Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Moin,

ich schreibe ja selten, aber schnüstere jetzt auch mal kurz hier rein.

Morgen Schulstart in Niedersachsen und mein allerletztes Kind kommt in die Abschlussklasse. Verrückt ist das.  :o

Stundenplan ist noch nicht auf Webuntis, morgen eh nur Klassenlehrerstunden und nach der 5. frei. Schule endet hier immer 13:10 Uhr. J. fährt ja nur 3min mit dem Rad, aber bei uns bekommen erstmalig alle Schüler der allgemeinbildenden Schulen ein kostenloses Monatsticket, jeder Schüler, auch die Nicht-Buskinder. Gilt im gesamten Verkehrsverbund. Finde ich eine super Sache. Müssten jetzt nur noch mehr Busse fahren, dass man es auch nutzen könnte wenn man zB ins Kino will oder so. Aber ist dennoch der erste Schritt in eine richtige Richtung.

Schulstunden dauern hier ganz klassisch 45 min, wie früher.

Liebe Grüße
Netti

lotte81

Das mit den bustickets scheint ja überall familienfreundlicher zu sein, als hier  s-:)  naja, dafür ist hier die Kita kostenlos. Immerhin.

Weiß dein Sohn denn schon, was er nach der Schule machen möchte?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Meiner? Erstmal nach der 10. zur BBS Berufsfachschule Informatik, wenn er hoffentlich einen Platz bekommt. Plan B hat er noch nicht.

deep_blue

Spind: Ja, da sind die Preise sehr fair. Er teilt sich den Spind mit seinem besten Kumpel, so ist das auch prinzipiell vorgesehen, sonst gäbe es nicht genügend Spinde. Die Oberstufe hat hier ja, mal überlegen, mindestens 600 Schüler. :)

sunny

Während hier ja die Fahrkarte so teuer ist, kostet der Spind nur 2 Euro pro Monat  ;D

Essen Eure Kinder eigtl (noch) in der Schule? Wir hatten hier gestern eine Diskussion...sie haben ja eine Mensa aber R meint, da gehen nur die "Kleinen" hin...somit verpflegt er sich über Tag in diversen Imbißbuden oder bei Supermärkten - was 1. ins Geld geht und 2. kaum ausgewogen ist und zur Folge hat, daß er abends mega ausgehungert MENGEN an Essen verdrückt - was wiederum auch nicht gesund ist und "dick macht" (sieht man leider schon... :( ) . Hm, schwierig. Er nimmt sich auch was mit zum Essen, aber irgendwie reicht es nie...wie machen das Eure, wenn sie lange Schule haben?     

chipgirl

L wird in der Schule mitessen, da es vom Stundenplan her passt. Ihr war das Jahr jetzt nix, wo sie sich selbst versorgen musste.
Hier gibt es aber auch nur 1 Supermarkt der erreichbar wäre und in den Pausen schon mit 3 Klassenstufen überlastet war( 10-12 Klasse). Jetzt sind ja wieder Klasse 5-12 in der Schule

Fairydust

Für die Busfahrkarte für R hab ich 165€ für das ganze Jahr gezahlt. Die ist für den Gesamtbereich des HVV. Der Preis ist ok.
R hat noch nie in der Mensa gegessen, wenn sie lang hatte. Ihr schmeckt das Essen nicht und dafür finde ich es zu teuer. K ißt manchmal mit. Sie stecken sich was zu Essen ein und essen dann zu Hause warm.

