätte nie gedacht daß ich mich damit mal gedanklich beschäftigen muß... s-:) )

 

Honigbluete

Wo du das gerade sagst, L hatte diese Woche eine Postkarte von der Bundeswehr in der Post mit Lockangeboten zu Karriere bei der Bundeswehr... ich finde das krass! Es steht sogar drauf, dass die Meldeämter alle Personen, die im kommenden Jahr 18 werden, an die Bundeswehr meldet.  :o

chipgirl

Wir hatten das gestern auch im Briefkasten und ich hatte mich schon gewundert wie sie darauf kommen :o

Fairydust

Was ist daran gruselig?

Alle erwarten eine gut ausgebildete Bundeswehr, aber keiner geht hin?

Das ist gruselig.

sunny

Ich mag da mit meiner Meinung anecken, aber ich finde in Zeiten, wo quasi ein Krieg vor unserer Haustür stattfindet, Jugendliche mit Geld und guter Ausbildung zu locken unseriös. Wir haben keine Wehrpflicht derzeit und ich finde das gut so! Wenn sich jemand voll bewusst dafür entscheidet - OK. Aber dieses subtile "mach was wirklich zaehlt..." - sorry, aber das finde ich gruselig.

Und mag mich jemand egoistisch nennen: ich moechte nicht, dass mein Kind in einen krieg ziehen muss!!! Und wenn das alles so weitergeht, braucht die ukraine naemlich bald weitere Soldaten - und als Kanonenfutter sind so Anfängersoldaten, die motiviert ins "Abenteuer" ziehen, doch prädestiniert. Sorry, aber.... So was hatten wir alles schon mal...  :P  :-[

Honigbluete

L muss heute eine Präsentation in Kunst halten, eigentlich war das ein Partnerprojekt. Sein Kumpel hat ihm heute Morgen geschrieben, dass er nicht kommt, so dass L jetzt echt blöd dasteht.

@Bundeswehr haben eigentlich nur Jungs diese Karte bekommen oder auch die Mädchen?

chipgirl

das mit dem Projekt ist doof, aber hier wird das dann immer verschoben, wenn jemand nicht da ist

ja, L hatte auch die Karte bekommen, wie oben geschrieben