Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Anders

#7850
edit

deep_blue

Oha, in Französisch, ja ich verstehe, dass das für viele Kinder (meinen Sohn eingeschlossen) was das Hörverstehen angeht ein Problem darstellt. Aber schon interessant und verwunderlich, dass er in der zweiten Fremdsprache den Lernstand macht. Seid ihr Bawü?

Anders

#7852
edit

Meph

ja, schulintern gilt das als sozialer Beitrag. Mir fehlt da nur irgendwie das Gleichgewicht. f stört es nicht, dass sie es kostenfrei macht, sie stört es, dass manche es nicht ernst nehmen und sie dann Arbeit mit Vorbereitung für die Katz hatte.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Vera: Hätte hier eigentlich in der 8.Klasse in Englisch stattfinden sollen; keine Ahnung ob das noch ansteht oder nicht  ???

Ansonsten haben wir es eher ruhig zur Zeit. Ein paar erste Überprüfungen waren schon und sind gut ausgefallen; dann müssten aber in den nächsten beiden Wochen die ersten Klassenarbeiten anstehen. Ich muss ihn mal fragen; eigentlich soll er die Termine in den Familienkalender eintragen.
Ah ja und letzte Woche wäre Wandertag gewesen - sie haben einen Kanutag draus gemacht. Und weil sie den im Juni schon als Abschluss hatten, mussten sie nicht so viel eingewiesen werden und konnten schneller loslegen  :)

Honigbluete

Es läuft erstaunlich gut für L, aber es gibt einige Sachen, die von Seiten der Schule nicht gut sind. Die Neue Englischlehrerin war 1 oder 2 Tage da, seitdem fällt der Unterricht aus. Eine Vertretung soll eingestellt werden, aber es ist noch nicht klar, ab wann. Nächste Woche ist noch Unterricht, danach steht die Klassenfahrt an und dann beginnen die Herbstferien. Direkt danach soll die Englischarbeit geschrieben werden, wobei ich mich frage, wie das gehen soll, ohne Unterricht... selbst Aufgaben über die Onlineplattform gab es wohl nicht. Und die Abschlussprüfungen werden zentral gestellt, da fragt auch keiner, ob der Unterricht durchgängig erfolgt ist oder nicht.



sunny

Honig, wie krass, daß das schon das Abschlußjahr von der Schule ist...wißt ihr schon, wie es danach für L weitergehen soll? R hatte ja auch mal geliebäugelt, nach der 10 Schluß zu machen und eine Ausbildung anzufangen - aber jetzt hat er sich doch für Abitur entschieden...

Hier läuft die 10 fast entspannt ab...Hausaufgaben gibt es kaum, alle sind irgendwie damit beschäftigt, anhand von Lernstandsanalysen die Kinder wieder auf ein Niveau zu bekommen in den Hauptfächern. Nächste Woche gibt es Eltern-Lehrer-Kind-Gespräche dazu, ich bin gespannt. 

Honigbluete

Er wird auch in die Oberstufe gehen, muss halt aber vorher die Fachoberschulreife mit Qualifikation machen.

sunny

Ah, ok - R muß ja auch MSA machen am Ende der 10. Da gibt es also auch Abschlußprüfungen

Tini

K geht ja aufs Gymnasium, möchte aber nach der 10. Klasse mit mittlerer Reife abgehen. Die hat sie automatisch, wenn sie die 10. Klasse bestanden hat. Allerdings hat sie noch überhaupt keine Idee, welche Art Ausbildung sie machen möchte - und dafür müsste sie sich ja quasi jetzt schon bewerben. Abi will sie aber nicht machen, da sie überhaupt keine Lust mehr auf Schule hat. Ist derzeit grundsätzlich eher schwierig, sie für irgendetwas zu motiveren.
She *7/2006
He   *7/2014

Solar. E

Wie geht es euch?  :)

Wir starten heute in die Herbstferien, nachdem heute noch die Mathearbeit geschrieben wird. Die letzten beiden Wochen waren voll mit den anderen Klassenarbeiten und Überprüfungen; er hat es aber recht gelassen genommen und es lief alles ganz gut. Nur die Franzarbeit fand er nicht so pralle und Deutsch ist eh das spannende Thema  s-:) Da muss er aber ohnehin nach den Ferien noch ein Referat halten und das stand schon vor der Arbeit fest; von daher kann er eine eventuell schlechte Aufsatznote ausgleichen. Ich muss ihn an der Stelle nur irgendwie von der Einstellung ,,ich kann das doch eh nicht, also konzentriere ich mich lieber auf die anderen Fächer" wegbekommen.