Meph

F sollte eigentlich, damit sie sich auf Grund ihrer persönlichen Situation auf das Kommende einstellen kann, Lehrerliste und Stundenplan vorab bekommen. Ging technisch in die Hose. Gestern habe ich alles telefonisch bekommen und @deep_blue - ich sagte dann auch: hmmm das sieht ja alles übersichtlich aus- aber wo ist denn Latein?
Sie hat spanisch und russisch jeweils mit halber Stundenbelegung im Drehtürmodell.... ja, wir haben gestern festgestellt, dass Latein im gleichen Zeitfenster liegt. Da eine Sprache aber erst im Herbst einsetzt hat sie jetzt erstmal Latein und x als Drehtür...  s-:)
Die 11er haben bei uns eigentlich ein eigenes Gebäude eine Straße weiter mit eigenem Grundstück, technisch top ausgestattet und vor allem ruhig. Darauf hat F sich schon gefreut. Sie sind eine 11. zu viel. Ihre Klasse ist im Hauptgebäude. Im Keller. Aber noch nicht, noch wird der Raum für anderes gebraucht, sie sitzen jetzt da wo gerade was frei ist.
Absolutes Chaos, wo jeder schon Augen rollen kann, für sie eine absolute Vollkatastrophe, weil Planbarkeit aktuell das einzige ist, was ihr noch eine Grundsicherheit gib. Keine Freunde, keine Bekannten Lehrer ausser 2, die nicht auf ihrer Wunschliste standen.... aber sie ist heute morgen trotzdem in die schule gegangen, was ein enormer erfolg ist nach 2 Monaten Schulunfähigkeit.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

#8283
Oh, nein, Meph, was für ein Disaster. Ich bin sprachlos. Also ich meine die räumliche Situation jetzt.
Das mit dem Stundenplan, nun ja, sollte nicht,kann aber passieren. An unserer Schule sind mehrere Lehrer Verantwortliche für die Stundenplanung der Oberstufe. Ich hatte das mal mitbekommen. Sitzen mit mehreren Leuten in einem Raum und rufen sich dann gegenseitig zu, schau mal, ob da oder dort noch der oder der Kurs bei dem oder der Schülerin reinpasst. Dies passiert mit Beginn der zweiten Hälfte Sommer-Ferien. Und klar, es ist ärgerlich, aber durchaus menschlich, wenn da mal ein Fehler passiert. Insbesondere sicherlich auch, wenn es sich um einen recht unüblichen Plan wie für deine F. handelt.
Wie ist ihr denn der Schultag insgesamt bekommen? Sie ist heute wieder gegangen, oder?

T. isst ein-zweimal pro Woche in der Schule und er isst nur ausgewählte Gerichte, die ihm "eventuell" schmecken. Also kein Fisch und keinen Salat :P
Sie haben in Laufentfernung von 3 Minuten Rewe (mit heisser Theke), Bäckerei, Lidl, Aldi, Schnellimbiss und Eisladen. Was will man da mehr? ;D

Spind ist ähm hier dann doch sehr preiswert. 10 Euro bis zum Abitur, halt zu zweit, jeder 5 Euro.

Meph

Über den Stundenplan musste ich auch einfach nur schmunzeln.

Also sie haben tatsächlich augenscheinlich alle begabten/hochbegabten in diese Klasse gepackt.... 2 haben heute auf Klassenwechsel wohl bestanden. einer davon war auf unserem Alternativinternat... gut, sinkt die zahl von 25 auf 23 Schüler... die ukrainischen Schüler waren wohl ganz froh als Gruppe in einer Klasse zu sein, das ist aber laut F nicht ganz unproblematisch, da sie "unsere typischen Strukturen" noch nicht kennen.
F war da, ist aber eher nicht so happy, alle haben einen festen freund in der Klasse, sie halt nicht. Sie könnte ja theoretisch auch wechseln, wurde ihr ja angeboten, aber die Vorstellung sich noch mehr zu langweilen verursacht definitiv einen grösseren Leidensdruck. 3 Mitschüler haben aber direkt bei ihr verloren, da heute Homophobe aussagen von denen kamen. hach, das wird alles noch spannend.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

Hier gibt's ja grundsätzlich kein mittagessen in der Schule. Allerdings kann er bei 5x Nachmittagsunterricht auch schlecht täglich Pommes und Döner essen.
Haben heute drüber gesprochen und er wartet jetzt erst Mal den Stundenplan ab und entweder nimmt er essen vom  Vortag mit und wärmt es in der Mikrowelle (gibt wohl eine im Aufenthaltsraum der Oberstufe) oder kommt ggf sogar heim essen und fährt dann mit der 50er an den Tagen (das allerdings erst ab März. Führerschein muss er noch machen).

Allerdings meinte er heute, dass alle Freunde von ihm, die schon in der Oberstufe an seiner Schule sind, kaum Nachmittagsunterricht haben . Die Schule versucht wohl ohne auszukommen? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber gut, am 5.9. werden wir es wissen

Sound kostet um 1 Euro im Monat. Aber haben wir jetzt angemeldet, da er ja eh kein Material/ Bücher mehr hat.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

@Meph ganz toll, dass sie trotz der Umstände hingeht! Es ist ein Unding, dass ausgerechnet so besondere Schüler ausquartiert wurden. Ich wünsche ihr, dass sie sich auf die restlichen Schüler einlassen kann und neue Freunde findet!

@Essen es gibt zwar eine Mensa, aber er hat dort noch nie gegessen. Er frühstückt ausgiebig und nimmt mehrere Brote, Obst, gekochte Eier, Gemüse etc mit. Ich koche abends eh, da isst er dann mit.

Meph

ich finde das jetzt nicht prinzipiell ein Unding, die Lehrer haben sich da verdammt gute und viele Gedanken gemacht warum sie diese Klasse so zusammengesetzt haben wie sie es haben. So ist eine individuellere Begleitung möglich. Begrüße ich! Ich finds nur echt schade, dass sie nicht in der Villa sind. Das ist halt schon ein Highlight in der Schullaufbahn dort.

F isst nie in der Schule, es gibt aber die Möglichkeit. Spinds gibt es, wird aber von ihr auch nicht genutzt. Sie hat ebenfalls Blockunterricht und kennt es nicht anders, bei R ist es auch so, selbst wo möglich bereits in den Klassen 1-4 jeweils.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chipgirl

Plan für Montag steht, da es ja ein komplett neues Gebäude ist,gibt es nur eine Info Stunde,nach Klassenstufen gestaffelt. Die neuen 5 er haben den ganzen Tag, 6-9 den ersten Block,10-12 den zweiten, am Dienstag geht es dann richtig los. Das ist das erste mal seit der 5. Klasse,das es nicht sofort losgeht. Aber die bekommen bestimmt Inmengen von Belehrungen ( der Außenbereich ist noch komplette Baustelle), drinnen ist ja auch alles neu, da wird es bestimmt Führungen etc geben

~ Oma Netti ~

Spinde gibts hier nicht.
Es gibt eine Mensa, aber hier hat man ja keinen Nachmittagsunterricht, somit hat J. da noch nie gegessen. Er kommt 13:20 Uhr heim, dann gibts Mittagessen zu Hause. Die Mensa ist für die Schüler, die nachmittags AGs haben. Ganztag bedeutet bei uns ja Unterricht bis 13:10 Uhr und danach AGs.

chipgirl

Morgen startet ja das neue Schuljahr,die neugebaute Schule,aber erstmal ohne Mensa ubd Cafeteria, da wohl die Wasserproben nicht okay waren...na mal schauen was morgen noch alles nicht geht. Aber wäre ja verwunderlich wenn nach so einer großen Baustelle ( 3 Jahre) alles funktionieren würde

chipgirl

so, die ersten beiden vollen Schultage liegen hinter ihr und sie ist happy. In den LK sind sie 13/14 Schüler in den GK um die 24...Lehrer sind soweit alle nett, Mitschüler auch. Sie hat wohl in jedem Kurs mindestens 1 aus ihrer alten Klasse.
Ganz gespannt ist sie auf Sport am Montag.
Heute startet auch Kantine und Mensa, mal schauen was sie da heute nachmittag erzählt

sunny

Wir hatten gestern Elternabend (wußte gar nicht, daß es das in der Oberstufe noch gibt) und 2 Stunden Organisatorisches erzählt bekommen. Ich gebe zu, daß ich jetzt nicht alles verstanden habe - ich finde das Kurssystem echt unübersichtlich  ???  aber Hauptsache, R versteht es  ;D
Bis morgen kann er noch Kurse wechseln - will er aber nicht. Er ist ganz zufrieden, hat auch in jedem Kurs Leute, die er kennt und die Lehrer scheinen okay - bis auf den Mathe Lehrer, den findet er jetzt schon ätzend  s-:)

Bei Krankheit müssen wir jetzt immer ein Attest schicken - ist das bei Euch auch so? Bisher konnte man einfach sagen, Kind krank und fertig...

Zu Corona Maßnahmen ist die Schule sich noch nicht klar - erstmal gilt - Maske wer möchte und Tests freiwillig 2x die Woche - ansonsten abwarten. Es wird aber gelüftet werden ohne Ende und man soll sich auf warme Kleidung einstellen (ich hab ja den Verdacht, daß es auch mit Gas sparen zu tun hat und nicht nur mit Corona... s-:) ). Schaun wir mal...

 

chipgirl

Elternabend hab ich nächste Woche, da kam eine Einladung von der Lehrerin des Leistungskurses, also wird es ein gemütlicher Elternabend bei 13 Schülern...das meiste organisatorische läuft jetzt eh über die Kids. Bei Krankheit gilt weiterhin das Formular über Lernsax oder Anruf oder Mail, aber die Kids müssen einen Laufzettel ausfüllen und von jedem Lehrer unterschreiben lassen.wo sie Unterrricht verpasst haben und den bekommt dann die Tutorin

Wegen Corona keine Ahnung, es gibt keine Masken und Testpflicht

Mal schauen, was ich nächste Woche zum Elternabend noch erfahre

deep_blue

Entschuldigung, läuft hier sehr ähnlich wie bei Chip. Es gibt eine sogenannte UVK (Vorsicht, unsere Schule ist Kürzel-Meister!), Unterrichtsversäumnis Karte. Mit dieser gehen sie von Kurs zu Kurs und lassen abzeichnen und gehen dann mit kompletter Karte zur Stufenleitung, lassen noch einmal abzeichnen, nachdem zuvor schon als Elternteil, die UVK unterschirben habe. Attest erst ab drei Tage. Bei Klausur, immer. Die Stufenleitung sieht es allerdings gerne, wenn man am Tag des Fehlens vorher eine Email schreibt, damit der/die Kurslehrer:in unterrichtet werden kann.

Da meine Tochter das gleiche Kurssystem durchlaufen hat, ist es für mich jetzt ein Heimspiel. Aber, sunny, ich verstehe was du meinst.

Corona, Maskenpflicht besteht keine. Testpflicht auch nicht. Denke aber, dass sich das zum Winter hin ändern kann.

Chip, bei euch sind somit die Gks und Lks schon fest und können nicht mehr geändert werden? Verstehe ich richtig? Ist hier ja anders. Punkte für die Zulassung dann ab Q1 (Qualifikationsstufe 1). Punkte können aber auch bei euch erst ab dem nächsten Schuljahr gesammelt werden, oder wie ist das?

Bei T. sind die Sprachenkurse (Französisch und Spanisch) sehr klein. Ist aber gesichert, dass sie auch ab der Q1 Bestand haben.

chipgirl

@deep:hier gibt es ja nur 2 Jahre Oberstufe, daher wählt man in der 10 Klasse seine Kurse und die sind dann auch fest. Wenn sie jetzt arbeiten, Tests etc schreiben, dann werden Punkte vergeben und diese sind dann auch auf dem Zeugnis zu sehen, die Fächer, die in der 10. Klasse abgewählt worden sind, erscheinen dann auch auf dem Abschluss Zeugnis mit dem Vermerk Klasse 10.

Das mit der Zulassung und Qualifikation habe ich nicht verstanden ;D

deep_blue

Ich stifte mal ein wenig Verwirrung. Also aufgepasst. ;D

Bei uns gibt es keine 10-12 Klasse am Gym im G8 mehr. Die Stufen heissen EF Einführungsphase, Q1 (Qualifikationsstufe 1) und Q2.

Und nun kommt es.

Am Ende der Qualifikationsphase (nach den vier Halbjahren in Q1 und Q2) muss man mindestens 200 Punkte haben, um zum Abi zugelassen zu werden. Man kann maximal 600 Punkte bekommen.
Diese Punktzahl von 200 ergibt sich, wenn man alle Kurse mindestens glatt Vier (ausreichend, bzw. 5 Punkte) hinbekommen hat. Hat man in einem Fach weniger als 5 Punkte (also ein Defizit), kann man dies durch bessere Leistungen in einem anderen Fach ausgleichen, solange man insgesamt noch auf die 200 Punkte kommt.
Man darf jedoch nicht mehr als 7 bzw. 8 Defizite haben, dabei jeweils höchstens 3 in Leistungskursen. (Eine permanente Fünf z.B. im Mathe-LK verhindert also die Abi-Zulassung, denn dann hätte man in jedem der vier Halbjahre eine Fünf, d.h. vier Defizite im Leistungskursbereich.) Außerdem darf man keinen Kurs mit null Punkten abgeschlossen haben, das wäre ein sofortiges K.O.-Kriterium! Und eine Vier-Minus ist auch ein Defizit! Wobei es keine 4- wäre, sondern 4 Punkte!

Bei Fragen, gerne an mich!

Honigbluete

Da bist du jetzt ja schon weit voraus...
Die Stufen EF, Q1 und Q2 gibt es auch an der Gesamtschule und im G9. Am G8 Gymnasium gibt es halt keine 10. Klasse, sondern da folgt auf Klasse 9 die EF. 

Leistungskurse hat hier noch niemand, die werden erst am Ende der EF gewählt.

Elternabend hatten wir gestern. Die Verhaltensregeln im Krankheitsfall sind hier ähnlich, allerdings müssen die Fehlstunden in einem Laufzettel eingetragen und von Eltern unterschrieben werden, dann unterschreibt die Stufenleitung und trägt es als entschuldigt in eine App ein, so dass alle Fachlehrer die Stunden als entschuldigt sehen können. Arzttermine müssen außerhalb derSchulzeitliegen oder in Ausnahmefällen vorher eine Beurlaubung bei der Stufenleitung erfolgen. Am Tag des Fehlens muss man per Mail Bescheid sagen und im Anschluss eine Bescheinigung über die Dauer des Arztbesuches mitbringen.


chipgirl

@deep: ich habe es verstanden  ;D...und da mit den Punkten ist bei uns auch ( und war es damals schon bei mir vor 26 Jahren). Also das man dann zum Abi zugelassen wird, aber ich weiß die Punktzahl nicht,könnte aber mit den 5 Punkten hinkommen. Aber das  it den Klassenstufen ist schon verwirrend. Wie gesagt bis Klasse 10 ist hier alles normal und unsere Maus hätte jetzt auch abgehen können und hätte den Realschul/Mittelschulabschluss. Klasse 11,12 heißen einfach Jahrgang 11,12

deep_blue

Siehst du und dies ist in meinen Augen der Krux hier am G8. Wenn T. nun straucheln würde könnte es passieren, dass er keinerlei Abschluss hat. Voll doof irgendwie.
Früher bzw. G9 hier nach der zehnten Klasse Real- und nach der 12. Klasse Fachhochschulreife.