Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Hier ist auch erst 2025 Abi ... Komisch dann habt ihr ja ein Halbjahr weniger.
Oder geht es bei euch komplett bis Sommer 25? Hier ist ja im März Ende
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Sie haben nach diesem Schuljahr noch 4 Quartale, also 2 Schuljahre. Der normale Unterricht endet im Abiturjahrgang mit den Osterferien, dann beginnen die Prüfungen, Abschluss ist dann meist 1 Woche vor Ende des Schuljahres. L wird also im Juni oder Juli 2025 das Abitur haben.

Wie ist es bei euch?

lotte81

Hier war heute Abi Gag. Mündliches Abi ist nächste oder übernächste Woche. So in dem Dreh wird es wohl dann immer sein , so dass er im März 2025 fertig ist. Das letzte Halbjahr, das gewertet wird, ist somit die 13.1. bei euch ist es dann ja ein Halbjahr nach hinten mehr.
Das würde hier im Jahrgang nach mir schon eingeführt , UK einen Studienbeginn im Sommersemester zu ermöglichen. Das starte ja schon nach Ostern.
Ich find's eigentlich bekloppt, da es keinerlei Kernpausen gibt oder Zeit um nach dem Abi Mal ein paar Tage zu überlegen, was man denn nun machen will oder mit dem Durchschnitt machen kann, da ja quasi schon Bewerbungsstopp ist. Andererseits kann man ja auch einfach im Herbst beginnen und bis dahin überlegen, jobben , reisen etc ...alles andere wie Ausbildung, FSJ etc geht ja nicht, da man damit schlecht im April starten kann.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

#8478
Ist bei uns genau so Honigbluete. T. hat auch gerade vorgestern die Wahl vorgenommen. Zunächst einmal für die Q1. Dann schauen wir weiter.

Und bei uns sind es dann auch noch volle vier Halbjahre. Abi Ball üblicherweise eine Woche vor Sommerferienbeginn.

chipgirl

Heißt das @deep ,ihr könntet die Kurse dann nochmal tauschen?

deep_blue

Nein, tauschen nicht. Aber da er einige Kurse schriftlich hat, die er eigentlich nur mündlich bräuchte hält er sich die Option offen, sie als zählende Kurse im weiteren Verlauf nutzen zu können und dann halt andere abzuwählen, die ihm nicht so liegen.

deep_blue

Also Kurse zusätzlich zu den Abi-Kursen meinte ich.

chipgirl

Ah alles klar, danke für die Erklärung.  Weil hier ja einmal gewählt keinerlei Änderung mehr möglich ist,selbst wenn es 2 gleiche Kurse gibt und man [Login or Register] dem Lehrer nicht kann und in anderen eigentlich auch noch Platz wäre.

Fairydust

R hat auch gerade ihre Kurse gewählt. Und die Bedingungen sind echt ne Katastrophe. Es gibt soviele Pflichtkurse, dass man kaum eine Wahl hat. Sie hätte gern Latein weiter gemacht, aber das geht nicht, weil sie dann zuviele Stunden hat. Die Lateinlehrerin ist gerade geknickt, weil zuwenig weitermachen. Aber es geht nicht, R hätte dann 41 Stunden in der 12.Klasse. So geht es vielen. Latein kann man eigentlich nur weitermachen, wenn man sprachlich macht.

lotte81

P. Hat auch im Herbst ein freiwilliges Fach abgewählt weil es einfach zu viele Stunden waren. Er hat durch eine "ungünstige" Fächerwahl eh schon mehr Stunden als andere.
41 Stunden ist auch zu viel. Es muss ja noch Zeit bleiben zum lernen und für Hausaufgaben...und vielleicht zwischendrin was essen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

R hat 33 Stunden...41 wären ja wahnsinnig viel, wieviel Stunden wären Latein? Da hat sie ja auch ohne das schon jede Menge Stunden

Fairydust

Latein hat 4 Stunden.
Sie hat jetzt nochmal geändert und ist bei 34 oder 35.
Aber es ist total bescheuert, welche Fächer belegt werden müssen. Jetzt verstehen wir auch, warum gesagt wurde, es kommt oft kein Lateinkurs für die 12 und 13 zusammen. Das geht eigentlich nur, wenn man sprachlich macht und die 2te Fremdsprache abwählt

Meph

hier gab es nichtmal die info-veranstaltung für Schüler. F hat sich aber schon damit auseinander gesetzt und weiss was sie wie wählt- ich stimme Fairy zu, in Niedersachsen ist das... naja, sagen wir mal kompliziert. Vieles ist durch Vorgaben garnicht möglich. F wird daher auch nur Deutsch als Plflichtsprache prüfungsrelevant belegen, Latein und Englisch nur als Grundkurs, Spanisch evtl. als P5 oder so... Aber F wählt auch bewusst nicht ihre stärksten Fächer, sondern so, dass sie sich am wenigsten langweilt. echt doofe Grundlage. Sie will jetzt bio und Chemie als LK, Deutsch als PK und dann wahrscheinlich Politik und Spanisch als PK 4 und 5 - also komplett weg von ihrer Sprachleidenschaft.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fairydust

Dadurch, dass sie Politik als Prüfungsfach nimmt, hat sie bißchen Luft. Das kommt für R gar nicht in Frage. Sie nimmt Werte und Normen. Dadurch muß sie aber trotzdem Politik belegen und hat 3 Stunden dazu.
F hat aber auch eine recht hohe Stundenzahl.

sunny

Hier ist 2024 Abitur, meist sind die schriftlichen prüfungen im Mai und im Juni dann mündlich, das Ende ist also im Sommer, kurz vor den regulären Sommerferien. Studienbeginn, Ausbildung oder fsj starten also immer im september hier fuer alle.

Gestern kam ne Mail wegen Abiball. Puh, gefuehlt war das immer noch voll lange hin fuer mich gedanklich... Aber jetzt soll man ein Jahr im Voraus Karten kaufen... Ist wohl ziemlich begehrt (und ziemlich teuer...)...

Q2 ist ja hier in vollem gange, naechste Woche starten die Klausuren. Ist aber ok von der Aufteilung her, man hat immer einigermassen Zeit zum lernen dazwischen. Momentan ist r motiviert. Mal gucken ob es so bleibt...


chipgirl

Echt ihr habt schon Einladungen für Abiball :o ....hier kommen sie nicht aus dem Knick mit Planungen, erzählt zumindest L immer...ich lass mich mal überraschen. Wenn ich jetzt schon Karten kaufen müsste, wüsste ich auch nicht wieviele,  kann ja noch so viel passieren

Honigbluete

L hat durch die Pflichtkurse, die ihm alle so gar nicht liegen (Kunst, Sport, Philo...), auch nicht die Möglichkeit, die naturwissenschaftlichen Fächer alle weiter zu führen. Physik hat er ja zum Halbjahr schon abgewählt, weil die Stundenzahl insgesamt zu viel war für ihn. Chemie nimmt er jetzt nur noch mündlich, in Bio schreibt er weiter Klausuren.


deep_blue

sunny, was heisst "zeimlich teuer"? :-)

sunny

95 Euro kosten die Karten... Ist allerdings incl Getränke und einem Buffet
Tja, ich weiss halt auch nicht, wieviel Karten... Nach heutigem stand kaufe ich 3, aber wer weiss was bis dahin ist...

lotte81

Was ist denn, wenn jemand durchfällt oder vorher abbricht?300 Euro und mehr sind ja sehr viel Geld dafür, dass man dann ja nicht hingeht 
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Das ist tatsächlich "ziemlich teuer". :o

Also hier ist es auch teuer, aber nun ja die location alleine zu mieten kostet hier mega viel. Gefeiert wird traditionell in der historischen Stadthalle der Stadt.

Wo wird bei euch denn gefeiert, sunny?

sunny

In der Orangerie des Schlosses Charlottenburg. Richtig chic, historisch und wahrscheinlich echt teuer, die zu mieten. Aber trotzdem... R will hingehen auch wenn er durchfallen oder abbrechen wuerde (er kennt ja dann trotzdem die Leute dort und will mit denen feiern, hat er gesagt) - aber natuerlich wir als eltern dann nicht  s-:)
Ich warte einfach mal noch ein wenig ab mit den Karten...

Honigbluete

Hier ist gerade Klausurenphase und es geht recht heftig zur Sache. Nächste Woche noch zwei und dann ist er erstmal durch. Nach den Osterferien geht es dann direkt weiter, in M und D gibt es nochmal Zentrale Prüfungen. Die letzten 2 Wochen im Schuljahr sind dann Praktikum, er geht dann nur noch am letzten Schultag sein Zeugnis abholen.
Ich bin echt froh, dass dieses extrem kurze Schuljahr in der EF lag.

chipgirl

Wann ist bei euch das Schuljahr zu Ende, klingt nach Anfang Mai?
Hier plätschert alles so vor sich hin, das Thema mit der Lehrerin ist mal wieder präsenter, es laufen jetzt einige Gespräche....desweiteren gibt es gerade ein größeres Thema mit Drogen und Raub nach der Schule :o , es werden gerade Sachen erarbeitet mit der Polizei

Honigbluete

Ne, das Schuljahr endet am 22.06.

Wir haben noch 2 Wochen Osterferien im April, dann geht quasi schon die zweite Runde Klausuren los und am 07.06. beginnt das Praktikum.