Meph

bei uns ist es gerade sehr angespannt aus Gründen. Sie ist erstmal schulunfähig geschrieben. Wie es weitergeht müssen wir noch sehen- es stehen mehrere Gedanken im raum, einer wäre ein temporärer Wechsel ins hiesige Gymnasium in Klasse 10
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Puh, schwierige Entscheidungen stehen da eventuell an. Zumindest wie du schon scheibst, temporär. Das sie zu Hause unterrichtet würde, steht nicht zur Diskussion? Also zumindest in Teilen und dann eventuell in Teilen hybrid am Internat? Nur so kurz hingedacht von mir. Ihr wedet da weiter sein.

Gymnasium, weiss nicht, könnte sozial noch heftiger werden für sie als es das eh und schon immer ist... geschützt werden vor Anfeindungen etc. kann sie da sicher um Vieles noch weniger. Aber ich verstehe natürlich, dass dies durchaus eine Option darstellen kann.

Wäre da dann bereits Oberstufe, also Kurssystem? Oder nach G9?

deep_blue

Hier sind Ferien. Fahren morgen nach Den Haag in die Nähe der Grossen. Diese hat bereits sämtliche Midterm Prüfungen positiv bewertet hinter sich gebracht. T. ist mit einem Freund aus der Klasse unterwegs gerade... so ein wenig wie Pat und Patachon, wobei T. für sein Alter normalgross und dünn wie ein Hering und der Freund, grösser und vor allem kräftiger als der Durchschnitt ist... sie vertragen sich perfekt. Einfach schön. Anzusehen sind die beiden Jungs halt schon... irgendwie interessant. ;D

Meph

Niedersachsen hat g9 und wir haben uns heute die Curricula angeschaut, eigentlich hatte sie fast alles, einzelne Bereiche in Chemie und Mathe noch nicht... homeschooling haben wir keine Chance, wirklich null, nada.

Hier am Gymnasium könnte es so aussehen, dass die 10. Klasse die Stammklasse wird, sie aber die Sprachen im Drehtürmodell in den Leistungskursen belegt. evtl. könnte sie auch, dann nächstes jähr, weil Anmeldefrist vorbei, ein Juniorstudium parallel laufen lassen. aber das sind alles noch unausgereifte Ideen.... und würden auch erst greifen wenn sie nicht nur temporär hier aufs Gymnasium gehen will... Sie wird in ihren Ferien jetzt ne Woche hospitieren, zwanglos. Dann bekommt sie ja nen Eindruck wie der Unterschied zwischen 300 und 1000 Schülern ist...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

euch wünsche ich eine ganz tolle zeit bei eurer großen!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Meph, ah, ok.

Angebot so wie am hiesigen Gymnasium. Neben den ganzen Wettbewerben und Drehtürmodell auch eine Studienmöglichkeit parallel zur Oberstufe. Bei unserer F. wurde das vor vier Jahren zunächst als Pilotprojekt durchgeführt. F. und einige ihrer Stufenfreunde waren damals ,,Versuchskaninchen" für die Kooperation. In jedem Fall dann eine Option zumindest fachlich/akademisch gesehen.

Ich drücke die Daumen für eine gute Entscheidung, wenn sie dann getroffen werden müsste.

Unsere Tochter ist zwei Nächte bei uns im Bungalow, muss dann aber in die Präsenz zurück. Werden uns dann abends noch einmal in Delft treffen.
Sie arbeitet hier bei uns auch, aber hier können wir sie umsorgen. Schön.😊

Honigbluete

Hier ist die erste Runde an Arbeiten fast durch, L hat bisher überall gute Noten. Aber viele Mitschüler haben richtig schlechte Noten, in einem Fach war der Durchschnitt 4,0  :o und das im Jahr vom Abschluss.

@Tini ich hoffe, sie entwickelt da noch eine Idee. Hat die Schule Berufsberatung? Da sollte sie mal hin, es wird ja nun Zeit...

Meph

Montag startet sie nun- und es sieht aktuell ganz nach Abschied vom Internat aus. Ihre Klassenlehrerin hat es uns mit einem vorwurfsvoll belastenden Gespräch auf Grund der Krankschreibung (so geht das ja nicht! Blablabla, F steht trotzdem noch mit Ausnahme Sport auf 1,0) aber auch nicht sonderlich schwer gemacht, die Mitschüler ebensowenig (Wann kommst du wieder? Ich hab niemanden mehr wo ich abschreiben kann/Mir fehlt deine Zusammenfassung/Jetzt muss ich selbst alles erarbeiten/usw)... Sollten wir beim Wechsel bleiben- ich würd trotzdem gerne mit euch weiterschreiben.
Da wir ja nun aber eh schon eine Vermischung der 9er und 10er haben- wäre es nicht ne Idee die beiden Fäden zusammenzulegen? Wir sind ja thematisch und auch elternemotional recht nah beieinander.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Uih, das ist aufregend und ich wünsche euch von Herzen das Beste!!!!!

Was ist das bitte für eine Einrichtung, die dermassen am Individuum vorbei "beschult"? Ich meine jetzt das Internat... das ist sehr traurig. Irgendwie bin ich so froh, dass das Thema INternat bei uns nie aufgekommen ist.

Klar, kannst du hier bleiben, oder was meinen die Anderen?

Zumal, T. macht Abi nach G8. Sofern F. nicht "springt", sind sie doch gleichzeitg fertig, oder? :) Von daher, ja, doch sehr nah beieinander...

Solar. E

Zitat von: deep_blue am 29. Oktober 2021, 14:41:46
Uih, das ist aufregend und ich wünsche euch von Herzen das Beste!!!!!


Dem schließe ich mich an. Und klar kannst du hier weiterschreiben. Zusammenlegung fände ich auch ok, ich habe da ja auch schon geschrieben wenn ich zum aktuellen Thema was wusste.  :D

Meph

Das Internat als solches möchte ich überhaupt nicht schlechtreden, besonders ihre Hauserzieher sind einfach toll! Das ist auch gerade ein richtiger Trauerprozess sich daraus zu lösen... Hilft aber nix, wenn ein großer teil der Mitschüler sich schlicht asozial verhält und die Klassenlehrer das nicht sehen wollen obwohl offensichtliche Belege da sind. und diese 2 Lehrkräfte bilden auch nicht die Lehrerschaft der Schule ab. Da hatte f wohl schlichtweg Pech. es wird aber auch sehr viel gutes wegfallen... hachja, spannend, aufregend, traurig alles.
Ja durch den Sprung bleibt das Abizeitfenster das Gleiche, also t und f machen weiterhin im selben Jahr Abi.
Stundenplan haben wir schon bekommen, sie langweilt sich jetzt schon mit dem Ausblick auf jeden Tag nur 6 Stunden  ;D - ok Montag 8, weil sie da sehr sicher als Wahlfach Russisch belegt. und evtl. kommt im individualisierten Stundenplan noch weiteres hinzu... trotzdem- es ist ein unterschied ob jeden Tag bis 16 Uhr Schule oder eben bis 1.

Danke euch für euren Zuspruch!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

Huhu,

F hospitiert ab Montag für eine Woche am örtlichen Gymnasium- mit Klassensprung. Wenn sie sich fürs Wechseln entscheidet wird sie also auch in der 10. Klasse sein. Könnte also sein, dass ich dann vermehrt auch hier schreibe ;-)


Ich habe schon im 9klassthread geschrieben, ob es vielleicht ne Idee wäre die beiden Fäden zusammenzulegen- es gab ja schon einige Wechsel, wir schreiben fast alle mal hier mal da, durch g8 und g9 liegen wir eh alle sehr nah beieinander und die Sorgen/Probleme etc sind alle recht ähnlich. Was meint ihr denn dazu?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Es gibt aber doch bestimmt noch jede Menge spannende AGs, wenn es ihr daheim zu langweilig sein sollte  :)
Meiner nimmt an einer AG zum Thema Medienkompetenz teil, wo er sich als Ansprechpartner für Mitschüler und auch Eltern zum Thema Cybermobbing ausbilden lässt. Macht ihm viel Spaß und ist ein guter Ausgleich zum ,,Pflichtprogramm".

Meph

ja, aus haben wir uns auch schon angeschaut, Latein Lektüre und Latein Theater sowie eine AG die sich mit Themen wir streitschlichter und anderen sozialen Themen auseinandersetzt fand sie ganz spannend... ausserdem kann, will und darf sie die wegfallenden sprachen in Onlinekursen selbst weiterführen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW